triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

dr_big 09.09.2020 13:25

Meine Empfehlung wäre einfach zu fahren und Erfahrung zu sammeln. Die Sitzposition ist am Anfang immer ungewohnt und man braucht schon einige Kilometer bis man halbwegs entspannt drauf sitzt und weiss wie es einem taugt. Ausserdem sitzt man unter Last in der freien Wildbahn wieder ganz anders als auf der Rolle ohne Belastung.

nagybalfasz_b 09.09.2020 13:51

Das Problem daran ist, dass ich den Gabelschaft aber kürzen muss, um damit auch ein Fahren zu ermöglichen. Der Airstreeem-Vorbau kann aber nur ganz oben am Schaft angebracht werden, da über die Aheadkappe noch die Kabelführung des Vorbaus drauf kommt. Spacer oberhalb des Vorbaus sind also nicht möglich.
Ich will aber auch nicht zig mal den Schaft kürzen müssen, indem wir jetzt vielleicht unter dem Vorbau noch einen 1cm Spacer anbringen und den Schaft dann darauf basierend kürzen, nur um dann nachher zu merken, dass der Spacer nicht notwendig wäre, was dann zwangsläufig bedeuten würde, dass vom Schaft nochmal 1 cm abgeschnitten werden muss, um den Spacer rausnehmen zu können.

dr_big 09.09.2020 14:09

Schaft kürzen ist doch keine Raktenwissenschaft. Einfach zwei Spacer drunter, kürzen und fahren. Nach ein paar Wochen oder Monaten evtl. nocheinmal kürzen auf das Endmaß.

nagybalfasz_b 09.09.2020 14:20

Ja, wenn man das Equipment dafür hat (Sägeführung, Carbonsäge), ist es tatsächlich keine besonders große Sache. Die habe ich aber nicht.
Und mit einer einfachen Metallsäge ohne eine gescheite Sägeführung wäre das Kürzen recht unverantwortlich.
Daher muss ich das Kürzen sicherheitshalber in einer Fahrradwerkstatt machen lassen. Und da reicht es mir, wenn ich dafür einmal Geld ausgeben muss, denn spätestens mit dem 2. Kürzen hätte ich mir für das gleiche Geld auch direkt das Material dafür kaufen können :/

Benni1983 09.09.2020 14:44

Wofür eine Carbonsäge?

das geht prima mit einem normalen Sägeblatt für Metall.

Führung ist auch nicht unbedingt notwendig...Handwerkliches Geschick schon. :Cheese:

bergflohtri 09.09.2020 14:48

Eine Säge mit metallsägeblatt reicht jedenfalls, und als Führung kannst Du einen alten Vorbau nehmen. Wenn nachher doch eine leicht schiefe Kannte ist, dann kannst Du sie mit einer Metallfeile korrigieren. Anschließend am besten die Kannten noch mit einem feinen Metallschleifpapier nachbearbeiten.
- unzählige Male ohne Probleme so gemacht.
Das wichtigste ist, dass Du den Schaft nicht versehentlich zu kurz abschneidest.

sabine-g 09.09.2020 14:58

und am besten nicht die Feinteile einatmen, Carbon ist nicht besonders gesund. Wenns das wäre, wäre es in der Luft mit drin.

Benni1983 09.09.2020 16:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1551851)
und am besten nicht die Feinteile einatmen, Carbon ist nicht besonders gesund. Wenns das wäre, wäre es in der Luft mit drin.

Hier ein Bild der Gabelschaft-Kürzung-Spezialkräfte beim Einkauf der sündhaft teuren super speziellen Werkzeuge :Lachanfall:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.