triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Umfrage: Eure Wochentrainingszeit im Jahresmittel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50034)

sabine-g 29.09.2021 15:55

Umfrage: Eure Wochentrainingszeit im Jahresmittel
 
Die Saison ist so gut wie rum, alle - oder fast alle - haben irgendeinen Wettkampf wettkämpfen dürfen, manche sogar 2 oder 3 oder noch mehr.
Keine Selbstverständlichkeit in Corona Zeiten.
Bei manchen ist es jedoch zur Selbstverständlichkeit geworden mehr Zeit für das Training zur Verfügung zu haben, z.B. durch Homeoffice Maßnahmen ( auch wieder ) durch Corona.
Selber bin ich immer zwischen 10 und 11h rumgegammelt - im Jahresmittel wohlgemerkt, dieses Jahr war es mehr: 11:57h pro Woche im Mittel von 01.10.2020 - 30.09.2021

tridinski 29.09.2021 16:06

Über 12 Monate weiss ich es nicht, ich dokumentiere eigentlich immer die Kernvorbereitungszeit Januar bis Juni für die Sommer-LD und da habe ich auch Vergleichsdaten aus den Vorjahren. Außerhalb dieser Zeit trainiere ich mehr nach Lust und Laune und bin froh dass ich das nicht so akribisch nachvollziehen muss bzw. will ich gar nicht. In Jahren ohne LD sind es tendenziell 1-2 Stunden weniger weil die langen Einheiten Rad und Lauf kürzer ausfallen.

in der aktuellen LD-Saison 2021 habe ich Januar - Juni im Wochenschnitt 10:41 zustande gebracht inkl. Swim+Bike+Run+Kraft/Stabi. 10:41 ist Rekord, dafür gabs auch ne PB auf der LD :) 2018, die letzte LD- Saison davor, waren es 9:57.

Auf 12 Monate hochgerechnet vermute ich 1,5h weniger im Schnitt (also Jul-Dez ca 3h weniger als Jan-Jun)

KJS 29.09.2021 16:21

Bei mir waren es von November bis September ziemlich genau 8h im Schnitt.
Trainiere aber auch nur für Kurz- und Mitteldistanz.

Ich war Coronabedingt auch öfter im Home-Office. Habe deswegen allerdings nicht wesentlich länger oder mehr trainiert sondern es genossen, dass es zwischen Training und beruflichen/privaten Terminen etwas entspannter zugeht.

thunderlips 29.09.2021 16:39

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1626177)
Die Saison ist so gut wie rum, alle - oder fast alle - haben irgendeinen Wettkampf wettkämpfen dürfen, manche sogar 2 oder 3 oder noch mehr.
Keine Selbstverständlichkeit in Corona Zeiten.
Bei manchen ist es jedoch zur Selbstverständlichkeit geworden mehr Zeit für das Training zur Verfügung zu haben, z.B. durch Homeoffice Maßnahmen ( auch wieder ) durch Corona.
Selber bin ich immer zwischen 10 und 11h rumgegammelt - im Jahresmittel wohlgemerkt, dieses Jahr war es mehr: 11:57h pro Woche im Mittel von 01.10.2020 -30.09.2021

Bin in diesem Kalenderjahr vom reinen Laufen zurück zum Triathlon (mit Fokus auf MD, zu denen es nicht kam, aber 2x OD + 1x SD).
Im Mittel 1.1.20 - Stand heute 11:37h pro Woche.

Interessant wird es, wenn ich mal ne LD angreifen möchte.:dresche

Trimichi 29.09.2021 16:57

Nach der Ungewissheit und der Absgage einens Wettkampf, und dann doch vllt ein anderer Wettkampf, irgendwann war mir der Trainingsplan egal. Schätzen kann ich auch nicht, da ich als Ultrabiker die 7h täglich über 50 Tage als Training abgespeichert habe. Das wären ka 350 Stunden in weniger als zwei Monaten. Expraloierte also x 6 käme ich auf 2100 Stunden im Jahr, macht also 40 Stunden die Woche. Nicht so viel, aber immerhin habe ich ja einen nicht unbedeutenden Titel gewonnen.

Trimichi 29.09.2021 17:40

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 1626185)
Bin in diesem Kalenderjahr vom reinen Laufen zurück zum Triathlon (mit Fokus auf MD, zu denen es nicht kam, aber 2x OD + 1x SD).
Im Mittel 1.1.20 - Stand heute 11:37h pro Woche.

Interessant wird es, wenn ich mal ne LD angreifen möchte.:dresche

Eben. Dann könnten wir zusammen trainieren. :dresche :dresche :dresche

Thomas W. 29.09.2021 18:48

Average letzte 365 Tage : 7h 32 min 50s .

Zuviel hoch und runter und wenig konsistent.
Daher jetzt geplant seit zwei Monaten .

uruman 29.09.2021 19:34

Für den Zeitraum muss ich noch rechnen
Dieses Jahr bei Schwim+Laufen+Rad habe ich 8:50 St. pro Woche Sport gemacht (wieviel davon Training war?, keine Ahnung)

Ich mache auch gerne Stabi ,Athletik ,Kraft ,und ab und zu Wandern aber davon habe ich keine Dokumentation

Trotz mehr Zeit zu Verfügung habe ich nicht mehr trainiert, fehlende Vereinstraining und allgemeines Lustlosigkeit am Triathlon Sport in meinen Bekanntenkreis, haben mich negativ beeinfluss


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.