triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

leiti 26.11.2013 10:42

Ich bin gerade beim Testen, und schreibe danach eine Review: Aber eventuell möchtest du auch mal eine simple App (gibt es nicht mittlerweile für alles eine App? ;-) ) ausprobieren?

https://itunes.apple.com/nz/app/bike...710935084?mt=8

trimac 26.11.2013 12:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
entschuldigt, ist das einzige foto, was ich im moment habe. gibt sicher einiges zu tun :-)

Triathletin007 26.11.2013 13:19

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 983744)
Man bräucht ein Foto um überhaupt was sagen zu können, wo die Beine am unteren und oberen Totpunkt sind aber du willst ja eh nichts ändern. Von daher passt scho.

Ist das einzige Bild was ich gefunden habe, wo ein Bein am unteren Totpunkt zu sehen ist.

https://www.facebook.com/photo.php?f...type=1&theater

Die Position ist nicht ganz so extrem wie beim kurzem Zeitfahren über 20km, da ich ja nach 90km noch den Halbmarathon laufen muss.

Wer es von Euch kann, der darf gerne das Foto mit Sichtbarkeit hier rein stellen.

huegenbegger 26.11.2013 13:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 983886)
Ich bin gerade beim Testen, und schreibe danach eine Review: Aber eventuell möchtest du auch mal eine simple App (gibt es nicht mittlerweile für alles eine App? ;-) ) ausprobieren?

https://itunes.apple.com/nz/app/bike...710935084?mt=8

Hab ich getestet, finds ganz nett, aber die Videoauflösung ist recht gering bei IGeräten, daher leidet auch die Positionierungsgenauigkeit extrem. Beim Loslassen der Greifer verrutschen mir zusätzlich jedesmal die Endpunkte, ich muss es zig mal versetzen bis es akkurat platziert ist.
Allein die Ungenauigkeit der Auflösung kann einem sagen der Sattel ist 3cm zu hoch, oder es passt, am Kniewinkel bemessen.

hier das bild von der Triathletin007:

PT1 26.11.2013 13:58

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 983740)
Dann trau ich mich auch. ;-)
Überlegung fuers nächste Jahr: kürzere Kurbel, mehr Ueberhoehung.

welche Körperlänge hast du?
Schaut man sich mal das Bild von vorne an, sieht man, wie du den Hals eng machst. Das passt auch zu dem großen Winkel der Arme. Ich glaube, dass du ganz schön Haltarbeit verrichten muss, Arme und Schultern stehen unter Dampf und den Kopf kannst du nicht frei bewegen. Klar kannst du nun sagen, dass das egal ist, du schaust halt nur nach vorne.
Mich würde dein Alter interessieren. Mit 50 fährst du die Position nicht mehr.

Über 40 km kann man das fahren, da gebe ich Skunkworks absolut Recht, aber ich hätte keine Lust, so eine Langdistanz zu machen, nicht mal Mittel, da steigst du ab und die komplette Oberkörpermuskulatur ist verkrampft.
Ich persönlich bin früher dem durchaus ähnlich gefahren und musste mich erst durch einen Fachmann belehren lassen. Das war dann auch der "Aha-Effekt": Seitdem laufe ich anschließend besser.
Weniger Überhöhung heißt, wissen wir hier ja alle, mehr Luftwiderstand....langsamer.....
Aber wir sind ja keine Zeitfahrer, sondern müssen anschließend noch laufen. Und da meine ich, muss man abwägen zwischen Zeit, die man durch mehr Überhöhung verliert, dafür aber beim Laufen gewinnt.
Bei mir ergab die Biometrie aber tatsächlich durch weniger Komprimierung nachweislich, dass es mir leichter fällt, meine Leistung zu treten. Seitdem habe ich Wettkämpfe, die eher konstant sind bei den Radleistungen. Und obendrein laufe ich etwas besser (aber leider immer noch zu langsam).
Entscheidend ist für mich seitdem: Ich fühle mich definitiv besser auf dem Rad, meine Nackenmuskulatur ist einfach entspannter.

Ich glaube, du fährst nicht 78 Grad. Durch ein steileres Sitzrohr dreht sich die Hüfte nach vorne. Bei Glaurung sieht man das sehr schön.
Außerdem vermute ich, du sitzt zu kurz.
Die Pedalplatten müsste man sich anschauen.
Eigentlich solltest du ein Gefühl dafür haben, dass sie richtig sind.

Bei mehr Sitzhöhe hast du mehr Überhöhung, aber die brauchst du nicht. Was du mMn brauchst, ist einen offeneren Winkel zwischen Ober-/Unterkörper. DAS ist ZU eng. Und bestimmt einen cm weniger Länge der Armschalen.
Die Neigung vom Lenker ist gut, du kannst sicher sehr gut an den Ext. ziehen....

Sag mal, wie groß du bist. Welchen Sitzrohrwinkel hat der Rahmen?
Hast du andere Vorbauten, also steiler und/oder kürzer?
Ich würde mit der Sitzhöhe anfangen, Pedalplatten überprüfen.
Kurbel kann man später kaufen, viel zu teuer zum Experimentieren.

Triathletin007 26.11.2013 14:16

Zitat:

Zitat von huegenbegger (Beitrag 983958)
Hab ich getestet, finds ganz nett, aber die Videoauflösung ist recht gering bei IGeräten, daher leidet auch die Positionierungsgenauigkeit extrem. Beim Loslassen der Greifer verrutschen mir zusätzlich jedesmal die Endpunkte, ich muss es zig mal versetzen bis es akkurat platziert ist.
Allein die Ungenauigkeit der Auflösung kann einem sagen der Sattel ist 3cm zu hoch, oder es passt, am Kniewinkel bemessen.

hier das bild von der Triathletin007:

@PT1

Was findest Du denn so grässlich an der Sitzposition?

Probleme mit dem Rückenbereich habe ich durch fast tägliche Rumpfstabi in der Wettkampf- Phase (Mai- Sept.) dabei keine.

glaurung 26.11.2013 14:19

Zitat:

Zitat von PT1 (Beitrag 983970)
......
Ich glaube, du fährst nicht 78 Grad. Durch ein steileres Sitzrohr dreht sich die Hüfte nach vorne. Bei Glaurung sieht man das sehr schön.

.......

Was du mMn brauchst, ist einen offeneren Winkel zwischen Ober-/Unterkörper. DAS ist ZU eng.

Vor einiger Zeit hat der captain genau DIESEN offenen Winkel bei mir mal moniert. :Cheese: ;)

Im Ernst: Evtl. wär's ganz sinnvoll, wenn man zu den jeweiligen Bildern noch immer wüsste, auf welchen Strecken man überhaupt mit der jeweiligen Position unterwegs sein will.
Vom Captain weiß ich nur, dass er übelst Druck hat, hab aber keine Ahnung, ob er überhaupt auch LD macht.

MEINE Position soll mir in erster Linie für MD und LD taugen.

3-rad 26.11.2013 14:22

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 983979)
Vom Captain weiß ich nur, dass er übelst Druck hat, hab aber keine Ahnung, ob er überhaupt auch LD macht.

Vom Captain weiß man, dass er so ein bisschen LD macht.
Also er fährt nur 150km und läuft danach nur 30km.

Wobei das schon ein Unterschied zu 180/42 ist.
Ich weiß nur nicht wie groß der ist.
Kann man in Zofingen auch kurzfristig nachmelden? :Cheese:
Ich würde da nur bei gutem Wetter starten.

sybenwurz 26.11.2013 14:33

Saubere Parallelen.

Alfalfa 26.11.2013 14:55

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 983986)

Seh ich nicht.
Eine Kneipe ist immer ein Kompromiss: Service für viele unterschiedliche Leute.
Eine Sitzpositionsanalyse muss individuell sein.

Oder wolltest du jetzt genau darauf hinaus...?

~anna~ 26.11.2013 14:57

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 983982)
Kann man in Zofingen auch kurzfristig nachmelden? :Cheese:

Jup, zumindest voriges Jahr hab ich noch am Mittwoch davor ne Spontananmeldung gemacht. Kostet dann halt... Aber du bist ja reich :Lachen2: .
Ich weiß, die Frage ist wohl nicht so ernst gemeint. Is aber sicher eine lustige Sache so ein kurzer Wettkampf zur Abwechslung...

Wolfgang L. 26.11.2013 15:00

zeigfreudig
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
hab auch Bilder,

Aufgenommen beim Challengeman 2013. Bild eins in der ersten Runde und Bild zwei in der zweiten.

Hab leider ziemlich lange Arme und ausserdem schau ich auch so "fokusiert" wie die anderen. Hätte ich nicht gedacht.

180 km gehen gut in der Position. Aber sie ist ja auch nicht extrem. Eingestellt wurde es von IHM. Eingestellt werden sollte eine moderate kompakte Sitzposition für einen Hobbysportler.

Zur Veränderung. Ich merke wie ich auf dem Sattel immer nach vorne rutsche und mit den Armen gerne etwas weiter runter würde. Ausserdem rutsche ich mit den Händen und Ellenbogennach vorne. Also absichtlich meine ich.

3-rad 26.11.2013 15:03

Off Topic

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 983996)
Ich weiß, die Frage ist wohl nicht so ernst gemeint. Is aber sicher eine lustige Sache so ein kurzer Wettkampf zur Abwechslung...

Doch ist Ernst.
Ganz in Ehrlichkeit.
Man kann ja ein bisschen dafür trainieren und dann kurzfristig entscheiden.
Zum Startgeld: Das würde bei der Anreise und Übernachtung kaum ins Gewicht fallen.

captain hook 26.11.2013 15:04

1,70m klein. 78Grad Sitzwinkel, zusätzlich 25mm Versatz nach vorne durch die Stütze. Vorbau 110mm bei -30Grad. Ich fahr am neuen Crosser ne 170er Kurbel, was mir gut gefaellt. Gefühlte tut das oeffnen des Winkels dem Druck gut. Abstriche bei der Aero wuerd ich auf keinen Fall machen wollen. Also Lenker hoch oder breiter kommt nicht in Frage. Mit dem Laufen danach hab ich keine Probleme. 37 Jahre alt. Das Biĺd ist aus Zofingen. Bin ich dort 150km so gefahren

captain hook 26.11.2013 15:15

Btw... Die Knie stossen beim Fahren fast am Ellenbogen an.

Walli 26.11.2013 15:15

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 983625)
"Selbstbeweihräucherungsthread" fehlt oben noch!;)

Ich werd auf keinen Fall was meiner Sitzposition verändern, ihr Möchtegern, Neunmalklugen, Dumpfbacken!;) Trotzdem stell ich zwei Fotos hier rein, weil ich mich gerne sehe...:cool:

dem ist nichts mehr hinzuzufügen :Blumen:

Duafüxin 26.11.2013 15:28

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 983994)
Seh ich nicht.
Eine Kneipe ist immer ein Kompromiss: Service für viele unterschiedliche Leute.
Eine Sitzpositionsanalyse muss individuell sein.

Oder wolltest du jetzt genau darauf hinaus...?

Wohl eher, dass jeder seinen Senf dazu gibt ;)

glaurung 26.11.2013 15:39

Das ist aber bei allen Themen so. Und ich seh da kein Problem drin. Wenn's um Ernährung geht, dürfen dann nur noch Caroline Rauscher oder der werte Herr Feil ihren Senf dazugeben? :Cheese:

Das ganze Forum ist eine Senfdazugebekneipe. Ein Spielplatz für alle, die manchmal sonst nix Besseres zu tun haben, mich eingeschlossen. :Cheese:

Amen.

niksfiadi 26.11.2013 15:57

Zitat:

Zitat von PT1 (Beitrag 983970)
...bzgl. Captains Sitzposition...

Der Captain ist halt so ein Fall... Ihm einen Rat zu geben macht halt wenig Sinn... er wurde 7. bei der Duathlon Weltmeisterschaft mit dieser Sitzposition, die er mit viel Gefühl und Erfahrung FÜR SICH gefunden hat.

Natürlich kann man jetzt sagen: Du musst so und so sitzen.

Nur die Frage ist: Wird er dadurch schneller? (Noch schneller???) Er läuft ja so schon den 4er Schnitt auf die 30km hinten drauf.

Vielleicht ist was drin. Aber für die Umstellung braucht er zirka 3 Jahre, ungefähr, in denen er langsamer ist. Und dann isser 40. Und will er das überhaupt, er will ja jetzt eher andere Sachen machen, die er auch noch gut kann.

Und ins Material müsste er auch investieren. Vermutlich den momentanen Rahmen zersägen und was neues aufbauen, irgendwas kurzes, vielleicht in Rosa.

Es gibt halt so "Regeln" bei der Sitzposition:

Der Sitzwinkel soll nicht so klein sein
Die Pedalplatten hinten ausgerichtet, damit der Schollenmuskel fürs Laufen frisch bleibt
Rechte Winkel so weit das Auge reicht
Die Mütze muss hinten auf dem Rücken aufliegen
usw.

Im Endeffekt muss es jeder selber spüren, aber man darf halt nie aufhören zu probieren und kritisch sein und natürlich ists auch wichtig mal zuzuhören, was die anderen sagen. Nur beim Captain eben ...

Nik

3-rad 26.11.2013 16:08

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 984029)
Der Captain ist halt so ein Fall...

Der Kienle gehört auch zu solchen Fällen....

Eber 26.11.2013 18:19

Benutzt hier eigentlich jemand irgendwelche eigenen Kriterien, nach denen er die eigene Sitzposition beurteilt?
Gewissermaßen eine Messvorschrift.

Mit 'nem Wattmesser könnte man vielleicht experimentieren oder auf ner Bahn, ... hab ich beides nicht.
Windkanal ist was für Millionäre.
Vielleicht am Berg ?
Wie beurteilt ihr den Einfluss auf den Laufsplit ?

Ich weiss leider nix hab nicht mal Senf :Huhu:

Raimund 26.11.2013 19:05

wenn man bei google meinen Namen eingibt, kommt übrigens das bild:


locker baumeln 26.11.2013 23:10

2012




Möchte nächste Saison vorne noch etwas tiefer runter und werde mal ein 26er VR mit dazugehöriger Gabel in mein TT einbauen.
Ohne dabei die Sitzposition zu verändern dürfte dies ca. 3 cm bringen

Pippi 27.11.2013 00:07

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 984078)
Benutzt hier eigentlich jemand irgendwelche eigenen Kriterien, nach denen er die eigene Sitzposition beurteilt?
Gewissermaßen eine Messvorschrift.

Mit 'nem Wattmesser könnte man vielleicht experimentieren oder auf ner Bahn, ... hab ich beides nicht.
Windkanal ist was für Millionäre.
Vielleicht am Berg ?
Wie beurteilt ihr den Einfluss auf den Laufsplit ?

Ich weiss leider nix hab nicht mal Senf :Huhu:

Noch nicht gemacht, wäre aber eine Möglichkeit.
Vom einem Berg sich rollen lassen, wo man auf eine Geschwindigkeit von über 50km/h kommt. Dann schauen, wie weit man auf dem Gegenhang ausrollt.

Danke an niksfiadi für die tollen Erklärungen.

LidlRacer 27.11.2013 00:58

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 984182)
Möchte nächste Saison vorne noch etwas tiefer runter und werde mal ein 26er VR mit dazugehöriger Gabel in mein TT einbauen.
Ohne dabei die Sitzposition zu verändern dürfte dies ca. 3 cm bringen

Ja, sieht recht aufrecht aus. Erstaunlich, dass Du damit sooo schnell bist.
Aber wär nicht ein anderer Vorbau (oder der vorhandene umgedreht) und den Sattel entsprechend ein wenig nach vorn einfacher?
3 cm auf einmal würde ich aber normalerweise nicht machen ...

Eber 27.11.2013 06:16

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 984198)
Noch nicht gemacht, wäre aber eine Möglichkeit.
Vom einem Berg sich rollen lassen, wo man auf eine Geschwindigkeit von über 50km/h kommt. Dann schauen, wie weit man auf dem Gegenhang ausrollt.

Danke an niksfiadi für die tollen Erklärungen.

Den Berg als Ersatz nicht nur für den Windtunnel, sondern auch für den Wattmesser. :cool:
Also, nicht nur zum Hinab-Rollen, sondern auch zum Treten.
Man kann vielleicht feststellen wieweit man noch in der Lage ist Druck aufs Pedal zu kriegen in der Aeroposition.
Hab allerdings keine Erfahrungswerte, ein Zweitrad wär da vielleicht nicht schlecht...

niksfiadi 27.11.2013 06:37

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 984182)
2012




Möchte nächste Saison vorne noch etwas tiefer runter und werde mal ein 26er VR mit dazugehöriger Gabel in mein TT einbauen.
Ohne dabei die Sitzposition zu verändern dürfte dies ca. 3 cm bringen

Diese Sitzposition gefällt mir sehr gut. Es wundert mich nicht, dass du doch recht schnell bist am Rad.

Kann es sein, dass das Rad nicht zulässt, was du gern hättest? Ein 26er VR sieht sicherlich bescheiden aus. Du bekommst damit zwar etwas Aerodynamik, aber halt auch mehr Druck am Auflieger, der dann in den Beinen fehlt... ? Nach vorne rotieren zwecks Aero hat imho auch Grenzen... Vielleicht versuchst du doch über Länge flacher zu werden. Anleitung gibt's beim Captain oder bei Kienle. Dafür müsstest du aber von deinen Winkelvorgaben in den Schultergelenken abrücken und probieren wieviel >90 Grad du verträgst, bzw um wieviel mehr du die Auflieger aufstellen musst. (Da reicht oft schon 1 Grad, dass man sich wohler fühlt, jedenfalls kleine Schritte!) Vielleicht bekommst du so auch die Murmel besser zwischen die Schultern. Lass aber die Sattelposition wie sie ist!

Nik

drullse 27.11.2013 08:08

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 984211)
Ein 26er VR sieht sicherlich bescheiden aus.

Na und? Gibt auch genügend Räder, die sehen bescheiden aus, werden aber nach dem Motto "Hauptsache die Aerodynamik stimmt" gekauft und gefahren... ;)

Ich bezweifle aber, dass sich das Rad mit einem 26"-VR noch vernünftig fahren lässt, denn die Geometrie ändert sich dadurch sehr deutlich.

rennrentner 27.11.2013 08:32

Interessanter thread.
Ein wenig verwirrt bin ich aber doch:
Ihr Triathleten tretet imm r so leicht narzistisch auf. Stark auf gute Optik und Außenwirkung bedacht, sag ich mal.
Man will halt "schön" sein;-))
Aber: Die die Bilder von vielen hier im thread sind leider echt .......ich sag mal : ungwöhnlich.
Da passt nix zusammen. Trikot, Hose , Rad etc alles KÉINE Einheit.
Das widerspricht TOTAL meinem Bild vom gemeinen Trathleten:Blumen:

Skunkworks 27.11.2013 09:01

Zitat:

Zitat von rennrentner (Beitrag 984247)
Interessanter thread.
Ein wenig verwirrt bin ich aber doch:
Ihr Triathleten tretet imm r so leicht narzistisch auf. Stark auf gute Optik und Außenwirkung bedacht, sag ich mal.
Man will halt "schön" sein;-))
Aber: Die die Bilder von vielen hier im thread sind leider echt .......ich sag mal : ungwöhnlich.
Da passt nix zusammen. Trikot, Hose , Rad etc alles KÉINE Einheit.
Das widerspricht TOTAL meinem Bild vom gemeinen Trathleten:Blumen:

"Ihr Triathleten" -Du gehörst als Mitglied des Forums automatisch dazu oder woran erkennt man deine eigentliche Passion?

Auch wenn du im Grunde der Sache Recht hast: Denk mal drüber nach ob nicht die Anpassung an Gegebenheiten (Hitze, Kälte, aufs Dixi gehen können, im Anschluss noch Laufen können, etc.) diesen Mix bedeuten. Schice drauf, wie es im Rennen ausschaut, hauptsache man ist in seinen Möglichkeiten schnell.

Für ein reines Zeitfahren kauft sich kein Triathlet einen Einteiler mit kurzen/langen Armen. -Ich schon weil ich mag dieses schulterfreie Zeugs auch nedd...

MatthiasR 27.11.2013 09:57

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 984182)
Möchte nächste Saison vorne noch etwas tiefer runter und werde mal ein 26er VR mit dazugehöriger Gabel in mein TT einbauen.

Das ist halt unpraktisch weil man unterschiedliche Ersatzschläuche/reifen braucht.

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 984182)
Ohne dabei die Sitzposition zu verändern dürfte dies ca. 3 cm bringen

Bringt das nicht gut 5 cm? Felgendurchmesser 571 mm versus 622 mm?

Gruß Matthias

PS: Mir gefällt die Position gut.

poldi 27.11.2013 10:37

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 984311)
Das ist halt unpraktisch weil man unterschiedliche Ersatzschläuche/reifen braucht.



Bringt das nicht gut 5 cm? Felgendurchmesser 571 mm versus 622 mm?

Gruß Matthias

PS: Mir gefällt die Position gut.

Naja, die Hälfte über der Achse, die Hälfte unter der Achse, d.h. der Lenker wandert 25 mm tiefer (bei gleicher Reifenhöhe). :Cheese:

la_gune 27.11.2013 11:01

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 984100)
wenn man bei google meinen Namen eingibt, kommt übrigens das bild:

Gefällt mir !
Zumindest das Rad... :Cheese:

Hier mal eine ECHTE Zeitfahr-Position:



(Das bin jetzt natürlich nicht ich, aber die Überhöhung und die Position an sich sind schon fast spektakulär... Der Chris hat es einfach drauf !)

Matthias75 27.11.2013 11:09

Zitat:

Zitat von poldi (Beitrag 984341)
Naja, die Hälfte über der Achse, die Hälfte unter der Achse, d.h. der Lenker wandert 25 mm tiefer (bei gleicher Reifenhöhe). :Cheese:

Nur, wenn die Gabelarme genauso lang sind, wie bei einer 28Zoll-Gabel. In dem Fall hättest du aber oben massig Luft zwischen Gable und Reifne udn vermutlich auch Probleme eine entsprechende Bremse zu finden, derne Arme lang genug sind, um die 25mm auszugleichen.

Erstmal ist ja die Achse 25mm tiefer wegen dem kleineren Durchmesser/Radius. Dann kommt das Steuerrohr aber nochmal 25mm näher an die Achse ran, weil ja die Gabelarm nicht so lang sein müssen.

Macht also die 5cm, die Matthias meinte.

Finde ich schon krass, v.a. für den Nacken.

Matthias

captain hook 27.11.2013 11:10

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 984029)
Der Captain ist halt so ein Fall... Ihm einen Rat zu geben macht halt wenig Sinn... er wurde 7. bei der Duathlon Weltmeisterschaft mit dieser Sitzposition, die er mit viel Gefühl und Erfahrung FÜR SICH gefunden hat.

Natürlich kann man jetzt sagen: Du musst so und so sitzen.

Nur die Frage ist: Wird er dadurch schneller? (Noch schneller???) Er läuft ja so schon den 4er Schnitt auf die 30km hinten drauf.

Vielleicht ist was drin. Aber für die Umstellung braucht er zirka 3 Jahre, ungefähr, in denen er langsamer ist. Und dann isser 40. Und will er das überhaupt, er will ja jetzt eher andere Sachen machen, die er auch noch gut kann.

Und ins Material müsste er auch investieren. Vermutlich den momentanen Rahmen zersägen und was neues aufbauen, irgendwas kurzes, vielleicht in Rosa.

Es gibt halt so "Regeln" bei der Sitzposition:

Der Sitzwinkel soll nicht so klein sein
Die Pedalplatten hinten ausgerichtet, damit der Schollenmuskel fürs Laufen frisch bleibt
Rechte Winkel so weit das Auge reicht
Die Mütze muss hinten auf dem Rücken aufliegen
usw.

Im Endeffekt muss es jeder selber spüren, aber man darf halt nie aufhören zu probieren und kritisch sein und natürlich ists auch wichtig mal zuzuhören, was die anderen sagen. Nur beim Captain eben ...

Nik

Ist halt die Frage ob man "wegen" der Position schnell ist oder "trotz". ;-)

la_gune 27.11.2013 11:14

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 984378)

Macht also die 5cm, die Matthias meinte.

Finde ich schon krass, v.a. für den Nacken.

Matthias

Zumal er auf beiden(!) Fotos den Kopf schon nicht sehr weit im Nacken hat und die aktuelle Position nicht "ordentlich" fährt.
Mit 5cm mehr Überhöhung dürfte er dann nur noch kurz vor´s Vorderrad schauen und kann nur noch einen Murmelhelm tragen. Oder er bekommt keine Luft mehr, weil der den Kopf weit nach hinten überstrecken muß... :(

poldi 27.11.2013 11:52

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 984378)
Nur, wenn die Gabelarme genauso lang sind, wie bei einer 28Zoll-Gabel........

Matthias

:Blumen: Danke, hab ich nicht bedacht!

Triathletin007 27.11.2013 11:56

Gab es da nicht mal so einen Fall wo der Lenker des Zeitfahrboliden kleine Spiegel montiert hatte, weil er durch seine extreme tiefe Position nicht mehr in der Lage gewesen ist, normal nach vorne zu gucken?

Würde das nicht auch das Hauptproblem sein, wenn man das Vorderrad gegen ein 26-iger eintauschen würde?

la_gune 27.11.2013 12:06

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 984424)
Gab es da nicht mal so einen Fall wo der Lenker des Zeitfahrboliden kleine Spiegel montiert hatte, weil er durch seine extreme tiefe Position nicht mehr in der Lage gewesen ist, normal nach vorne zu gucken?

Würde das nicht auch das Hauptproblem sein, wenn man das Vorderrad gegen ein 26-iger eintauschen würde?

Ach was, das geht noch extremer:


Triathletin007 27.11.2013 12:30

Frage mich dann, ob er dann noch in der Lage gewesen ist mit Druck zu laufen oder wie dieser ehemalige "Überbiker" von Triathlet, Björn Andersson, sehr oft wegen akuter Rückenschmerzen ausgestiegen oder "geplatzt" ist.

http://www.tri2b.com/705-e_56423,par...78.html#thePic


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.