triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

qbz 03.12.2020 09:42

Hier nochmal einen Artikel über die aktuelle Situation in den Pflegeheimen aus Berlin, wo ca. 30 000 Personen in Alten- / Pflegeheimen leben.

Immer mehr Infizierte in Heimen. Warum kann Berlin die Alten nicht schützen? Die Zahl der Neuinfektionen in Pflegeheimen hat sich in zwei Wochen fast verdoppelt. Der Druck auf die Einrichtungen steigt – dabei sind sie nicht immer schuld.

Zitat:

Die Zusatzmaßnahmen – Kontrollen, Tests, Isolieren – bedeuten auch massive Mehrarbeit. Ein Beispiel: In einem Haus mit 100 Bewohnern arbeiten fast 90 Beschäftigte. Wenn diese 190 Männer und Frauen wie von der Bundesregierung empfohlen jede Woche getestet werden, zöge das im Monat 800 Tests nach sich.

Bei zwölf Minuten pro Test hätte dies zur Folge, dass eine Vollzeitkraft nur noch damit beschäftigt ist. Weil Krankenkassen und Sozialämter dafür aber bislang kein Zusatzgeld zahlen, müssen die ohnehin durch Überstunden belasteten Pflegekräfte diese Extraarbeit auch noch leisten.

DocTom 03.12.2020 09:47

für alle Lehrer lohnt es evtl. mal, mit dem Physiklehrer des Corvey Gymnasiums zu sprechen:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...amj103242.html

evtl. rückt Jan-Ole ja die Baupläne raus!:Blumen:

MattF 03.12.2020 09:56

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1570528)
Wahnsinn. Da wird seitenweise diskutiert, immer wieder Beispiele gebracht, aber es bleibt nichts hängen als dann wieder zu behaupten, die einzige (/vorgeschlagene) Alternative sei: "Alles auf, Alte einsperren und sterben lassen". Das zeugt von einer ähnlichen Lernkurve wie unter Corona-Leugnern.

Meine Intention war nicht es gibt nur aufmachen oder zulassen,

Meine Intention war wenn die Pflegeheime aktuell die Lage nicht in den Griff bekommen, hätte jede Steigerung der Infektionszahlen aussen Folgen für die Heime.

Sag doch mal welche Lockerung aktuell, ganz konkret würde nicht zu einer Steigerung der Infektionszahlen führen?

NBer 03.12.2020 10:04

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1570683)
.....Sag doch mal welche Lockerung aktuell, ganz konkret würde nicht zu einer Steigerung der Infektionszahlen führen?

wer sagt, dass eine alternative eine lockerung sein muss? ich persönlich finde diesen halbgaren, rein aus angst vor weihnachten so zusammengeschusterten, teillockdown unausgegoren. man hätte anfang november nochmal bis mitte dezember komplett wie im frühjahr zumachen müssen.

noam 03.12.2020 10:13

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1570677)
Meine Frau ist auch Lehrerin, an ihrer 1200 Schülerinnen Schule gibt es aktuell genau 0 Corona Fälle, an der IGS meines Sohnes aktuell eine Lehrkraft in Quarantäne sonst nichts, , ich sehe da keine Katastrophe.

An der KGS, in der meine Frau beschäftigt ist, ist es immer wieder zu positiv getesteten gekommen, so dass die Schule kaum einen Regelbetrieb aufrecht erhalten konnte und nur noch ihrer Aufbewahrungsfunktion nachkommen konnte.


Ich denke, dass es pures Glück und vom Zufall abhängig ist, welche Schule wie getroffen wird.



Aber es ist schon paradox, dass Schulen, wo Kinder und Jugendliche (die ja nun nicht zwingend als Vorführobjekte für Regelbefolgung bekannt sind) tagtäglich zu hunderten anderen "Kontakt" haben, insbesondere im nicht kontrollierbaren Zu- und Ablauf, keine explosionsartigen Krankheitsausbrüche haben und Alten- und Pflegeheime, wo Zu- und Ablauf durchaus kontrolliert werden kann (und hoffentlich auch wird), wo die Besucher ja durchaus daran interessiert sind, ihre besuchten nicht anstecken zu wollen, ein gänzlich anderes Bild vorliegt.

Woran kann das liegen?

qbz 03.12.2020 10:17

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1570688)
.....
Aber es ist schon paradox, dass Schulen, wo Kinder und Jugendliche (die ja nun nicht zwingend als Vorführobjekte für Regelbefolgung bekannt sind) tagtäglich zu hunderten anderen "Kontakt" haben, insbesondere im nicht kontrollierbaren Zu- und Ablauf, keine explosionsartigen Krankheitsausbrüche haben und Alten- und Pflegeheime, wo Zu- und Ablauf durchaus kontrolliert werden kann (und hoffentlich auch wird), wo die Besucher ja durchaus daran interessiert sind, ihre besuchten nicht anstecken zu wollen, ein gänzlich anderes Bild vorliegt.

Woran kann das liegen?

In Berlin weist die Altersgruppe der Jugendlichen im Vergleich die höchste Infektionsfallzahl auf.

DocTom 03.12.2020 10:18

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1570688)
...
Woran kann das liegen?

...in unserer C19CHILD sind Kinder ja auch nicht als Spreader aufgefallen. Wir hatten Familien mit erkrankten Erwachsenen in den Familien, die Kinder aber ohne Symptome und ohne positive Testung. Da wird sicher noch mehr geforscht werden müssen.

MattF 03.12.2020 10:18

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1570688)

Ich denke, dass es pures Glück und vom Zufall abhängig ist, welche Schule wie getroffen wird.

Ich würds Wahrscheinlichkeit nennen statt Zufall.
Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr gering, auch in der kompletten Stadt hier, habs grad nochmal nachgeschaut gibt es aktuell keine Fälle die den Schulbetrieb beeinträchtigen.

Es kursierten letztens ja auch die Zahlen, dass die Anzahl der geschlossenen Schulen im Promill Bereich liegen (118). Bei 10% wären einzelne Klassen betroffen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.