triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Pässefahrt Winter Schweiz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48843)

Sanjin 02.11.2020 09:42

Pässefahrt Winter Schweiz
 
Hallo Zusammen
Gerne möchte ich bei schönem Wetter (schön=Sonnenschein) in den nächsten Wochen eine Pässefahrt machen, gedacht wäre Furka, Nufenen, Gotthard oder zumindest da in der Umgebung. Frage an die Community: Hat jemand Erfahrungen zu Pass fahren in den Wintermonaten wegen Kälte etc.? Auf was sollte man achten?
Zur Zeit sind die Temperaturen ja noch "angenehm" mit knapp über 0 Grad in der Höhe, ohne Wind vermutlich. Macht es überhaupt spass zu dieser Jahreszeit? Ich denke auch an die Abfahrt, da man ja doch sehr geschwitzt hat und danach ziemlich rasch kalt bekommt.
Wäre toll eure Tipps zu hören ob lohnenswert oder doch lieber in der Umgebung bleiben und erkunden :)
Danke und Gruss

Helmut S 02.11.2020 09:51

Meines Erachtens haben die genannten Pässe jetzt Wintersperre. Ich halte es nicht für empfehlenswert sich in einem gesperrten hochalpinen Gelände aufzuhalten. Abgesehen davon, dass dies ziemlich sicher nicht erlaubt ist und wahrscheinlich zu versicherungstechnischen Problemen führen kann im Fall der Fälle. :Blumen:

qbz 02.11.2020 10:08

Hier kannst Du erfahren, welche Passe offen sind und welcher Strassenzustand gegeben ist.. Dieser kann sich natürlich bei Niederschlag schnell ändern. Auch auf einem offenen Pass muss man im Winter mit Eis, mit Schneeabschnitten auf der Strasse, mit Split, mit Nässe bei Sonnenschein wegen Tau der Schneemauern an der Strassenseite rechnen und die Abfahrten sind eisig in den Wintermonaten.

Also lieber im Winter mit dem Rennrad schneefreie Hügel im Mitteland oder Voralpen aussuchen.Im Frühling bei warmen Sonnenschein habe ich allerdings das Rad auch schon über Schneefelder bei der (vorsichtig-langsamen) Abfahrt getragen und bedauert, nicht mit den Skiern losgezogen zu sein. ;)

Sanjin 02.11.2020 10:23

Alles gesagt somit :)
Danke euch beiden...somit eher im Mittelland ;)

Siebenschwein 02.11.2020 10:23

Ich würde sagen, bergauf wird’s Dir warm. Ich würde definitiv Ersatzshirt, Windhose und Windjacke, Helmmütze, Überschuhe und warme Handschuhe mitnehmen für die Abfahrt.
Gesperrte Pässe sind mit dem Rad kein Problem, Du musst aber mit Steinen, gefrorenen Stellen und evtl Schnee in schattigen Stücken rechnen. Wenn Du zur gleichen Seite wieder abfährst, hast Du das alles ja schon gesehen und sollte kalkulierbar sein.
Schöner und wärmer ist eventuell das Zeitfenster Ende Mai kurz vor Öffnung, wenn die Pässe schon schneefrei geräumt sind, aber noch keine Autofahrer unterwegs sind.

Siebenschwein 02.11.2020 10:24

...ok, da war jemand schneller.

Sanjin 02.11.2020 10:39

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1562375)
...ok, da war jemand schneller.

Kein Problem, Danke auch dir für deinen Input. Macht durchaus Sinn und da ich gerne eine Rundfahrt machen möchte, bleibe ich somit lieber im Mittelland und mache hier meine Kreise, ist ja auch schön und bisschen wärmer :)

longo 02.11.2020 10:52

Gotthard, Furka, Nufenen ?

Noch ein kleines Stückchen weiter durch den Gotthard Tunnel durch
und Du bist im Tessin..
Statt Pässe könntest Du dort noch die schönsten Seen abklappern:
Lago Maggiore, Lago di Mergozzo, Lago di Lugano, Lago di Como,...
Falls es das Wetter hergibt, kann man dort evtl. auch noch ins Hinterland in die Berge fahren (Centovalli, Valle Verzasca, etc...)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.