triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Krämpfe in Wade (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49513)

Beat 25.04.2021 15:27

Krämpfe in Wade
 
Guten Tag zusammen

Bei einem langen lauf vor 3 Wochen hatte ich plötzlich nach ca 18 KM in der linken Wade einen Krampf. Bin dann noch 5 KM nach Hause gelaufen (Rennen ging nicht mehr) und hatte von da an ziemliche Schmerzen vor allem beim Treppen nach unten laufen. Der Schmerz verging dann nach ein paar Tagen.

Habe mittlerweile neben Black Roll, Perskindol auch Sportmassage gehabt und meinte dass es besser wird. Zudem genügend Magnesium zu mir genommen sowie die Laufschuhe gewechselt. Habe nun versucht nach ca. 2 Woche Unterbruch wieder zu laufen jedoch tritt der Krampf immer wieder nach ca.3-4 KM auf und dann geht es wieder nach Hause.

Rad und Schwimmen sind ok. Da spüre ich nichts.


Hat da jemand Erfahrungen von euch damit oder ähnliches erlebt?
Möchte gerne wieder einmal 1h Joggen können.

Grüsse Beat

NBer 25.04.2021 17:48

Hört sich für mich eher nach einer Zerrung oder vll sogar leichtem Muskelfaserriss an.......

Thomas W. 25.04.2021 21:11

Sollte es nicht völlig sinnlos sein sich auf Basis der Schmerzbeschreibungen zu vergleichen ...
Ich hatte einen sehr ähnlich gelagerten Schmerz aber keine typischen Faserriss Symptome .
Bei mir hat es vier Wochen gedauert bis es weg war.
Habe nach der Abklärung mit dem Physio wöchentlich mit flachen Schuhen auf Waldboden angetestet.
Bei mir verlängerte sich allerdings die wöchentlich mögliche Strecke von 200 m über 1,5 k, 3 k und fast sieben k.

Beat 26.04.2021 08:29

Frage dazu
Und jetzt ist es ganz weg?
Laufen wieder ohne Einschränkung möglich?

Gruss Beat

El Stupido 26.04.2021 13:39

Ist es nicht ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Magneisumeinnahme Krämpfen vorbeugt?
Und ist es nicht vielmehr so, dass sofern die Krämpfe Folge einer Mangelerscheinung sind vielmehr Natriummangel ursächlich ist?
Unter anderem deswegen (und halt wegen der Gefahr der "Wasservergiftung) werden bei Sportveranstaltungen ja auch isotonische Getränke und auch salzhaltiges gereicht.

sportfanatiker 26.04.2021 16:14

Ich vermute, dass das bei dir nicht ein einfacher Krampf ist sondern eher eine Zerrung.

Trotzdem ein Tipp von mir. Ich nutze seit einer Weile Magnesium-Öl (hier kommt die Idee her: https://www.supplementbook.de/magnesium-oel-test/) und mache das auf meine Waden.

Ich bilde mir zumindest ein, dass ich deutlich weniger Krämpfe während und nach dem Laufen habe. :Cheese: Außerdem kann man das recht leicht zuhause machen und ist deshalb relativ preiswert.

Helmut S 26.04.2021 16:21

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1598736)
Ist es nicht ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Magneisumeinnahme Krämpfen vorbeugt?
Und ist es nicht vielmehr so, dass sofern die Krämpfe Folge einer Mangelerscheinung sind vielmehr Natriummangel ursächlich ist?

Ja, zumindest war das mein letzter Stand als ich mich mit dem Thema "exercise related muscle cramps" (das ist nämlich der entscheidende Unterschied) vor Jahren beschäftigt habe. Wenn sich da nix geändert hat ... es ging dabei um ne lokale Unterversorgung wegen mangelndem Nährstofftransport aufgrund von Natriummangel ... ich hoffe ich erinnere mich jetzt nicht falsch. Auf jeden Fall mal nach "exercise related muscle cramps" suchen. Das ist wichtig und was anderes, als wenn Krämpfe beim Schlafen oder so auftreten. :Blumen:

MartinN 26.04.2021 17:21

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1598736)
Ist es nicht ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Magneisumeinnahme Krämpfen vorbeugt?
Und ist es nicht vielmehr so, dass sofern die Krämpfe Folge einer Mangelerscheinung sind vielmehr Natriummangel ursächlich ist?
Unter anderem deswegen (und halt wegen der Gefahr der "Wasservergiftung) werden bei Sportveranstaltungen ja auch isotonische Getränke und auch salzhaltiges gereicht.

Dem schließe ich mich an. ich hatte eine Zeit lang Probleme mit Wadenkrämpfen beim Schwimmen. Dadurch habe ich mich auch mit dem Thema auseinandergesetzt. Bei mir hilft Salz definitiv sehr gut gegen Krämpfe. Ich würde mich auch einmal in diese Richtung schlau machen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.