triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Abnehmen und effizientes Training in Einklang bringen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50242)

mollyman 27.11.2021 17:18

Abnehmen und effizientes Training in Einklang bringen
 
Hallo zusammen.

Ich kämpfe seit einiger Zeit mit meinem Körpergewicht.
Nachdem ich verhältnismäßig einfach die ersten 80 kg abgenommen habe scheitere ich an den letzten 10.
Seit dem ich Sport nicht mehr nur zum Abnehmen mache, bekomme ich das Abnehmen nicht mehr auf die Reihe.
Die Tatsache dass die Bundweite abnimmt aber die T-Shirtgrösse über den Schultern zunimmt, zeigt, dass doch einiges im Lörper passiert.

Da nach vorwiegend flachen Wettbewerben in den letzten Jahren stehen 2022 Wettbewerbe mit ettlichen Höhenmetern auf dem Programm.
Zugunsten der Leistungsentwicklung habe ich die Stagnation beim Gewicht akzeptiert. Durch die Höhenmeter ist die weiter Gewichtsreduktion vom "Nice to Have" zum "Must have" aufgestiegen.

Die Frage wie macht ihr das, wann esst ihr was.
Wie passt das zum jeweiligen Training.

Vielen Dank im voraus.

Bleierpel 27.11.2021 19:47

Ich staune, -80 kg ist ja ne riesige Nummer!

Wo steckst Du denn aktuell fest?

mollyman 27.11.2021 19:53

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1635829)
Ich staune, -80 kg ist ja ne riesige Nummer!

Wo steckst Du denn aktuell fest?

bei 91 kg und 173 cm.

TRIPI 27.11.2021 19:56

Ich weiß, das klingt wenig wissenschaftlich, aber ich vermute jeder hat irgendwie ein Gewicht, unter das der Körper nicht will. Oder nur mit großen Einschränkungen.
Bei mir sind das 80-82kg. Bin 186cm groß.
Jedes Kilo weniger ist für mich schwer zu erreichen, und ich bezweifle so langsam dass mich das unter dem Strich schneller macht. Beim Laufen bestimmt, aber dafür scheint antiproportional zum Gewicht der innere Schweinehund immer größer. Das mag Zufall sein, aber ich werde quasi nie krank, nicht mal ne Erkältung, außer ich bin unter 80kg.
Könnte noch mehr aufzählen, aber long Story short: vielleicht bist bei einer ähnlichen Grenze angekommen

TRIPI 27.11.2021 19:59

Zitat:

Zitat von mollyman (Beitrag 1635831)
bei 91 kg und 173 cm.

OK, das hat sich überschnitten. Das klingt im ersten Moment, als könnte noch was gehen, aber vielleicht hast du ja schultern wie ein Ork? Was sagt der Körperfettanteil?

DocTom 27.11.2021 20:10

Zitat:

Zitat von TRIPI (Beitrag 1635832)
Ich weiß, das klingt wenig wissenschaftlich, aber ich vermute jeder hat irgendwie ein Gewicht, unter das der Körper nicht will. Oder nur mit großen Einschränkungen.
...
Könnte noch mehr aufzählen, aber long Story short: vielleicht bist bei einer ähnlichen Grenze angekommen

Kmmt mir bekannt vor, quäl ich mich unter 77kg, schnieft die Nase öfters und ich habe öfters Bock auf saure Katjes...
Damit ist dann schnell jegliches Abnehmvorhaben obsolet...
:Blumen:

mollyman 27.11.2021 20:35

Zitat:

Zitat von TRIPI (Beitrag 1635833)
OK, das hat sich überschnitten. Das klingt im ersten Moment, als könnte noch was gehen, aber vielleicht hast du ja schultern wie ein Ork? Was sagt der Körperfettanteil?

Schultern wie ein Ork habe ich sicher nicht.
Gemessen habe ich ihn bisher noch nicht, da reicht aber schon ein einfacher Blick, dass da noch viel Luft ist. Das zeigen auch die einfachen Hautfaltentests.

https://i0.wp.com/the-mollyman.de/wp...ize=1024%2C683

Ich werde aufgrund überschüssiger Haut (Bauchschürze) immer minimal schwerer sein. Es müsste aber trotzdem noch ein Potential von 10 bis 15 kg sein.

Benni1983 27.11.2021 20:51

171kg bei 173cm ???

Das ist krass.

Mir geht es wie dir.

Vor ca 15 Jahren habe ich fast 150kg bei 1,86cm gewogen.
Ich war unglaublich fett.

Dann habe ich es mit Weight Watchers innerhalb eines Jahres auf 92kg geschafft.

Seit dem ein auf und ab.

Und immer wieder bin ich bei 96kg gelandet.
Wie auch im Moment.

Ich komme nicht weiter!

Was mir aufgefallen ist, dass die Zeit des Grundlagentrainings die einfachste Zeit ist zum abnehmen.

Intensive Einheiten und wenig essen, geht gar nicht.

Du hast auf jeden Fall noch etwas zu tun.
Ich wünsche dir viel Erfolg dafür.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.