triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Zeit oder Distanz? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45863)

tuben 18.03.2019 20:36

Zeit oder Distanz?
 
Hallo in das Forum,
ich habe eine Frage, die ich schon immer stellen wollte.
Es gibt Trainingspläne in denen für eine bestimmte Einheit die Zeitdauer ausgewiesen ist, in anderen Plänen sind die Einheiten über Distanzen definiert.
3:00 Std. Rad sind natürlich nicht bei allen gleich, das können 75 oder 90 km sein, dazu kommen auch noch die verschiedenen Trainingsphasen.
Wonach richtet ihr euch ?
Welche Kriterien sind wichtig ? :confused:

widi_24 18.03.2019 21:35

Beim Schwimmen trainiere ich meistens nach Plan, wobei ich da auf Distanz trainiere. Beim Radeln ist es tendenziell eher auf Zeit. Sobald da auch noch Höhenmeter dazu kommen, wäre Training nach Distanz eh unsinnig. Beim Laufen trainiere ich Outdoor nach Distanz, Indoor nach Distanz oder Zeit (meistens nur "Ersatz"-Einheiten).

Klugschnacker 18.03.2019 22:16

In den BASE-Phasen und bei allen GA1-Einheiten kannst Du Dich an den Zeitangaben orientieren. Erst in der direkten Wettkampfvorbereitung (BUILD-Phase) können die Streckenlängen in Kilometern während der Keysessions interessant werden.

Für Trainer ist es leichter, mit Zeitangaben zu rechnen. Denn die meisten Athleten setzen ihre Rahmenbedingungen zeitlich fest, etwa: "Ich habe 15 Stunden pro Woche Zeit".
:Blumen:

tuben 19.03.2019 09:29

Arne, vielen Dank für die Antwort.
Das Argument ist klar, aber wären nicht gerade bei den GA 1 Einheiten die Distanzen wichtig, ich meine im Sinne von lang und ruhig ?
Denn, wenn ich bei manchen Plänen Zeit und Distanz vergleiche, komme ich für eine
GA 1 Ausfahrt von 3 Stunden auf eine Distanz von 90 km, also 30-er Schnitt...
Das dürfte aber für viele hier kaum noch GA 1 sein ??? :confused:

Klugschnacker 19.03.2019 09:38

Im GA1 während der BASE-Phase ist die Reizdauer und -häufigkeit entscheidend. Lass’ Dich nicht verrückt machen von Durchschnittsgeschwindigkeiten. Wenn Du Deine Trainingsbereich im Großen und Ganzen einhältst, ist alles ok.

tuben 19.03.2019 09:54

Nein, lasse mich nicht verrückt machen... :)
Aber das ist eine Frage, die mich schon lange beschäftigt und die von Leuten, die mit dem Tria beginnen immer wieder gestellt wird.
Ich erinnere mich, der allererste Plan, den mir ein "alter Hase" gegeben hat, enthielt eine periodisierte Jahresplanung, auf die erste MD hin, in den einzelnen Wochen gab es nur Angaben zu Distanzen.
Das alles spielte sich natürlich im GA 1 ab und hat für mich als Anfänger funktioniert.

TriAdrenalin 19.03.2019 09:56

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 1440462)
Arne, vielen Dank für die Antwort.
Das Argument ist klar, aber wären nicht gerade bei den GA 1 Einheiten die Distanzen wichtig, ich meine im Sinne von lang und ruhig ?
Denn, wenn ich bei manchen Plänen Zeit und Distanz vergleiche, komme ich für eine
GA 1 Ausfahrt von 3 Stunden auf eine Distanz von 90 km, also 30-er Schnitt...
Das dürfte aber für viele hier kaum noch GA 1 sein ??? :confused:

Du kommst automatisch auf Distanzen, wenn Du regelmäßig im GA 1 Bereich trainierst. Wenn Du ins Training einsteigst, schaffst Du vielleicht 85 Kilometer in 3 h, einen Monat später sind es 95 Kilometer in derselben Zeit. Irgendwelche Durchschnittsgeschwindigkeiten sind in der Tat völlig irrelevant,weil viele unterschiedliche Faktoren (Wind, Wetter, Streckenprofil, etc.) diese beeinflussen und somit kaum Aussagekraft mehr haben.

trithos 19.03.2019 10:46

Ich setze in meinen (selbst erstellten) Trainingsplänen auch in erster Linie auf die Zeit. Dann spielen einige andere Steuerungsgrößen eine Rolle, zum Beispiel trainiere ich immer noch ganz altmodisch nach Herzfrequenz.

Die Distanz spielt in meinem Trainingsplan eine komplett untergeordnete Rolle. Sowohl beim Laufen (ich trainiere viel auf hügeligen Waldwegen) als auch beim Radfahren (ich trainiere viel im windanfälligen Donau-Tal) ist die Distanz für mich nur wenig aussagekräftig.

Das hindert mich aber natürlich nicht daran, in meinen Trainingstagebüchern auch die Distanzen aufzuschreiben und dann mit pro Woche/Monat/Jahr absolvierten Kilometern anzugeben ;) .


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.