triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Kann man ohne Bikefitting überhaupt Radfahren? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31626)

Superpimpf 10.02.2014 13:22

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 1012325)
Aber: Darf man heute den technischen und wissenschaftlichen Fortschritt nutzen oder geht das nicht?

Wobei ich den "technischen und wissenschaftlichen" Hintergrund bei einigen (Ausnahmen bestätigen die Regel) bikefittern stark anzweifle.

captain hook 10.02.2014 13:26

Zitat:

Zitat von mysticds (Beitrag 1012324)
Vieles kann man sich selber beibringen durch lesen, vergleichen und etwas Körpergefühl.

Und da viele ja auch eine Lizenz haben... Was machen eigentlich die Trainer in den Vereinen so? ;) Ein geschultes Auge und mal nen Tipp aus der Richtung eines Menschen der einen regelmäßig beim Training sieht...

Was mir noch zusätzlich einfällt: Viele fahren ihr WK Material im Training garnicht. Welche Rolle soll da so ein Bikefitting spielen, wenn ich mich nicht auf die Sitzposition einstellen kann? Spezifisch "in Position" trainiere?

Oder gehts nur darum anzugeben mit "ich hab die Position vom Fitter von PRO XY" oder am Ende die Verantwortung für die Rückenschmerzen nach 160km und die schlechte Leistung auf den Fitter zu übertragen?

Bei soviel Irrsinn bleibt einem ja nur das Spekulieren.

Duafüxin 10.02.2014 13:26

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1012310)
In jedem zweiten Thema wo einer nach einem Rad fragt kommt spätestens als dritte Antwort: Spare am Rad und geh zum Bikefitter.

Ich finde das total übertrieben. Es geht um Hobbysport (in den meisten Fällen) und sich aufs Rad setzen ist nicht Rocketscience.

Vielmehr finde ich, dass ein gewisser Lernprozess und selber ausprobieren einem sogar helfen können sich in das Thema reinzufinden, herauszufinden was einem taugt und was nicht und so weiter und sofort.

Man hat man das Gefühl, dass manche sich für so außergewöhnlich halten, dass sie auf einem halbwegs passendem, artgerecht ausgewähltem Rahmen mit Vorbauten von 70-120mm, variablen Sitzwinkeln von 74-80° und diversen weiteren Verstellmöglichkeiten nie im Leben eine Chance haben richtig zu sitzen und das Rad sofort wieder verschrottet werden muss.

Ja, ich weiß, es hat keiner Zeit sich damit ernsthaft auseinander zu setzen und das ist auch total oldschool, andererseits muss ich etwas sarkastisch feststellen, dass viele Radzeiten die man bewundern kann den betrieben Aufwand in keinster Art und Weise wiedergeben und auch in jeder X-beliebig anders eingesteller Position möglich wären.

Jetzt werden natürlich alle aufschreien, aber früher war man in einem Verein wo es ein paar alte Hasen gab, einen Trainier der sich auskannte und nem Händler der sich interessierte. Das ist natürlich im Zeitalter des Individualismus, der Bezahltrainer aus dem Internet und dem Onlinehändler aus der Mode gekommen.

Ich finds trotzdem irre und ein bischen ausprobieren und logisches Denken würde einigen gut zu Gesicht stehen. Und das Verständnis für die Materie zusätzlich verbessern... Und dann kann man in der Zeit auch mal nen bisschen trainieren und dann geht das erstmal ab, das glaubt ihr nicht. :Cheese:

Ich bitte um Zurechtweisung und Schläge. :Cheese: :dresche


Ich könnte jetzt ja meinen Opa mit "Früher war mehr Lametta" an Dich weitergeben, aber wo Du recht hast hat Du Recht. ;)

Gerade dazu fällt mir ein, dass ich neulich irgendwo lass, dass die Kinder beim Laufen immer langsamer werden, gemessen über 30 Jahre über 1500 m Distanz.
Vielleicht gilt das auch beim Rad, also dass über die Jahre gesehen die Zeiten immer langsamer werden, obwohl sie ja aufgrund der fortgeschrittenen Trainingslehre, des Materials und der Ernährung schneller werden müßten. Ein Verbesserungsansatz wäre halt das Fitting, das kostet zwar Geld, aber keine Anstrengung. Und es erweckt den Hauch des Profitums. Andererseits, wenn man die Kohle hat und den Zweig unterstützen möchte, warum nicht. Viele sind sich vielleicht auch nicht sicher, so dass sie eine Profimeinung hören möchten.

Neulich bei uns im Verein hab ich auch gestaunt, als ein Mädel auf mich zu kam und erzählte, sie wolle auch Duathlon machen und hätte vor ein paar Monaten mit radeln angefangen und vor ein paar Wochen mit laufen. Leider hätte sie an an Donnerstag (wo wir uns getroffen haben) ihr Intervalltraining ausfallen lassen müssen, jetzt müsste sie erstmal den Typen von der Leistungsdiagnostik anrufen, der ihr den Plan erstellt hat, was sie jetzt machen solle. :confused:
Auch hier keinerlei Verständnis, kein Körpergefühl, keine Idee, was man mal macht, wenn eine Einheit ausfällt. Ich weiss nicht ob das schlimmer ist oder das man auf dem Anfängerlevel zur Leistungsdiagnostik rennt, wo eigentlich jeder sagt, fang erstmal an.

OK, war mal wieder abgeschweift (geschwiffen?), sorry ;)

3-rad 10.02.2014 13:26

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1012326)
Wobei ich den "technischen und wissenschaftlichen" Hintergrund bei einigen (Ausnahmen bestätigen die Regel) bikefittern stark anzweifle.

Natürlich.
Die Auswahl war so wie sie mir gerade in den Sinn kam.

Ansonsten ist der Captain in einer Liga unterwegs von der hier 99,7% aller mindestens 2 Nummern drunter sind.
Natürlich weiß der wie man sitzen muss um gut zu fahren.
Und zu laufen.
Oder auch nicht.
Vielleicht wäre er nicht so oft verletzt, wenn er das man untersuchen lassen würde.
Vielleicht auch nicht.

Tja.

FidoDido 10.02.2014 13:30

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 1012325)
Jetzt zu deiner Frage: Ja, es geht.

Aber: Darf man heute den technischen und wissenschaftlichen Fortschritt nutzen oder geht das nicht?

+1
:Prost:

HendrikO 10.02.2014 13:31

Boah, wat langweilig. Alle deiner Meinung...


































































...ich auch. :Huhu:

titansvente 10.02.2014 13:33

Man kann und zwar sehr gut!

Aber eine vernünftige Radbiometrie - ich verwende hier absichtlich nicht das Wort BIKEFITTING - kann einem dabei behilflich sein Fehlstellungen zu korrigieren und Überbelastungen zu vermeiden.
Natürlich hilft es auch bei der Effizienz.

Aber wenn man sich mal umschaut, da wird doch eines klar:
Viele Copy-Dresser und -Equipper meinen doch, man müsse sich nur nen Cervelo P5 kaufen und nen Bikefitting machen, braucht nicht mehr zu trainieren und fährt beim Eiermann ne 04:50 :cool:
Gleiches gilt für die Laufschuhe und die Neos.

Für die Fahrrad,- Laufschuh und Neo-Branche freut´s mich ja aber:

Wenn der Bauer nedd schwimmen kann, liegt´s nedd immer an der Badehose :Huhu:

chris.fall 10.02.2014 13:33

Moin Captain,

Du hast völlig recht!

Der unbekannte AK-Athlet hier auf dem Buchtitel hat es mit seiner unmöglichen Sitzposition (die Haltearbeit muss bei dem Winkel der Oberarme enorm sein), die er sich wahrschlich auch selber erarbeitet/erfahren hat, immerhin bis nach Hawaii geschafft.


Munter bleiben,

Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.