![]() |
Zitat:
Dass jemand davon stirbt oder in KKH kommt, ist unwahrscheinlich. |
Zitat:
|
Zitat:
Das kommt mir in der Betrachtung immer noch viel zu kurz. Wenn sich gesunde Menschen wie Nepomuk so mühsam in den Sport zurückkämpfen. 2. Haben weder Grippe noch andere Viren so viel Widerstandskraft von gesunden Menschen zu erwarten. Da gibt es eben funktionierende Abwehrmechanismen im Körper. Ich kann es gerade nicht besser formulieren. Jedenfalls nehme ich bei jungen, gesunden Menschen durchaus heftige langfriste Schäden wahr. Und z.B. gegen Pocken bin ich geimpft und Masern & Windpocken habe ich in der frühen Jugend ohne Folgen überstanden. Aber gegen gegen Masern wird auch schon länger geimpft. |
@Schwarzfahrer
Der berühmte Mediziner Rudolf Virchow hat gesagt: „Bildung, Wohlstand und Freiheit sind die einzigen Garantien für die dauerhafte Gesundheit eines Volkes.“ Zur Zeit der Revolution von 1848 hatte Virchow bei "Freiheit" ganz sicher anderes im Sinn als Freiheit von Maßnahmen, die dem Gesundheitsschutz dienen. Mit anderen Worten: Das tut hier nichts zur Sache. |
Zitat:
Und weil man es nicht kontrollieren kann... Wer garantiert dem, der das tut, dass er nur junge, gesunde Menschen ansteckt?! |
Alles anders?
Umfrage: Psychische Belastung im Lockdown steigt (Ärztezeitung) Zitat:
|
Zitat:
So eine Denke ist zutiefst asozial, nichts anderes. |
Zitat:
Er kann sich aber solche Situationen nicht vorstellen. Deswegen musst Du wohl ein wenig Nachsicht mit ihm haben. |
Zitat:
Du müsstest um dich und deine Lieben zu schützen auf die Ausübung deines Berufes verzichten oder die Ausübung so zu verändern, dass kein Infektionsrisiko mehr besteht. Im Zweifel kann man eine Infektion durch das Tragen eines Schutzanzugs mit entsprechender Sauerstoffversorgung, wie es zB im Tropeninstitut beim Umgang mit Erregern üblich ist. Ist es dir zumutbar? Andererseits wird anderen ein zeitliches Berufsverbot auferlegt. Ist es denen zumutbar? Alles in allem eine Risiko und Zumutbarkeitsabwägung. Wo man entsprechend verschiedene Positionen und Blickwinkel einnehmen kann und entsprechend zu unterschiedlichen Schlüssen kommen kann. |
Zitat:
Ob man es in jedweder Lebensrealität umsetzen kann, ist dann eine Frage der Zumutbarkeit. |
Also bitte das is Schwachsinn. Wie soll das bitte funktionieren im tropenschutzanzug ne Blaulichtfahrt hinlegen, ne sk3 Weste tragen, gezielte Zugriffe gestalten ? Komm schon, so weit kannst du nicht von der Straße weg sein.
|
Zitat:
Es gibt für alle weniger Risiken und weniger Zumutungen, wenn weniger Virus unterwegs ist, woran jeder mitwirken kann und muss. Aber das wollen einige Eigenverantwortungsfetischisten leider nicht verstehen. |
Theoretisch begeht jeder Mensch, der sich ansteckt, ne Ordnungswidrigkeit. Soll ich nun täglich die 9000 infizierten zur Kasse bitten ?
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und damit sind wir dann beim Punkt von Noam: Zitat:
Jetzt ist es plötzlich völlig unmenschlich und asozial auch nur zu überlegen ob alle Maßnahmen wirklich genug Nutzen haben für die Nachteile die damit einhergehen. Ich finde das passt nicht zusammen. |
Zitat:
Soweit ich weiß gab es vor 2 Jahren Impfstoffe und es wurde kräftig geimpft zudem git es gegen Grippeviren eine gewisse Immunität. Nun sind wir nach einem Jahr Corona bei 65k toten. Wie viel weniger wären es wohl ohne Maßnahmen gewesen? |
Zitat:
Oder eben mit deinen Worten passt es quasi 1 zu 1 auf HIV: Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
30%, 50%, 80% wären komplett andere Kaliber. |
Zitat:
Aber hier wird ja schon draufgekloppt, wenn sich jemand traut einzelne Maßnahmen zu hinterfragen mit der Begründung das kostet Menschenleben und ist asozial. Wieviel extra Tote sind denn zu erwarten wenn wir ab morgen wieder Kinos und Restarants öffnen? Da ist meiner Meinung nach kein Supergau zu erwarten und da zieht der Vergleich zu den fehlenden Maßnahmen bei allen anderen Viren und Bakterien ganz gut. Die Impfung bei Grippe finde ich auch kein Argument nix zu machen, die funktioniert ja auch nur so halb und es sind noch genug mörderische Viren und Bakterien unterwegs gegen die nicht geimpft wird. Martin Sonneborn hat auf Facebook eine interessante Statistik gezeigt mit Ansteckungsrisiken . Da kann man schon überlegen ob der Wunsch nach Kino oder Restaurant asozial ist oder vernünftig. |
Zitat:
Zitat:
Wir haben laut https://de.statista.com/statistik/da...s-coronavirus/ über 2.3 Millionen Verstorbene im Zusammenhang mit Corona. Reicht dir das Kaliber nicht? |
Zitat:
1 Mio tote sind eine Statistik, ein Toter ist eine Tragödie. Zahlen sind den Leuten völlig egal, sollen sie doch alle sterben solange ich nicht auf mein Hallenbad verzichten muss. Ändern tut es sich immer erst im Moment, wenn der Einschlag nahe kommt und aus der großen Zahl plötzlich ein Schicksal und man fängt an sich zu hinterfragen. Man wünscht es keinem aber bis zum Moment der persönlichen Betroffenheit kannst du den Leuten mit Argumenten kommen wie du möchtest, es ändert nichts... da sind dann auch mal entspannt das 3,5 fache quasi das gleiche... |
Zitat:
Influenza & SARS-CoV-2 sind nach wenigen Wochen erstmal passé. Der Vergleich paßt also in diesem Zusammenhang allein aus diesem Grund wenig. Zitat:
Meine Worte bzgl. des Vergleichs der Sterblichkeitsraten waren : Zitat:
|
Zitat:
:Huhu: |
Zitat:
Und stimmt, Covid ist nach wenigen Wochen passe, im wahrsten Sinne des Wortes. Mein Vergleich war ja eben genau darauf, dass wir bei HIV, die man Objektiv vllt weniger bedrohlich ansehen, massive Aufwände treiben und es immer noch nicht in Griff bekommen, bei der ungleich gefährlicheren Pandemie (mit Mutationen) sind entsprechende Kaliber zur Bekämpfung notwenig. |
Zitat:
(Bei vergleichbarer Übetragbarkeit würde ich mir einen ABC-Schutzanzug zulegen ... ;) ) Welche massiven Aufwände siehst du im Kampf gegen HIV, die die gesamte Bevölkerung (mit schwer absehbaren Folgen) treffen ? |
Zitat:
Hier gibt's das ausführlicher: https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/12578 Daraus: "Bei der folgenden Bewertung wird stets der Fall angenommen, dass eine infizierte Person gemeinsam mit anderen gesunden Personen im Raum ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt eine Person im Raum ist, wird nicht berücksichtigt." (Ich denke, das sollte heißen: "Die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt eine infizierte Person im Raum ist, wird nicht berücksichtigt.") U.a. weil selbstverständlich die nicht berücksichtigten Wahrscheinlichkeiten alles andere als gleich sind, bringen diese Zahlen alleine nichts. |
Zitat:
Ich stelle die Frage ja auch nicht, weil ich unbedingt will das Kinos wieder aufmachen. (das kann gerne weiter Angi oder Drosten entscheiden) Ich will nur darauf hinaus, dass man nicht bei jedem kritischen Hinterfragen sofort "Unfug, asozial, menschenverachtend" rufen sollte. Meiner Meinung nach machen wir diese Risikoanalyse bei allen Themen und lassen da gerne mal unnötig Leute über den Jordan gehen um uns nicht einschränken zu müssen. Spontan fällt mir da das Tempolimit ein, von dem wir immer noch Welten entfernt sind. Anstatt Kondompflicht könnte man auch Bordelle verbieten, das wäre sicher effektiver. *Für die Praxis wird diese Frage interessant wenn Corona vorbei ist. Gehen wir dann wieder ohne Maske einkaufen obwohl wir jetzt ganz gut nachgewiesen haben das sie auch gegen Grippe hilft? Wie wird die Politik und das Volk das wohl entscheiden? |
Zitat:
Kritisch wird es dann, wenn dies "staatlich propagierte" Haltung wird. |
Zitat:
|
Zitat:
Auf dieser Basis solche restriktiven Massnahmen immer noch beizubehalten, finde ich nicht angemessen. Zu 2) Den Punkt habe ich leider nicht verstanden. :o |
Zitat:
Wie gesagt, man kann noch überhaupt keine Aussage treffen, ob und den wen anstecke, weil das noch nicht genau analysiert ist. |
Zitat:
Mögliche Medikationen scheint es ja bereits für Corona zu geben. Hat Trump nicht dieses Malaria-Medikament bekommen? |
Zitat:
Aber man dreht sich hier weiterhin im Kreis. Es werden Beispiele gebracht warum der x, dann wird x solange von dem Diskussionspartner zerredet oder relativiert bis es dem Diskussionspartner past. Zwei Seiten später kommt wieder der gleiche Einwurf, die quasi gleichen Argumente werden ausgetauscht. Jeder steht auf seiner Seite der Mauer, schreit seine Argumente bis er schlafen geht. Am nächsten Tag stellt man sich wieder an die Mauer und brüllt. https://de.wikipedia.org/wiki/Und_t%...das_Murmeltier Ggf sollte man das Thema einfach aufteilen und zwei neue Themen aufmachen "Wir sollten jetzt Dinge lockern weil..." und "Wir sollten es ernster nehmen weil..." wer dann Argumente lesen mag, kann in den jeweiligen Faden schauen. |
Ich sehe, dass es zu einer durchaus konstruktiven und gesitteten Diskussion gekommen ist, worüber ich mich freue.
Good Night! :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Das Hydroxychloroquin (Malariamedikament) stellte sich als wirkungslos heraus und die WHO hat davon abgeraten. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr. |