![]() |
Zitat:
Bei gegebener Geometrie ist das "Flexen" nur vom E-Modul des Materials abhängig. Und das unterscheidet sich bei verschiedenen Titan-Legierungen nicht wesentlich, vielleicht um 10%. Der Ton wäre aber nicht nötig! |
Es ging doch eigentlich um was ganz anderes: ich hab auf Merz Frage zum Unterschied zu Stahl geantwortet und ich hab keinen Zusammenhang zwischen der Stabilität von nem Rahmen und dem E-Modul des verwendeten Materials hergestellt und wenn das dennoch jemand so sieht, bitteschön: nicht herstellen wollen.
Das reine Element Titan ist doch zunächst mal (wie Aluminium auch) nicht geeignet, irgendwelche Fahrräder oder Rohre dafür herzustellen und muss legiert werden. Da gehts zuerstmal um die Zugfestigkeit und noch lange nedd ums E-Modul. Und: Früher hat man normale Rohre für Fahrradrahmen verwendet meist noch die klassischen Masse mit nem Zoll oder eineinachtel, heute hat man deutlich mehr Möglichkeiten, auch Titanrohre zu verformen oder zu konifizieren, um einem Fahrradrahmen mehr Stabilität zu verleihen, ohne dass der Preis gleich ins Unendliche schiesst (gemessen an nem 08/15-Rahmen aus Titan). Daneben: hab ich halt nedd immer die Muse, jeden Beitrag noma zu korrigieren. Ich tippe zwar halbwegs fehlerfrei und fix, bin aber keine Tussi, die fünf Dinge gleichzeitig erledigen kann und dabei noch die Fingernägel feilt und mit der besten aller Freundinnen telefoniert. Und wenn dann n Download, ne Installation oder sonstwas grad fertig ist, das Telefon klingelt oder n Kunde vorbeischneit, messe ich meiner Arbeit mehr Bedeutung zu als nebensächlichen OT-Fragen. Dabei aussen vorgelassen, dass ich normal nicht anfange, mir n Loch ins Knie zu bohren, falls ich nen provokanten Unterton zu vernehmen glaube oder ne Dissonanz entstanden zu sein scheint, die ich mir vielleicht nur einbilde. Wenn die Sache wie hier aber dahin abdriftet, dass jemand irgendwelche Nebensätze auf die Goldwaage legt undn Haar in der Suppe sucht, fängts schon an zu saugen und ich frag mich, wieso ich meine Zeit nicht anders verbringe (nee, Training iss weitgehend nedd drin, weil ich zwischen zwo Aufträgen mal nen Kaffee trinken und im Forum vorbeischneien kann, aber nedd mal eben zwo Stunden n Schild hinhängen, dass ich wegen Bocklosigkeit Rennen bin). Und ich schwöre, dass mir dies nicht erst seit wieczorek die Geschichte angeschnitten hat, auffällt und ich ebenso wie er zunehmend angekekst davon bin. Wenn ich dazu bedenke, dass Arne das Forumsklima nun auch schon zum Themeninhalt in ner Sendung gemacht hat und es hier dementsprechende Threads gibt, die sich damit befassen, bin ich etwas, sagen wir mal: gelinde beunruhigt. Wir haben über die Firma ja auch ne Plattform, um uns mit anderen Kollegen auszutauschen, und das findet dort erstens auf nem ganz andern Level und generell in nem andern Ton statt, alleine weil sich alle mehr oder weniger persönlich kennen oder zumindest schonmal live gesehen haben und in der Signatur steht, wer aus welchem Laden kommt. Da kommt keiner rein und spielt den Troll. Immerhin find ichs gut, dass mir das in so nem Fall hier dann nicht alleine auffällt, ein schaler Beigeschmack bleibt aber und er wird nicht kleiner. Das Klima wird rauher, zunehmend. Und damit ich jetzt nicht nur Offtopic bin, mein neues MTB: Könnte sein, dass ich noch das ein oder andere ändere... |
Hey so ne Gabel habe ich auch an meinem MTB (ernsthaft)... die rostet aber auch wirklich schnell...
Bin damit beim Sigma Bike Marathon Neustadt/W unter die Top 50 gefahren!!!:cool: |
Zitat:
|
Wie kann man eine Fahrradmarke bzw. Fahrradrahmen nur "sabotage" nennen:Lachanfall:
|
Wurzi, wehe du oelst die kette!
|
Zitat:
(Gut, dass ich dich schon mal "live gesehen" habe und ganz sicher bin, dass das NICHT dein neues MTB ist...:Cheese: ) |
Zitat:
|
Man merkt: Es ist Hebstzeit = Triathleten langweilen sich -> Nur Gelaber anstatt Bilder :Huhu:
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Pearl Blade |
sehr schön!!!
|
Schick!
Was willst du denn noch ändern? Ich finde es etwas zu "bunt". Die Variaton aus Weiß, Schwarz und Gold finde ich stimmig. Aber die roten Bremshebel, die blauen Spannachsen und die (sehr schöne) Ultegra passen nicht. (Züge nicht durchgängig Nokon in Gold). |
Zitat:
- komplett weißer Sattel - Ultegra Kurbel wird gegen ein Carbonkurbel getauscht - die roten Bremshebel will ich noch tauschen ...(die Arbeit ist mir aber momentan zu groß nur um die Hebel anzupassen) - evt. Sram Schaltung um die ständig horizontale Schalthebel zu haben :) |
Zitat:
|
Zitat:
Wieso, willst du was loswerden? |
Warum willst Du die Kurbel tauschen? Ich wuerde das haessliche Gepinsel runternehmen, aber eine andere Kurbel ist doch rausgeworfenes Geld.
|
Zitat:
|
Zitat:
Der Schriftzug ist gar nicht mal so schlimm,ABER... ...ich traue es mir gar nicht zu sagen...das ist eine 170er:( |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dann will ich meine Rad auch mal veröffentlichen.
Ist zwar kein High-Tech Tri Rad aber für meine Leistungsklasse reicht es. |
Zitat:
|
@mtth: der Rahmen ist TOP! Stell' Dir den mal mit einer Campa vor, nem weiss-lime green Sattel, weissem Lenkerband und OHNE POWERBAR FLASCHE.
Tour-tauglich! |
..und ohne Satteltäschle :Lachen2:
|
Zitat:
Ich stell mir dat Ding grad nach ner 180km Tour mit 2200hm vor, schön im Sommer, daneben in der Sonne fläzend und sich noma aufrappelnd, um n Foto vom Rad zu knipsen. |
Ja, an ein anderes Lenkerband habe ich auch schon gedacht – aber ich dachte an grün.............:confused:
Ja,ja der Sattel ist nicht schön, aber ich komme super mit dem zurecht. O.K die Tasche............:Nee: Mit der Schaltung lese ich ja öfter! Was ist denn so anders bei Campa??? Das ist mein erstes Rennrad ! Deswegen die blöde Frage.:confused: |
@sybenwurz
Das stelle ich mir auch immer vor ..................:Cheese: bin doch noch ANFÄNGER |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Hendock - bekennender Shimano-Fahrer |
Zitat:
Geht doch nur drum, zufrieden mit sich und der Welt rumlümmelnd das Rad anzuschmachten, ehe man das Kuchenbuffet plündert...:Cheese: |
Zitat:
Wenige Stunden später und um ne volle Schrotttonne reicher: Jemand Interesse an der Gabel... :Lachanfall: |
Oh man! die goldene Kette...;)
|
Zitat:
Das Kettenblatt ist halt ne schwere Niederlage, und über den Mix von Shimano und Sram sehen wir jetzt mal gnädig weg. Sonst durchaus schickes Bike! Welcher Lenker ist das? Bin grad zu faul zum Suchen |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ist eigentlich klar, das ein Mensch von 1,6m Körperhöhe keine 180er Kurbel fahren kann. Aber ein 1,9m Mensch kann durchaus eine 170er fahren, WENN er denn einen geringeren Beinhub und dafür einen geringfügig erhöhten Krafteinsatz (durch den kürzeren Hebelarm) vorzieht. @sybenwurz: was bin ich froh, dass du den Haufen nicht in den Off-road-fred gepackt hast :-) |
ich will ihn nur vom irrglauben bewahren, dass man am TT-bike lange kurbeln braucht
|
Zitat:
Aber mit längeren Armen komme ich besser zurecht.Hab es leider nicht geschafft die Effizienz mit SRM zu überprüfen. Kannst mir ja deine Dura Ace Kurbel mit dem Kettensägenblatt vermachen, die passt eigentlich ganz gut zum Renner;-) Der Lenker ist vom letzten T-Mobile Zeitfahrrad (Giant), bis heute einer der besten TT-Lenker...finde ich. Den Komponentenmix werde ich vielleicht noch bereinigen. |
Lange Kurbeln braucht man eher bei den 29er weil dort die Übersetzung durch den Reifenumfang eine andere ist.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
These: Man fährt lange Kurbeln nur auf dem 29er weil man da mehr Abstan zum Boden hat und nicht so schnell aufsetzt:Cheese: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr. |