triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Olympische Kurzdistanz und Sprint (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Finals 2021 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49522)

wui 28.04.2021 09:39

Finals 2021
 
Hallo,

hat Jemand eine Information ob die Finals2021in Berlin im Triathlon stattfinden?
Auf der Homepage ist nichts zu finden.
Grüße

MattF 28.04.2021 12:36

Das steht die Finals2021 finden statt und da im Grunde alle "Profi"-Sportwettbewerbe statt finden, nehmen ich mal an die auch.

TriMartin 03.05.2021 13:34

Hier eine Ankündigung hierzu:

https://diefinals.de/news/

NiklasD 03.06.2021 09:08

Heute gehen die Finals im Triathlon los mit der Mixed Relay. Ab 15:35 im ZDF live zu sehen

https://www.zdf.de/sport/zdf-sportex...-2021-100.html

JeLü 03.06.2021 11:29

Schön, dass das live zu sehen ist. Danach gibt es ab 17 Uhr Schwimmfinals und abends (ab 18 Uhr im Stream) noch die Para-Mixed-Staffel. Weniger schön ist hingegen erneut, wie sich die DTU präsentiert. Die Vorberichterstattung auf das absolute Minimum reduziert, die Startliste von den Einzelentscheidungen suche ich z.B. vergeblich. Auf Tri-mag findet sich nichts, ebenso auf Pushing Limits. Also kein einziger Artikel. Selbst bei Tri-time gähnende Leere. Ich weiss ja nicht, wer für Medienarbeit bei der DTU und bei der Triathlon-Bundesliga zuständig ist, aber schlechter geht es wirklich fast nicht mehr.

captain hook 03.06.2021 11:48

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1605071)
Heute gehen die Finals im Triathlon los mit der Mixed Relay. Ab 15:35 im ZDF live zu sehen

https://www.zdf.de/sport/zdf-sportex...-2021-100.html

Muss ich mir mal anschauen. Die Strecke vom letzten Jahr ist inzwischen mit Baustellen übersäht. An der einen oder anderen Stelle ziemlich eng. Aber gut, ist ja gesperrt. Außerhalb von gesperrt kann man da eigentlich nicht mehr fahren.

NBer 03.06.2021 12:12

Zitat:

Zitat von JeLü (Beitrag 1605082)
.....Ich weiss ja nicht, wer für Medienarbeit bei der DTU und bei der Triathlon-Bundesliga zuständig ist, aber schlechter geht es wirklich fast nicht mehr.

Auf triathlonbundesliga.de sind unter "Finals Berlin" die Startlisten der Einzelentscheidung gepostet (https://www.triathlonbundesliga.de/events/2021/berlin) . Staffeln von heute leider nicht. Haben aber genaugenommen auch nichts mit der Bundesliga zu tun.
Aber im Prinzip hast du recht, das hätte man breiter streuen können.

Thomas W. 03.06.2021 12:14

Ich war grad im Sommerbad Wilmersdorf - das Becken war super voll mit dünnen Männern und Damen. Einer hatte ne Ingolstadt Kappe auf , daher hatte ich vermutet, dass es vielleicht eine Verbindung mit den Finals gab.

Die haben sich nen Spass draus gemacht mich , kraulend 1:40er Tempo , nicht vorbei zu lassen, wenn Sie Kraulbeine geschwommen sind.

Ich hoffe, die sind bald wieder weg :Lachen2:

Ein Beckenrandgespräch was ich belauschte ging darum, dass Frodo wohl 8x400 in Fünf Minuten schwimmt, um herauszufinden, ob die Schwimmform stimmt.
Meinen Einwand , dass der da aber Brust schwämme fand keine Lacher. Ernstes Völkchen die hungrigen Männer ;)

JeLü 03.06.2021 12:27

Danke, NBer. Da hatte ich allerdings auch nachgeschaut. Da stand kürzlich lediglich die Teamleiterinfo. Dafür habe ich die 8er-Meldeliste für die Staffel gefunden: https://www.triathlonbundesliga.de/a...-relay-gesucht
Oder direkt:
http://www.triathlonbundesliga.de/si... 0Berlin_.pdf

captain hook 03.06.2021 15:53

Oh, das ist ja ne räudige Rad strecke. Und Laura Lindemann ohne Carbonsohle. Das kann ja nix werden.

Ruben 03.06.2021 17:28

Auch wenn nur die Spitzengruppe gezeigt wurde: Schöne Übertragung, unterhaltsames Format.

rookie2003 04.06.2021 08:54

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1605112)
Oh, das ist ja ne räudige Rad strecke. Und Laura Lindemann ohne Carbonsohle. Das kann ja nix werden.

Bin mir sicher, dass es sarkastisch gemeint war, aber ...

Schomburg ist letztes Jahr in Hamburg auch "ohne" Carbon gelaufen.

Er ist da nicht der einzige und es wird von einigen Läufern damit begründet, dass der Wechsel (zumindest mit den Nike Dingern vom letzten Jahr) länger dauert als mit "normalen" Schuhen und bei extrem kurzen Strecken so der Vorteil wieder verspielt werden würde.
Das deckt sich sogar mit einigen LD-Athleten, die regelmäßig blutige Fersen hatten, weil die Nikes so scharf und inflexibel waren.

PowerSeb 04.06.2021 09:12

Lindemann hat einen Carbonschuh getragen, das war der neue Saucony Endorphin Pro 2.

captain hook 04.06.2021 10:03

Zitat:

Zitat von PowerSeb (Beitrag 1605180)
Lindemann hat einen Carbonschuh getragen, das war der neue Saucony Endorphin Pro 2.

Aber damit hat man gegen die Adidas Raketen doch keine Chance. Its all about shoes. Sorry, alles nicht so richtig ernst gemeint. Ich amüsiere mich nur.

Das Format war unterhaltsam. Interessant auch die unterschiedlichen Ansätze zu beobachten. zB mit Auflieger, am Rennrad oder ohne.

ritzelfitzel 04.06.2021 10:12

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1605187)
Das Format war unterhaltsam. Interessant auch die unterschiedlichen Ansätze zu beobachten. zB mit Auflieger, am Rennrad oder ohne.

...und was mich immer noch fasziniert, die unterschiedliche Beflaschung am Unterrohr. Von gar nichts über leeren Aero-Halter, (Nieschlag) bis hin zur Aeroflasche und sogar einer normalen, runden 0,7l (!)- Flasche (beim Darmstädter Schlussläufer) war alles dabei. Bei 5km und Gesamtzeit von <20min pro Starter.

NBer 04.06.2021 10:23

Habe mir gerade mal den Re-Live angeschaut beim ZDF, mir ist da bei der Strecke etwas aufgefallen. Bei einem Schwimmbeckenschwimmen müssen ja, damit es gerecht ist, Laufwegkompensationen eingebaut werden. Beim Ausstieg (Min 4:46) war dies sehr schön zu sehen....die Athleten die links im Becken geschwommen sind mussten ein paar Meter rechts laufen zur Mitte des Schwimmbeckens und durften dann erst links abbiegen. So hatten dort alle denselben Weg.
Beim Wechsel jedoch konnten die linken Bahnen direkt vorn wechseln, während die rechten hinteren Bahnen mehr Meter zu laufen hatten. Gab es dafür an irgendeiner anderen Stelle Kompensation?

NBer 04.06.2021 10:35

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1605191)
...und was mich immer noch fasziniert, die unterschiedliche Beflaschung am Unterrohr. Von gar nichts über leeren Aero-Halter, (Nieschlag) bis hin zur Aeroflasche und sogar einer normalen, runden 0,7l (!)- Flasche (beim Darmstädter Schlussläufer) war alles dabei. Bei 5km und Gesamtzeit von <20min pro Starter.

Hmmm, was glaubst du, wieviel sie dadurch verloren bzw gewonnen hätten? Radzeiten lagen bei so 7 Minuten. Davon die Hälfte oder so im Windschatten. Der Unterschied wäre wohl nur marginal.

Hafu 04.06.2021 10:44

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1605187)
... Interessant auch die unterschiedlichen Ansätze zu beobachten. zB mit Auflieger, am Rennrad oder ohne.

Wie man auf dieser Strecke und diesem Format im Jahr 2021 freiwillig auf einen Aufsatz verzichten kann (Lührs, Tertsch, Töpper) ist mir offen gesagt schleierhaft. Die Daten zu den verschiedenen Griffpositionen am Rennrad sind allgemein bekannt und jedes gesparte Watt hilft, beim abschließenden Lauf etwas frischer zu sein.

Bei Lührs und Tertsch hatte es mutmaßlich keine großen Auswirkungen aufs Ergebnis, da beide vom Windschatten ihrer Mitfahrer profitieren konnten, aber das weiß man ja bei der Vorbereitung des Rennens noch nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei der Team Relay auch mal alleine im Wind fahren muss wie Töpper (z.B. nach einem Wechselfehler) ist so hoch wie bei keinem ITU-Triathlonformat sonst.

LidlRacer 04.06.2021 10:47

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1605194)
Habe mir gerade mal den Re-Live angeschaut beim ZDF, mir ist da bei der Strecke etwas aufgefallen. Bei einem Schwimmbeckenschwimmen müssen ja, damit es gerecht ist, Laufwegkompensationen eingebaut werden. Beim Ausstieg (Min 4:46) war dies sehr schön zu sehen....die Athleten die links im Becken geschwommen sind mussten ein paar Meter rechts laufen zur Mitte des Schwimmbeckens und durften dann erst links abbiegen. So hatten dort alle denselben Weg.
Beim Wechsel jedoch konnten die linken Bahnen direkt vorn wechseln, während die rechten hinteren Bahnen mehr Meter zu laufen hatten. Gab es dafür an irgendeiner anderen Stelle Kompensation?

Ja, kuckstu und hörstu ab 20:25:
Da wurden die Laufwege nach dem Schwimmausstieg verändert:
Nun mussten alle zur entfernteren Beckenseite laufen, was die Unterschiede beim Weg zum Wechsel ausglich. :)

captain hook 04.06.2021 11:21

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1605201)
Wie man auf dieser Strecke und diesem Format im Jahr 2021 freiwillig auf einen Aufsatz verzichten kann (Lührs, Tertsch, Töpper) ist mir offen gesagt schleierhaft. Die Daten zu den verschiedenen Griffpositionen am Rennrad sind allgemein bekannt und jedes gesparte Watt hilft, beim abschließenden Lauf etwas frischer zu sein.

Bei Lührs und Tertsch hatte es mutmaßlich keine großen Auswirkungen aufs Ergebnis, da beide vom Windschatten ihrer Mitfahrer profitieren konnten, aber das weiß man ja bei der Vorbereitung des Rennens noch nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei der Team Relay auch mal alleine im Wind fahren muss wie Töpper (z.B. nach einem Wechselfehler) ist so hoch wie bei keinem ITU-Triathlonformat sonst.

Bei einigen sah es allerdings auch richtig gut aus.

Thomas W. 04.06.2021 11:23

Zitat:

Zitat von PowerSeb (Beitrag 1605180)
Lindemann hat einen Carbonschuh getragen, das war der neue Saucony Endorphin Pro 2.

Na Vielen Dank. Wie soll ich das jetzt wieder meiner Frau erklären.
Sehen aber richtig geil aus , was solls ...;)

flachy 04.06.2021 12:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1605212)
Na Vielen Dank. Wie soll ich das jetzt wieder meiner Frau erklären.
Sehen aber richtig geil aus , was solls ...;)

Wenn ich sowas lesen darf - verhungerte Männer am Beckenrand gestern und die Ansage für Dein wöchentlich neues Paar an Superschuhen heute - dann sehe ich den Autor (also Dich) wie Chip&Chap mit vollen Backen mampfend am Nest flätzend und von oben aus der Berliner Baumkrone heraus herumkrümelnd den Weltenlauf kommentieren.
Anhang 46294
Und schon hat sich der Tag gelohnt und ich hab' ein Grinsen im Gesicht.
Leider geil - und gib gern mal ein Update zu den Modellen - auch der Endorphin Speed² kommt mit dieser NASCAR-Raceoptik - im Superschuh-Faden.:Blumen:

NBer 04.06.2021 12:44

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1605202)
Ja, kuckstu und hörstu ab 20:25:
Da wurden die Laufwege nach dem Schwimmausstieg verändert:
Nun mussten alle zur entfernteren Beckenseite laufen, was die Unterschiede beim Weg zum Wechsel ausglich. :)

OK, sah bei 4:46 halt sehr mittig aus, nicht wie andere Beckenseite.....

Thomas W. 04.06.2021 14:00

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1605220)
dann sehe ich den Autor (also Dich) wie Chip&Chap
Anhang 46294

siehst Du den Dicken da hinter Chip und Chap ...:Cheese:

weeßte Bescheid

Ich lasse mich aber jetzt dünn coachen .


Weiter gehts mit den Finals . Lakers sind ja jetzt raus, gucken was die Nets mit :o

Nein, nein, freue mich morgen schon sehr auf die schmalen Jungs. Vielleicht erkenn ich ja einen vom Beckenrand wieder .

Koko hat die 10.000 ja zurückgezogen.

NBer 04.06.2021 14:03

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1605240)
..... freue mich morgen schon sehr auf die schmalen Jungs....

Morgen die Damen, Sonntag die Herren ;-)

LidlRacer 04.06.2021 14:05

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1605231)
OK, sah bei 4:46 halt sehr mittig aus, nicht wie andere Beckenseite.....

Ja, die 2 verschiedenen Sachen sind auch der Ausgleich für 2 verschiedene Sachen. :)

ritzelfitzel 04.06.2021 15:10

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1605198)
Hmmm, was glaubst du, wieviel sie dadurch verloren bzw gewonnen hätten? Radzeiten lagen bei so 7 Minuten. Davon die Hälfte oder so im Windschatten. Der Unterschied wäre wohl nur marginal.

Keine Ahnung, ob das signifikant ist aber erstens kostet das komplette Abschrauben des Flaha keine Minute und zweitens, warum schleppt man bei einer Rennzeit von <20' eine 0,7l-Flasche mit?

Ich stimme dir zu, mag ggf. wirklich vernachlässigbar sein aber wenn es darum ging, dem Teamkollegen ein paar wenige Meter mitzugeben, würde ich keinen Stein umgedreht lassen.

NBer 04.06.2021 16:17

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1605248)
.......aber wenn es darum ging, dem Teamkollegen ein paar wenige Meter mitzugeben, würde ich keinen Stein umgedreht lassen.

Ich glaube eben, dass es um so viel eben nicht geht. Niemand läuft eine Sekunde langsamer oder schneller deswegen. Man darf nie vergessen, dass es um eigentlich windschattenfahren geht. Und selbst wer mal vorne fährt, fährt ja nur das Gruppentempo weiter und nie all out. Windschnittigkeit des Materials in Windschattenrennen spielt irgendwo eine Rolle, aber bei weitem nicht so wie bei stundenlangen Solofahrten auf der Langstrecke. Da lässt sich mit einer Optimierung der Rennradsitzposition viel mehr rausholen, als Flaschenhalter dran oder ab.

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1605248)
..... warum schleppt man bei einer Rennzeit von <20' eine 0,7l-Flasche mit? .....

Da geb ich dir recht. Vielleicht vergessen rauszunehmen nach dem Einfahren?

LidlRacer 04.06.2021 22:26

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1605254)
Ich glaube eben, dass es um so viel eben nicht geht. Niemand läuft eine Sekunde langsamer oder schneller deswegen. Man darf nie vergessen, dass es um eigentlich windschattenfahren geht.

Im extremen Extremfall kann eine Kleinigkeit darüber entscheiden, ob einer es schafft, die Lücke zu einer Gruppe zu schließen, in der er dann locker mitfahren kann, oder ob er zurückfällt und massiv Zeit verliert, und dabei auch noch mehr Energie verbrät.

Aber: Gab es nicht auch mal (vereinzelt) Windkanalergebnisse, wo eine ordinäre Flasche aerodynamischer war als keine?

Hafu 05.06.2021 06:16

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1605282)
...
Aber: Gab es nicht auch mal (vereinzelt) Windkanalergebnisse, wo eine ordinäre Flasche aerodynamischer war als keine?

Ja, es hängt vom jeweiligen Rahmen ab. Gerade bei Rennradrahmen gibt es desöfteren Modelle die bewusst für runde Flaschen (und somit die Gegebenheiten im Straßenrennen) hin aerodynamisch konstruiert wurden. Z.B. Venge Vias oder Cervelo-S5.

captain hook 05.06.2021 09:13

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1605254)
Ich glaube eben, dass es um so viel eben nicht geht. Niemand läuft eine Sekunde langsamer oder schneller deswegen. Man darf nie vergessen, dass es um eigentlich windschattenfahren geht. Und selbst wer mal vorne fährt, fährt ja nur das Gruppentempo weiter und nie all out. Windschnittigkeit des Materials in Windschattenrennen spielt irgendwo eine Rolle, aber bei weitem nicht so wie bei stundenlangen Solofahrten auf der Langstrecke. Da lässt sich mit einer Optimierung der Rennradsitzposition viel mehr rausholen, als Flaschenhalter dran oder ab.



Da geb ich dir recht. Vielleicht vergessen rauszunehmen nach dem Einfahren?

Naja, Platz 1 und 2 haben vorne aber schon Verfolgungsrennen in Einzelfahrnanier ausgetragen am Ende. Der eine fullaero, der andere halt mit 30 oder 40w extra Ballast quasi. Hätte ggfls keinen Unterschied gemacht, war aber so.

LidlRacer 05.06.2021 10:23

Der Damensprint läuft übrigens gerade im ZDF!

PS: Lief.

Finde keinen Livestream vom Triathlon.
https://www.zdf.de/sport/die-finals

Hafu 05.06.2021 10:27

Das Damenrennen der Deutschen Meisterschaft läuft übrigens schon.

https://www.zdf.de/sport/die-finals/...aften-100.html

Alle Favoritinnen der olympischen Trials sind in der Spitzengruppe

LidlRacer 05.06.2021 10:45

Kameramotorrad ist meist viiiel zu nah dran.

JeLü 05.06.2021 11:36

Interessantes Rennen. Grandioser Lauf von Lisa Tertsch. Marlene Gomez-Islinger hatte ich näher dran erwartet nach der Leistung von Arzachena. Anabell Knoll heute enttäuschend, 1:36 langsamer als Tertsch gelaufen. Irgendjemand eine Info, ob Sie angeschlagen war?
Ansonsten hoffe ich, dass die Analysen von Unger ansonsten besser sind.

JeLü 06.06.2021 10:07

Da freue ich mich schon auf Leeds nachher. Die Übertragung ist mal wieder eine absolute Glanzleistung. Dieser Einspielbericht zum Moderden Fünfkampf braucht es nicht. Mindestens hätte ARD dann aber einen Stream zur Verfügung stellen können.

Thomas W. 06.06.2021 10:29

Hellwig !
Vielleicht bekommt er aber noch ne Strafe bevor er noch gewinnt :)

Thomas W. 06.06.2021 10:30

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1605387)
Hellwig !
Vielleicht bekommt er aber noch ne Strafe bevor er noch gewinnt :)

Nieschlag ist sicher der Beste für die Staffel .

LidlRacer 06.06.2021 11:28

War eben bei der Triathlon-DM verhindert und könnte jetzt nen Link zu nem Video gebrauchen - möglichst ohne dass ich das Ergebnis erfahre, bevor ich das Video sehe.
Kann da wer helfen? :)

JeLü 06.06.2021 12:05

Hast Du sicherlich schon selbst gefunden, aber:
https://www.sportschau.de/die-finals...enner-100.html
und hier:
https://www.sportschau.de/die-finals...enner-100.html


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.