triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   App für Bahnverbindungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52196)

hero 25.07.2023 15:58

App für Bahnverbindungen
 
Hallo zusammen,

Anfang August möchte ich grob 270km mit dem Rad nach Obersdorf radeln.
Wenn ich dann noch Lust habe auch wieder ein Stück zurück.

Wenn aber der Zeitpunkt kommt, wo ich nicht mehr möchte oder kann, dann möchte ich mit der Bahn heim fahren.

Mit der DB habe ich aber bisher keinerlei Erfahrungen.
Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einer App, wo ich online die Zugverbindungen sehe und Buchen kann.

Auch ein Rad soll mit gebucht werden, bzw. ich möchte sehen ob ich das Rad mit in die Bahn nehmen kann.

Ich vermute jetzt mal das Ihr da mächtig viel Erfahrungen habt und mir ne App empfehlen könnt.

Gruß
Matthias

TriVet 25.07.2023 16:07

Bin bisher auch nur Theoretiker, und hier noch dazu insbesondere mit einem Tandem,
Aber erste Orientierung finde ich Routenplaner Google Maps und dann das zugsymbol anklicken, gibt schon mal Verbindungen und Zeiten.
Außerdem im App Store „DB navigator“.

dr_big 25.07.2023 16:20

Zitat:

Zitat von hero (Beitrag 1716830)
Auch ein Rad soll mit gebucht werden, bzw. ich möchte sehen ob ich das Rad mit in die Bahn nehmen kann.

Nahezu unmöglich. In der Regionalbahn nach Würzburg sage ein Schaffner zu einem Fahrgast: "Für diese Strecke gibt es ungefähr 21 verschiedene Tickets, bei manchen kann man das Rad mitnehmen, bei anderen nicht. Ich weiss es selbst nicht" :Gruebeln:

Die Bahn App ist schon ganz gut.

Zu Fahrrädern: da gibt es zahlreiche lokale Regelungen, speziell in Verkehrsverbünden. Teilweise auch Ausschlusszeiten zu denen man kein Rad mitnehmen darf. Und ganz lustig ist, dass es keine Garantie für die Fahrradmitnahme gibt, selbst wenn du extra einen Fahrradplatz in einem IC reserviert hast.

welfe 25.07.2023 16:46

Letzteres gilt für alle Züge. Wenn sie zu voll sind, muss das Rad draußen bleiben, egal ob reserviert, Ticket usw.

sybenwurz 25.07.2023 16:46

Ich nutze aufm iPhone DB Navigator.
Zeigt mir Verbindungen an, ich kann das Ticket lösen und es in der App speichern.

kullerich 25.07.2023 16:57

Zitat:

Zitat von hero (Beitrag 1716830)
Hallo zusammen,

Anfang August möchte ich grob 270km mit dem Rad nach Obersdorf radeln.
Wenn ich dann noch Lust habe auch wieder ein Stück zurück.

Wenn aber der Zeitpunkt kommt, wo ich nicht mehr möchte oder kann, dann möchte ich mit der Bahn heim fahren.

Mit der DB habe ich aber bisher keinerlei Erfahrungen.
Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einer App, wo ich online die Zugverbindungen sehe und Buchen kann.

Auch ein Rad soll mit gebucht werden, bzw. ich möchte sehen ob ich das Rad mit in die Bahn nehmen kann.

Ich vermute jetzt mal das Ihr da mächtig viel Erfahrungen habt und mir ne App empfehlen könnt.

Gruß
Matthias

DB Navigator erfüllt die Anforderungen "online Verbindung suchen, auf Möglichkeit Fahrradmitnahme einschränken, Ticket buchen". Wie von einigen Vorrednern korrekt wiedergegeben, ob in dem Zug dann genug Platz fürs Rad ist, weiß die App nicht. Dafür ist die Radmitnahme in den meisten Nahverkehren kostenlos....

Da in Deutschland in den meisten auch Regionalverkehren aber auch schon ein gewisser Takt besteht, und die allermeisten Regionalverkehre Fahrräder mitnehmen [so denn noch Platz ist] kann auch die Variante "zum Bahnhof fahren und auf den nächsten Zug in die richtige Richtung warten" gut funktionieren .....

binolino 25.07.2023 17:29

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 1716839)
Dafür ist die Radmitnahme in den meisten Nahverkehren kostenlos....

Wohl bei euch :-)

Ich löse immer am Automaten ein Radticket Nahverkehr für 6€ oder ein Rad-Kurzstrecken-Ticket - je nach Streckenlänge.

Dein persönliches Zugticket und auch Streckenwahl mit Radmitnahme geht mit dem DB Navigator problemlos (im Nahverkehr - habe keine Erfahrung im Fernverkehr).

Wenn du nur Nahverkehr fährst ist ggf. auch ein Deutschlandticket lohnenswert. Buchen + Fahren + Abo stornieren nicht vergessen.

ppm58 25.07.2023 18:14

Auf der DB Homepage am PC "bahn.de" kann man, wenn man in den Optionen "Fahrradmitnahme" gesetzt, hat ein Onlineticket mit Fahrradkarte und Reservierung für das Fahrrad für den Fernverkehr buchen. Das habe ich für meine Reise zum Erlanger Triathlon letztes Wochende gemacht. Wenn man ein Login bei der DB hat, taucht das onlineticket auch in der DB App auf dem Smartphone. Sonst Fahrkarte ausdrucken. Ich denke, das geht alles auch in der DB App, habe ich aber selbst bis jetzt nicht gemacht, weil das Eingeben auf dem PC komfortabler ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.