triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Laufen mit 0 mm Sprengung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49271)

steinhardtass 15.02.2021 21:41

Laufen mit 0 mm Sprengung
 
Hallo Freunde des geliebten Ausdauersport, ich habe eine Frage zu Schuhen mit 0 mm Sprengung und wenig Dämpfung. Ich bin den Schuhe mit Sprengung zwischen 8 mm 12 mm gelaufen. Allmählich haben sich dann Schmerzen und Probleme mit der Hüfte Und dem unteren Rücken bemerkbar gemacht. Nach diversen Arztbesuchen die nicht wirklich von Erfolg gekrönt waren, habe ich dann selbst im Internet recherchiert und binund dem unteren Rücken bemerkbar gemacht. Nach diversen Arztbesuchen die nicht wirklich von Erfolg gekrönt waren, habe ich dann selbst im Internet recherchiert und bin darauf gestoßen dass es an der Sprengung und Dämpfung und deren Kombination liegen kann. Ich habe mich dann entschlossen 0 mm Schuhe zu tragen mit wenig Dämpfung. Es ist sehr gewöhnungsbedürftig aber die Schmerzen in der Hüfte sind innerhalb von 14 Tagen weg (In Kombi mit der Übung tiefe Hocke). Habt ihr auch Erfahrungen mit diesen Schuhen und welche Schuhe tragt ihr gerade auch für längere Einheiten oder welche könnt ihr noch empfehlen mit vielleicht bis zu 4 mm Sprengung. Momentan habe ich den Laufschuh von Joe Nimbel [Nimbletoes Addict], sehr angenehm finde ich den großen Freiraum für die Fußzehen. Altrarunning könnte eine Alternative sein? Ich habe die Vermutung dass gerade die in den letzten beiden Jahren aufkommenden Schuhe mit Carbonplatte und krass dicker und gedämpfter Sohle eher kontraproduktiv für den natürlichen Lauf sind? Herzliche Grüße und Danke im Voraus Holger

shoki 15.02.2021 22:10

Altra hat 0, da hatte ich den Torin, der lag von der Dämpfung in Richtung Hoka Clifton
Hoka hat meist 4mm, da mußt du ja nicht die dämpfboote nehmen, der torrent ist da eher auf der strammeren Seite

steinhardtass 16.02.2021 07:37

ich habe das Gefühl, man ist mit den 0mm langsamer? Was haltet ihr von den Schuhen M ESCALANTE 2.5 bzw M ESCALANTE Racer

Matthias75 16.02.2021 07:57

Mir kommen 0mm sehr undynamisch vor. Ich komme mit einer leichten Sprengung (4-6mm) besser klar. Hier gibt’s auch mehr Auswahl, z.B. von Saucony oder New Balance.

M.

snigel 16.02.2021 08:12

habe hier auch durch die sehr bequemen Clifton auch Probleme bekommen. Unterer Rücken ist hier stark belastet inkl. Lendenwirbel gereizt.

Kam langsam schleichend mit dem Kauf 2er Modelle.
Das war das einzige war ich umgestellt hatte.

Raspinho 16.02.2021 08:41

Zitat:

Zitat von steinhardtass (Beitrag 1585347)
ich habe das Gefühl, man ist mit den 0mm langsamer? Was haltet ihr von den Schuhen M ESCALANTE 2.5 bzw M ESCALANTE Racer

Laufe schon länger immer mal wieder den Topf Athletic und habe aktuell den Escalante 2.5 im Test. Ich finde jetzt nicht, dass man damit langsamer unterwegs ist. Vom Laufgefühl ähnlich wie Nike (sehr weich), aber trotzdem direkt. Bin meinen 12 km DL in entspannten 4:50 er Pace gelaufen . (Meine Range für DL1 liegt so bei 4:45 - 5:15).

Was auffällig war, dadurch das der Fuß vorne sehr breit ist, werden auch mal andere Muskeln im Fuß angesprochen.
Zum Glück habe ich noch ein paar Wochen um den Schuh weiterhin zu testen, aber ich könnte mir vorstellen das ich weiterhin Schuhe mit 0mm Sprengung in meinem Schuhsortiment habe, um einfach immer mal wieder neue Reize zu setzen. Laufe sonst ganz gerne 6mm Sprengung.

Bin aktuell auch dabei einen Vanish XC zu bekommen, für schnelle Trailläufe mal gucken. Und es soll wohl irgendwann (>1 J ) auch einen Carbon Schuh von Altra geben ;-) Ich hoffe bis dahin arbeiten die mal an ihrem Schuhdesign :Cheese:

shoki 16.02.2021 09:48

Nen unterschied im Tempo konnte ich jetzt nicht direkt feststellen
Das einzig wichtige für mich war sich langsam an die Teile zu gewöhnen, da zB die Waden schon anders angesprochen werden.
Bin auch mal zwischendurch den Nike Free gelaufen, da war aber von Dämpfung nicht zu sprechen.

DocTom 16.02.2021 09:57

Ich hab mal Fivefingers probiert, aber das war hart! Am besten liefen sich für mich Books pure Drift & Connect.
Zusätzlich laufe ich jetzt, da beide brooks nicht mehr neu in meiner Größe erhältlich, mitzuno wave hitogami. Und suche natürlich immer nach ähnlichen Schuhen! Daher hier mal folgen...:Huhu:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.