triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Triathlon im Sabbatical (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50135)

Tecki 06.02.2022 20:47

Hallo Zusammen,

wieder eine Woche rum - im Rückblick eine ziemlich Gute.

Ich sehe nach der OP inzwischen richtig gut, war das erste mal im Schwimmbad und konnte etwas sehen, war Skifahren ohne nervige Brille unter der Skibrille - einfach geil.

Trainingstechnisch lief es auch gut - Garmin sagt ich war ca. 15h unterwegs bei 11 Aktivitäten (..davon allerdings gute 6h Skitour und 2h Klettern)

Schwimmen
Nach der Augen-OP zum ersten mal wieder im Wasser gewesen und es lief erstaunlich gut. Ich bin zum ersten mal 1000m locker durchgekrault, gebraucht habe ich 24min. Sprich die 1,9km in Nizza in unter ner Stunde schwimmen sollte bis dahin recht easy machbar sein.
Heute waren wir nach der Skitour noch im SPA von einem Hotel wo ich früher gearbeitet habe - beheizter Außenpool mitten in der Schneelandschaft, sehr geil. Da dann noch mal zum Spaß lockere 500m geschwommen.

Radfahren
Nicht viel passiert, 1x 90min auf der Rolle. War langweilig :)

Laufen
Am Montag meinen monatlichen 10km "Einstufungslauf" gemacht - bin inzwischen auf 56min runter (im Januar waren es 58min) und damit auch gut im Soll für eine HM Zeit um die 2h. Allerdings merke ich die Belastung von den 10km Läufen meistens die ganze Woche und überlege ob ich es sein lasse. Zwischendurch dann noch einen kurzen Spaßlauf und am Freitag dann lang und langsam 15km.

Sonstiges
Dehnen und Core läuft gut zwischendrin mit. Das Gewicht ist inzwischen stabil bei ca. 81kg, ich denke bis Anfang März sollte ich die 79 knacken, das ist dann auch ok für mich.
Ausserdem war ich seit langem zum ersten mal in der Kletterhalle, hat auch Spaß gemacht und ich habe das Gefühl, dass sich der Gewichtsverlust und das Dehnen positiv aufs Klettern auswirken. Zumindest bin ich easy ein paar 5er hochgetänzelt und bin die 6er mit 2-3 mal reinsetzen bis zum Top geklettert.
Am Wochenende stand dann die Geburtstagsnachfeier von Madame und einer Freundin an. Die beiden wollten das ganze mit Skitouren/Rodeln verbinden und so waren wir mit ~15 Leuten aus der gemeinsamen Skitourengruppe auf der Kelchalm / Bochumer Hütte in den Kitzbüheler Alpen. Bedingt durch die Gruppengröße hatten wir unser eigenes Lager und eine eigene Stube zum Essen/Trinken/Feiern und haben dadurch die anderen Gäste auch nicht gestört - für die Geburtstagskinder hat die Hüttenwirtin extra ein wenig dekoriert. Obwohl ich 1000m Luftlinie von dort 2 Jahre lang gearbeitet habe kannte ich die Hütte bis dato noch nicht - zu unrecht.

Tourentechnisch ging bedingt durch die Lawinenlage nicht superviel, aber wir konnten immerhin aufs Hahnenkampel, den Rauber und den Saalkogel und haben so insgesamt um die 1500 Höhenmeter gemacht. Belohnt wurden wir heute mit feinstem Pulver und teilweise unverspurten Hängen.






FMMT 06.02.2022 21:16

Klingt doch gut, schöne Bilder :Blumen:
Und ja, zu der Frage bei mir, ich lese hier schon die ganze Zeit mit:cool:

Tecki 14.02.2022 08:16

Hallo Zusammen,

kurzes Update für letzte Woche: Ich war ein bisschen faul, daher nur 5 Aktivitäten in total. Davon 2x Schwimmen, 1x Laufen und 2x Skitour.

Schwimmen dabei 1x mit Trainer - der meinte wir könnens jetzt, und er weiß garnicht mehr richtig was er mit uns noch machen soll.
Ich weiß nicht so genau was ich mit so einer Aussage anfangen soll, wir schwimmen schließlich immer noch wie lahme Enten, auch wenn wir inzwischen mit auf die Sportbahn können ohne dass es peinlich wird.

Skitour war schön, wir waren in Reit im Winkel auf dem Fellhorn und haben dort eine Nacht auf einer Almwiese übernachtet. Es wurde nachts schon knackig kalt - die Frühstücksbrötchen im Rucksack waren komplett gefroren, genauso das Wasser was nicht mit im Schlafsack war.





Mein Gewicht hat sich so bei 81 Kilo eingependelt, ich halte die Ernährung aber auch nicht mehr ganz so strickt ein. Möchte aber den Endspurt auf 79 Kilo noch mal hinlegen.

Diese Woche bin ich Mi-Fr vermutlich auf Dienstreise, mal sehen was ich trainingstechnisch hinbekomme.

tridinski 14.02.2022 15:14

Zitat:

Zitat von Tecki (Beitrag 1645869)
Schwimmen dabei 1x mit Trainer - der meinte wir könnens jetzt, und er weiß garnicht mehr richtig was er mit uns noch machen soll.
Ich weiß nicht so genau was ich mit so einer Aussage anfangen soll, wir schwimmen schließlich immer noch wie lahme Enten, auch wenn wir inzwischen mit auf die Sportbahn können ohne dass es peinlich wird.

Na, 24min für 1000 bietet grundsätzlich noch satt Luft nach oben, aber für ein 70.3-Finish ist es andererseits ja schon ausreichend. Falls du merkst dass deine Technik nach soundso-vielen Bahnen merklich abfällt: Mach an der Stelle ne Pause und schwimm wieder mit guter Technik weiter. Ansonsten ruinierst du dir's durchs Dauerschwimmen mit immer schlechter werdender Technik nur.

Zitat:

Zitat von Tecki (Beitrag 1645869)
Skitour war schön, wir waren in Reit im Winkel auf dem Fellhorn und haben dort eine Nacht auf einer Almwiese übernachtet. Es wurde nachts schon knackig kalt - die Frühstücksbrötchen im Rucksack waren komplett gefroren, genauso das Wasser was nicht mit im Schlafsack war.

Klingt super! Ich mach gelegentlich auch Skitouren, bin da aber meistens am Pistenrand unterwegs im Grundlagenmodus und sehe das als schöne Abwechslung. Da ich mich eher nicht so richtig auskenne im freien Gelände, Lawinenkunde etc., will ich da nicht einfach mal unbedarft irgendwo lang schlappen. Vor 10 Tagen war ja Lawinenstufe 4, ich auch unterwegs am Fellhorn, allerdings Oberstdorf ;) und bin da sage und schreibe 18min aufgestiegen um den einen Tiefschneehang zu erreichen (waren schon reichlich Spuren drin). Ansonsten im Raum Frankfurt eher mau mit Skitour :Lachanfall:


viel Spass euch weiter bei eurem Projekt, lese immer gerne mal mit hier :Blumen:

Tecki 15.02.2022 19:27

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1645960)
Klingt super! Ich mach gelegentlich auch Skitouren, bin da aber meistens am Pistenrand unterwegs im Grundlagenmodus und sehe das als schöne Abwechslung. Da ich mich eher nicht so richtig auskenne im freien Gelände, Lawinenkunde etc., will ich da nicht einfach mal unbedarft irgendwo lang schlappen. Vor 10 Tagen war ja Lawinenstufe 4, ich auch unterwegs am Fellhorn, allerdings Oberstdorf ;) und bin da sage und schreibe 18min aufgestiegen um den einen Tiefschneehang zu erreichen (waren schon reichlich Spuren drin). Ansonsten im Raum Frankfurt eher mau mit Skitour :Lachanfall:

Falls dich das Thema ein wenig interessiert kann ich dir das jährliche Lawinenupdate vom ÖAV empfehlen - gibt einem einen guten Einstieg in die Lawinenthematik und ist dabei noch recht unterhaltsam. Unter anderem werden auch aktuelle Lawinenereignisse untersucht und neue Ausrüstung unter die Lupe genommen.

Michael Larcher ist aber besser mit Publikum, darum empfehle ich die Lawinenupdates vor 2020. Vielleicht etwas für eine Einheit auf der Rolle? ;)

https://m.youtube.com/watch?v=qgbMSwypzOs

Tecki 20.02.2022 14:42

Es ist wieder eine Woche rum - und ich war nicht ganz im Plan, fühle mich aber gut.

Schwimmen
2x im Wasser gewesen - davon ein mal mit Trainer und ein mal nach der Arbeit in München. Ich bin das erste mal im Olympiapad auf einer 50m Bahn geschwommen. Das ist schon noch mal etwas anderes, wenn man sich nicht ständig an der Wand festhalten kann. Insgesamt fühlt sich das Schwimmen aber gut an und macht mir weiterhin viel Spaß.

Rad
1x 30 Min Intervalle auf der Rolle gefahren - zu mehr konnte ich mich nicht aufraffen. Das muss im März und spätestens dann auf Mallorca besser werden.

Laufen
Am Montag war ich in München bei Laufbar um neue Laufschuhe zu kaufen - meine alten sind inzwischen vier Jahre alt und doch ziemlich runter. Der Service war supernett, ich habe fast 2h lang verschiedene Schuhe getestet (ein paar Sachen auch nur zum Spaß, z.B. superleichte Carbonwettkampfschuhe..). Geworden sind es dann die New Balance FRESH FOAM 880, sprich ein stinknormaler Allroundschuhe, analog zu meinen vorherigen. Tatsächlich hatte ich danach dann weniger Beschwerden. Ob es wohl daran lag, dass die alten Sohlen/Dämpfung durchgelatscht waren?
Anyways, 3x Laufen gewesen mit total 31km und quasi beschwerdefrei






Sonstiges
Mein Gewicht war jetzt die letzten drei Tage bei 79,xx - sprich Ziel erreicht. Weil es so leicht ging überlege ich nun noch mal fünf Kilo abzuspecken, dann wäre ich bei guten 75kg.
Ansonsten ist nicht viel passiert. Am kommenden Freitag ist mein letzter Arbeitstag, danach habe ich dann noch einen Monat um hier die Wohnung aufzulösen und alles andere zu organisieren. Einen Nachmieter haben wir inzwischen gefunden. Und nach einiger Recherche haben wir uns dazu entschieden die Langzeit-Auslandskrankenversicherung bei der Hanse Merkur abzuschließen (..falls mal wer sowas sucht..)

Tecki 01.03.2022 14:52

Heute ein kurzes nicht-update zum Trainingsstand: Letzte Woche hab ich genau gar nichts gemacht. Die Übergabe an meinen Nachfolger und der Wille alle offenen Projekte abzuschliessen haben mich zu viel Zeit und Energie gekostet.

Am Freitag war dann der letzte Arbeitstag und beim Umtrunk mit den Kollegen kam dann die Botschaft, dass die Großmutter mit Schlaganfall und schlechter Prognose im Krankenhaus liegt - Samstag dann also mit dem ersten Zug nach Berlin gefahren. Zum Glück ist Sie eine Kämpferin - nach halbseitiger Lähmung am Samstag und totalem Sprachverlust konnte Sie gestern schon wieder normal sprechen und sogar ein wenig hin- und her laufen.

Inwieweit das nun unsere Reisepläne beeinflusst weiss ich noch nicht. Irgendwie ist das grade eine emotionale Achterbahnfahrt. Nach Corona haben wir nun Krieg auf europäischem Boden. Ist das die richtige Zeit um auf Reisen zu gehen und sich auszutoben? Oder ist es grade darum die richtige Zeit? Sollte man nicht lieber versuchen zu helfen (wenn ja, wie..?). Ich weiss es nicht.

Tecki 07.03.2022 07:56

Guten Morgen Allerseits - wieder eine Woche rum.

Die letzte Woche war trainingstechnisch ganz ok. Bis Mittwoch war ich noch Berlin, darum blieb nur die zweite Wochenhälfte - da habe ich aber ganz gut reingehauen.

Der Schwerpunkt lag beim Schwimmen, auch weil es mir momentan am meisten Spaß bereitet.

Schwimmen
4 Einheiten mit insgesamt 8000m. Davon 1x 1900m am Stück geschwommen und den persönlichen 400m Rekord weiter verbessert. Die Entwicklung sieht wie folgt aus und macht mich so weit echt glücklich - messbare Erfolge motivieren halt.

06.03.2022 400m @ 08:18
02.03.2022 400m @ 08:39
08.02.2022 400m @ 09:20
06.01.2022 400m @ 10:03

Ich versuche das Training nun etwas abwechslungsreicher zu gestalten - dh. eine Einheit die Woche ist "hart" mit hauptsächlich Sprints, eine Einheit ist "lang", dh ein Dauerschwimmen Richtung 2000m.

Hauptbaustelle bei mir sind sicher auch die Beine bzw. Wasserlage - ich schwimme die 400m ohne Beine mit Pullkick 40 Sekunden schneller, als wenn ich die Beine nutze. Ist das normal durch den zusätzlichen Auftrieb?

Radfahren
Zwei Einheiten mit ca. 80km, beides draussen mit dem Crosser. Macht mir wesentlich mehr Spaß, ich glaub ich nehm das Rennrad jetzt von der Rolle - kann ja nun auch am Tag fahren und Sonne tanken :)

Laufen
Nur eine Einheit mit 5km untergebracht, den langen Lauf hab ich durch eine Bergtour ersetzt.

Sonstiges
Nach Berlin mit viel Junkfood sowie einer Abschiedsfeier mit viel Bier lag das Gewicht bei 81,5kg (+2kg), inzwischen bin ich wieder auf 80,5kg runter. Interessant zu sehen wie sich eine Woche ohne Sport und mit Scheißernährung auswirkt.

Ansonsten war ich noch Bergtechnisch unterwegs - eine "Winterüberschreitung" von Sachrang nach Aschau über Zinnenberg/Klausenberg/Predigtstuhl/Laubenstein/Zellerwand/Hammerstein. Es lag noch mehr Schnee als erwartet drin, und ich war froh Grödel und Stecken dabei zu haben. Am Ende standen ca. 15km und 1100hm bei ca. 7h Gehzeit auf der Uhr.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.