triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Trainings-Laufradsatz für Speedmax CFR (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48971)

Kachelzaehler 27.11.2020 22:18

Trainings-Laufradsatz für Speedmax CFR
 
Hallo zusammen,

Ich bin bald neuer Besitzer eines Speedmax CFR. In XS hat es ja 27,5 Zoll Laufräder und ich würde mir gerne asap zumindest ein Vorderrad für die Rolle kaufen. Spätestens im Frühjahr dann auch einen kompletten Trainings-LRS.

Das VR für die Rolle kann doch das wirklich günstigste, kompatible sein das es gibt oder? Ich muss gestehen, dass ich in dem riesen Angebot auf den einschlägigen Händlerseiten nicht durchblicke...

Könnt ihr mir ein kompatibles VR für die Rolle und/oder einen Trainings-LRS empfehlen?

sabine-g 27.11.2020 23:46

Wofür soll das gut sein?

DanielRoss 27.11.2020 23:55

Hej,
ich glaube du meinst ein Hinterrad für die Rolle oder?
Das VR steht auf dem Boden un bewegt sich nicht, das Hinterrad reibt über die Rolle, da macht dann vielleicht ein extra Hinterrad sinn.

Oder ich verstehe da irgendwas falsch

Steppison 28.11.2020 00:37

Ich glaube hier wird ein einfaches Vorderrad gesucht, damit das 80er nicht vollgeschwitzt wird. Und ein Trainings-LRS für die Trainingsfahrten im Frühjahr.
Ich werd beim normalen Speedmax Disc meine ARC Laufräder immer drauf lassen. Sind bezahlt und hören sich geil an. Zudem gibt es dann mal bei schlechtem Wetter im WK keine Überraschung mit dem Wind, da man es ja bestens kennt. Bin zuletzt auf dem alten TT immer mit 60/Scheibe gefahren, weil bezahlt und geil. �� Außer beim Transport auf dem Heckträger, dann knall ich vom Gravel den Straßen P1800er dran.

Kachelzaehler 28.11.2020 06:42

Ja, ich meine ein günstiges VR für den Smart-Trainer, damit die 80er DT Swiss nicht vollgeschwitzt werden...und einen Trainings-LRS, damit die teuren Laufräder draußen in der Salzsuppe im Winter/Frühjahr "geschont" werden...

365d 28.11.2020 17:37

Zitat:

Zitat von Kachelzaehler (Beitrag 1569594)
Ja, ich meine ein günstiges VR für den Smart-Trainer, damit die 80er DT Swiss nicht vollgeschwitzt werden...und einen Trainings-LRS, damit die teuren Laufräder draußen in der Salzsuppe im Winter/Frühjahr "geschont" werden...

"Einen feuchten Lappen" kennst du?

Dass ein Laufrad nicht vollgeschwitzt wird, das habe ich jetzt noch nie gehört. :Lachanfall:
Vielleicht noch einen Rollenrahmen, damit der auch nicht vollgeschwitzt wird? Da tropft der Schweiss nämlich viel doller drauf.

MartinN 28.11.2020 17:44

Hi, in den diversen Online-Shops gibt es schon ein paar. Die Dimension ist halt für Rennradlaufräder nicht so verbreitet.
Das Ansinnen verstehe ich, es ist sicher immer gut, einen Trainingslaufradsatz zu haben. Auch als Notfall-Backup. Das Fahren auf der Rolle ist ja für die Lager am Vorderrad auch nicht optimal.
https://www.bike-components.de/de/Fu...l-2019-p66670/
Diese hätte ich auf die schnelle gefunden, keine Ahnung wieviel du investieren willst. Aber ich denke, gebraucht wird das schwer werden in der Dimension.
Good Luck

365d 28.11.2020 17:59

Zitat:

Zitat von MartinN (Beitrag 1569697)
Das Fahren auf der Rolle ist ja für die Lager am Vorderrad auch nicht optimal.

Ui, jetzt wirds interessant. Inwiefern ist denn das Ceramic-Lager einer 180er Dicutnabe auf der Rolle gefährdet?

Solution 28.11.2020 20:18

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1569700)
Ui, jetzt wirds interessant. Inwiefern ist denn das Ceramic-Lager einer 180er Dicutnabe auf der Rolle gefährdet?

Vielleicht kann es durch Langeweile kaputt gehen?

Scheinbar ist schon wieder Märchenstunde.

DanielRoss 28.11.2020 22:41

dann danke für die Aufklärung !!!
Dieses Problem konnte ich mir nicht vorstellen.

Währe es dann nicht einfacher direkt auf das Swift bike zu gehen?

Kachelzaehler 28.11.2020 22:57

Danke Martin für den Link.

Da der Rest die Frage nicht wirklich ernst nimmt, kann hier bitte zugemacht werden...Wenn ich 10.000€ für ein Fahrrad ausgebe, dann geb ich gern auch weitere 100€ für ein reines Vorderrad für die Rolle aus. Da ich stark schwitze und eben nicht nach jeder Einheit die komplette Felge putzen möchte macht das für mich Sinn...Der Rahmen ist mit diesem Schwitzschutz geschützt...

Das der Trainings-LRS in Frage gestellt wird verstehe ich noch weniger...Das Triathleten ein eigenes Völkchen sind hab ich in dem Jahr in dem ich das jetzt mache mitbekommen...So oft wie ich in diesem Forum aber unqualifizierte, provozierende und auch einfach unangebrachte Kommentare gelesen hab (nicht nur in diesem Thread) bin ich an der Stelle dann raus...da frag ich lieber die Kölner Crew, oder Trimag etc...Ciao

badenonkel28 28.11.2020 23:01

Ich habe auch ein Vorderrad nur für den Smarttrainer.
Warum auch nicht.

dandelo 29.11.2020 08:56

Ich kann das mit dem Vorderrad sehr wohl verstehen. Wenn man mal sieht, wie Salzwasser/Schweiß auf Dauer Metalle korrodiert. Speichen, Naben und Speichennippel haben richtig Freude damit. Und die Lackschicht ist halt auch nicht immer überall 100%ig. Nasser Lappen schön und gut, aber ich hab kein Bock nach jeder Rollenfahrt überall rumzuwischen.
Besorg dir doch von nem Kollegen oder auf ebay Kleinanzeigen nen altes Vorderrad für wenige Euros und gut is....

365d 29.11.2020 09:03

Zitat:

Zitat von Kachelzaehler (Beitrag 1569775)
Da der Rest die Frage nicht wirklich ernst nimmt, kann hier bitte zugemacht werden...Wenn ich 10.000€ für ein Fahrrad ausgebe, dann geb ich gern auch weitere 100€ für ein reines Vorderrad für die Rolle aus.

Ich entschuldige mich für mein Nicht-ernst-nehmen.

Meiner Ansicht nach müsstest du dir mehr Sorgen um den Rahmen auf der Rolle machen, wenn du dein sehr teures Material nicht überbeanspruchen willst.

Den Sinn eines Trainingslaufradsatzes sehe ich schon. Vor allem wenn man sonst nur ein 80mm Vorderrad zur Verfügung hat, und dies auch bei der Rahmengrösse XS, wo man kaum viel Gewicht aufs Vorderrad bringt. Solltest du mal zügig Wind und Böen haben, kannst du damit ohnehin kaum mehr fahren.
Was ich in dieser Situation machen würde, da es 27.5" RR-Laufräder nicht grad wie Sand am Meer gibt: Anstatt ein Rollenvorderrad UND einen zweiten Trainingssatz zu kaufen, würde ich nur auf ein zusätzliches WK-Vorderrad setzen.
Dann hast du dein 80mm auf der Rolle geschont, und hast fürs Training und den Wettkampf ein fahrbares Vorderrad, wenn das Wetter dir nicht gut gesinnt ist.
Bei den Felgenbremsen hat man ja vor allem auf Trainingslaufräder gesetzt, um die Bremsflanken der sündhaft teuren Laufräder zu schonen. Das ist ja bei den Discmodellen nicht mehr nötig. Wenn du nicht in jedes Schlagloch oder über jeden Randstein bretterst, geht die Felge nicht kaputt.

https://www.bike24.de/p1383366.html

iChris 29.11.2020 09:24

Zitat:

Zitat von Kachelzaehler (Beitrag 1569775)
Danke Martin für den Link.

Da der Rest die Frage nicht wirklich ernst nimmt, kann hier bitte zugemacht werden...Wenn ich 10.000€ für ein Fahrrad ausgebe, dann geb ich gern auch weitere 100€ für ein reines Vorderrad für die Rolle aus. Da ich stark schwitze und eben nicht nach jeder Einheit die komplette Felge putzen möchte macht das für mich Sinn...Der Rahmen ist mit diesem Schwitzschutz geschützt...

Das der Trainings-LRS in Frage gestellt wird verstehe ich noch weniger...Das Triathleten ein eigenes Völkchen sind hab ich in dem Jahr in dem ich das jetzt mache mitbekommen...So oft wie ich in diesem Forum aber unqualifizierte, provozierende und auch einfach unangebrachte Kommentare gelesen hab (nicht nur in diesem Thread) bin ich an der Stelle dann raus...da frag ich lieber die Kölner Crew, oder Trimag etc...Ciao

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1569788)
Meiner Ansicht nach müsstest du dir mehr Sorgen um den Rahmen auf der Rolle machen, wenn du dein sehr teures Material nicht überbeanspruchen willst.

Sich als stark schwitzender um das Vorderrad Gedanken zu machen aber den ganzen Winter den 10.000 Euro Hobel voll schwitzen verstehe ich auch nicht. Aber dann verstehe ich auch die Aussage mit Triathleten sind ein spezielles Volk. :Cheese:
Ich hoffe für kachelzähler er meint „mit diesem Schwitzschutz“ nicht diesen lang gezogenen Tanga von Tacx. Jedes über das Oberrohr geworfene Handtuch ist meiner Meinung 100 Mal effektiver!

Ansonsten hat 365d für mich schon die Ideallösung präsentiert, bei der doch speziellen Ausgangslage.

Ruben 03.12.2020 09:06

Ich mache mir viel mehr Sorgen um den Schweiss der in Aero-Position auf der Rolle auf den Steuersatz und Lenker / Vorbau tropft und dort alle Schrauben angreift. Aber deswegen habe ich darauf ein Handtuch liegen welches auch den Schweiß Richtung VR abfängt.

Wäre die Rolle von Wahoo könnte man noch über einen Climbr nach denken an Stelle eines neuen Vorderrads.

Wenn wir bei dem günstigen Zwei-LRS bleiben würde ich, gerade bei Disc Brake, darüber nachdenken bei einem der China-Shops mit gutem Ruf einen zu bestellen.

Kachelzaehler 03.12.2020 09:48

Danke hier nochmal für den Input . Wollte neulich niemand persönlich angreifen, mir kam es nur so vor als würde in jedem Forum grundsätzlich erstmal provozierend kommentiert, damit halt kommentiert wurde...

Obv lege ich auch ein Handtuch über das Cockpit. Bisher hatte ich für den Rahmen nur diesen allbekannten Schweißschutz. Da werd ich von nun an wohl ebenfalls ein Handtuch übers Oberrohr legen.

Ich werde ja auch nicht ausschließlich das Speedmax auf der Rolle fahren, meist nur die längeren WE-Fahrten mit größeren Anteilen in Aero-Position...Sobald es ab März WK-spezifischer wird, wird dann auch der Anteil auf dem Speedmax mehr, aber dann geht es ja eh raus...

Ich schau mich mal weiter um nach nem Trainings LRS...Ein paar Links hab ich ja schon bekommen. China-Händler kenne ich keine, das muss ich mal googlen, bzw. hier suchen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.