triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Gravelbike zusammen stellen. Vorschläge erbeten! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39988)

JF1000 11.08.2016 08:41

Gravelbike zusammen stellen. Vorschläge erbeten!
 
Hallo, ich möchte gern ein Gravelbike haben. Bei dem ein oder anderem Angebot dachte ich mir, es einzeln zusammenstellen.
Als Rahmen dachte ich vom Planeten das OnOne.Oder spricht bei Gravel etwas gegen Carbon?
Welche Übersetzung ist empfehlenswert? Kompakt oder normal?
Bei den Bremsen dachte ich an Ultegra Scheibenbremsen.
Bei den Laufrädern weiß ich garnicht...
Schaltung tendiere ich zu mechanischer Ultegra.
Reifengröße 40 von WTB?!
Beim Vorderrad evtl eins mit Nabendynamo? Wenn ja, welches?
Habe ich an alles gedacht?:confused:

Lieben Gruß und schon mal Danke:Blumen:

JF1000 11.08.2016 18:20

Keine Tipps?:confused:

Shangri-La 11.08.2016 20:13

Was heißt graveln für dich?
Am Cyclocross Rad fahre ich Einfach mit 38 vorne und 11-34 hinten, Compact ist aber auch ok. Ich habe nur Carbonrahmen, why not? Damit fahre ich Rennen und auch längere Trainingsfahrten flach oder bergig im Winter.

JF1000 11.08.2016 20:39

Gravel heisst für mich hoffentlich komfortabler als crosser. Da ich eines von beiden anschaffen möchte, habe ich mich für gravel entschieden...auch wenn die Unterschiede wohl nicht zu groß sind. Also Anbauteile und Räder wie beim Crosser und nur etwas veränderte Geometrie denk ich halt.
Soll für Wintertraining sowie abseits der asphaltierten Strassen sein.

Duafüxin 12.08.2016 07:27

Ich fahr seit 12 Jahren Crosser. Was soll daran unbequemer sein als am Gravelgedöns?:confused:
Sogar der Name klingt besser als Schottermöhre ;)

Shangri-La 12.08.2016 08:07

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1245987)
Ich fahr seit 12 Jahren Crosser. Was soll daran unbequemer sein als am Gravelgedöns?:confused:
Sogar der Name klingt besser als Schottermöhre ;)

+1 :Blumen:

JF1000 12.08.2016 11:29

Steffi, das ich an dich nicht gedacht habe:Huhu:
Ich rufe die Tage mal durch.
Ist mir klar das das Kind nur einen anderen Namen hat und im wesentlichen identisch ist. Lediglich das Oberrohr ist wohl etwas länger und evtl. andere Maße, wodurch eine etwas andere Sitzposition zustande kommt. Und es gibt sicherlich immer einen vergleichbaren Rahmen als Crosser, wo man auf selbige Abmessungen kommt...sei es in einer anderen Rahmengröße:)
Aber die Bezeichnung sollte hier nicht der Diskussionsgrund sein...zusammenbasteln will ich mir trotzdem ein Rad und benötige Hilfe/Anregungen/Tipps :Huhu: :Blumen:


Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1245987)
Ich fahr seit 12 Jahren Crosser. Was soll daran unbequemer sein als am Gravelgedöns?:confused:
Sogar der Name klingt besser als Schottermöhre ;)


Thorsten 12.08.2016 12:18

Die haben bei der Gabel des von dir oben genannten Rahmensets nicht ernsthaft die Bremsleitung durch die Gabel gemacht, damit man die Leitung im offenen Zustand da durchfummeln muss, oder?

Wenn das Ding DI2-ready ist, würde ich es auch mit DI2 aufbauen, wobei der so DI2-ready aussieht wie ein HD-ready-TV auch nicht (Full-)HD-ready ist. Da läuft anscheinend eine Menge ungeschütztes Kabel draußen rum.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.