triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   DI2 Akku Befestigung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47542)

Yanni-silas 05.01.2020 18:23

DI2 Akku Befestigung
 
Hallo,

mal eine blöde Frage. Wie befestigt Ihr Euren internen DI2 Akku in der Aero-Sattelstütze? Für normale Rennradstützen gibt es ja einige Alternativen, aber für eine "nicht runde"?

Ich habe mir, aus so einer Art Schaumstoff, zunächst etwas gebastelt, aber gibt es auch was passenderes?

TomTom0285 05.01.2020 19:08

....versuchs mal mit (altem) Lenkerband. Einfach so dick umwickeln bis es sich festklemmt :Blumen:

Yanni-silas 05.01.2020 19:36

Vielen Dank für die Antworten.

Es handelt sich um eine Sattelstütze für eine Cube Aerium SHPC oder C62.

Wenn ich das so lese, dann war mein Weg ja richtig, denn sie sitzt nun fest. Vielen Dank für die Hilfe.

wieczorek 06.01.2020 11:11

Zitat:

Zitat von TomTom0285 (Beitrag 1503467)
....versuchs mal mit (altem) Lenkerband. Einfach so dick umwickeln bis es sich festklemmt :Blumen:

Genau das wäre auch meine Antwort gewesen, natürlich vorausgesetzt, die Stütze ist überhaupt innen weit genug. Akku nicht zu tief rein stossen, der hat an der Steckerseite keine Halteteile, woran man ziehen könnte. Also genug weit raus schauen lassen, das man ihn noch wieder raus ziehen kann, wenn es sein muss.

Jo-Wal 06.01.2020 12:06

Ich habe eine kleine Schnur an dem -Stab-Akku mit Klebeband befestigt und ihn in Bläschenfolien im Rahmen versenkt. Die Schnur liegt dabei obenauf und so kann ich ihn problemlos wieder rausziehen. Durch die Folie klappert er auch nicht. Zudem wiegt die Lösung fast nix.

wieczorek 07.01.2020 10:13

Zitat:

Zitat von Jo-Wal (Beitrag 1503509)
Ich habe eine kleine Schnur an dem -Stab-Akku mit Klebeband befestigt und ihn in Bläschenfolien im Rahmen versenkt. Die Schnur liegt dabei obenauf und so kann ich ihn problemlos wieder rausziehen. Durch die Folie klappert er auch nicht. Zudem wiegt die Lösung fast nix.

Wenn wir die Akkus im Rahmen versenken müssen, wie beim BMC zum Beispiel, dann bohren wir in die Aussenkante vom Akku oben ein kleines Loch und ziehen einen Kabelbinder durch, eine Schnur rutscht vielleicht wieder raus.... mit einer Speiche oder einem Angelhaken bekommt man den Akku dann auch wieder raus, wenn er etwas fest steckt.

Jo-Wal 08.01.2020 21:20

Die Schnur bekommt eine Schlaufe und dann zwei Lagen Tesafilm durch die Schlaufe um den Akku. Da rutscht nix.
Aber egal, die Metode ist einfach funktional, wiegt sehr wenig und kommt ohne Extrateile aus.

DocTom 03.02.2020 17:46

Zitat:

Zitat von Yanni-silas (Beitrag 1503472)
...
Es handelt sich um eine Sattelstütze für eine Cube Aerium SHPC oder C62...denn sie sitzt nun fest...

Tipp an y-s von einem hier mitlesendem Radschrauberpro mit reichlich Cube-Erfahrung:

Zitat:

Servus Tom,
kannst dem Herrn aus dem Forum was verklickern bitte: der Akku bei diesem Rad gehört hinters Tretlager und nicht in die Sattelstütze...
:Blumen: :Huhu: :Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.