triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Lässt Du Dich gegen Corona impfen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48950)

craven 26.11.2020 09:08

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1568981)

Interessant zu lesen.
Auch zur zeitlichen Abschätzung, wann denn nicht-Risikogruppen mit Impfen dran sein könnten: "Meine Hoffnung ist, dass wir bis zum nächsten Herbst weite Teile der Risikopopulation geimpft haben und auch andere Teile der Bevölkerung mit Impfstoff versorgt haben."
Also vor (Früh-)Sommer wird das eher nix für den gesunden mittelalten Bürger - bis dahin liegen dann auch Langzeitbeobachtungen über viele Monate vor... Das sollte dann hoffentlich die Hemmschwelle zum Impfen senken :Blumen:

MatthiasR 26.11.2020 09:23

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1568668)
.... Nebenwirkungen. Schmerzen an der Einstichstelle, Krankheitsgefühl und mäßige Gliederschmerzen für ein paar Tage wird wohl jede der angekündigten Impfungen bei den meisten Leuten mit sich bringen, was dann auch ein paar Tage Trainingspause bedeutet.

Sind diese Nebenwirkungen eigentlich wirklich so häufig?
Ich habe mich dieses Jahr zum ersten Mal gegen Grippe impfen lassen und hatte keinerlei Nebenwirkungen, nicht mal Schmerzen an der Einstichstelle. Bei früheren Impfungen (z.B. Tetanus, FSME) war das auch so. Einen Tag Trainingspause habe ich trotzdem gemacht, soll man ja alle paar Wochen eh mal machen ;)

Gruß Matthias

PS: Ach ja, natürlich werde ich mich gegen Corona impfen lassen, werde aber wohl in der Prioritätenliste nicht so weit vorne stehen.

fras13 26.11.2020 09:30

Ja, ich würde mich sofort impfen lassen.

Aber wenn das so läuft, wie dieses Jahr mit der Grippeschutzimpfung, sehe ich schwarz.

Obwohl ich bei meiner Hausärztin auf der Dringlichkeitsliste (wg. meiner Vorerkrankung) stehe, hat diese seit Wochen keinen Impfstoff für mich …
:Nee:

DocTom 26.11.2020 10:04

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1568981)

Enthält fachlich leider Schwachstellen...
Zitat:

(Mutation) ...ist sehr unwahrscheinlich. Corona-Viren verändern sich nicht so schnell. Es kann schon sein, dass es im Verlauf zu einer Veränderung kommen könnte. Es ist aber aufgrund der Art des Virus nicht davon auszugehen, dass es rasch zu einer Mutation kommt, bei der die Impfstoffe ihre Wirksamkeit verlieren.
Da ist die Datenlage extrem unterschiedlich. Und was ist in welcher Relation schnell, was langsam? Schwieriger wird die obige Aussage noch durch die hohe Zoonotische Fähigkeit der Corona Viren.
https://edition.cnn.com/2020/07/02/h...udy/index.html
Ein Beispiel, es finden sich aber mehrere Fachpublikationen mit Aussagen in alle Richtungen.

Beruhigend, die Wirksamkeit der jetzt entwickelten Impfstoffe scheint, anders als zB bei Influenza, trotz Mutationen des SARS-CoV2, bisher auch bei Mutanten ausreichend hoch zu bleiben!
https://www.webmd.com/lung/news/2020...lerates-spread

Bisher war die Notlage offensichtlich nie so groß, dass die zeitlich stark geschachtelte Zulassungsmethode angewendet wurde. Ergebnis davon offen. Wir werden es irgendwann sehen.

Vicky 26.11.2020 10:22

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1569010)
Ja, ich würde mich sofort impfen lassen.

Aber wenn das so läuft, wie dieses Jahr mit der Grippeschutzimpfung, sehe ich schwarz.

Obwohl ich bei meiner Hausärztin auf der Dringlichkeitsliste (wg. meiner Vorerkrankung) stehe, hat diese seit Wochen keinen Impfstoff für mich …
:Nee:

Das ist aber schade. Bei uns kommt der Arzt zur Arbeit und impft gegen Grippe. Es gibt sogar 2 Termine.

Körbel 26.11.2020 10:35

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1568945)
Biontech:
"Inzwischen haben mehr als 43.500 Menschen mindestens eine der beiden Impfungen bekommen, die im Abstand von drei Wochen verabreicht wurden."
https://www.zeit.de/wirtschaft/unter...lassungsantrag

Tja und du denkst die sind alle topfit?
Dein Glaube sei dir unbenommen.
In dieser kurzen Zeit kann man niemals absehen ob nicht doch doch extreme Wechselwirkungen auftreten.

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1569024)
Enthält fachlich leider Schwachstellen...

Beruhigend, die Wirksamkeit der jetzt entwickelten Impfstoffe scheint, anders als zB bei Influenza, trotz Mutationen des SARS-CoV2, bisher auch bei Mutanten ausreichend hoch zu bleiben!

Wir werden es irgendwann sehen.

Das sind mir zuviele Unwägbarkeiten dabei.
Ich bleibe bei meiner Meinung, diese Impfstoffe sind absolut ein Schuss ins Blaue.

Ich kann nur hoffen das alle Impfwilligen hier keine gesundheitlichen Schäden davon tragen.

TTTom 26.11.2020 10:38

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1569007)
Sind diese Nebenwirkungen eigentlich wirklich so häufig?
Ich habe mich dieses Jahr zum ersten Mal gegen Grippe impfen lassen und hatte keinerlei Nebenwirkungen, nicht mal Schmerzen an der Einstichstelle. Bei früheren Impfungen (z.B. Tetanus, FSME) war das auch so. Einen Tag Trainingspause habe ich trotzdem gemacht, soll man ja alle paar Wochen eh mal machen ;)

Gruß Matthias

PS: Ach ja, natürlich werde ich mich gegen Corona impfen lassen, werde aber wohl in der Prioritätenliste nicht so weit vorne stehen.

Hab mich letzte Woche gegen Grippe impfen lassen und spüre die Einstichstelle noch immer leicht. Das kenne ich so auch nicht.
Die Ärztin meinte beim Impfen, dass man die Impfung spürt wäre ein gutes Zeichen für die einsetzende Immunantwort.

TRIPI 26.11.2020 10:39

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1569010)
Ja, ich würde mich sofort impfen lassen.

Aber wenn das so läuft, wie dieses Jahr mit der Grippeschutzimpfung, sehe ich schwarz.

Obwohl ich bei meiner Hausärztin auf der Dringlichkeitsliste (wg. meiner Vorerkrankung) stehe, hat diese seit Wochen keinen Impfstoff für mich …
:Nee:

Kleiner Tipp falls es dir wichtig ist: nicht nur Hausärzte haben diesen Impfstoff. Meine Mutter zB hat beim Hausarzt auch keinen mehr bekommen, und ist letztendlich bei ihrem Frauenarzt geimpft worden. Habe dann einen Gastroenterologen aus meinem Freundeskreis gefragt und der meinte sie hätten das Zeug auch in der Praxis.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.