triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Seilzugtraining (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49154)

DocTom 18.01.2021 22:04

@SchwimmeisterSchnodo: Rotation gibt es aber nur, wenn jeder arm wieim Freistil benutzt wird.
Du hattest aber (afair) mal geschrieben, dass auch beide Seiten gleichzeitig ziehen was bringt, da hab ich aber keine Rotation.

@SchwimmeisterUruman: gibt es da Videos, vom Training auf dem Boden liegend?
Wo befestigst Du da das Zugseil?

Grüße, gutes Winterzugseiltraining allen
Thomas

schnodo 18.01.2021 22:12

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1578879)
@SchwimmeisterSchnodo: Rotation gibt es aber nur, wenn jeder arm wieim Freistil benutzt wird.
Du hattest aber (afair) mal geschrieben, dass auch beide Seiten gleichzeitig ziehen was bringt, da hab ich aber keine Rotation.

Ist auch so. Ein paar Bahnen Schmetterling wirken sich positiv aufs Kraulen aus, trotzdem schwimmt man nicht die ganze Zeit Schmetterling. Speziell der durchschnittlich ambitionierte Triathlet nicht. :Cheese:

PS: Mit dem Bauch auf dem Boden ist natürlich eine beidseitige Bewegung der absolute Schulter-Killer. Dazu kann man nur professionellen Schlangenmenschen raten.

Insbesondere wenn man sowieso nicht ins Wasser kann, bietet es sich aus meiner Sicht an, mit dem Zugseil möglichst viel Variation reinzubringen.

Dabei fällt mir gerade ein, dass es in der Mediathek hier noch ein relativ aktuelles Video mit Björn Hauptmannl zum Thema Trockentraining gibt, das ich noch nicht gesehen habe. Gut, dass wir darüber gesprochen haben. :)

uruman 18.01.2021 22:16

Ich bin ein schlechter Schwimmer :Huhu:
Ich befestige mein Seilzug meisten auf dem Trainingsbank

Aber ich muss euch warnen, gestern habe ich meine Rücken zerschossen , genau warum weiß es nicht aber vielleicht hat Zugseiltraining auch geholfen :Maso:

schnodo 18.01.2021 22:19

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1578881)
Aber ich muss euch warnen, gestern habe ich meine Rücken zerschossen , genau warum weiß es nicht aber vielleicht hat Zugseiltraining auch geholfen :Maso:

Ohje! Gute Besserung! :Blumen:

Du bist vermutlich wie ein Fisch, dem das Wasser fehlt. Ich kann es nachvollziehen.

uruman 18.01.2021 22:37

@Doc

https://www.instagram.com/tv/CKEzsr7..._web_copy_link

:Huhu:


@Schnodo danke ! :Blumen:

Helios 19.01.2021 11:51

Zitat:

Zitat von Waldoblau (Beitrag 1578853)
Im Stehen oder liegend auf der Bank?

Normalerweise stehe ich dabei - bis meine Physio meinte, für meine Wirbelsäule/Bandscheiben wäre es besser sich zu legen.

Frage:

Ist das liegende Training weniger wert, da hierbei die Körperanspannung fehlt, die im Stehen vorhanden ist?

Was meinen die Schwimmexperten?

Sheila Taormina schreibt in ihrem Buch "Swim Speed Secrets" (auf fränkisch: swiet sigird) auf Seite 124:

"Tubing: My Secret Training Weapon"

Sie liegt dabei auf einer Trainingsbank lang ausgestreckt und hat das Zugseil in gerader Verlängerung zu ihren Schultern - also nicht vorne an einem Punkt befestigt und zum Dreieck. Dazu hat sie vor sich eine Schablone, die verhindert, dass sie beim Trockentraining des EVF übergreift - eine sogenannte Halo-Scheibe.

Sie schlägt 3 mal wöchentlich a 15min Work-Out vor.

Auf Seite 130 macht sie einen Trainingsvorschlag in stehender Position zur Stärkung des Trizeps - set's a 20 Wiederholungen sind ihr Vorschlag.

Ich hab von concept2 den skierg, meine Übungen mach ich stehend und schiele dabei auf den Monitor mit der Pulsanzeige - den evf mit paddels an den Zugseilen eingetampt bekomm ich ganz gut für ein Stündchen hin - da ich dazu überging die Luftklappe zuzudrehen um den Widerstand zu erhöhen, hat meine Schulter gemuggt - derzeit mach ich bewusst den dropped elbow, weil er wird zur Schulterverletzungsprävention angeraten zu trainieren (er soll der Gegenspieler sein) - es wird besser.
Perplexerweise bekomme ich höhere Leistungswerte angezeigt, wenn ich wieder den evf mit den paddles ausprobiere - also beim trainieren den "Gegenspieler" nicht vergessen :)

Matthias75 20.01.2021 08:55

Schnodo hat ja schon fast alles gesagt.

Ich persönlich finde das Abknicken in der Hüfte beim Zugseiltraining auch eher unangenehm. Habe aber aus Faulheit noch keine Alternative gefunden.

Einziger Kompromiss: Das Zugseil ist in ca. 2,5m Höhe befestigt, geht also schräg nach oben.

Da man bei den "Profi"-Trainingsgeräte (Vasa-Trainer etc.) immer im Liegen trainiert, scheint das zumindest kein Nachteil zu sein.

Vielleicht wäre eine kurze Trainingsbank ein Kompromiss, also so eine für Bauch-/Rückentraining, bei der nur die Beine/die Hüfte aufliegen. Damit müsste der Oberkörper noch ziemlich viel arbeiten.

M.

Wenn ich mal zuviel Zeit habe, versuch ich mir vielleicht mal einen Vasa-Trainer selbst zu basteln. 2m Linearführung mit Auflage und Gestellt für die Umlenkungen kann ja eigentlich nicht so aufwändig sein... (Sch... Autokorrektur: die versucht gerade ständig aus "Vasa" entweder "NASA" oder "Visa" zu machen...)

DocTom 20.01.2021 11:24

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1578883)

Instagram kann ich wg unzulassiger Coockie Regularien hier nicht ansehen, gibt es das von Dir gezeigte irgendwo alternativ anzuschauen?:Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.