triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

captain hook 11.05.2016 08:44

Zitat:

Zitat von Alex1978 (Beitrag 1222419)
Du hast keinen Helm auf!!!111Ausrufezeicheneinself

Schnarch... ist er erwachsen? Darf er selbst entscheiden was er macht? Braucht er einen neuen Erziehungsberechtigten?

captain hook 11.05.2016 08:47

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1222375)
Ich habe versucht die Position halbwegs auf das Wettkampfbike zu übertragen:

Anhang 33625

Bei der Zugverlegung sehe ich Aerooptimierungspotential. :Lachen2:

be fast 11.05.2016 09:57

Wenn ein Zug reißt ist die Panne natürlich auch schneller behoben. Den aerodynamischen Nachteil versuche ich durch die Armhaltung auszugleichen. Ist ein Tipp von Chris Boardman. Danke dafür! :D

illdie4u 17.06.2016 19:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,

jetzt traue ich mich halt auch mal.
Bin heuer in Roth am Start. Gegenüber dem letzten Jahr habe ich schon einen Spacer vorne raus. Optimaler wäre sicher vorne noch tiefer zu gehen, aber diese Position kann ich auf der LD halten. Bin 1.93m und die Beine sind entsprechend lang...

Was denkt ihr in Bezug auf die Sattelhöhe?

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback!

VG
Daniel

Erftbiker 17.06.2016 21:29

Aus meiner Sicht ganz gut. Besser wäre eine Snapshot aus einem Video (also aus der Bewegung heraus). Dann wäre die Streckung des rechten Beins im ersten Bild vermutlich auch im grünen Bereich. Vielleicht für LD noch einen Ticken zu hoch...? Hast Du mal mit der Position gekoppelt? Bei Problemen mit dem Oberschenkelbeuger sitzt Du eventuell doch einen Ticken zu hoch.
Keine Verspannungen in den Schultern? Falls ja, könntest Du mit dem Aeroaufsatz eventuell noch 1-2cm nach vorne und so wenigstens 90° zwischen Rumpf und Oberarm bringen. Vielleicht den Aufsatz noch ein klein wenig nach vorne kippen (so 1-2 Grad). Aber Du sitzt auch nicht so idiotisch weit vorne, sehr lobenswert.
Wie eng sind die Ellenbogen zusammen?

illdie4u 17.06.2016 23:04

Hallo Erftbiker,

vielen Dank für Deine Einschätzung.
An den 90° werde ich mich mal versuchen, aber ob ich vor Roth noch an der Position rumspielen soll?

Zitat:

Zitat von Erftbiker (Beitrag 1231030)
Hast Du mal mit der Position gekoppelt?

Fahre die Position seit April und hatte bei den Koppeltrainings bisher keine Probleme.
In Ingolstadt konnte ich die 20km noch in 1h29m laufen, ohne Probleme und für mich eine super Zeit.

Zitat:

Zitat von Erftbiker (Beitrag 1231030)
Wie eng sind die Ellenbogen zusammen?

Abstand der Armpads (Mitte Pad <-> Mitte Pad) ist ca. 15cm.
Wenn ich die näher zusammen nehme gibt's Probleme in den Schultern. Derzeit aber nicht.

Was den Sattel angeht bin ich anfangs im Wettkampf immer am Grübeln ob ich nicht zu tief sitze, weil es so auf die Oberschenkel geht. Das gibt sich dann aber nach ein paar Kilometern. Vielleicht liegt es auch am kalten Wasser derzeit.

merz 17.06.2016 23:36

Wie immer bei grossen Meschen wirkt der Rahmen klein, ein längerer Vorbau mag bei mehr Streckung helfen?
- für den Juli bleibt aber mal besser alles so, oder?
m.

illdie4u 17.06.2016 23:47

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1231053)
... ein längerer Vorbau mag bei mehr Streckung helfen?
- für den Juli bleibt aber mal besser alles so, oder?
m.

Ich wollte eigentlich letztes Jahr schon auf die geraden Extensions wechseln.
Werde das nach Roth endlich mal angehen und dann auch auf etwas mehr Streckung achten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.