triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Canyon Service Nightmare (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48782)

jimknopf 16.10.2020 13:04

Canyon Service Nightmare
 
Moin Zusammen,
habe mir für den Herbst ein Lux MTB gegönnt und erlebe gerade eine einzige Service Nightmare mit Canyon. Wollte mal hören, ob es noch Leidensgenossen gibt und evt Tips wie damit am besten umzugehen ist.

Zur Geschichte:
Canyon Lux über Jobrad gekauft, das war schon mehr als kompliziert. Canyon und Jobrad scheinen sich garnicht auszutauschen -- ständig hing der Prozess fest weil der eine auf den anderen gewartet hat oder beide aufeinander. Du muss man als Kunde ständig überwachen, dass es auch weitergeht. Liefertermin Berechnung bei Canyon war total unbrauchbar, mir wurde noch im August ein Liefertermin im Juli angezeigt und ähnliches. Naja, irgendwann mit 8 Wochen Verspätung kam das Bike, und das machte auch einen sehr guten Eindruck.

Zweite Ausfahrt, bergauf mit Druck, plötzlich Leerlauf beim Treten. Mitten im Wald kamen mir dann die Einzelteile (Sperrhaken) des hinteren Freilaufs entgegen. Reynolds Laufrad TR 249, SRAM XD Freilauf: geschrottet. Ok, kann ja Canyon auch nichts dafür.

Das Service Erlebnis:
Nur Kontakt via Email möglich, Schaden mit Bildern dokumentiert und hochgeladen. Nach ein paar Tagen eine automatisierte Antwort mit der Frage, ob der Fall noch aktuell ist :dresche dann nach 10 langen Werktagen eine Email mit dem Angebot, das Fahrrad beim lokalen Radhänder reparieren zu lassen. Kosten würden bis 100 EUR übernommen. Da bin ich aus dem Staunen nicht rausgekommen. Die Liste der angebotenen Radhändler war auch spärlich bis unbrauchbar. Das Ersatzteil ist im Web für 70 EUR erhältlich, aber nur im Ausland. Reynolds Deutschland scheint hier gar keinen Service zu haben.

Meine Befürchtung: wenn ich jetzt auf das Einschicken und Reparatur des Laufrads bestehe, habe ich 3 Monate kein Bike. Da kann ich echt heulen. Wenn ich mir die Canyon Webseite und die Frequenz der Produktneuheiten ansehe, dann hat die Company ein fettes Service Problem. Die ganzen E-Bikes werden Service Anfragen und Probleme ohne Ende generieren, die die mit ihrer bestehenden Struktur so nie abarbeiten können. Und der Versuch solche Probleme einfach auf den Kunden abzuwälzen, finde ich schon bemerkenswert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

(bitte kein Grundsatzdiskussion wie grausam Versenderbikes sind ...beim den lokalen Händlern gibts auch was zu verbessern)

Adept 16.10.2020 13:16

Da du die Vor- und Nachteile beim Kauf eines Versender-Bikes (statt beim lokalen Händler) nicht hören willst, ein einfacher Lösungsvorschlag:

Bring das Laufrad zu einem lokalen Händler, der Zeit hat und bezahle die 100-200 EUR selbst. Diesen Betrag hast du wahrscheinlich im Vergleich zum Kauf beim lokalen Händler eh gespart. Und dazu wenig Umstand, keep it simple. :)

MattF 16.10.2020 13:19

Zitat:

Zitat von jimknopf (Beitrag 1558572)
Die ganzen E-Bikes werden Service Anfragen und Probleme ohne Ende generieren, die die mit ihrer bestehenden Struktur so nie abarbeiten können.


Interessanter Aspekt mit dem du wahrscheinlich Recht hast.


Ich hab mal versucht ein kleines Spezialersatzteil zu bekommen, was zum Canyon Rahmen gehörte. Obwohl ich mit einem Mitarbeiter gesprochen habe, der gesagt hat er kümmer sich, hab ich es nie bekommen.

Dann hatte ich ein Unfall und der Rahmen war eh geschrottet, hatte sich also erledigt. :Cheese:

Ich kann am Rad alles selber machen, hab schon ein paar nackte Rahmen komplett selbst aufgebaut aber trotzdem werde ich mir bei Canyon wohl auch nichts mehr kaufen.
Obwohl ich den Landen ganz nett finde, hab sogar irgendwann man mal die Engineeringabteilung besichtigt. Die Leute sind da ganz OK. Darauf hin hatte ich mir das Aerroad gekauft. Aber wie gesagt dann hatte es einen Unfall, jetzt hab ich Stevens, bei nem kleinen Händler vor Ort gekauft.

hero 16.10.2020 13:19

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nein, bei mir war alles perfekt.
Ich habe mein Speedmax auch mit JobRad gekauft, war sehr angenehm überrascht wie das einfach das war.

Einen Wahoo Radcomputer der kaputt ging wurde innerhalb kurzer Zeit schnell getauscht.

Bin zufrieden und hoffe das du es auch bald sein wirst

Gruss Matthias

flachy 16.10.2020 13:35

Topsupport auch bei mir.
Lieferung 5 Tage nach Bestellung.
Gelbox selbstverschuldet geschrottet, ohne Mehrkosten eine neue bekommen.
Auf der Expo am Vorabend des Rennens trotz des hektischen Messegewusels wurde mein Bike komplett und kostenfrei durchegecheckt, alle wichtigen Verbindungen nachjustiert, während der Wartezeit was zum snacken und paar Shirts bekommen.
Bei mir bekommen die engagierten Canyon-Mitarbeiter alle Daumen nach oben.

Estebban 16.10.2020 14:06

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1558579)
Topsupport auch bei mir.
Lieferung 5 Tage nach Bestellung.
Gelbox selbstverschuldet geschrottet, ohne Mehrkosten eine neue bekommen.
Auf der Expo am Vorabend des Rennens trotz des hektischen Messegewusels wurde mein Bike komplett und kostenfrei durchegecheckt, alle wichtigen Verbindungen nachjustiert, während der Wartezeit was zum snacken und paar Shirts bekommen.
Bei mir bekommen die engagierten Canyon-Mitarbeiter alle Daumen nach oben.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ansonsten eben was Adept sagt. Du kannst nicht billig im netz kaufen und den gleichen Service wie vor Ort erwarten. Der Preis ergibt sich eben aus schlanken Prozessen mit so wenig manuellen Eingriffen wie möglich. Wenn es individuelle Probleme gibt dann hakts.

jimknopf 16.10.2020 14:29

Klar, gen gleichen Service kann man nicht erwarten. Aber man kann im Rahmen einer gegebenen Garantie irgendeinen Service beyond Email Bots erwarten. Was Canyon hier liefert ist grad so gar kein Service aus meiner Sicht. Ich will ja nix kompliziertes, sollte doch ein Standard Prozess sein. Laufrad hinschicken und tauschen.

iChris 16.10.2020 14:39

Zitat:

Zitat von jimknopf (Beitrag 1558593)
Laufrad hinschicken und tauschen.

Na dann mach doch einfach ;)

Kann mich Flachy und co. nur anschließen. Immer schnell und kompetent behandelt worden. Meine Speedmax ToolBox Abdeckung ist mal abhanden gekommen. Kurzer Kontakt im Chat und 2 Tage später war KOSTENLOS Ersatz da.

MattF 16.10.2020 14:41

Zitat:

Zitat von jimknopf (Beitrag 1558593)
Klar, gen gleichen Service kann man nicht erwarten. Aber man kann im Rahmen einer gegebenen Garantie irgendeinen Service beyond Email Bots erwarten. Was Canyon hier liefert ist grad so gar kein Service aus meiner Sicht. Ich will ja nix kompliziertes, sollte doch ein Standard Prozess sein. Laufrad hinschicken und tauschen.

Schon richtig, allerdings müssen sie dazu erstmal eines haben.

Man muss auch sagen, dass du da beim Händler vor Ort auch nicht unbedingt besser dran bist, der müsste das LR ja auch beim Hersteller erstmal nachbestellen und ob die dann auch wieder gerade eines haben?

Vielleicht gibt dir der Händler eines von seinen oder ein gebrauchtes zur Leihe, das wäre dann sein Service.

Auch über Händler hab ich schon ewig auf Ersatzteile gewartet.

Die gesetzlich Gewährleistung garantiert halt keinen 24 h über Nacht Service. :Weinen:

Frau Müller 16.10.2020 14:55

Ich kann über Jahre hinweg in Summe nur von einem ungenügendem Serviceerlebnis sprechen. Funktioniert hat nur der Bestellprozess. Einmal Aeroad. Einmal Speemax. Der Service selbst reagiert nahezu selten wirklich zeitnah auf Anfragen. Mein größtes Ärgernis war tatsächlich der Garantiefall eines Laufrades, das ich auch eingeschickt habe. Das hat am Ende 6 Monate gedauert. Zwischenzeitlich habe ich ein falsches Laufrad nach Hause geschickt bekommen. Ich mag die Bikes. Aber ein Canyon kommt mir nicht mehr ins Haus. Never.

Fazit: Meine Empfehlung ist, deine Reparatur bei einem Händler vor Ort vorzunehmen.

Bunde 16.10.2020 16:22

Also, ich hab inzwischen 3 Canyon-Räder bestellt (ums genau zu sagen: 2 Kompletträder und ein Rahmenset).

Bei allen drei lief alles problemlos- Lieferung sogar (bei allen) vor dem genannten Termin.

Telefon-Hotline hat zwar zum Teil lange Wartezeiten, aber im Gespräch ging's dann immer flott. Erfahrung wie oben schon mal berichtet: Ersatzteile wurden schnell, bei Kleinteile sogar kostenfrei zugeschickt.

Alles in allem von meiner Seite nix zu meckern. Soweit ich weiß, wurde der Telefon-Support wegen Corona komplett eingestellt. Das ist, zugegeben, ärgerlich, da kann Canyon gerne nachbessern. Gleiches gilt für die Bearbeitungszeit von Emails.

Mein Vorschlag wäre, das Angebot von Canyon (Reparatur vor Ort mit Kostenübernahme bis 100€) anzunehmen. Wenn das Ersatzteil tatsächlich nur 70€ kostet, liegst Du ja voll im Rahmen?

jimknopf 16.10.2020 16:24

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1558600)
Ich kann über Jahre hinweg in Summe nur von einem ungenügendem Serviceerlebnis sprechen. Funktioniert hat nur der Bestellprozess. Einmal Aeroad. Einmal Speemax. Der Service selbst reagiert nahezu selten wirklich zeitnah auf Anfragen. Mein größtes Ärgernis war tatsächlich der Garantiefall eines Laufrades, das ich auch eingeschickt habe. Das hat am Ende 6 Monate gedauert. Zwischenzeitlich habe ich ein falsches Laufrad nach Hause geschickt bekommen. Ich mag die Bikes. Aber ein Canyon kommt mir nicht mehr ins Haus. Never.

Fazit: Meine Empfehlung ist, deine Reparatur bei einem Händler vor Ort vorzunehmen.

Ja, ich glaube so werde ich es machen. Das Ersatzteil muss ich dann wohl erstmal selbst besorgen. Im Mtb Forum wurde der gleiche Fall beschrieben (Freilauf, Reynolds TR249), und es hat drei Monate gedauert.

Nachteil: möglicherweise sagt Canyon beim nächsten Problem mit dem Laufrad, dass die Garantiebedingungen verletzt wurden.

jimknopf 16.10.2020 16:29

Zitat:

Zitat von Bunde (Beitrag 1558616)
Alles in allem von meiner Seite nix zu meckern. Soweit ich weiß, wurde der Telefon-Support wegen Corona komplett eingestellt. Das ist, zugegeben, ärgerlich, da kann Canyon gerne nachbessern. Gleiches gilt für die Bearbeitungszeit von Emails.

Ja, man bekommt keinen Menschen ans Telefon. Jedenfalls ist es mir nicht gelungen.

Zitat:

Zitat von Bunde (Beitrag 1558616)
Mein Vorschlag wäre, das Angebot von Canyon (Reparatur vor Ort mit Kostenübernahme bis 100€) anzunehmen. Wenn das Ersatzteil tatsächlich nur 70€ kostet, liegst Du ja voll im Rahmen?

Kommt ja noch Arbeitszeit oben drauf ...

sybenwurz 16.10.2020 19:27

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1558600)
Fazit: Meine Empfehlung ist, deine Reparatur bei einem Händler vor Ort vorzunehmen.

In dem Fall würde ich davon abraten. Soweit ich weiss, gibts aktuell für Reynolds keinen Vertrieb in D.
Der Freilauf fällt ja nicht aus Spass auseinander, also da wurde bei der Montage von Bike oder Laufrad, ggf. auch bei der Kassette irgendn Schnitzer gemacht.
Nu kriegt irgendn Händler das Laufrad in die Flossen, muss erstmal Unterlagen auftreiben (ne Viertelstunde iss da ratzfatz weg, und wer bezahlt die?), übersieht evtl. noch die Ursache;- den Schuh würde ich mir mal nicht anziehen und als Canyon-Kunde keinem Händler anziehen wollen.

Es gilt ja immer noch die Mär, dass die Versenderbüchsen wegen dem ausgelassenen Einzelhandel, der mitverdient, billiger sind.
Das ist bei Canyon ja mittlerweile nimmer der Fall, muss man trotz aller Ausfälle und Ausetzer, die die sich konstant leisten, auch erstmal hinkriegen, Versenderware zum Fachhandelspreis zu verschicken, aber wenn mans mit sich machen lässt...

Aber wie auch immer, der Preis vom Versender mag den Fachhandel auslassen im Verkauf, die Gewährleistungspflicht sollte er nicht auch noch auf andere abwälzen und würde ich ihm auch volle Breitseite aufbürden. Wozu jetzt noch gutes Geld schlechtem hinterherwerfen? Die sollen schauen, dass sie in die Puschen kommen, notfalls nicht lang rumfackeln sondern Briefpost per Einschreiben mit Frist gesetzt.

Für mich wäre eh schon in dem Moment der Deal geplatzt, wo die Kommunikation zu schleifen begann. Ich trag keinen Hund auf die Jagd, wenn die nix verkaufen (oder über Jobrad finanzieren) wollen, dann halt ein anderer, ders will.
Ich mein;- die bauen schicke Kisten und denken sich hin und wieder auch ganz pfiffige Sachen aus, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter und ausser dem anerkannt miesen Service haben sie ja kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal, die Koblenzer...


(Und was auf Messen o.ä. passiert, zählt für mich nicht. Das ist die unterste Stufe beim Marketing, sich da nicht zu blamieren undn paar Tussis mit Kaffeemaschine, Flaschenöffner, Flyern und Aufklebern hinzustellen und notfalls noch nen Mechaniker daneben zu parken, der mehr oder weniger ohne Limit in die Vollen langen kann und weiss, in welcher Preisklasse die Kisten, mit denen die Leute da angeschlappt kommen, angesiedelt sind)

waden 16.10.2020 22:45

An meinem CF Slx von 01/2018 ist im August der vordere Umwerfer beim Schalten abgerissen (Löcher im Rahmen). Ein Fall für die 6Jahresgarantie. Kommunikation von Canyon grottig. 4 Wochen keinerlei Antwort, nach Einsenden des Rades weitere 4 Wochen nichts ausser null hilfreicher Hinhalteantworten auf meine wiederholten Rückfragen.
Bis zum Vorfall ein echt tolles Rad. Aber dieser Nullservice wird mich davon abhalten, nochmal ein Canyon zu kaufen. Auch im lokalen Handel musste ich schon warten. Es sind halt auch Fragen des Umgangs. Es gäbe ja auch Tools fürs Beschwerdemanagement, die bei Canyon im raschen Wachstum wohl nicht integriert wurden.

Steff1702 17.10.2020 00:06

Zitat:

Zitat von waden (Beitrag 1558683)
An meinem CF Slx von 01/2018 ist im August der vordere Umwerfer beim Schalten abgerissen (Löcher im Rahmen). Ein Fall für die 6Jahresgarantie. Kommunikation von Canyon grottig. 4 Wochen keinerlei Antwort, nach Einsenden des Rades weitere 4 Wochen nichts ausser null hilfreicher Hinhalteantworten auf meine wiederholten Rückfragen.
Bis zum Vorfall ein echt tolles Rad. Aber dieser Nullservice wird mich davon abhalten, nochmal ein Canyon zu kaufen. Auch im lokalen Handel musste ich schon warten. Es sind halt auch Fragen des Umgangs. Es gäbe ja auch Tools fürs Beschwerdemanagement, die bei Canyon im raschen Wachstum wohl nicht integriert wurden.

Gleiches Problem bei mir, warte seit 5 Wochen auf Nachricht aus der Werkstatt von Canyon bzw Rücksendung meines Speedmax.
Bei lokalen Fahrradläden habe ich gerne mal die Erfahrung gemacht dass man mit einem Canyon direkt abgewiesen wird.
Ich habe eigentlich mit dem neuen Aeroad geliebäugelt, aber 5000 Schleifen und kein Service...nein danke
Denke bei Canyon wird aktuell die Braut aufgehübscht für den Börsengang, würde die vielen neuen Modelle in relativ kurzer Abfolge erklären

ironshaky 17.10.2020 10:41

Ich hatte mit beim Händler vor Ort ein Cube Rad gekauft. Nach 3 Monaten hat das Mavic Hinterrad Probleme in der Lagerung gemacht. Da kann der Händler auch nix für. Für den Service schon.

Ergebnis: nach 8 Monaten und einem inzwischen gekauften weiteren Ersatzlaufrad, bekam ich mit dem Hinweis, dass jetzt das farblich passende Hinterrad zum Vorderrad nicht mehr verfügbar wäre, ein Hinterrad aus einem Ausstellungsrad in die Hand gedrückt. Ich war froh überhaupt noch was zu kriegen.
Bei Canyon hatte ich noch nie Service Probleme.

phonofreund 17.10.2020 19:29

Zitat:

Zitat von Bunde (Beitrag 1558616)
Soweit ich weiß, wurde der Telefon-Support wegen Corona komplett eingestellt. Das ist, zugegeben, ärgerlich, da kann Canyon gerne nachbessern. Gleiches gilt für die Bearbeitungszeit von Emails.

Corona ist per Telefon übertragbar? Ich chatte jetzt nur noch. bin doch nicht lebensmüde.....

sybenwurz 17.10.2020 20:17

Zitat:

Zitat von waden (Beitrag 1558683)
Es gäbe ja auch Tools fürs Beschwerdemanagement, die bei Canyon im raschen Wachstum wohl nicht integriert wurden.

Das sehe ich nicht so.
Sooo rasch wächst Canyon nicht (da wirkense ja auch konsequent durch ständige Lieferschwierigkeiten erfolgreich gegen) und die Probleme mitm Service/Garantieabwicklung sind mehr oder weniger so alt wie der Laden als Versender selbst.
Ich halte das schlicht für Gewinnmaximierung. Warum mehr in den Service investieren, solange die Leute kaufen und man eh mitm Liefern nicht hinterherkommt?

waden 17.10.2020 21:49

Naja, möglicherweise hast du recht. Andererseits: Telefon/Chat und Mail funktionieren ja auch für die Kaufberatung derzeit nicht. Ich vermute schon, dass die hohen Verkaufszahlen dieses Jahr (wie in der ganzen Branche) zu Lieferschwierigkeiten bei Komponenten etc. geführt haben, und dass dieser Service-Bereich nochmal unter einem anderen Druck steht als in den Jahren zuvor.
Übrigens habe ich heute früh eine sehr freundliche Mail bekommen mit persönlichem Ansprechpartner und konkreter Beschreibung des weiteren Vorgehens. Insofern bin ich momentan besänftigt..

mamoarmin 21.10.2020 10:51

beim Marktführer zu kaufen hat vor- und Nachteile. Canyon ist mittlerweile so gross, dass die die einzelnen negativen Verläufe locker verkraften und einfach unter dem Motto, wir können nichtimmer top service bieten, verbucht. ist halt mist wenn es einen trifft.
Dafür sind se einfach rotzebillig.
Ich würde die Gelegenheit nutzen, gegen gescheite Technik zu tauschen, damit dass dann auch gesscheit hält bei einer tour. Auf eigenen Kosten aber dann hättest Du ein zweites Laufrad.
Ob Dir ein Händler als "service" ein Laufrad ausleiht muss man in Frage stellen. Momentan rennen den Händlern lukrativere Kunden die Tür ein, als ein Rep. anfrage für ein Bike, dessen Hersteller in der bikebranche nicht umumstritten ist.

mamoarmin 21.10.2020 10:52

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1558821)
Das sehe ich nicht so.
Sooo rasch wächst Canyon nicht (da wirkense ja auch konsequent durch ständige Lieferschwierigkeiten erfolgreich gegen) und die Probleme mitm Service/Garantieabwicklung sind mehr oder weniger so alt wie der Laden als Versender selbst.
Ich halte das schlicht für Gewinnmaximierung. Warum mehr in den Service investieren, solange die Leute kaufen und man eh mitm Liefern nicht hinterherkommt?

Besser kann man es nicht ausdrücken....solange der niedrigpreis als Kaufimpuls ausreicht wird das auch so bleiben.

mamoarmin 21.10.2020 10:58

nur mal so als Hinweis...einige der Carbonrahmenlieferanten haben mich angeschrieben, dass nächstes Jahr kein Rahmen geliefert werden kann , da ein grosser momentan die Produktionskapas ganzer Fabriken blockt.
Ähnlich ist es im Komponentenbereich.zur Zeit ist es eher ein Verteilen von Ware.
Wahoo zum Beispiel liefert keine Neubestellung mehr vor April 2021 und da ist ein evtl. Lockdown wegen corona in Vietnam, China noch gar nicht mit eingerechnet.
Mag man von canyon halten was man will, zur Zeit sollte einfach der Anspruch "normale" Responsezeiten zu erhalten, heruntergeschraubt werden.

sybenwurz 21.10.2020 13:48

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1559497)
Dafür sind se einfach rotzebillig.

Entschuldige, aber das stimmt so einfach nicht. Canyon lässt sich seit geraumer Zeit die Entwicklung ( die sie unbestritten betreiben) gut bezahlen und seit einigen Jahren kommen noch die hochgradigen Sportler, die für sie antreten hinzu, die das in den Ligen, in denen die unterwegs sind, auch nicht für lau machen dürften.
Das schlägt mittlerweile derart auf den Preis, dass, zumindest im höheren Segment eigentlich imho kein wirklicher Unterschied mehr zum Fachhandel besteht, zumindest nicht wenn man zugrundelegt, dass man dort noch das ein oder andere Prozent heraushandeln kann.
Ich weiss nicht, ob die das ähnlich wie Specialized auch auf die unteren Klassen mit umlegen (speziell bei den dreistellig kostenden MTBs fällts mir jedesmal wieder auf, was das für zusammengewürfelte Billigkisten sind, wo man von vielen anderen Marken fürs gleiche geld teils deutlich mehr geboten bekommt) oder es da wirklich billige Bikes gibt, die dem Nimbus eines Versender entsprechen, aber ab Mittelklasse schenkt sich der Preis wirklich nichts mitm Fachhandel.

Da sind andere Versender, die nen Laden betreiben und daraus nen Versandhandel entwickelt haben und Chinaware mit eigenen Labels und, wo möglich, mit Eigenmarkekomponenten verticken, preislich deutlich interessanter aufgestellt.

Aber dein Beispiel zeigt, dass Canyons Marketing offensichtlich funktioniert... :Lachen2:

tandem65 21.10.2020 14:40

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1559554)
Aber dein Beispiel zeigt, dass Canyons Marketing offensichtlich funktioniert... :Lachen2:

Yep, ich kann verstehen wenn jemand meint die Kisten gefallen ihm.
Billig sehe ich da schon weitaus länger nicht mehr.:Blumen:

CodeGosu 21.10.2020 14:55

Habe einen ähnlichen Fall.

Canyon Aeroad mit Laufrad von Reynolds, beides knapp 3,5 Jahre alt. Freilaufklinken hats zerbröselt und an dem Kacklaufrad bekommst du ja nichts an Ersatzteile.
Habe dann Reynolds eine Anfrage geschickt -> wende dich an den Händler.
Canyon ne Mail geschickt und nach 7 Tagen einen Rücksendeaufkleber geschickt bekommen, dass das Laufrad zu Reynolds eingeschickt werden muss wegen Ersatzteilen :Nee:
Ich konnte sogar mit einer Ersatzteilnummer aufwarten (die hat mir Google nach kurzer Recherche ausgespuckt), half aber nix.
Danach kam nur noch die Mail dass mein Laufrad eingetroffen ist und seitdem warte ich mittlerweile schon wieder 2 Wochen.

Die Lehre die ich daraus gezogen habe: Laufräder nur noch mit Naben von DT Swiss/Tune wo man hierzulande alles bekommt was kaputt gehen könnte. Alles andere ist Käse.

Bisher war ich mit dem Service von Canyon immer recht zufrieden und die Antwortzeiten waren OK, selbst zu Corona-Zeiten. Da habe ich hier und da mal ein Ersatzteil gebraucht.

Und der Vorwurf mit lokaler Händler ist auch nur Bla. Habe hier im Stuttgarter Raum nur einen Händler gefunden der wirklich bemüht ist dem Kunden zu helfen. Der hat aber nur Campa und kann mir nur bei ganz allgemeinen Sachen helfen. Der Rest ist mehr als grottig, unfreudlich und unmotiviert (das kann Canyon besser/schneller).

mamoarmin 22.10.2020 08:06

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1559554)
Entschuldige, aber das stimmt so einfach nicht. Canyon lässt sich seit geraumer Zeit die Entwicklung ( die sie unbestritten betreiben) gut bezahlen und seit einigen Jahren kommen noch die hochgradigen Sportler, die für sie antreten hinzu, die das in den Ligen, in denen die unterwegs sind, auch nicht für lau machen dürften.
Das schlägt mittlerweile derart auf den Preis, dass, zumindest im höheren Segment eigentlich imho kein wirklicher Unterschied mehr zum Fachhandel besteht, zumindest nicht wenn man zugrundelegt, dass man dort noch das ein oder andere Prozent heraushandeln kann.
Ich weiss nicht, ob die das ähnlich wie Specialized auch auf die unteren Klassen mit umlegen (speziell bei den dreistellig kostenden MTBs fällts mir jedesmal wieder auf, was das für zusammengewürfelte Billigkisten sind, wo man von vielen anderen Marken fürs gleiche geld teils deutlich mehr geboten bekommt) oder es da wirklich billige Bikes gibt, die dem Nimbus eines Versender entsprechen, aber ab Mittelklasse schenkt sich der Preis wirklich nichts mitm Fachhandel.

Da sind andere Versender, die nen Laden betreiben und daraus nen Versandhandel entwickelt haben und Chinaware mit eigenen Labels und, wo möglich, mit Eigenmarkekomponenten verticken, preislich deutlich interessanter aufgestellt.

Aber dein Beispiel zeigt, dass Canyons Marketing offensichtlich funktioniert... :Lachen2:

Moin, naja, jetzt schreibst hochpreisiges Segment... ich hatte jetzt zwei Mtb custom anfragen gehabt, die mir ein Canyon Rad als Wunschvorstellung mitteilten (2200 VK 2900 VK) und die ich aufbauen sollte ....da bin ich bei beiden auf den gleichen Preis wie Canyon gekommen, leider war mein Preis ek netto, ohne Gewinn mit einzurechnen. ich habe keine Riesenkonditionen bei den Herstellern, aber selbst mit, wäre ich nicht an den Preis rangekommen...
und die Rahmen waren noch nicht lackiert...., immer angenommen gleiche Ausstattung, sonst kann ich es ja nicht vergleichen

bikermax 22.10.2020 08:52

Hatte gute und schlechte Erfahrung mit dem Support. Einmal Haarriss im Rahmen - das war aber schon 2011 - das wurde relativ rasch abgewickelt.

Vor 2 Jahren haben beim Speedmax meiner Frau die Pads für die Armauflagen gefehlt. Ich dachte, das kann kein Problem sein dass sie die in ein Kuvert stecken und nachschicken. Denkste - ich sollte mir die selbst irgendwo besorgen und ihnen die Rechnung schicken. Habs dann nach langer Diskussion dann auch so gemacht, sonst hätten wir das heute noch nicht vermutlich.

Als Firma so rasch zu wachsen bei steigender technischer Komplexität (nein da mein ich nicht die Armpads ;-)) bring ganz andere Herausforderungen an die Prozesse und wird oft unterschätzt.

Steff1702 22.10.2020 08:57

Für mich war das Argument gegen das neue Aeroad eben ein Ansprechpartner um die Ecke, dem ich bei einem Problem, wenn keine Rückmeldung kommt, jeden Tag auf den Keks gehen kann und nicht erst auf eine Email oder einen Rückruf warten muss.

Mit Disc, Vollintegration und DI2 holt mal sich als Hobbyschrauber mit 2 linken Händen eben was ins Haus was nicht so einfach selbst zu reparieren wäre.

Kann schon sein dass Canyon noch billiger ist als andere Hersteller, aber 5000 Euro sind viel Geld für ein Fahrrad, auch wenn der Preis überall anzieht.

Auf die Anfrage wann ich mit meinem Speedmax rechnen kann kam seitens Canyon die Antwort dass es in Bearbeitung ist (ach, echt?).
Auf weitere Nachfrage die Antwort dass ich in ca. 2 Wochen damit rechnen kann. Wären dann glaube ich 8 oder 9 Wochen, echt ärgerlich, zumal am Wochenende nochmal gutes Wetter ist und ich eigentlich noch keine Lust auf meine Winter-Alu-Möhre habe

sybenwurz 22.10.2020 18:50

Leider ne geschlossene Gruppe, viell. iss ja der ein oder die andre Mitglied:
https://www.facebook.com/groups/tria...1845798907868/

Wenn der Anteilseigner nen Käufer sucht und Roman Arnold nen Teil hergeben will, damits n Mehrheitsanteil wird, wird der neue Mehrheitseigner dann sicher alle Hebel in Bewegung setzen, den Service zu verbessern...:Lachanfall:

sybenwurz 22.10.2020 18:59

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1559741)
...hatte jetzt zwei Mtb custom anfragen gehabt, die mir ein Canyon Rad als Wunschvorstellung mitteilten (2200 VK 2900 VK) und die ich aufbauen sollte ....da bin ich bei beiden auf den gleichen Preis wie Canyon gekommen, leider war mein Preis ek netto, ..

Naja, ein Customaufbau zu vergleichen, hinkt sicher ein wenig.
Hätteste mal den Preis eines vergleichbar ausgestatteten Cube oder Stevens herangenommen, würde sicher eher ein Schuh draus.

In Sachen Gewinnoptimierung sprichts im Zusammenhang mit Custombikes/-aufbauten ja als solches schon Bände, dass Canyon zu den unflexibelsten Versendern gehört (wenn nicht der unflexibelste ist), was Ausstattungsänderungen angeht.
Da gibts in Koblenz ja nur 'friss oder stirb'. Wieso wohl?

Foxi 22.10.2020 19:00

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1559885)
Leider ne geschlossene Gruppe, viell. iss ja der ein oder die andre Mitglied:
https://www.facebook.com/groups/tria...1845798907868/

Wenn der Anteilseigner nen Käufer sucht und Roman Arnold nen Teil hergeben will, damits n Mehrheitsanteil wird, wird der neue Mehrheitseigner dann sicher alle Hebel in Bewegung setzen, den Service zu verbessern...:Lachanfall:

Ich komm in geschlossene Gruppen nicht rein, nehme aber an, dass sich das inhaltlich auf diese Nachricht bezieht. Richtig?

sybenwurz 22.10.2020 19:12

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1559889)
Ich komm in geschlossene Gruppen nicht rein, nehme aber an, dass sich das inhaltlich auf diese Nachricht bezieht. Richtig?

Jupp!

Sorry, hab gesucht, aber nicht sehr engagiert...:Blumen:

tandem65 22.10.2020 22:07

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1559741)
Moin, naja, jetzt schreibst hochpreisiges Segment... ich hatte jetzt zwei Mtb custom anfragen gehabt, die mir ein Canyon Rad als Wunschvorstellung mitteilten (2200 VK 2900 VK)

Welche Custom Varianten macht Canyon für 2200,-€ Welche Lackoptionen gibt es da?

Knöpfchen 23.10.2020 10:39

Er hat zwei Canyon Räder als Vorgabe bekommen und sollte sie nachbauen ;-)...

Bleierpel 23.10.2020 10:48

Beruhigt euch! Canyon wird verkauft, dann wird alles besser ;)

Wobei, eigentlich ist das nicht ganz richtig berichtet. Wenn der derzeitige Finanzpartner (der das Wachstum finanziert hat) seine Anteile abgibt, ist das 'nur' ein Wechsel von Anteilsscheinen von A nach B.


Gibt der Eigentümer Roman Arnold weitere Anteile (über die 50% Grenze ab), dann kann man erst vom Verkauf sprechen... ;)


Edit: die genannten Finanzinvestoren KKR, Ardian, Partners Group, Permira, Vitruvian and General Atlantic habe alle einen mehr oder weniger Ruf... :(

mamoarmin 23.10.2020 10:51

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1559888)
Naja, ein Customaufbau zu vergleichen, hinkt sicher ein wenig.
Hätteste mal den Preis eines vergleichbar ausgestatteten Cube oder Stevens herangenommen, würde sicher eher ein Schuh draus.

In Sachen Gewinnoptimierung sprichts im Zusammenhang mit Custombikes/-aufbauten ja als solches schon Bände, dass Canyon zu den unflexibelsten Versendern gehört (wenn nicht der unflexibelste ist), was Ausstattungsänderungen angeht.
Da gibts in Koblenz ja nur 'friss oder stirb'. Wieso wohl?

Kunde will halt das Rad unf fragt, kannste auch aufbauen? aber alleine die Gabel und DT Swisslaufräder machen das schon unmöglich...(FOX würde ich aber eh nie verbauen)

tandem65 23.10.2020 13:43

Zitat:

Zitat von Knöpfchen (Beitrag 1560022)
Er hat zwei Canyon Räder als Vorgabe bekommen und sollte sie nachbauen ;-)...

Aber daß er ein Canyon nicht so günstig anbieten kann wie Canyon ist doch klar. Wenn er die nachbauen soll ist für ihn die günstigste Variante es als Endkunde bei Canyon zu bestellen.
Wenn der Kunde keinen Canyon Rahmen will gibt es doch genügend Räder die mann einfach als Händler mit Marge einkaufen kann.
Ich verstehe die Aufgabe immer noch nicht.
Vorsicht Spekulation da ich bei MTB raus bin. ;)
Räder mit DT-Swiss gibt es doch wahrscheinlich genug am Markt.

Knöpfchen 23.10.2020 15:39

Es gibt halt Leute, die suchen sich ein Bike bei Canyon raus, gehen dann zum Fachhändler und sagen, genau so möchte ichs haben (ist auf keinen Fall verwerflich sondern auch irgendwie fair dem Händler doch die Chance zu geben). Dann gibts eben Händler, die stellen sich der Sache und versuchen es anhand der Komponenten so aufzubauen.

Ist ja im Prinzip nicht schlecht, dass der Kunde fragt und der Händler probiert aber irgendwo auch logisch, dass man da nicht wirklich hinkommt. Kompromiss ist dann meist etwas teurer, dafür dann kein Massenprodukt was 100fach in den Wechselzonen dieser Welt rumsteht.

mamoarmin 23.10.2020 16:02

Zitat:

Zitat von Knöpfchen (Beitrag 1560116)
Es gibt halt Leute, die suchen sich ein Bike bei Canyon raus, gehen dann zum Fachhändler und sagen, genau so möchte ichs haben (ist auf keinen Fall verwerflich sondern auch irgendwie fair dem Händler doch die Chance zu geben). Dann gibts eben Händler, die stellen sich der Sache und versuchen es anhand der Komponenten so aufzubauen.

Ist ja im Prinzip nicht schlecht, dass der Kunde fragt und der Händler probiert aber irgendwo auch logisch, dass man da nicht wirklich hinkommt. Kompromiss ist dann meist etwas teurer, dafür dann kein Massenprodukt was 100fach in den Wechselzonen dieser Welt rumsteht.

Genauso.....
die DT SWiss kosten 500 ocken, dafür könnte ich sogar Carbonfelgen anbieten für ein klein wenig mehr..
Die Gabel ist halt der Dealbreaker, das ist eine Fox die nur für Canyon gemacht wird und wenn ich da dann mit Rockshox anstinke, wird es schwer den Preis zu halten.
bei Gravel, tria und rennrad sieht es da schon anders aus....
In der Regel sind das "kunden" die nicht unbedingt den grössten unterstützen wollen, sondern den der evtl. auch mal sofort und ausser der Reihe hilft und gleichzeitig ein individuelles Rad liefert...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.