triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

LidlRacer 19.11.2010 19:15

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 492215)
Ich versteh ehrlich gesagt überhaupt nicht das Problem.

In der Sache hat tandem65 Recht.
Bei gegebener Geometrie ist das "Flexen" nur vom E-Modul des Materials abhängig. Und das unterscheidet sich bei verschiedenen Titan-Legierungen nicht wesentlich, vielleicht um 10%.

Der Ton wäre aber nicht nötig!

sybenwurz 19.11.2010 20:36

Es ging doch eigentlich um was ganz anderes: ich hab auf Merz Frage zum Unterschied zu Stahl geantwortet und ich hab keinen Zusammenhang zwischen der Stabilität von nem Rahmen und dem E-Modul des verwendeten Materials hergestellt und wenn das dennoch jemand so sieht, bitteschön: nicht herstellen wollen.

Das reine Element Titan ist doch zunächst mal (wie Aluminium auch) nicht geeignet, irgendwelche Fahrräder oder Rohre dafür herzustellen und muss legiert werden.
Da gehts zuerstmal um die Zugfestigkeit und noch lange nedd ums E-Modul.

Und:
Früher hat man normale Rohre für Fahrradrahmen verwendet meist noch die klassischen Masse mit nem Zoll oder eineinachtel, heute hat man deutlich mehr Möglichkeiten, auch Titanrohre zu verformen oder zu konifizieren, um einem Fahrradrahmen mehr Stabilität zu verleihen, ohne dass der Preis gleich ins Unendliche schiesst (gemessen an nem 08/15-Rahmen aus Titan).

Daneben:
hab ich halt nedd immer die Muse, jeden Beitrag noma zu korrigieren.
Ich tippe zwar halbwegs fehlerfrei und fix, bin aber keine Tussi, die fünf Dinge gleichzeitig erledigen kann und dabei noch die Fingernägel feilt und mit der besten aller Freundinnen telefoniert.
Und wenn dann n Download, ne Installation oder sonstwas grad fertig ist, das Telefon klingelt oder n Kunde vorbeischneit, messe ich meiner Arbeit mehr Bedeutung zu als nebensächlichen OT-Fragen.

Dabei aussen vorgelassen, dass ich normal nicht anfange, mir n Loch ins Knie zu bohren, falls ich nen provokanten Unterton zu vernehmen glaube oder ne Dissonanz entstanden zu sein scheint, die ich mir vielleicht nur einbilde.
Wenn die Sache wie hier aber dahin abdriftet, dass jemand irgendwelche Nebensätze auf die Goldwaage legt undn Haar in der Suppe sucht, fängts schon an zu saugen und ich frag mich, wieso ich meine Zeit nicht anders verbringe (nee, Training iss weitgehend nedd drin, weil ich zwischen zwo Aufträgen mal nen Kaffee trinken und im Forum vorbeischneien kann, aber nedd mal eben zwo Stunden n Schild hinhängen, dass ich wegen Bocklosigkeit Rennen bin).
Und ich schwöre, dass mir dies nicht erst seit wieczorek die Geschichte angeschnitten hat, auffällt und ich ebenso wie er zunehmend angekekst davon bin.
Wenn ich dazu bedenke, dass Arne das Forumsklima nun auch schon zum Themeninhalt in ner Sendung gemacht hat und es hier dementsprechende Threads gibt, die sich damit befassen, bin ich etwas, sagen wir mal: gelinde beunruhigt.

Wir haben über die Firma ja auch ne Plattform, um uns mit anderen Kollegen auszutauschen, und das findet dort erstens auf nem ganz andern Level und generell in nem andern Ton statt, alleine weil sich alle mehr oder weniger persönlich kennen oder zumindest schonmal live gesehen haben und in der Signatur steht, wer aus welchem Laden kommt.
Da kommt keiner rein und spielt den Troll.

Immerhin find ichs gut, dass mir das in so nem Fall hier dann nicht alleine auffällt, ein schaler Beigeschmack bleibt aber und er wird nicht kleiner. Das Klima wird rauher, zunehmend.

Und damit ich jetzt nicht nur Offtopic bin, mein neues MTB:

Könnte sein, dass ich noch das ein oder andere ändere...

benjamin3341 19.11.2010 20:53

Hey so ne Gabel habe ich auch an meinem MTB (ernsthaft)... die rostet aber auch wirklich schnell...
Bin damit beim Sigma Bike Marathon Neustadt/W unter die Top 50 gefahren!!!:cool:

sybenwurz 19.11.2010 21:10

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 492459)
Bin damit beim Sigma Bike Marathon Neustadt/W unter die Top 50 gefahren!!!:cool:

Wenn deine durch iss, kannste die hier für wenig Geld haben...:Lachanfall:

benjamin3341 19.11.2010 21:46

Wie kann man eine Fahrradmarke bzw. Fahrradrahmen nur "sabotage" nennen:Lachanfall:

harryhirsch77 19.11.2010 22:21

Wurzi, wehe du oelst die kette!

Alfalfa 19.11.2010 23:15

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 492442)
Und damit ich jetzt nicht nur Offtopic bin, mein neues MTB:

OMG.

(Gut, dass ich dich schon mal "live gesehen" habe und ganz sicher bin, dass das NICHT dein neues MTB ist...:Cheese: )

dude 20.11.2010 00:25

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 492459)

War drueber kein Platz mehr?

Rubberduck 20.11.2010 08:08

Man merkt: Es ist Hebstzeit = Triathleten langweilen sich -> Nur Gelaber anstatt Bilder :Huhu:

sybenwurz 20.11.2010 12:08

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 492656)
... und ganz sicher bin, dass das NICHT dein neues MTB ist...:Cheese:

Ich würde mir da an deiner Stelle nicht so sicher sein...;)

stuartog 20.11.2010 15:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Rubberduck (Beitrag 492691)
Man merkt: Es ist Hebstzeit = Triathleten langweilen sich -> Nur Gelaber anstatt Bilder :Huhu:

Na gut...ist noch lange nicht fertig aber schon etwas weiter

Pearl Blade

roadrunner 20.11.2010 15:41

sehr schön!!!

Wassertraeger_HAM 20.11.2010 15:45

Schick!
Was willst du denn noch ändern?

Ich finde es etwas zu "bunt". Die Variaton aus Weiß, Schwarz und Gold finde ich stimmig. Aber die roten Bremshebel, die blauen Spannachsen und die (sehr schöne) Ultegra passen nicht. (Züge nicht durchgängig Nokon in Gold).

stuartog 20.11.2010 15:53

Zitat:

Zitat von Wassertraeger_HAM (Beitrag 492858)
Schick!
Was willst du denn noch ändern?

geplante Änderungen:

- komplett weißer Sattel
- Ultegra Kurbel wird gegen ein Carbonkurbel getauscht
- die roten Bremshebel will ich noch tauschen
...(die Arbeit ist mir aber momentan zu groß nur um die Hebel
anzupassen)
- evt. Sram Schaltung um die ständig horizontale Schalthebel zu haben :)

roadrunner 20.11.2010 16:26

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 492864)
- Ultegra Kurbel wird gegen ein Carbonkurbel getauscht

An was denkst du da?

stuartog 20.11.2010 16:30

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 492879)
An was denkst du da?

An nichts bestimmtes (Hauptsache keine FSA Aero oder Trimax Aero Bratpfannenkurbeln)

Wieso, willst du was loswerden?

dude 20.11.2010 16:36

Warum willst Du die Kurbel tauschen? Ich wuerde das haessliche Gepinsel runternehmen, aber eine andere Kurbel ist doch rausgeworfenes Geld.

janosch 20.11.2010 16:37

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 492853)
Na gut...ist noch lange nicht fertig aber schon etwas weiter

Pearl Blade

Gefällt mir!!:Blumen:

stuartog 20.11.2010 16:37

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 492886)
Warum willst Du die Kurbel tauschen? Ich wuerde das haessliche Gepinsel runternehmen, aber eine andere Kurbel ist doch rausgeworfenes Geld.

Das würde ich ja, aber die Kurbel ist nur ein Platzhalter.
Der Schriftzug ist gar nicht mal so schlimm,ABER...

...ich traue es mir gar nicht zu sagen...das ist eine 170er:(

dude 20.11.2010 16:48

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 492888)

Na, das ist doch ein Argument!

mtth 20.11.2010 16:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dann will ich meine Rad auch mal veröffentlichen.
Ist zwar kein High-Tech Tri Rad aber für meine Leistungsklasse reicht es.

stuartog 20.11.2010 16:50

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 492891)
Na, das ist doch ein Argument!

Jo, und an so einem Rad sollte min. eine 175er montiert sein

dude 20.11.2010 17:27

@mtth: der Rahmen ist TOP! Stell' Dir den mal mit einer Campa vor, nem weiss-lime green Sattel, weissem Lenkerband und OHNE POWERBAR FLASCHE.
Tour-tauglich!

nikopol 20.11.2010 17:41

..und ohne Satteltäschle :Lachen2:

sybenwurz 20.11.2010 17:44

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 492908)
@mtth: der Rahmen ist TOP! Stell' Dir den mal mit einer Campa vor, nem weiss-lime green Sattel, weissem Lenkerband und OHNE POWERBAR FLASCHE.
Tour-tauglich!

Und mit anderen als den montierten laufrädern, oder zumindest ohne gelb-rote Aufkleber.

Ich stell mir dat Ding grad nach ner 180km Tour mit 2200hm vor, schön im Sommer, daneben in der Sonne fläzend und sich noma aufrappelnd, um n Foto vom Rad zu knipsen.

mtth 20.11.2010 17:52

Ja, an ein anderes Lenkerband habe ich auch schon gedacht – aber ich dachte an grün.............:confused:
Ja,ja der Sattel ist nicht schön, aber ich komme super mit dem zurecht.
O.K die Tasche............:Nee:

Mit der Schaltung lese ich ja öfter! Was ist denn so anders bei Campa???
Das ist mein erstes Rennrad ! Deswegen die blöde Frage.:confused:

mtth 20.11.2010 17:56

@sybenwurz
Das stelle ich mir auch immer vor ..................:Cheese: bin doch noch ANFÄNGER

dude 20.11.2010 18:34

Zitat:

Zitat von mtth (Beitrag 492916)
Ja, an ein anderes Lenkerband habe ich auch schon gedacht – aber ich dachte an grün.............:confused:

Das lime green von fizik koennte evtl. passen, aber wenn es das Rahmengruen nicht trifft, ist es gefaehrlich. Weiss ist sicherer.

Zitat:

Ja,ja der Sattel ist nicht schön, aber ich komme super mit dem zurecht.
Dann kommst Du bestimmt auch mit nem anderen Sattel zurecht

Zitat:

Zwei Vorteile: man kann mehrere Gaenge mit einem Fingerdruck runterschalten und SIE SIEHT BESSER AUS. :cool:

Hendock 20.11.2010 20:57

Zitat:

Zitat von mtth (Beitrag 492916)

Campa gibt einem das Gefühl von Exklusivität. :Cheese:

Gruß
Hendock - bekennender Shimano-Fahrer

sybenwurz 20.11.2010 23:40

Zitat:

Zitat von mtth (Beitrag 492919)
... bin doch noch ANFÄNGER

dann reicht dir sicher auch die Hälfte der oben geschriebenen Eckdaten.
Geht doch nur drum, zufrieden mit sich und der Welt rumlümmelnd das Rad anzuschmachten, ehe man das Kuchenbuffet plündert...:Cheese:

sybenwurz 20.11.2010 23:43

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 492442)
... mein neues MTB:

Könnte sein, dass ich noch das ein oder andere ändere...

Wenige Stunden später und um ne volle Schrotttonne reicher:

Jemand Interesse an der Gabel... :Lachanfall:

be fast 21.11.2010 00:22

Oh man! die goldene Kette...;)

Rocco69 21.11.2010 01:14

Zitat:

Das würde ich ja, aber die Kurbel ist nur ein Platzhalter.
Der Schriftzug ist gar nicht mal so schlimm,ABER...

kurze kurbeln sind eh besser!

Das Kettenblatt ist halt ne schwere Niederlage, und über den Mix von Shimano und Sram sehen wir jetzt mal gnädig weg. Sonst durchaus schickes Bike! Welcher Lenker ist das? Bin grad zu faul zum Suchen

Skunkworks 21.11.2010 11:51

Zitat:

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 492893)
Jo, und an so einem Rad sollte min. eine 175er montiert sein

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 493062)
...

Was habt ihr denn jetzt wieder mit der Kurbellänge? Die wird nach der Beinlänge entsprechend und der persönlichen präferenz ausgewählt.

Ist eigentlich klar, das ein Mensch von 1,6m Körperhöhe keine 180er Kurbel fahren kann. Aber ein 1,9m Mensch kann durchaus eine 170er fahren, WENN er denn einen geringeren Beinhub und dafür einen geringfügig erhöhten Krafteinsatz (durch den kürzeren Hebelarm) vorzieht.

@sybenwurz: was bin ich froh, dass du den Haufen nicht in den Off-road-fred gepackt hast :-)

Rocco69 21.11.2010 11:59

ich will ihn nur vom irrglauben bewahren, dass man am TT-bike lange kurbeln braucht

stuartog 21.11.2010 12:13

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 493062)

Das Kettenblatt ist halt ne schwere Niederlage, und über den Mix von Shimano und Sram sehen wir jetzt mal gnädig weg. Sonst durchaus schickes Bike! Welcher Lenker ist das? Bin grad zu faul zum Suchen

Ich habe die kurze Kurbel auch auf dein anraten montiert :D
Aber mit längeren Armen komme ich besser zurecht.Hab es leider nicht geschafft die Effizienz mit SRM zu überprüfen.

Kannst mir ja deine Dura Ace Kurbel mit dem Kettensägenblatt vermachen, die passt eigentlich ganz gut zum Renner;-)

Der Lenker ist vom letzten T-Mobile Zeitfahrrad (Giant), bis heute einer der besten TT-Lenker...finde ich.

Den Komponentenmix werde ich vielleicht noch bereinigen.

Skunkworks 21.11.2010 12:21

Lange Kurbeln braucht man eher bei den 29er weil dort die Übersetzung durch den Reifenumfang eine andere ist.

stuartog 21.11.2010 12:26

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 493152)
Lange Kurbeln braucht man eher bei den 29er weil dort die Übersetzung durch den Reifenumfang eine andere ist.

Du bist so geil :Lachen2:

Skunkworks 21.11.2010 12:29

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 493156)
Du bist so geil :Lachen2:

Häh?

stuartog 21.11.2010 12:32

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 493158)
Häh?

Das hört sich ein bisschen so an als ob man Lange Kurbeln nur für 29er braucht.

These: Man fährt lange Kurbeln nur auf dem 29er weil man da mehr Abstan zum Boden hat und nicht so schnell aufsetzt:Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.