triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 Kraichgau (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Findet Ironman 70.3 Kraichgau 2021 statt? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49268)

easyrider 15.02.2021 11:23

Findet Ironman 70.3 Kraichgau 2021 statt?
 
Was meint Ihr ? Wird das Rennen dieses Jahr im Juni mit passendem Hygienekonzept stattfinden ? Und wenn nicht, was erwartet Ihr als Alternative ?

a) Rennen findet statt

b) Rennen kann wg. Corona nicht stattfinden und ich würde einen Alternativtermin Ende 2021 oder 2022 akzeptieren.

c) Rennen kann wegen Corona nicht stattfinden und ich will auf jeden Fall das Startgeld zurückhaben.

sabine-g 15.02.2021 11:35

Ich schätze dass im Juni/July in D überhaupt keine Veranstaltungen dieser Größenordnungen stattfinden werden können.
Aus diesem Grund - der Unsicherheit - haben auch schon einige Veranstalter ihre Veranstaltung für dieses Jahr bereits abgesagt.

TakeItEasy 15.02.2021 11:42

Ich glaubs auch nicht, dass das Event stattfinden wird. Und falls doch, dann bestimmt nicht mit der ursprünglichen Teilnehmerzahl.

Spannend finde ich die Frage, wie man im Nachhinein das Starterfeld verkleinert... das wird nicht gehen, ohne den Großteil der Teilnehmer zu vergraulen.

Und wenn es doch stattfindet, dann würde ich gerne hören, wie sich die Teilnehmer auf das Schwimmen vorbereiten. Ich hätte keine Lust, mit (im Extremfall) ohne vorheriges Schwimmtraining (außer die letzten Wochen davor im Freiwasser) teilzunehmen. Machbar ist es schon, aber ~300€ für das Event zu zahlen (was für viele evtl. sogar das Jahreshighlight ist) und dann in der ersten Disziplin absolut unvorbereitet zu sein... nein, danke.

Andererseits: So verhasst wie für viele das Schwimmtraining zu sein scheint, macht das dann auch keinen Unterschied :Lachanfall:

dasgehtschneller 15.02.2021 11:47

Vielleicht später im Jahr mit Impfpflicht oder so aber bis Juni vermute ich kommen junge, sportliche Leute noch nicht so einfach an eine Impfung und die Lage wird auch noch nicht so weit unter Kontrolle sein dass solche Grössanlässe möglich sind.

Ist aber nur meine Laien Meinung ;)

Seyan 15.02.2021 11:49

Ich nehme an, dass die Veranstaltung am geplanten Termin nicht stattfindet (ich glaube auch nicht, dass die DCR stattfindet). Entweder wird es verschoben (was dann lustig wird, wenn innerhalb von zwei, drei Wochen zig MD und LD in Deutschland stattfindet) oder fällt dieses Jahr wieder aus.

Was das Schwimmen betrifft... zur allergrößten Not macht man halt einen Duathlon, wenn man befürchtet, dass reihenweise Triathleten aufgrund mangelnden Schwimmtrainings absaufen.

iChris 15.02.2021 12:08

Zitat:

Zitat von TakeItEasy (Beitrag 1585142)
Ich glaubs auch nicht, dass das Event stattfinden wird. Und falls doch, dann bestimmt nicht mit der ursprünglichen Teilnehmerzahl.

Spannend finde ich die Frage, wie man im Nachhinein das Starterfeld verkleinert... das wird nicht gehen, ohne den Großteil der Teilnehmer zu vergraulen.


Alleine schon das WIE wird nicht lösbar sein, zum anderen kommt hinzu, dass das Rennen ja für Ironman weiter lukrativ sein muss. Selbst wenn sie mit 500-1000 Personen das Rennen durchführen dürften und das Feld auf die machbare Zahl reduziert bekommen, steht immer noch im Raum ob IM sich das leisten kann/mag.

Steff1702 15.02.2021 12:09

Ich denke die Inzidenz wird es im Juni hergeben und Ironman wird das passende Konzept für eine Durchführung haben.
Das Problem sehe ich bei der Politik, da ist einfach kein Wille da.

In diesem Sinne: man sieht sich in Tallinn:Cheese:

iChris 15.02.2021 12:27

Zitat:

Zitat von Steff1702 (Beitrag 1585161)
Ich denke die Inzidenz wird es im Juni hergeben und Ironman wird das passende Konzept für eine Durchführung haben

Da wäre ich gespannt wie das Konzept in Bad Schönborn aussehen soll :Cheese:
Der gesamte Zielbereich ist doch da auf engen Wegen konzipiert und wirklich viel Möglichkeiten dort Sicherheitsabstände bei den Teilnehmerzahlen zu gewährleisten halte ich persönlich für Unmöglich.

Steff1702 15.02.2021 12:38

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1585168)
Da wäre ich gespannt wie das Konzept in Bad Schönborn aussehen soll :Cheese:
Der gesamte Zielbereich ist doch da auf engen Wegen konzipiert und wirklich viel Möglichkeiten dort Sicherheitsabstände bei den Teilnehmerzahlen zu gewährleisten halte ich persönlich für Unmöglich.

Wäre ja schlimm wenn das Team bei Ironman jetzt 1 Jahr gepennt hätte. Vielleicht wird das Ziel an den See verlegt?
An den Auflagen hat sich ja seit letztes Jahr nichts verändert, oder?
Aber wie gesagt, die Politik will nicht, siehe MC Fit

easyrider 15.02.2021 13:05

Zitat:

Zitat von Steff1702 (Beitrag 1585170)
Wäre ja schlimm wenn das Team bei Ironman jetzt 1 Jahr gepennt hätte. Vielleicht wird das Ziel an den See verlegt?
An den Auflagen hat sich ja seit letztes Jahr nichts verändert, oder?
Aber wie gesagt, die Politik will nicht, siehe MC Fit

Ja das ist das Problem. Man sieht ja momentan, dass bei den Diskussionen (und das betrifft alle Parteien) das Thema Sport gar nicht vorkommt.

Es wird über Frisöre und Einzelhandel und über Restaurants, Theater und Kultur gesprochen, wenn es um erste Lockerungen geht. Gottesdienste waren sowieso ausser im ersten Lockdown während der gesamten Pandemie erlaubt.

Ob vor Juni überhaupt Schwimmbäder, Fitnessstudios oder andere Sportstätten öffnen dürfen ist fraglich. Der Profisport wird hier zur Ausnahme gemacht,
aber der Breitensport hat in der Politik aktuell keine Bedeutung.

tridinski 15.02.2021 13:08

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1585139)
Ich schätze dass im Juni/July in D überhaupt keine Veranstaltungen dieser Größenordnungen stattfinden werden können.
Aus diesem Grund - der Unsicherheit - haben auch schon einige Veranstalter ihre Veranstaltung für dieses Jahr bereits abgesagt.

Die Unsicherheit ist ganz klar gegeben. Von der Sachlage her halte ich es für "nicht unwahrscheinlich" dass es wie folgt kommen könnte:
- Die Zahlen gehen weiter runter, Mitte März sind wir flächendeckend bei "35"
- Es wird maßvoll gelockert, gleichzeitig steigen die Temperaturen und das Leben findet verstärkt draußen statt, nach allem was man so weiss ist die Ansteckungsgefahr draussen dramatisch niedriger als in Innenräumen
- Die Zahlen sind im Sommer 2021 so wie im Sommer 2020, wo man rückblickend sagen kann dass TdF, große Tennisturniere und viele OpenAir-Veranstaltungen mehr im Sommer 2020 ziemlich problemlos hätten stattfinden können, sogar mit Publikum wenn auch immer noch mit Spezialregeln, zB nur 30-50% Publikumskapazität oder ähnliches. Auf jeden Fall besser als im Herbst als die Zahlen schon wieder massiv auf dem Weg nach oben waren.

Für den Sommer 2021 ist das Problem dass Stand heute niemand weiss ob es genau so kommt oder doch anders. Und die Veranstaltungen müssen JETZT genehmigt und vorbereitet werden.

Denkt ihr es wäre gangbar dass Veranstaltungen jetzt genehmigt werden unter der Bedingung dass die Inzidenz eine bestimmte Marke nicht überschreitet: Also Kraichgau/Frankfurt/Hintertupfingen kann stattfinden wenn die 7Tages-Inzidenz am 31.5.21 (oder anderes Datum) unter 35 (20,10, ...) liegt? Natürlich immer noch mit Abstandsregeln, Masken, ...

Dann muss sich die Behörde nicht festlegen und hat auch nicht den schwarzen Peter dass sie aus Unsicherheit einfach mal nix genehmigen. Risiko wäre beim Veranstalter der ggf. Vorbereitungen trifft die dann umsonst gewesen sein könnten wenn die Inzidenz halt über der Marke liegt.

EDIT: Der Höhepunkt der ersten Welle war Anfang April 2020 mit Zahlen, die ziemlich ähnlich waren wie die die wir aktuell Mitte Februar sehen. Demnach könnte 2021 sogar besser laufen als 2020:
- man weiss mehr (der Sommer ist viel weniger kritisch als die kalte Jahreszeit)
- es gibt Impfstoff (nicht viel aber immerhin)
- wir sind schon früher im Jahr in der Bergabbewegung

Steff1702 15.02.2021 13:17

Zitat:

Zitat von easyrider (Beitrag 1585179)
Ja das ist das Problem. Man sieht ja momentan, dass bei den Diskussionen (und das betrifft alle Parteien) das Thema Sport gar nicht vorkommt.

Es wird über Frisöre und Einzelhandel und über Restaurants, Theater und Kultur gesprochen, wenn es um erste Lockerungen geht. Gottesdienste waren sowieso ausser im ersten Lockdown während der gesamten Pandemie erlaubt.

Ob vor Juni überhaupt Schwimmbäder, Fitnessstudios oder andere Sportstätten öffnen dürfen ist fraglich. Der Profisport wird hier zur Ausnahme gemacht,
aber der Breitensport hat in der Politik aktuell keine Bedeutung.

Naja, musst halt auch bedenken: du machst 1 mal Bankdrücken bei -2 grad auf nem Parkplatz und 2 Wochen später ist die Oma tot. Jeder hier kennt doch mittlerweile die Propaganda.
Lauterbach meinte ja dass das Problem bei McFit ist, dass die Leute (mit Maske) miteinander reden würden(!!!). Und dann wundert sich dieser Spinner dass er im Internet Kontra bekommt.
Meine einzige Hoffnung auf Kraichgau ist ein Denkzettel bei den Wahlen oder das sich die Stimmung in der Bevölkerung noch mehr dreht.

Matthias75 15.02.2021 13:21

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1585180)
Für den Sommer 2021 ist das Problem dass Stand heute niemand weiss ob es genau so kommt oder doch anders. Und die Veranstaltungen müssen JETZT genehmigt und vorbereitet werden.

Denkt ihr es wäre gangbar dass Veranstaltungen jetzt genehmigt werden unter der Bedingung dass die Inzidenz eine bestimmte Marke nicht überschreitet: Also Kraichgau/Frankfurt/Hintertupfingen kann stattfinden wenn die 7Tages-Inzidenz am 31.5.21 (oder anderes Datum) unter 35 (20,10, ...) liegt? Natürlich immer noch mit Abstandsregeln, Masken, ...

Dann muss sich die Behörde nicht festlegen und hat auch nicht den schwarzen Peter dass sie aus Unsicherheit einfach mal nix genehmigen. Risiko wäre beim Veranstalter der ggf. Vorbereitungen trifft die dann umsonst gewesen sein könnten wenn die Inzidenz halt über der Marke liegt.

Die Genehmigung wird das kleinere Problem sein. Wie du schon schreibst, die Behörden könnten entsprechende Bedingungen reinschreiben, unter denen eine Veranstaltung möglich wäre. Das können Anforderungen an den Veranstalter und/oder das Infektionsgeschehen sein. Wobei ich denke, dass sich viele Genehmigungsbehörden auch damit zurück halten werden. Einerseits, weil viele andere Baustellen auf dem Weg zur Normalität höhere Priorität haben dürften, andererseits, um nicht nachher als Genehmiger eines Pandemie-Hotspots dazustehen.

Die Vorbereitung wird aber das größere Problem bzw. das größere Risiko sein, insbesondere, da diese vollständig in den Risikobereich des Veranstalters fällt. Der Veranstalter muss jetzt auf eigenes Risiko mit der Planung anfangen, hat geg. schon Ausgaben, geht Verpflichtungen ein.... Das Risiko muss man sich im zweiten Jahr in Folge auch erstmal leisten können und wollen.

M.

Estebban 15.02.2021 13:21

Zitat:

Zitat von Steff1702 (Beitrag 1585182)
Naja, musst halt auch bedenken: du machst 1 mal Bankdrücken bei -2 grad auf nem Parkplatz und 2 Wochen später ist die Oma tot. Jeder hier kennt doch mittlerweile die Propaganda.
Lauterbach meinte ja dass das Problem bei McFit ist, dass die Leute (mit Maske) miteinander reden würden(!!!). Und dann wundert sich dieser Spinner dass er im Internet Kontra bekommt.
Meine einzige Hoffnung auf Kraichgau ist ein Denkzettel bei den Wahlen oder das sich die Stimmung in der Bevölkerung noch mehr dreht.

Weil der Spinner mit seinem Hintergrund ja eh keine Ahnung hat? Weil nichts von dem, vor dem er gewarnt hat eingetreten ist? Klar alles nur propaganda. Und Reiner schaller und sein Klientel halten sich ja grundsätzlich an regeln, Vorgaben und Maßnahmen - die würde ich auf jeden Fall als erstes mal vorlassen. Liebe Grüße aus einem Duisburger Tunnel.

Das traurige ist ja, dass du wahrscheinlich so sehr in deiner Blase hängst, dass du wirklich davon ausgehst, dass die regierenden Parteien bei den Wahlen richtig einen vor den Latz kriegen und du gar nicht merkst, dass sich für deine blaubraunen Freunde keiner interessiert. War dann wahrscheinlich hinterher alles Wahlbetrug.

Seyan 15.02.2021 13:30

Wie ich im DCR-Thread eben geschrieben habe, habe ich mit im Kraichgau auch deswegen angemeldet, weil ich Bock auf das Event drumherum habe. Ohne Zuschauer kann ich die MD auch daheim machen.

Steff1702 15.02.2021 13:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1585186)
Weil der Spinner mit seinem Hintergrund ja eh keine Ahnung hat? Weil nichts von dem, vor dem er gewarnt hat eingetreten ist? Klar alles nur propaganda. Und Reiner schaller und sein Klientel halten sich ja grundsätzlich an regeln, Vorgaben und Maßnahmen - die würde ich auf jeden Fall als erstes mal vorlassen. Liebe Grüße aus einem Duisburger Tunnel.

Das traurige ist ja, dass du wahrscheinlich so sehr in deiner Blase hängst, dass du wirklich davon ausgehst, dass die regierenden Parteien bei den Wahlen richtig einen vor den Latz kriegen und du gar nicht merkst, dass sich für deine blaubraunen Freunde keiner interessiert. War dann wahrscheinlich hinterher alles Wahlbetrug.

Da ist er ja, der „jeder der anderer Meinung ist, ist ein Nazi...äh blau-braun“, wie der Hund mit dem Stock eilst du zur Verteidigung von Lauterbach herbei ;)
Wer ist Reiner Schaller? Sagt mir nix :Gruebeln:
Grüße nach Duisburg, bin ich Ende August gemeldet, das wird glaube ich eher was ;)

Edit: bin in meiner „blau-braunen“ Bubble ner heißen Sache auf der Spur:
Weißt du da mehr drüber?

Estebban 15.02.2021 13:40

Zitat:

Zitat von Steff1702 (Beitrag 1585192)
Da ist er ja, der „jeder der anderer Meinung ist, ist ein Nazi...äh blau-braun“, wie der Hund mit dem Stock eilst du zur Verteidigung von Lauterbach herbei ;)
Wer ist Reiner Schaller? Sagt mir nix :Gruebeln:
Grüße nach Duisburg, bin ich Ende August gemeldet, das wird glaube ich eher was ;)

Edit: bin in meiner „blau-braunen“ Bubble ner heißen Sache auf der Spur:
Weißt du da mehr drüber?

Jeder, der sich auch nur ein bischen mit rechtsextremismus im Netz beschäftigt, hat halt dein parolengebrabbel schon xfach gelesen oder unter Tagesschauartikel Gelesen. Da ist die Zuordnung nicht mehr allzu schwer.
Aber dafür ist es mir dann doch zu plump und zu langweilig, lieben Gruß, meld dich wenn du einen Kontakt zu EXIT brauchst und ansonsten lieben Gruß an meine ignoreliste

Klugschnacker 15.02.2021 13:41

Bitte bleibt beim Thema. Wir brauchen nicht noch einen weiteren Thread mit Grundsätzlichem zu Corona, der Meinungsfreiheit oder dem Parteienspektrum.
:Blumen:

TimoB 15.02.2021 14:46

Ich glaub auch nicht daran! Da ich mich aber auf diesen Termin vorbereite, werde ich an diesem Tag eine Mitteldistanz absolvieren! Strecken sind auch schon abgesteckt! Flach und schnell :Cheese:

Schwimmen im Neckar
Radfahren auf der Bundesstraße 2 Runden Wendekurs
Laufen am Neckarufer 3 Runden Wendekurs

Jetzt wo ich das geschrieben habe, hört sich das gar nicht so schlecht an!:Lachen2:

tuben 15.02.2021 16:17

Das hört sich nicht nur nicht schlecht an,
es ist auch nicht nur nicht schlecht,
es ist sogar sehr gut.
Wichtig: eine grandiose Finisherparty organisieren,
dann wird am Ende alles sehr schön gewesen sein. :)

Schlafschaf 15.02.2021 17:40

Zitat:

Zitat von TimoB (Beitrag 1585224)
Ich glaub auch nicht daran! Da ich mich aber auf diesen Termin vorbereite, werde ich an diesem Tag eine Mitteldistanz absolvieren! Strecken sind auch schon abgesteckt! Flach und schnell :Cheese:

Schwimmen im Neckar
Radfahren auf der Bundesstraße 2 Runden Wendekurs
Laufen am Neckarufer 3 Runden Wendekurs

Jetzt wo ich das geschrieben habe, hört sich das gar nicht so schlecht an!:Lachen2:

Ich denke, dass ist aktuell der beste Weg mit der Situation umzugehen. Wenn die Wettkämpfe nicht stattfinden, muss man sich halt selbst was ausdenken.

Wenn es bis dahin okay ist ist kann man sich ja auch hier verabreden zu einem gemeinsamen Wettkampf. Gegen Gebühr (Währung Grillfleisch und Bier) kann ich im Kraichgau die Wechselzone beaufsichtigen, den Grill und euch anfeuern! :liebe053:

Roini 15.02.2021 19:57

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1585277)
Ich denke, dass ist aktuell der beste Weg mit der Situation umzugehen. Wenn die Wettkämpfe nicht stattfinden, muss man sich halt selbst was ausdenken.

Wenn es bis dahin okay ist ist kann man sich ja auch hier verabreden zu einem gemeinsamen Wettkampf. Gegen Gebühr (Währung Grillfleisch und Bier) kann ich im Kraichgau die Wechselzone beaufsichtigen, den Grill und euch anfeuern! :liebe053:

Rind oder Schwein?

Astra oder Rheingönheimer?

:Prost:

Schlafschaf 15.02.2021 21:10

Ich bin da nicht wählerisch. Torsten ist aber eigentlich der Grillmeister des Forums! Ich hoffe der lässt sich auch motivieren!

ironmansub10h 15.02.2021 21:42

Zitat:

Zitat von easyrider (Beitrag 1585179)
Ja das ist das Problem. Man sieht ja momentan, dass bei den Diskussionen (und das betrifft alle Parteien) das Thema Sport gar nicht vorkommt.

Es wird über Frisöre und Einzelhandel und über Restaurants, Theater und Kultur gesprochen, wenn es um erste Lockerungen geht. Gottesdienste waren sowieso ausser im ersten Lockdown während der gesamten Pandemie erlaubt.

Ob vor Juni überhaupt Schwimmbäder, Fitnessstudios oder andere Sportstätten öffnen dürfen ist fraglich. Der Profisport wird hier zur Ausnahme gemacht,
aber der Breitensport hat in der Politik aktuell keine Bedeutung.

wieso? es wird doch Fußball gespielt, das reicht dem Feinripp-Deutschen am Stammtisch (okay die haben ja zu)

mattib 15.02.2021 22:05

Zitat:

Zitat von Steff1702 (Beitrag 1585192)
Grüße nach Duisburg, bin ich Ende August gemeldet, das wird glaube ich eher was ;)

Weißt du da mehr drüber?

Die bekommen doch selbst ohne Corona keine Radstrecke zusammen :Cheese:


Zu dem Thema das Behörden jetzt Genemigungen unter bestimmten Vorraussetzungen machen, glaube ich nicht dran. Die wissen doch selber nicht ob sie das was sie jetzt genemigen dann auch "einhalten" können. Bis vor kurzem hieß es unter 50 wird gelockert, jetzt ist es 35... Genemigen sie jetzt sagen wir mal unter 20 darf ein Rennen stattfinden und es gibt wieder eine XYZ Mutation die jetzt wer weiß nicht was für Auswirkungen hat und man beschließt auf höchster Ebene das unter 10 nix zulässig ist dann ist die Genemigungsbehörde mit unter schön in den Ars... gekniffen und sie können sich ggf Schadensersatzpflichtig machen

hero 16.02.2021 08:23

Bin wie im letzten Jahr gemeldet und hoffe darauf das es klappt.

Ob da dann so viel drum rum los ist oder nicht ist mir egal.

Einen Plan B gibt es sollt Kraichgau ausfallen.

Wie letztes Jahr mein eigenes Rennen

Gruß
Matthias

Steff1702 16.02.2021 09:19

Ich denke es wird Ironman-Rennen in Europa geben, nur nicht in Deutschland. Polen und Frankreich haben Erfahrungen aus dem letzten Jahr, Estland sowieso.
Sogar im strengen Österreich werden Konzepte versucht, z.b. die kostenlosen Schnelltests ab 1. März.
In Deutschland wartet man lieber ab und schüttet die Probleme mit Geld zu, das dann auch nicht kommt.
Oder irre ich mich?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.