triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

Skunkworks 15.09.2013 01:30

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 954850)
Das ist eines der schönsten Räder hier im Forum. schade, dass man den Rahmen so nicht mehr bekommt

Dafür gibt es ja min. einen Grund...

Auch wenn das Rad von den Details vorzüglich aufgebaut ist und noch besser fotografiert wurde, bleibt es für mich das Rad dem Extrem "Weil ich es kann, mach ich es" nachgehangen. Ein Kestrel ohne Sattelstütze kommt übrigens direkt dahinter.

Es ging bei dem Swinger m.E. nicht weit genug was die Innovation anging: Die HR-Bremse hätte doch auch da schon unter das TL wandern können und der Knubbel, wo die Schaltung dran sitzt? Ja warum ist das so? Weil kein Schaltungshersteller oder Schrauber nichts gefunden (oder kein Interesse) hat, die herkömmliche Schaltung komplett anders anzusteuern oder weil man einfach Standardkomponenten montieren wollte und die Innovation beim Rahmendesign aufhörte?

Aber das ist mein Ding. Fürs Rad und Präsentation gibts uneingeschrängt: Daumen hoch!

LidlRacer 15.09.2013 01:41

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 954872)
... und der Knubbel, wo die Schaltung dran sitzt? Ja warum ist das so? Weil kein Schaltungshersteller oder Schrauber nichts gefunden (oder kein Interesse) hat, die herkömmliche Schaltung komplett anders anzusteuern oder weil man einfach Standardkomponenten montieren wollte und die Innovation beim Rahmendesign aufhörte?

Täte mich interessieren, wie Du das anders lösen wolltest.

Skunkworks 15.09.2013 02:04

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 954874)
Täte mich interessieren, wie Du das anders lösen wolltest.

Tja, wenn ich ein schlauer Kerl wäre, der solche Innovationen aus dem Ärmel schüttelt, dann...dann...heißt das auch nix, wenn man damit kein Geld verdienen kann. Ich bin kein Tüftler wie Coparni, ich bin, wenn überhaupt ein ganz kleiner Vordenker, der einen Tüftler infizieren oder inspirieren kann.

Einer meiner Überlegungen ist seit längerem z.B. eine elektronische Roloff-Scheibe: 14 Gänge und weder vorn noch hinten ein Schaltwerk im Wind. -Sollte für die allermeisten Kurse reichen und würde superclean ausschauen.

LidlRacer 15.09.2013 02:17

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 954878)
Einer meiner Überlegungen ist seit längerem z.B. eine elektronische Roloff-Scheibe: 14 Gänge und weder vorn noch hinten ein Schaltwerk im Wind. -Sollte für die allermeisten Kurse reichen und würde superclean ausschauen.

Nabenschaltung? Beschissener Wirkungsgrad.

Skunkworks 15.09.2013 02:20

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 954883)
Nabenschaltung? Beschissener Wirkungsgrad.

Da scheiß ich drauf, hauptsache neu und cool, halt so wie ein Softride.

StanX 15.09.2013 09:25

Zitat:

Dafür gibt es ja min. einen Grund...

UCI?

Hafu 15.09.2013 10:26

Zitat:

...
Es ging bei dem Swinger m.E. nicht weit genug was die Innovation anging: Die HR-Bremse hätte doch auch da schon unter das TL wandern können ...

Bei den beiden direkten Modell-Vorgängern von Carbonsports war die Hinterradbremse übrigens bereits unter dem Tretlager verbaut und die wurden im Jahr 1991 und 1995 entwickelt.Daran sieht man wie Konstrukteur Fichtner seiner Zeit voraus war.

Der Rückschritt bei Modell Nummer 3, die Bremse wieder oberhalb an klassischer Position zu verbauen war in der Tat der leichteren Verfügbarkeit klassischer Rennradbremsen geschuldet.
Mittelzugbremsen waren in den 90er Jahren sehr schwer zu bekommen.

Bei meinem ersten Rahmen dieser Bauart war 1992 eine Magura-Rennradbremse verbaut, bei Modell Nummer zwei das oben abgebildete Modell, bei Modell Nummer drei dann ein ganz normale Dura Ace.

mumuku 15.09.2013 10:32

Nachschlag....

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Lenker: USE TULA, daher sind die Bremshebel, bei der Frontalansicht schwer zu erkennen.

Und Danke für die positive Kritik!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.