triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

merz 28.06.2022 07:57

Danke für den link, sehr interessant - der Vorwurf der Untätigkeit am Ende bezieht sich übrigens nicht auf Massnahmen sonder auf das Versäumnis universellere Impfstoffe zu entwickeln - offenbar gibt es da Optionen.

m.

Mo77 28.06.2022 09:23

Mein Englisch ist nicht so gut.
Bedeutet es, dass die Impfung nicht gut wirkt (escape Variante) und die Hospitalisierung und Sterberate nur gering sind weil so viele schon eine Infektion mit omikron hatten?

crazy 28.06.2022 09:32

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1667961)
Mein Englisch ist nicht so gut.
Bedeutet es, dass die Impfung nicht gut wirkt (escape Variante) und die Hospitalisierung und Sterberate nur gering sind weil so viele schon eine Infektion mit omikron hatten?

Imho der aktuell beste Übersetzer: Probiere mal DeepL aus.

www.deepl.com

Zitat:

Eric Topol:
Die BA.5-Geschichte
Die Übernahme durch diese Omicron-Subvariante ist nicht schön

Die Omicron-Subvariante BA.5 ist die schlimmste Version des Virus, die wir bisher gesehen haben. Sie hebt die ohnehin schon weit verbreitete Immunflucht auf die nächste Stufe und damit auch die Übertragbarkeit weit über die von Omicron (BA.1) und anderen Varianten der Omicron-Familie, die wir kennen (einschließlich BA.1.1, BA.2, BA.2.12.1 und BA.4). Man könnte sagen, dass es nicht so schlimm ist, weil die Zahl der Krankenhausaufenthalte und Todesfälle nicht so stark angestiegen ist wie bei Omicron, aber das liegt nur daran, dass die negativen Auswirkungen von Omicron, für das es zumindest eine gewisse Kreuzimmunität gibt (BA.1 bis BA.5), so auffällig waren. Im Folgenden werde ich (1) das, was wir über die Biologie von Omicron wissen, (2) seinen aktuellen Status auf der ganzen Welt und (3) die Möglichkeiten, wie wir uns gegen ihn schützen können, erläutern.
[...]
Es ist ehrlich gesagt widerlich, diesem Virus dabei zuzusehen, wie es uns weiterhin überholt, obwohl wir so verdammt gut in der Lage sind, ihm zuvorzukommen.


LidlRacer 28.06.2022 12:01

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1667931)
Danke für den link, sehr interessant - der Vorwurf der Untätigkeit am Ende bezieht sich übrigens nicht auf Massnahmen sonder auf das Versäumnis universellere Impfstoffe zu entwickeln - offenbar gibt es da Optionen.

Mag sein, dass es bei der Endbemerkung nicht um Maßnahmen geht.

Aber so lange wir keine perfekten Impfungen haben, sind sie natürlich sinnvoll, wie ebenfalls im Text steht:

"The ways we can defend against it

Obviously, the non-pharmacologic mitigating measures that include high-quality make [Tippfehler - muss natürlich "masks" heißen] (N95/KN95), physical distancing, ventilation and air filtration would help, but pandemic fatigue has led to very low level of adoption."

triathlonnovice 28.06.2022 20:23

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1667527)
War aus meiner Sicht zu erwarten:

Die Impfpflicht in Österreich fällt

War politisch nicht zu halten und das ist auch gut so.

merz 28.06.2022 21:23

Was ist jetzt eigentlich die Perspektive bis z. Bps. März 2023?

Ich hatte persönlich vorige Woche Kenntnis von mehr Personen die krank mit Corona zuhause waren, als zu jedem anderen Zeitpunkt der Pandemie. Das reime ich mir mal als BA.5-Sommerwelle zusammen (ansteigend) - geht das dann in die Herbst-/Winterwelle über?

m.

noam 28.06.2022 22:36

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1668133)
die krank mit Corona zuhause waren

m.

Meinst du die waren wirklich krank also arbeitsunfähig oder einfach „nur“ positiv getestet aber bei jeder anderen Krankheit grundsätzlich arbeitsfähig?

Ich war ja nun auch im Frühjahr ne Woche zuhause, aber krank im Sinne von arbeitsunfähig war ich nicht.

LidlRacer 28.06.2022 22:45

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1668133)
Was ist jetzt eigentlich die Perspektive bis z. Bps. März 2023?

Ich hatte persönlich vorige Woche Kenntnis von mehr Personen die krank mit Corona zuhause waren, als zu jedem anderen Zeitpunkt der Pandemie. Das reime ich mir mal als BA.5-Sommerwelle zusammen (ansteigend) - geht das dann in die Herbst-/Winterwelle über?

Konkrete Prognosen über ein 3/4 Jahr dürften kaum möglich sein.

Ich hatte schon das letzte große Interview von Drosten im Spiegel in diversen Varianten verlinkt, das mir einigermaßen hilfreich erscheint:
https://www.triathlon-szene.de/forum...ostcount=31575

Jetzt lobt er selbst diese neue Zusammenfassung:

RND:
Noch vor wenigen Monaten zeigte sich Christian Drosten optimistisch, dass die akute Corona-Krise bald wirklich enden könnte. Nun glaube er nicht mehr, „dass wir Ende des Jahres den Eindruck haben werden, die Pandemie sei vorbei“. Sieben Gründe, wieso der Virologe seine Prognose geändert hat.

Ich fasse noch kürzer zusammen:
Es sieht nicht gut aus, wenn keiner was gegen Corona tut.
Und es tut k(aum)einer was.

- Zulassung neuer Impfstoffe dauert zu lange
- Infektionen helfen nur bedingt gegen weitere Infektionen, bringen aber jedes mal weitere Langzeitrisiken mit
- Politik tut nichts
- keiner impft sich
- keiner schützt sich und andere


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.