triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Schwimmbrille Anti-Fog einwirken / verdunsten lassen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48832)

snailfish 21.06.2021 22:28

Zu der Anwendung diverser Mittel kann ich leider nichts beitragen.

Ein Thema, das mir persönlich immer ein Rätsel bleiben wird. Habt ihr die Probleme mit dem Beschlagen 'im Betrieb' oder nur nach den Kaffeepausen am Beckenrand, wenn ihr die Brille zur Stirn hochzieht?

Seit fast 10 Jahren schwimme ich und ich hatte niemals ein nennenswertes Problem mit angelaufenen Gläsern von Schwimmbrillen. Weder im Becken - noch im See - noch im Meer. Nicht bei 15 Grad Wasser und nicht bei 26 Grad und auch nicht, wenn die Luft 7 Grad hat und das Wasser 22.

Ich nutze seit jeher Zoggs Predator in verschiedenen Varianten zw. 25 und 40€ und tausche sie nach ca. 1 Jahr. Das ist aber auch nur notwendig, weil ich sie schlecht behandle und nicht in den Schutzbeutel gebe. Gläser sind dann verkratzt oder der Steg wird rissig.
Auch mit der AquaSphere Kayenne hatte ich keine Probleme.

Ein leichtes(!) Beschlagen kommt schonmal vor - aber nie so, dass ich es wirklich störend empfinde.

Vllt. einfach nur persönlichen Empfinden ;)

Rälph 22.06.2021 09:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe Jahrzehnte lang Sonax Antibeschlag-Spray verwendet. Einsprühen, auswaschen, fertig. Eine Flasche hält ein halbes Triathletenleben. Konnte nichts negatives für meine Augen feststellen.

tridinski 22.06.2021 10:08

hab verschiedene Fläschchen Antifog etc. rumliegen, vergesse die aber immer zu Hause bzw. bin mit unbesprühter Brille unterwegs, daher spucke ich meist rein, verteile das schön auf dem Glas und wasche es kurz aus, funktioniert insgesamt auch gut

schnodo 22.06.2021 10:23

Zitat:

Zitat von snailfish (Beitrag 1607408)
Ein Thema, das mir persönlich immer ein Rätsel bleiben wird. Habt ihr die Probleme mit dem Beschlagen 'im Betrieb' oder nur nach den Kaffeepausen am Beckenrand, wenn ihr die Brille zur Stirn hochzieht?

Beides. Bei mir wirkt seit Jahren Babyshampoo. Für die beste Wirkung ziehe ich die Brille während der Einheit am besten gar nicht ab.

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1347753)
Ich wende es so an: Idealerweise nach dem Schwimmen jeweils einen Tropfen links und rechts rein, dann mit etwas Wasser in der Brille verreiben. Gut ausspülen und trocknen lassen. Dann beim nächsten Schwimmen möglichst wenig Wasser in die Brille lassen (also nicht die Brille abnehmen und dauernd im Wasser schwenken). Das sorgt für guten Durchblick für ein bis zwei Tage.

Wenn ich mal vergessen habe, meine Brille zu behandeln, merke ich das sofort. Es bildet sich wenige Minuten nach dem Aufsetzen ein Film, der mir die Sicht vernebelt.

Was Antibeschlag-Tropfen oder Spray angeht, so habe ich folgende Erfahrung gemacht:

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1555813)
Dazu muss man sagen, dass es ganz unterschiedliche gibt: Das für Taucher darf man nicht nehmen, den Fehler habe ich auch schon gemacht – brennt irrsinnig. Andere, die explizit für Schwimmbrillen oder optische medizinische Geräte ausgewiesen sind, sollten hingegen unproblematisch sein.



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.