triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

niksfiadi 17.12.2013 13:27

Zitat:

Zitat von paoloest (Beitrag 991877)

Das Ergebnis:

Bevor du nicht ordentlich am Sattel sitzt, hat das alles keinen Sinn. Ich dachte, das ergibt sich, wenn du tiefer sitzt...

Erst wenn du deinen Arsch auf dem Sattel hast und nicht auf den vorderen 2cm sitzt, wird sich auch dauerhafter Druck am Pedal einstellen.

Schau dir mal den Kienle an. Der sitzt ordentlich am Sattel. Wie schafft er das? Indem er das Becken kippt. Jetzt wo du tiefer sitzt, sollte das leichter gehen.

Wenn du dann gut sitzt, dann kann man schauen, was vorne zwecks Aerodynamik noch machbar ist. Vorher hat das keinen Sinn, weil, wie bereits beschrieben das Aufrichten des Beckens den Oberkörper kürzer macht.

Umso mehr du herumstellst um so eindeutig wird das Rad zu groß. Das wird auch der Grund sein, warum du so weit vor dem Knielot "sitzt" und warum sich dein Becken beim Tieferstellen des Sattels nicht aufrichten kann. Zu lang, zu lang, zu lang!

Wenn der 80er Vorbau mit -17 das Problem nicht löst, solltest Du zum Radhändler! :Huhu:

Meine Meinung,

Nik

Wolfgang L. 17.12.2013 13:28

Zitat:

Zitat von paoloest (Beitrag 991956)
hallo zusammen,

habe den Sattel jetzt mal ein ganzes Stück nach hinten geschoben und wieder etwas höher gestellt. Extensions habe ich erstmal nicht angefasst.

Ich finde die Position ist schon sehr viel besser geworden. Gefühlt ist sie auch bequem (so viel ich das von
kurz darin fahren beurteilen kann)

Ob der Sattel noch 2mm höher kann?

um mal zu zitieren. Es sieht nicht mehr so "verkrampft" aus wie auf den vorhergehenden Bildern.

Den Sattel würde ich so lassen wie er ist. Das Bein ist ziemlich gestreckt und die Ferse leicht angehoben.

Bei mir hat der Meister hinter mir gestanden und beim Treten geschaut ob meine Hüfte schaukelt.



ob der Brei schmeckt.

niksfiadi 17.12.2013 13:31

Zitat:

Zitat von paoloest (Beitrag 991956)
hallo zusammen,

habe den Sattel jetzt mal ein ganzes Stück nach hinten geschoben und wieder etwas höher gestellt. Extensions habe ich erstmal nicht angefasst.

Ich finde die Position ist schon sehr viel besser geworden. Gefühlt ist sie auch bequem (so viel ich das von
kurz darin fahren beurteilen kann). Den Vorbau kann man leider nicht mehr drehen, hab mir den aber nochmal als 17 Grad bestellt

Ob der Sattel noch 2mm höher kann?

Kam nach meinem Post.

Ja sieht besser aus. Jetzt noch 80er Vorbau mit -17. Oder gibt's da eine andere Lösung wie du vorne tiefer kommst?

Nik

3-rad 17.12.2013 13:34

@Paleo:

Ich war ja (auch) beim "Bikefitting".
Bei mir hat er an den Pedalen (Platten) angefangen, sich dann hoch zum Sattel gearbeitet, diesen dann vertikal und horizontal entsprechend der neuen Pedal-Platten-Position eingestellt und zum Schluss kam der Lenker dran.
Beim Lenker hatte ich Glück, der Vorbau war in der Länge genau richtig zur neuen Position.

Und genau so würde ich vorgehen.
Im Moment fährst du die 10. Position, die nicht richtig passt.
Man könnte das Gefühl entwickeln, dass dir das Rad einfach nicht passt.
=> www.radsport-haendler.de

captain hook 17.12.2013 13:35

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 991959)
Bevor du nicht ordentlich am Sattel sitzt, hat das alles keinen Sinn. Ich dachte, das ergibt sich, wenn du tiefer sitzt...

Erst wenn du deinen Arsch auf dem Sattel hast und nicht auf den vorderen 2cm sitzt, wird sich auch dauerhafter Druck am Pedal einstellen.

Schau dir mal den Kienle an. Der sitzt ordentlich am Sattel. Wie schafft er das? Indem er das Becken kippt. Jetzt wo du tiefer sitzt, sollte das leichter gehen.

Wenn du dann gut sitzt, dann kann man schauen, was vorne zwecks Aerodynamik noch machbar ist. Vorher hat das keinen Sinn, weil, wie bereits beschrieben das Aufrichten des Beckens den Oberkörper kürzer macht.

Umso mehr du herumstellst um so eindeutig wird das Rad zu groß. Das wird auch der Grund sein, warum du so weit vor dem Knielot "sitzt" und warum sich dein Becken beim Tieferstellen des Sattels nicht aufrichten kann. Zu lang, zu lang, zu lang!

Wenn der 80er Vorbau mit -17 das Problem nicht löst, solltest Du zum Radhändler! :Huhu:

Meine Meinung,

Nik

Aber Kienle ist in der Bilderserie auf fast der Einzige, der nicht auf der Sattelspitze sitzt.

Ich finde, dass es jetzt schon viel besser ausschaut.

Soweit ich mich erinnere, stand sogar zur Debatte, das Rad eine Nummer größer zu nehmen, oder? ;)

Wolfgang L. 17.12.2013 13:45

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 991963)
@Paleo:

Ich war ja (auch) beim "Bikefitting".
Bei mir hat er an den Pedalen (Platten) angefangen, sich dann hoch zum Sattel gearbeitet, diesen dann vertikal und horizontal entsprechend der neuen Pedal-Platten-Position eingestellt und zum Schluss kam der Lenker dran.
Beim Lenker hatte ich Glück, der Vorbau war in der Länge genau richtig zur neuen Position.

Und genau so würde ich vorgehen.
Im Moment fährst du die 10. Position, die nicht richtig passt.
Man könnte das Gefühl entwickeln, dass dir das Rad einfach nicht passt.
=> www.radsport-haendler.de

bei mir auch.
Begründung ist auch, das die Pedale und die Schuhe fest mitteinander verbunden sind und alles andere danach angepasst werden soll, weil sich dieser Fixpunkt nicht mehr verändert wärend der Fahrt.
Vorher hat er mich noch gefragt was ich vorhabe, welche Zeiten ich so fahre und wie ich sitzen möchte.

Bei Youtube gibt es ein Video von TS mit Fritz Buchstaller. Er macht es so. Auch wenn er "umstritten" ist.

paoloest 17.12.2013 13:46

ja, in der Tat war das mal die Überlegung, das Rad noch größer zu nehmen. Gott sei Dank habe ich es nicht gemacht.
Im Gegensatz zu den ersten Bilder finde ich, dass ich nicht mehr sehr weit auf der Sattelspitze sitze.

Meint ihr, den Vorbau in 80 nehmen?

Ich kann mich auch erinnern, mal mit einem Fitter über Tria-Rahmengröße gesprochen zu haben. Der gab mir den Tip, wenn man kurze Distanzen macht und aggressiv sein will dann lieber den größeren Rahmen

Sind 80 bzw 90 mm Vorbauten unnormal kurz an einem Triebrad?

FidoDido 17.12.2013 13:47

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 991964)
Aber Kienle ist in der Bilderserie auf fast der Einzige, der nicht auf der Sattelspitze sitzt.

Ja, aber er hat schon recht. Schau dir mal an, wie alle mit dem Becken sitzen, besonders gut zu sehen an Nummer 5, Timothy O'Donnell. Der richtet sich extra auf, damit das Becken noch gut ausgerichtet ist.

Ich denke, da ist auch bei mir noch Potential, sind ja bald Ferien, da experimentiere ich dann mal :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.