triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Motivationsspritze Blog für Anfänger/Einsteiger (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44739)

Phil_ster 24.11.2021 10:31

Ja, wenn alles glatt läuft schreibt es sich deutlich einfacher. Möchte jetzt zumindest versuchen einmal pro Woche was zum besten zu geben.
Training mit Physio halte ich für aktuell einfach notwendig und hilfreich, da kann Geld als Triathlet sicherlich schlechter ausgeben und wie du sagst, ich würde den Sport gerne noch ein paar Jahre machen. Ich bin schließlich erst 35.

Phil_ster 30.11.2021 13:16

Seit gestern wieder im Training, juheeeeee. Allerdings sehr vorsichtig wegen der Hüfte. Für mich gilt es überhaupt erstmal wieder etwas zu machen und die Hüfte an das Training zu gewöhnen.
Heute hatte ich auch mein erstes 1:1 Training mit nem Physio, was soll ich sagen, es war Ultra hart, fühlt sich aber sehr gut. Ich bin sehr optimistisch, dass ich davon die nächsten Wochen und Monate gewaltig profitieren kann. Ich hoffe der Körper macht alles mit, ich bin aber optimistisch.

Phil_ster 10.12.2021 14:11

Nach wie Training mit vielen auf und ab´s. Planbar ist quasi nichts, außer die Einheiten fürs Krafttraining und beim Physio schlagen bisher gut an und kann ich ohne Einschränkungen machen.
Nächste Woche wird man weiter sehen.

Am Wochenende werde ich eine leichte Einheit laufen und eine leichte Einheit auf der Rolle machen, mal sehen was die Hüfte dazu sagt.

Bis dahin, schönes Wochenende

Phil_ster 07.08.2023 10:29

Sehr lange sehr ruhig hier.

Gab viele Veränderungen, speziell im privaten Bereich, nichts desto trotz, möchte ich den Blog wieder etwas aufleben lassen.

Durch die ganzen Veränderungen habe ich mir erlaubt in 2023 mit dem Triathlon zu pausieren, zumindest was der Wettkampfgedanke angeht.

Ich habe lediglich für mich trainiert nach Lust und Laune und da im speziellem das laufen.
Seit einigen Wochen laufe ich wieder regelmässig und möchte als Highlight im September einen Halbmarathon laufen. Ziele sind gesteckt und ambitioniert für mich.
Nach dem Halbmarathon geht es in eine einwöchige Pause, nach der es dann gezielt mit dem Training für 2024 los geht, worauf ich mich freue.

Erster A-Wettkampf für 2024 wird 70.3 Kraichgau sein.

Mein Trainingsplan sieht aktuell 60-100 Laufkm vor, die ich bisher ganz gut verkrafte. Dazu zweimal die Woche Kräftigungen und nach Lust und Laune Rad, allerdings oftmals eher nur um die Beine zu lockern.

Mal sehen ob die vorgenommene Zeit umsetzbar ist :) Ich werde versuchen, einmal pro zu berichten.

KW31:


swim: 0km - 0h
bike: 42km - 1h30 - Zwift
run: 66km - 5h50
sonstiges: 2h30 - kräftigen, dehnen, Lauf ABC, Yoga

widi_24 14.08.2023 14:13

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1717959)
Gab viele Veränderungen, speziell im privaten Bereich, nichts desto trotz, möchte ich den Blog wieder etwas aufleben lassen.

Was ich am Rande mitbekommen habe, definitiv unschön. Trotzdem willkommen zurück und ich verfolge auf jeden Fall gespannt den neuen Anlauf.

Du machst es richtig. Sport ist auch mal ein guter (mentaler) Ausgleich. Auf gehts und ich bin mir sicher, dass das du dein Laufziel erreichen wirst mit diesen Umfängen und deinen Stärken beim Run :Blumen:

Phil_ster 18.09.2023 14:18

Der Halbmarathon ist Geschichte.
Neue PB in 1:33:xx - eine Verbesserung von 9min gegenüber im März. Ich denke, das kann sich sehen lassen.

Km1-17 sehr gut, alles zwischen 4:11 und 4:17 gelaufen, woher dann auf einmal die Seitenstiche kamen? Eine richtige Erklärung habe ich nicht dafür, ich bin weder zu schnell angegangen, noch habe ich andere Harakiriaktionen gemacht, die eine Erklärung dafür wären.

Ich denke unter normalen Umständen, wäre die 1:30h gefallen. Jetzt gilt es weiter zu arbeiten...
Ab 01.10. geht dann das strukturierte Tri-Training wieder los.

Phil_ster 10.10.2023 14:18

So in der zweiten Woche Training.

Hier mal paar Randnotizen, was Rahmenbedingungen, Ziele und Wettkämpfe voraussichtlich werden.

Rahmenbedingungen:
mit Trainer unterwegs
12-15h/Woche Training - inkludiert Yoga und Krafttraining
1,79 - bei aktuell 72kg - Wettkampfgewicht wird vermutlich etwas weniger sein

Wettkämfpe:
Frühjahr 2024 - Halbmarathon, vermutlich Freiburg 04/2024 oder Lissabon 03/2024
05/2024 70.3 Kraichgau
06/2024 Challenge Wallchsee-Kaiserwinkl
07/2024 MD Frankfurt City Triathlon
09/2024 Berlin Marathon - Bewerbung ist raus

Falls es mit dem Startplatz in Berlin nichts wird, wäre die Alternative Frankfurt einen Monat später oder die Triathlonsaison zu verlängern, dass werden wir aber im Dezember entscheiden, wenn klar ist obs mit dem Platz geklappt hat.

Ergänzt wird jeweils mit kleineren Wettkämpfen im Laufen, sowie der einen oder anderen Sprint-/ und Olympischen Distanz.

Ziele:
Solohalbmarathon Sub 1:23h
MD-Finish, so nah wie möglich an die 4h30min. Da werden die nächsten Monate zeigen, ob und wie realistisch das ist.

Ich bin hoch motiviert und bin sehr optimistisch, dass einiges gehen wird. War speziell der Fortschritt im laufen in den letzten Monaten doch sehr gut.

J.W. 10.10.2023 16:19

Ganz schön ehrgeizige Ziele :cool: . 10 Minuten Verbesserung beim Hallbamarthon ist schon nicht ohne :dresche.

Freue mich auf die nächsten Berichte . Viel Erfolg :) .


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.