triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   HOKA Laufschuhe - Erfahrungen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30607)

Raimund 16.11.2013 22:16

HOKA Laufschuhe - Erfahrungen?
 
was gibt's für Meinungen, Erfahrungen, Bezugsquellen,...?:confused:

Raimund 16.11.2013 22:22

der hat sogar den richtigen Namen::cool:

http://www.youtube.com/watch?v=Oh3iJLRtBqw

Oscar0508 17.11.2013 00:02

Ich hab ein Paar Goofy Schuhe und würd sie um nix in der Welt hergeben. Super. Kaufen!

Oscar0508 17.11.2013 00:04

http://www.wat-laeuft.de/

Einfach vorbeifahren ist nicht ratsam, lieber vorher anrufen. Die Franzosen haben oft Lieferschwierigkeiten.

Dieda 04.10.2014 07:39

Würde das gern noch mal aufgreifen, weil die Schuhe ja nun schon ein Weilchen auf dem Markt sind.
Bin den Clifton als leichtestes Hoka-Modell Probe gelaufen und war sehr angenehm überrascht, hatte angenommen, die Sohle schluckt Energie.
Hatte leider meine Pace-Messmaschine nicht dabei.
Es fühlte sich schnell an ;)

Erfahrungen???


:Huhu:

Mad Max 04.10.2014 09:39

Im Ultrabereich sehr gerne genommen.
Habe aber das Gefühl bei schnellen Sachen bis hin zum Marathon eher hinderlich, da zuviel Dämpfung. Ist aber Lauftypabhängig. Für Vorfußläufer ungeeignet. Wer entspannt laufen will und Komfort braucht, für den ist das genau der richtige Schuh. Wer Vortrieb will und direktes Laufgefühl, für den eher nicht.

Wuchtbrumme 04.10.2014 10:51

Ich laufe im Training auf Beton mit den Hoka Stinson. Die Clifton kenn ich noch nicht. Für mich als schweren Läufer finde ich sie sehr komfortabel. Ich hab das Gefühl danach nicht so müde in den Beinen zu sein. Und zeitmässig bin ich mit dem Modell nicht langsamer. Hatte mir auch die Hoka Bondi zugelegt und muss sagen das die Passform irgendwie anders ist, ich finde zu locker.
Wenn du mit den Clifton ein gutes Gefühl hast würde ich sie mir drüben kaufen.
Sind auf jeden Fall günstiger wie hier.
Ganz ganz viel Spaß und Erfolg wünsche ich!!!

speedskater 04.10.2014 11:38

Dieda im Kaufrausch.
Denk daran, dass alles Gekaufte auch noch in die Koffer muß...

HOKA kenne ich leider nur namentlich.

Da wir ja hier im Land des Klugschnackers sind......

Ich drücke es mal logisch-mathematisch aus:
Als erfahrene Läufer wisst Ihr natürlich,
dass Passform und Laufgefühl nur NOTWENDIGE,
aber keine HINREICHENDE Bedingung sind.
Binsenweisheit:
Die Schuhe müssen vor allem
auch zu den orthopädischen Besonderheiten (z.B. Gewicht, Beckenschiefstand, Senkfuss, Pronation) passen
und hier kompensatorisch arbeiten.
Leider kann man das selbst beim Laufen (trotz Schaufensterspiegel u.ä.) meist nicht sehen
und man braucht dafür fachkundige, vor allem visuelle Unterstützung.
Von reinen Gefühlskäufen, geschweige denn Internetkäufen (bei unbekannten Schuhen), ist also dringend abzuraten.
Aber das wisst Ihr natürlich.

Gute Kaufentscheidung
und vor allem
weiter grandioses Alohafeeling
wünsche ich Dieda, Locker baumeln und allen anderen Foris
auf DER Insel.

queenyvenge 06.10.2014 19:28

Hoka Cllifton
 
Hi,

ich laufe den Hoka Clifton. Ich bin echt zufrieden mit dem Schuh, laufe ihn aber nicht ausschließlich. Meine orthopädischen Einlagen passen rein, aber vor allem ist der Schuh echt bequem. Langsamer bin ich mit dem Schuh nicht, aber auch nicht schneller ;-)

locker baumeln 07.10.2014 01:25

Mit meinen aktuellen Knie- und Fußproblemen würde ich keinen Marathon überstehen.
Laufe sonst Scott T2C im Training und Saucony Kinvara 3+4 im Training und WK.
Haben mit dem Hoka Clifton dann mal gleich im Doppelpack zugeschlagen.
Das Model Clifton ist sogar noch ein Tick leichter als der Kinvara!
Gestern erster Testlauf, die ersten Meter fühlen sich an wie auf einem weichen Sofa. Nach ein paar Hundert Metern haben wir uns aber sofort an das andere (kuschelige) Laufgefühl schon gewöhnt.
Unsere Pace war mit diesen hochbockigen Schuhen kein Tick langsamer.
Werde also diesen Schuh dann am Samstag in der Kona-Hitzschlacht laufen.

Heute dann noch im Kaufrausch nachgelegt, Sacony Kinvara 5 Kona 2014 Edition. Brauch ich zwar nicht unbedingt, sieht aber schick aus.

Dieda 14.10.2014 08:15

Bin den Hoka in Kona gelaufen, es ging wunderbar.
Im Training werde ich ihn nur nutzen, wenn ich zerschossen bin, im Ironman- Marathon ist er 1. Wahl :Lachen2:


:liebe053:

FLOW RIDER 30.12.2014 14:12

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 1084615)
Gestern erster Testlauf, die ersten Meter fühlen sich an wie auf einem weichen Sofa. Nach ein paar Hundert Metern haben wir uns aber sofort an das andere (kuschelige) Laufgefühl schon gewöhnt.
Unsere Pace war mit diesen hochbockigen Schuhen kein Tick langsamer.

Das greif ich nochmal auf. Nach der Beschreibung ein "must have" Schuh für jeden. Warum setzt sich dieser Schuh dann eigentlich nicht durch? Auf meiner Laufstrecke habe ich jedenfalls noch niemanden mit Hoka gesehen. Gibt es hier noch weitere begeisterte Hoka Läufer, die berichten können ?

DEJO 30.12.2014 14:41

Der Hoka Huaka soll in der ersten Januarwoche kommen! Werde berichten sobald ich ein paar Läufchen gemacht habe!
Meine liebste hat sich den Bondi 3 in Kailua-Kona gekauft und läuft den jetzt fast nur noch - daher ziehe ich jetzt mal nach!
Mag eigentlich keine sehr gedämpften Schuhe aber vielleicht ist das ein Schuh für mein Fussprobleme - zumindest einen Versuch Wert (optisch eh sehr auf meiner Linie) !

locker baumeln 30.12.2014 15:15

War beim Marathon in Kona mit dem Hoka Clifton erstmalig unterwegs.

Top !
Konnte trotz vorheriger monatelanger Kniebeschwerden und ohne ausgiebiges Lauftraining dann den Marathon schmerzfrei in einer für mich nicht zu erwarteten guten Zeit abgespulen. :)
Würde sogar behaupten, der Schuh macht mich auf dem Marathon schneller als mein Sacony Kinavara.

Werde in Zukunft die Schuhe für alle langen WK Distanzen (ab MD) benutzen.

MARK.US 30.12.2014 15:25

HOKA: das ist kein Schuh, das ist eine Fußprothese.

Oscar0508 30.12.2014 15:50

Worauf stützt sich deine provokannte These?

DEJO 30.12.2014 16:24

Zitat:

Zitat von MARK.US (Beitrag 1103752)
HOKA: das ist kein Schuh, das ist eine Fußprothese.

Möglicherweise genau das was ich benötige :Cheese:
Ich gehe wahrscheinlich recht in der Annahme, dass du noch keinen anprobiert hast ;)
Ich habe bislang aber nunmal ausschließlich positive Stimmen gehört und deswegen teste ich das nun einmal! Rein optisch habe ich letztes Jahr auch noch gesagt 'was ist das denn für ein Klog' !
Ich muss sicher nicht Alles mitmachen aber die bisherigen Aussagen machen neugierig !

Oscar0508 30.12.2014 16:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nach 95 KM.....

FLOW RIDER 30.12.2014 21:57

Mit Clifton anfangen?
Oder das Mittelmaß Hoaka wählen?
Oder gleich die Fußprothese Conquest?

Fragen über Fragen.

Oscar0508 30.12.2014 21:59

Fahr nach Wattenscheid und probier es...

MARK.US 30.12.2014 23:44

Zitat:

Zitat von Oscar0508 (Beitrag 1103758)
Worauf stützt sich deine provokannte These?

Philosophiefrage...

1. Aktiver Läufer: trainiert sein Fußgewölbe und die Muskulatur für maximale Leistungsfähigkeit
2. Passiver Läufer: bitte so bequem wie möglich, weil ich bin entweder
a) übergewichtig oder
b) gehandicapt oder
c) zu faul

Raimund 30.12.2014 23:52

Wie so oft, macht es hier wohl auch die Mischung...!:Huhu:

Keiner meiner Schuhe wiegt mehr als 300g.

Mayfly und Lunaracer sind (bei ü 80kg!) meine Lieblingsschuhe!

Und trotzdem würde ich die HOKA gerne ausprobieren...:)

DEJO 31.12.2014 00:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1103897)
Wie so oft, macht es hier wohl auch die Mischung...!:Huhu:

Keiner meiner Schuhe wiegt mehr als 300g.

Mayfly und Lunaracer sind (bei ü 80kg!) meine Lieblingsschuhe!

Und trotzdem würde ich die HOKA gerne ausprobieren...:)

Der Clifton und Huaka dürften in unseren Größen gerade so an der 300er Grenze liegen ;)
Trotz Problemfuss habe ich auch nur leichte flache Dinger!
Und ich kenne bislang keinerlei negative Stimmen, das finde ich bemerkenswert!
Unterwegs ist der hier :Huhu:

locker baumeln 31.12.2014 08:42

Zitat:

Zitat von MARK.US (Beitrag 1103894)
1. Aktiver Läufer: trainiert sein Fußgewölbe und die Muskulatur für maximale Leistungsfähigkeit
2. Passiver Läufer: bitte so bequem wie möglich, weil ich bin entweder
a) übergewichtig oder
b) gehandicapt oder
c) zu faul

Markus.us scheint ja ein echter Laufprofi zu sein.
Danke für die gut gemeinten Ratschläge. ;)
http://www.laufsinn-ulm.de/hoka-one-one.html

Zitat:

Zitat von DEJO (Beitrag 1103912)
Der Clifton und Huaka dürften in unseren Größen gerade so an der 300er Grenze liegen


habe mal meine aktuellen Laufschuhe gewogen

_________________________Einlegesohlen____Sprengun g
_______________Größe US___mit ___ohne_____mm
Scott t2c_________10_______ 265___ 238_____ 11
Sacony Kinvara 5___11_______ 241___ 220______4
Hoka Clifton______10,5 ______ 238___ 226______5


Bin bisher 7 LD´s mit den Kinvaras gelaufen und war eigentlich glücklich damit.
Im Training war ich u.a. auch auf richten fetten Bergtrails damit gut unterwegs.
Der PU Schaum ist allerdings nicht so langlebig. Im Vorfußbereich wird leider viel zu schnell der Schaum im mittleren Bereich komprimiert, wodurch als Folge dann das Quergewölbe durchhängt. Hatte dann immer wieder einen neuen Kinvara geordert, bis ich auf den Scott t2c als Trainingsschuh umgestiegen bin. Der Scott ist viel langlebiger als der Kinvara, da er nicht so einen soften Schaum verbaut hat.

Im superleichten Hoka Clifton Modell ist der gleiche Schaum wie im Kinvara verbaut.
Durch den hohen Schaumaufbau wird er wahrscheinlich sehr schnell im Vorfußbereich
ungleichmäßig komprimiert. Deswegen ist er für mich kein Trainingsschuh und werde ihn nur zum WK auf langen Distanzen laufen.

Wir hatten uns in Kona alle Hoka Modelle angeschaut.
Der Clifton ist der leichteste Schuh mit der höchsten Dämpfung in der Hoka Palette.
Die anderen Schuhe der Modellreihe verwenden einen etwas härteren Sohlenaufbau.

Pavevergleich
Hätte nicht gedacht das sich die Hokas richtig schnell laufen lassen.
1. Hoka / ab km 20 klare Vorteile gegenüber Kinvara
2. Kinvara / bis km 20 gleichwertig wie Hoka
3. Scott
Auf langen Strecken ist für mich aktuell der Hoka der schnellste Schuh.



Zitat:

Zitat von DEJO (Beitrag 1103912)
Und ich kenne bislang keinerlei negative Stimmen, das finde ich bemerkenswert!
Unterwegs ist der hier :Huhu:

Bin gespannt auf dein Testbericht.

Oscar0508 31.12.2014 09:01

Zitat:

Zitat von MARK.US (Beitrag 1103894)
Philosophiefrage...

1. Aktiver Läufer: trainiert sein Fußgewölbe und die Muskulatur für maximale Leistungsfähigkeit
2. Passiver Läufer: bitte so bequem wie möglich, weil ich bin entweder
a) übergewichtig oder
b) gehandicapt oder
c) zu faul

Verstehe ich das richtig, du bewertest ein Produkt, welches du noch nie selber probiert hast, nach theoretischen "philosophischen" Kriterien? Klappt das auch bei Autos, Lenkern, Reifen, Getränken..... :Lachanfall: :Huhu:

Maldini 31.12.2014 09:27

Zitat:

Zitat von MARK.US (Beitrag 1103894)
Philosophiefrage...

1. Aktiver Läufer: trainiert sein Fußgewölbe und die Muskulatur für maximale Leistungsfähigkeit
2. Passiver Läufer: bitte so bequem wie möglich, weil ich bin entweder
a) übergewichtig oder
b) gehandicapt oder
c) zu faul

Trifft ja alles auf die Ultraläufer zu :Lachanfall:

Laufe selber den Clifton, aber nur auf den langen Läufen. Sonst laufe ich auch eher leicht und flach.
Die HOKA haben sich super bewährt, auch wenn die ersten Schritte mir schon etwas eierig daher kamen.

Raimund 31.12.2014 10:09

Also ich kann nur für DEJO und mich sprechen:

Wir beide sind sicher mindestens "dreimalneun" alt und auch schon so lange aktiv (Trends haben wir noch alle im Kopf:Huhu: ), dass wir zumindest für uns entscheiden können, ob das ne "Reise wert" ist...;)

Wenn ich nicht gerade wieder was neues hier liegen hätte (NIKE Lunarflash+ und Zoom Fly), dann hätte ich sicher auch Kohle dafür, was ganz neues auszuprobieren...:(

Dieda 31.12.2014 11:17

Zitat:

Zitat von DEJO (Beitrag 1103741)
Der Hoka Huaka soll in der ersten Januarwoche kommen! Werde berichten sobald ich ein paar Läufchen gemacht habe!
Meine liebste hat sich den Bondi 3 in Kailua-Kona gekauft und läuft den jetzt fast nur noch - daher ziehe ich jetzt mal nach!
Mag eigentlich keine sehr gedämpften Schuhe aber vielleicht ist das ein Schuh für mein Fussprobleme - zumindest einen Versuch Wert (optisch eh sehr auf meiner Linie) !

Den Huaka hatte ich ebenfalls probiert -der war mir sehr unangenehm am Fuß - bin da etwas empfindlich.
Auf der Messe in Kona und im großen Bike-Store vor Ort war Hoka stark vertreten und die Beratung topp -
interessant dabei: die Modelle unterscheiden sich echt nicht nur im Einsatzbereich sondern in der Passform.
Während ich mich im "Clifton" und im "Stinson lite" pudelwohl fühle, ist der Huaka z.B. unbequem für mich. Gegenbeispiel Saucony - egal was für ein Modell - Gr. 40 passt.
Viel Spaß beim Probieren - mein Hokas schlafen nun und warten auf ihren Einsatz.
Im Schuhschrank gibts ja noch Alternativen ;)

DEJO 31.12.2014 11:32

@dieda + l.b.
Danke für eure Infos, ich checke jetzt mal den Huaka!
Vielleicht ordere ich den Clifton (in Gelb ;-) ) noch nach um sofort einen Vergleich zu haben!
Leider waren weder bei Bike Works noch bei Big Island Runner viele Schuhe zum testen da!

sybenwurz 31.12.2014 11:47

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 1103936)

Interessant, interessant...
Wenig Sprengung, aber krass dicke Sohle.
Letzteres ist ja genau das Gegenteil von dem, was uns' Laufpapst Marquardt fürs Gelände empfiehlt und wo ich auch sagen würde, dass Dämpfung eher nachrangig ist, wenn der Untergrund tendenziell eh weicher ist.
Klafft Theorie und Praxis wohl wieder etwas auseinander.
Ich glaub, ich muss an der Rennerei unbedingt wieder dranbleiben und ein paar Puschen testen.

Dieda 31.12.2014 11:58

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1103981)
Interessant, interessant...
Wenig Sprengung, aber krass dicke Sohle.
Letzteres ist ja genau das Gegenteil von dem, was uns' Laufpapst Marquardt fürs Gelände empfiehlt und wo ich auch sagen würde, dass Dämpfung eher nachrangig ist, wenn der Untergrund tendenziell eh weicher ist.
Klafft Theorie und Praxis wohl wieder etwas auseinander.
Ich glaub, ich muss an der Rennerei unbedingt wieder dranbleiben und ein paar Puschen testen.

Die Hoka-Trail-Modelle sind viel härter als die Hoka Asphalt-Schlappen :Huhu:

DEJO 31.12.2014 14:19

@ L.B.
Welche Größe hast du im Hoka und welche im Kinvara ?

locker baumeln 31.12.2014 16:49

Zitat:

Zitat von DEJO (Beitrag 1104000)
@ L.B.
Welche Größe hast du im Hoka und welche im Kinvara ?

Laufe die Sacony Kinvara 2-4 und den Hoka Clifton in der Größe US 10,5.
Die Kona Edition Kinvara 5 fällt etwas kleiner aus, deswegen bei dem Model die 11.

DEJO 23.03.2015 16:58

Bin dieses Jahr bislang zwar nur wenig gelaufen aber einen gewissen Erfahrungspost zum HOKA HUAKA kann ich abgeben.

Ich bin damit sehr zufrieden. Überraschenderweise hatte ich keine Probleme mit der hohen Sohle. Laufe ich doch sonst deutlich flachere Modelle -- DS Racer, Type A4, Brooks ST Racer, New Balance M1400.
Ok längster Lauf waren bislang nur 20km aber das machte Spass mit dem Schuh. Tempo bislang bis an die 4min auch richtig gut.
Ich meine für meinen Hallux Rigidus Zeh und meine Knieprobleme ist das ein Schuh für lange Trainingsläufe und sicherlich auch für den Ultraman.

Bislang überzeugt, auf jeden Fall als Alternativschuh zu Erweiterung der Palette :-)

Ciao
Ultra-Joe

mtth 02.04.2015 11:26

Ich habe grad bei slowtwitch.com den Shoe count vom Rennen in Oceanside gesehen.
Ich bin ja erstaunt das die Schuhe von Hoka an zweiter Stelle sind.
Hier zu Lande sind diese Schuhe ja ehr Exoten…



Men
Brand share percentage

Asics 15.7%
Hoka 13.2%
Newton 12.4%
Saucony 12.0%
Brooks 9.6%
New Balance 6.2%
Nike 6.0%
Zoot 5.3%
Mizuno 4.2%
Altra 2.2%
On Running 2.2%
Pearl Izumi 1.8%

Cruiser 02.04.2015 12:50

Hallo,

mal ´ne Detailfrage zum Hoka Clifton.

Ich laufe sonst vor allem die Saucony Type A... und Jazz.
Mit ein Grund ist, dass diese an der Ferse außen sehr hartes Material haben.
Ich neige, dazu, an der Stelle leicht nach außen zu kippen, von daher hilft es mir, wenn dieser Fersenbereich außen möglichst starr ist.

Ist der Hoka Clifton da nach eurem Gefühl ein Kandidat?
Muss mal sehen, wo ich mit dem Schuh mal auf´s Laufband komme...

Hier auch ein Video von Mario Schmidt-Wendling zu dem Thema Max Cushioning:
Klick

Der Sinn leuchtet mir schon ein.
Laufe sonst auch die Type im Mara, aber das ermüdet schon...

Cruiser 05.04.2015 21:04

Unterschiede zwischen Conquest 1 und Conquest 2 bekannt?

:Blumen:

flachy 09.03.2016 18:42

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 1104036)
Laufe die Sacony Kinvara 2-4 und den Hoka Clifton in der Größe US 10,5.

Aloha an die Sofagang!
Seit Oktober 2015 tue ich nun wegen dem optimalen Laufschuh für mich Golden Ager rum wie ein Quantenphysiker.
Die Hälfte der Hits in den diversen Laufschuhblogs hier müßte seit November von mir sein.
Und als ich eben mein Spesengeld für die Asientouren ausgedruckt vor mir liegen sah, war der Entschluss gefasst:
Anstatt den nächsten 60 EUR-Pearli oder 40 EUR Joma-Schuh aus der Wühlkiste von 21Run oder RunnersPoint leiste ich mir für die anstehende Saison mal was aus der Snob-Abteilung - den Hoka Vanquish.
Heute gab's da bei einem Onlineshop sogar 25% Rabatt, dennoch mit 122 EUR mein mit Abstand teuerster Schuh seit der DDR-Spartakiade in Leipzig 1987!

Und eigentlich hatte ich bereits den Clifton 2 in der virtuellen Warenkiste, dann sah ich den Vanquish, googelte die Übersetzung - Clifton bedeutet nix, also raus mit der Bemme aus meiner digitalen Einkaufstüte mit diesem Nix!

Aber Vanqusih - DER BEZWINGER!
Ich synonymiere da jetzt frei heraus - der Unbezwingbare!
The true Master of Puppets!

Und pünktlich wie ich aus Shanghai wieder zurück in Germanien landen werde, wird der Hammer of Saxony auf meinem Schreibtisch stehen, geniales Timing!

YES, die Saison kann dann kommen - Rock On Sofa-Surfers und Komfort-Brothers!

https://www.youtube.com/watch?v=2f1Ny74_ou0

pXpress 09.03.2016 18:55

Mal zur Ergänzung - ich laufe nun seit Anfang 2015 die Hokas und nur noch die Hokas - vorher war Laufen zur Qual geworden, nach einem 10er im Training musste ich zuletzt eine Woche wegen Schmerzen (Knie) pausieren.
Mit den Hokas war das wie weg geblasen, mittlerweile 2 Clifton und einen Bondi in Gebrauch. Meine Laufkilometer habe ich langsam und stetig hoch geschraubt, kann nun problemlos 30 km die Woche laufen. Die Form geht auch wieder nach oben und der Spaß am laufen ist zurück.

flachy 12.03.2016 18:27

Salem Aleikum,
Nach der dritten Effes-Büchse beim Zwischenstopp kurz eine erste Rückmeldung zum Vanquish2.
Leider kriege ich das Bild mit meinen verdreckten Neuschuhen und den Matschlaufwerten der Tomtom über die Airportverbindung nicht geladen, daher kurz die subjektiven Werte in Steno :
17 km mit ungestoppter Pinkelpause plus Hund aus dem See zerren Stop im 4:19 er Schnitt wie auf Wolken und nach bissl Frühsport im Pool und Gym.
90 Sekunden schneller als montags mit den Zoot Wettkampfschuhen.
Bedenklich! Ist das überhaupt legal?
Prost Freunde, muss mit der Karawane gen Osten weiter ziehen.
Verstehe hier schon nix ausser EFFES, das wird in 12 Flugstunden dann durch TSINGTAO substituiert.
Sport Frei!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.