triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Ironman Frankfurt 2022 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49864)

Stefan 30.06.2022 15:26

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1668589)
Ja Flachy...das habe ich mir auch gedacht???

Vielleicht sind die Aufkleber aus irgendwelchem Hyper-Super-5D-NASA-Material und ziehen einen in Fahrtrichtung.

Snip 30.06.2022 22:01

Mit einigen Tagen Abstand, ein paar allgemeine Worte zum Rennen von meiner Seite. :Huhu:

Ich denke man bekommt hier schon eine gewisse Qualität für sein Geld, was ja einige hier bemängeln, auch wenn natürlich nicht alles perfekt ist. :Blumen:

Der Vortag verlief bei mir ohne Probleme, Startunterlagen abholen, einchecken in T1 und T2 verlief nach dem üblichen Prozedere. Die Parkplatzsituation war in T1 nicht optimal, aber egal, man hat ja Zeit.

Am Renntag selbst bin ich, wenn auch mit ein paar Minuten Verspätung um 04:05 mit dem Shuttlebus an den See gefahren. Ohne Probleme. Man könnte hier vielleicht schon um 04:30 Uhr T1 öffnen und nicht erst um 05:00 Uhr. Luftpumpen vom Veranstalter habe ich keine gesehen, aber es gab genügend andere Athleten die alle hilfsbereit waren. Top.

Leidiges Thema, Dixis, auch hier kann man natürlich nie genug aufstellen. Aber ich denke auch hier hat die Anzahl gepasst.

Schwimmstart und das Schwimmen selbst ebenfalls gut organisiert, das Schwimmen im Langener Waldsee hat mir sehr gut gefallen. Die Bojen waren gut gesetzt. Hat Spaß gemacht.

Wechsel in T1 ohne Probleme.

Die Radstrecke ist zu 80% schön zu fahren. Warum sie diese Kopfsteinpflasterpassage nicht rausnehmen versteh ich nicht. Hier provoziert man unnötige Unfälle und Platten. Kein Mensch braucht die Stelle. Die Verpflegungsstellen waren ausreichend mit Personal besetzt und ich habe auch in der zweiten Runde noch alles bekommen.

T2 fand ich auch gut organisiert.
Auch hier alles ohne Probleme.

Die 4 Laufrunden waren jetzt wenig abwechslungsreich, aber die Zuschauer an der Strecke waren natürlich in guter Stimmung und haben einen den notwenigen Vortrieb gegeben. Verpflegung auch hier immer in ausreichenden Mengen vorhanden und bekommen.

Der Zieleinlauf, gerade kurz vor 22 Uhr ist schon Klasse. Geile Stimmung. :cool:

Mit der LD in Frankfurt macht man nicht viel falsch, für mich wäre es aber jetzt kein Rennen wo ich mich sofort wieder anmelden würde (außer aus Quali Gründen).
Von den 3 großen deutschen LD Rennen (Roth, Hamburg und Frankfurt) würde ich hier wahrscheinlich Roth immer den Vortritt lassen, auch weil ich die ländliche Rother Region angenehmer finde wie die beiden Großstädte.

Trotzdem war es ein geiles Wochenende, Wetter war auch Top, Gut organisiert, schöner Sport. :Blumen:
Allen Finishern weiterhin gute Erholung.

RioR 06.07.2022 18:45

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1668225)
Die Disqualifikation von Weiss wegen Littering finde ich auch bescheuert. Das war keine Gelpackung, die ins Naturschutzgebiet geschleudert wurde, sondern eine Radflasche in einem Wohngebiet. Zudem nur wenige Meter nach der offiziellen Litterimg Zone, die in fast allen Rennen zu kurz ist und wo immer Leute hinterher auch aufräumen.
Für die gleiche Aktion habe ich selbst mal eine Verwarnung (gelbe Karte und ein pädagogisches Gespräch bekommen) damit konnte ich leben, dennoch finde ich, dass die Schuld hier bei der Organisation liegt. Eine Disqualifikation finde ich daher skandalös.

Dazu kann ich auch noch eine Anekdote beitragen:
Auf der ersten Runde habe ich bei The Hell meine Werkzeugbox vom BMC verloren. Erst gar nicht gemerkt da viel los und um mich herum einiges geflogen ist. Da in der Gruppe konnte /wollte ich auch nicht anhalten um keinen Sturz zu riskieren (geschweige denn an der Stelle wieder anfahren). Zufällig war eine Kari direkt neben unserer Gruppe. Fährt mich an und weist mich darauf hin dass ich anhalten und es aufheben muss. Ich habe versucht zu erklären dass es aufgrund der Umstände und der Tatsache dass ich es erst gar nicht bemerkt habe, nicht möglich ist/war. Sie ist nach The Hell dann an mich ran gefahren und hat mir erklärt dass sie mich eigentlich disqualifzieren müsste. Allerdings haben wir uns gut verstanden und uns dann auf eine Zeitstrafe von 1 Minute geeinigt. Bin dann auf der 2. Runde nochmal an den Bike Stand kurz hinter der Passage aber weder dort noch beim Lost&Found abgegeben.

Im Endeffekt netter Kontakt mit dem Kari aber die Strafe war etwas strange. Bin aber primär froh dass es keinen Defekt danach gab.

iron_heiner 11.07.2022 09:41

Hallo liebe Trias´s,

mich beschäftigt seit Längerem eine Frage, die hier vielleicht auch schonmal angesprochen bzw thematisiert wurde, sollte dem so sein, bitte ich um Verzeihung.
Es geht um die Laufstrecke am Main:

Da diese ja nicht für den "Allgemeinbetrieb" gesperrt ist, musste ich in den letzten Jahren immerwieder als Zuschauer feststellen, dass sich die Athleten teilweise ihren Weg zwischen "Sonntagsausflüglern mit Kinderrad und Hund" suchen mussten. In meinen Augen : eine Zumutung. Gerade südliches Mainufer.


Habt ihr das als Athleten auch als störend empfunden oder liegt es an meiner Wahrnehmung, bzw seht ihr da Handlungsbedarf?

Zu meinem Hintergrund:
Habe ´93 meinen ersten Tria beim Rodgau Triathlon gemacht, bin dann über alle Distanzen zur LD gekommen, 2003-2005 jeweils hier in FFM für den PSV Blau-Gelb gestartet (jetzt Eintracht?) ), dann Zuwachs bekommen und "die Beine hochgelegt", doch das Feuer brennt noch ;-)

Beste Grüße !

rayman 11.07.2022 09:53

Zitat:

Zitat von iron_heiner (Beitrag 1670280)
Habt ihr das als Athleten auch als störend empfunden oder liegt es an meiner Wahrnehmung, bzw seht ihr da Handlungsbedarf?
Beste Grüße !

habe das nie als störend empfunden.
Schlimmer sind da Teilnehmer, die immer wieder abrupt vom Lauf- in den Wandermodus wechseln, was unerwartet zum Ausbremsen oder Ausweichen führt

iChris 11.07.2022 09:55

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1668588)
Der Sieger und neue Europameister hatte riesige Werbeschriftzüge "Van Rysel" auf seinen Textilien.

Musste erst nochmal die Ergebnisse googlen - hatte schon wieder vergessen wer da überhaupt am Start war bei der "Europameisterschaft" :Lachanfall:

Julez_no_1 11.07.2022 10:00

Zitat:

Zitat von iron_heiner (Beitrag 1670280)
Da diese ja nicht für den "Allgemeinbetrieb" gesperrt ist, musste ich in den letzten Jahren immerwieder als Zuschauer feststellen, dass sich die Athleten teilweise ihren Weg zwischen "Sonntagsausflüglern mit Kinderrad und Hund" suchen mussten. In meinen Augen : eine Zumutung. Gerade südliches Mainufer.


Habt ihr das als Athleten auch als störend empfunden oder liegt es an meiner Wahrnehmung, bzw seht ihr da Handlungsbedarf?

es war mein erster Start in FFM und bis auf eine Situation wo ich einen Rollerfahrer etwas zur Seite stoßen musste (an der Engstelle kurz vor der Abbiegung zum Römer) war es eigentlich ok. Also nichts worüber ich mich jetzt aufregen müsste.

Schubbi84 11.07.2022 10:01

Zitat:

Zitat von iron_heiner (Beitrag 1670280)
Hallo liebe Trias´s,

Habt ihr das als Athleten auch als störend empfunden oder liegt es an meiner Wahrnehmung, bzw seht ihr da Handlungsbedarf?

Beste Grüße !

Dieses Jahr war meine erste LD in Frankfurt. Bedingt durch die Zuschauer, die an der Laufstrecke für Stimmung und Unterstützung gesorgt haben, war eigentlich für jeden "Sonntagsausflügler" ersichtlich, dass hier eine Laufveranstaltung stattfindet. Dadurch wurde ich auch nie behindert. Dass ein Supporter mit oder ohne Kinderwagen/Hund/Rad/etc. mal die Strecke kreuzt ist natürlich nie auzuschließen. Aber bei meinen 4,5h :o auf der Laufstrecke habe ich keine negativen erfahrungen gemacht.

RioR 11.07.2022 10:18

Also ich kann dich generell sehr gut verstehen. Im Gegensatz zu 2021 (da weniger Teilnehmer, Zuschauer) fand ich es dieses Jahr nicht wirklich störend. Allerdings kommt es sicherlich auch darauf an wann man auf die Laufstrecke geht. Bin am späten Nachmittag zum Hotel zurück und Abends zur Finish Line wieder hin spaziert und das war dann schon grenzwertig. Wobei es dann vielen gar nicht bewusst ist.

Ich glaube es ist wichtig generell keine negativen Gedanken mitzunehmen und sie in positive Energie umzuwandeln. Das habe ich versucht dieses Jahr auch den armen Würsten zu vermitteln die mit mir um 5.25 Uhr von der Kreuzung in die Wechselzone gejoggt sind und sich fürchterlich aufgeregt haben. Du machst es in diesem Moment nicht besser. Geilste war eine Fast Schlägerei 2021 um eine Luftpumpe. So möchte ich ein Rennen nicht beginnen :)

Aber wenn man gerade am absoluten Tiefpunkt ist und dann jemand mit einem Roller/Kinderwagen schneidet kann einem das schon den letzten Punch geben.

Ausdauerjunkie 11.07.2022 10:31

Zitat:

Zitat von iron_heiner (Beitrag 1670280)
Hallo liebe Trias´s,

mich beschäftigt seit Längerem eine Frage, die hier vielleicht auch schonmal angesprochen bzw thematisiert wurde, sollte dem so sein, bitte ich um Verzeihung.
Es geht um die Laufstrecke am Main:

Da diese ja nicht für den "Allgemeinbetrieb" gesperrt ist, musste ich in den letzten Jahren immerwieder als Zuschauer feststellen, dass sich die Athleten teilweise ihren Weg zwischen "Sonntagsausflüglern mit Kinderrad und Hund" suchen mussten. In meinen Augen : eine Zumutung. Gerade südliches Mainufer.


Habt ihr das als Athleten auch als störend empfunden oder liegt es an meiner Wahrnehmung, bzw seht ihr da Handlungsbedarf?

Zu meinem Hintergrund:
Habe ´93 meinen ersten Tria beim Rodgau Triathlon gemacht, bin dann über alle Distanzen zur LD gekommen, 2003-2005 jeweils hier in FFM für den PSV Blau-Gelb gestartet (jetzt Eintracht?) ), dann Zuwachs bekommen und "die Beine hochgelegt", doch das Feuer brennt noch ;-)

Beste Grüße !

Hi,

nein das habe ich nicht so empfunden. In meinem Bereich (12 Std.) war die Laufstrecke so wie sie sein soll. einzig ist 1 x eine Zuschauerin vor mir ins einzig freie Dixi. :Cheese:

Rälph 11.07.2022 10:42

Zitat:

Zitat von iron_heiner (Beitrag 1670280)
Habt ihr das als Athleten auch als störend empfunden oder liegt es an meiner Wahrnehmung, bzw seht ihr da Handlungsbedarf?

Ich war 6x in FFM am Start und fand das nie störend. Bin immer gut durch die Laufrunden gekommen, auch bei meinen "schnellen" Zeiten (9:22, 9:27, 9:28).
Ich finde es schön, wenn ein bissel was los ist und man nicht alleine vor sich hin stirbt, wie z.B. in Roth.

tom81de 11.07.2022 13:17

Ich finde viel störender, dass man sich nach seinen Spezial Needs bücken muss und das Zeug auch noch in der prallen Sonne liegt.

Dies gilt für die Laufstrecke

PattiRamone 11.07.2022 13:23

Zitat:

Zitat von tom81de (Beitrag 1670335)
Ich finde viel störender, dass man sich nach seinen Spezial Needs bücken muss und das Zeug auch noch in der prallen Sonne liegt.

Dies gilt für die Laufstrecke

Da lache ich jedes Jahr.
Schwarze Beutel auf dem einzigen Fleck Rasen, auf den die Sonne knallt. Genau mein Humor. "Ich hätte mein Gel gerne gekocht".

welfe 11.07.2022 13:55

Zitat:

Zitat von iron_heiner (Beitrag 1670280)
Hallo liebe Trias´s,

mich beschäftigt seit Längerem eine Frage, die hier vielleicht auch schonmal angesprochen bzw thematisiert wurde, sollte dem so sein, bitte ich um Verzeihung.
Es geht um die Laufstrecke am Main:

Da diese ja nicht für den "Allgemeinbetrieb" gesperrt ist, musste ich in den letzten Jahren immerwieder als Zuschauer feststellen, dass sich die Athleten teilweise ihren Weg zwischen "Sonntagsausflüglern mit Kinderrad und Hund" suchen mussten. In meinen Augen : eine Zumutung. Gerade südliches Mainufer.


Habt ihr das als Athleten auch als störend empfunden oder liegt es an meiner Wahrnehmung, bzw seht ihr da Handlungsbedarf?

Zu meinem Hintergrund:
Habe ´93 meinen ersten Tria beim Rodgau Triathlon gemacht, bin dann über alle Distanzen zur LD gekommen, 2003-2005 jeweils hier in FFM für den PSV Blau-Gelb gestartet (jetzt Eintracht?) ), dann Zuwachs bekommen und "die Beine hochgelegt", doch das Feuer brennt noch ;-)

Beste Grüße !

Ich war dieses Jahr nicht in Frankfurt, aber letztes Jahr und so etwas möchte ich nicht noch mal erleben. Da wurde bewusst den Läufern ein „Bein gestellt“, gepöbelt und angebaggert, mit Fahrrädern und diesen blöden E-Scootern umkurvt, das war nicht mehr schön. In der Regel junge Männer aus der entsprechenden Klientel. Für Läuferinnen, die länger brauchen, in der einbrechenden Dunkelheit ein Ergebnis der Kategorie „nie wieder“. Hatte ich weder in Hamburg noch in Zürich so erlebt.

Sonntagsausflügen mit Kind und Hund nerven zwar, aber damit kann ich leben. Stellenweise musste man sich in der Tat den Weg „freirufen“.

Nepumuk 11.07.2022 14:09

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1670343)
Ich war dieses Jahr nicht in Frankfurt, aber letztes Jahr und so etwas möchte ich nicht noch mal erleben. Da wurde bewusst den Läufern ein „Bein gestellt“, gepöbelt und angebaggert, mit Fahrrädern und diesen blöden E-Scootern umkurvt, das war nicht mehr schön.

Letztes Jahr war es in der Tat schlimm, da waren wegen des kleinen Starterfeldes aber auch viel weniger Läufer*innen unterwegs. Dieses Jahr war es besser, aber in Frankfurt ist mit solchen Störungen leider zu rechnen

iron_heiner 11.07.2022 14:56

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1670343)
Ich war dieses Jahr nicht in Frankfurt, aber letztes Jahr und so etwas möchte ich nicht noch mal erleben. Da wurde bewusst den Läufern ein „Bein gestellt“, gepöbelt und angebaggert, mit Fahrrädern und diesen blöden E-Scootern umkurvt, das war nicht mehr schön. In der Regel junge Männer aus der entsprechenden Klientel. Für Läuferinnen, die länger brauchen, in der einbrechenden Dunkelheit ein Ergebnis der Kategorie „nie wieder“. Hatte ich weder in Hamburg noch in Zürich so erlebt.

Sonntagsausflügen mit Kind und Hund nerven zwar, aber damit kann ich leben. Stellenweise musste man sich in der Tat den Weg „freirufen“.


Zunächst mal Danke für die ganzen Einschätzungen. Und es ist schön zu hören, dass offenbar die Wenigsten Schwierigkeiten auf der Laufstrecke hatten. Aber gerade die Einschätzung von Welfe deckt sich bisschen mit meinen Beobachtungen.
Gerade aus Athletensicht freut man sich über jegliche Art von Wertschätzung, es wird ja auch nicht unbedingt leichter zum Ende hin. Spott, Anzüglichkeiten etc brauch man da am aller Wenigsten. Vielleicht gelangt dieser Gedanke ja iwie an den Veranstalter um es zukünftlich auch für die "Letzten" so erträglich wie möglich zu machen. :Huhu:

Onnomax 11.07.2022 17:08

Ich war letztes Jahr auch dort am Start und viele Jahre vorher und dieses Jahr als Zuschauer. Die beschriebenen Idioten vom letzten Jahr gab es, in meinen Augen aber eine winzige Minderheit (wie überall auf der Welt und auch im Internet.)

Dazu kam erschwerend dass parallel noch ein Fest auf der Laufstrecke stattfand und außerdem gab es ja wegen Corona ein Werbeverbot für die Ironman Veranstaltung, so dass ich sicher bin, dass sehr viele der zufälligen Zuschauer und eben auch der paar Idioten und Störer überhaupt nicht gewusst haben dass dort parallel ein Wettkampf stattfindet.

Schön ist das nicht, aber bevor ein verzerrtes Bild hier entsteht, selbst letztes Jahr unter Pandemiebedingungen war das bei weitem nicht der dominierende Eindruck auf der Laufstrecke.

Rälph 11.07.2022 17:09

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1670343)
Da wurde bewusst den Läufern ein „Bein gestellt“, gepöbelt und angebaggert, mit Fahrrädern und diesen blöden E-Scootern umkurvt, das war nicht mehr schön. In der Regel junge Männer aus der entsprechenden Klientel. Für Läuferinnen, die länger brauchen, in der einbrechenden Dunkelheit ein Ergebnis der Kategorie „nie wieder“. Hatte ich weder in Hamburg noch in Zürich so erlebt.

Fck, das hatte ich bisher null auf dem Schirm, dass so etwas passieren könnte. :Kotz:

dr_big 11.07.2022 17:51

Ich war letztes Jahr recht langsam unterwegs und fast bis 20:00 auf der Laufstrecke, mir ist allerdings nichts negatives aufgefallen. Ausser natürlich die vielen Radfahrer und Fussgänger zu späterer Stunde, aber auch nicht so dass es behindert hätte.

DerHesse2 01.01.2023 11:40

Moin zusammen,
gibt es bereits Gerüchte zur Radstrecke? Ich bin gestern zufällig durch Wachenbuchen gefahren, und dort hatte das Hinweisschild gefehlt.. vielleicht wollte sich jemand nur ein Andenken.

Trimichi 03.01.2023 08:09

Zitat:

Zitat von DerHesse2 (Beitrag 1694776)
Moin zusammen,
gibt es bereits Gerüchte zur Radstrecke? Ich bin gestern zufällig durch Wachenbuchen gefahren, und dort hatte das Hinweisschild gefehlt.. vielleicht wollte sich jemand nur ein Andenken.

Hae? Ist Frankfurt gecancelled? Oder wie ist dein Posting zu verstehen? Missverständlich.

So schlimm kann es doch nicht sein. Oder? Während es auf Hawaii bei der WM um Ruhm und Ehre ging, ging es in Frankfurt ums Geld bei der EM. Hawaii 1st, Frankfurt 2nd in der Liste der weltweit zugkraeftig wichtigsten Wettkaempfe. Sicher, Nizza als WM - Austragungsort wird Klientel ziehen. Vllt ranked Frankfurt daher in Bälde auf Rang 3. Wobei man sich ja in Frankfurt für Nizza qualifizieren kann.

Frankfurt wird wohl eine Option bleiben. Ist auch ein toller Wettkampf immer eine Überlegung wert, imho.

DerHesse2 03.01.2023 09:10

Moin,
Ich wollte damit nicht sagen, dass ich befürchte, dass FFM aus dem Kalender fliegt, dachte eher daran, dass Wachenbuchen von der Rennstrecke geflogen ist.

andreasbrod 03.01.2023 09:23

Zitat:

Zitat von DerHesse2 (Beitrag 1694898)
Moin,
Ich wollte damit nicht sagen, dass ich befürchte, dass FFM aus dem Kalender fliegt, dachte eher daran, dass Wachenbuchen von der Rennstrecke geflogen ist.

Möglich ist alles, aber ohne Hühnerberg kann ich mir nicht vorstellen....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.