triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Ironman Frankfurt 2021 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48367)

Estebban 19.04.2021 08:14

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1597250)
Ausländische Teilnehmer werden sicher nicht alle anreisen können, aber lieber ein IM mit weniger Teilnehmern als gar keiner.

Aus Athletrnsicht bestimmt richtig - für IM macht’s aber halt, gerade in Frankfurt nur Sinn wenn alle starten können. Da entstehen ja auch massig Kosten für streckensperrung, ampelabschaltung, dlrg, KaRi, evtl querfinanzierte Pros, MikaTiming etc. Die nicht runterskaliert werden können bei weniger TN. Also macht Ironman vereinfacht gesprochen mit 2500 Teilnehmern Gewinn und hat bei (um eine Zahl zu nennen) 2000 den Breakeven erreicht wird man für 2000 Leute kein Rennen machen, für darunter sowieso nicht.

tridinski 19.04.2021 08:58

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1597311)
Aus Athletrnsicht bestimmt richtig - für IM macht’s aber halt, gerade in Frankfurt nur Sinn wenn alle starten können. Da entstehen ja auch massig Kosten für streckensperrung, ampelabschaltung, dlrg, KaRi, evtl querfinanzierte Pros, MikaTiming etc. Die nicht runterskaliert werden können bei weniger TN. Also macht Ironman vereinfacht gesprochen mit 2500 Teilnehmern Gewinn und hat bei (um eine Zahl zu nennen) 2000 den Breakeven erreicht wird man für 2000 Leute kein Rennen machen, für darunter sowieso nicht.

Alles nicht falsch, aber ist in dieser besonderen Situation vermutlich dennoch nicht die ganze Wahrheit:

KOSTEN IM Florida hat 2020 stattgefunden mit 1350 Teilnehmern (bzw. Finishern), 2019 waren es 3000.
=> Es gibt ein großes Interesse seitens IM die Rennen durchzuführen
(Die Anzahl der teuren Top-Profis wird im Aug/Sept eher gering sein weil die nicht kurz vor Kona ne LD machen werden.)

REISEMÖGLICHKEIT In meiner AK sind in Frankfurt aktuell 60% der gemeldeten Deutsche. Dazu kommen diejenigen Starter von außerhalb D die keine Reiseprobleme haben werden im Aug/Sept, zB die aus dem europäischen Ausland, die sollten den größten Teil der verbleibenden 40% ausmachen. Das ggf. nicht alle aus Übersee kommen können werden ... ist dann halt so.
=> ich sehe die mögliche Teilnehmerzahl für Aug/Sept eher bei 80-90% von normal, also +/-2500, und damit auch kein wirtschaftliches NoGo.

Dass im Spätsommer wieder Hotelübernachtungen möglich sein werden davon gehe ich fest aus wenn ich die prognostizierten Impfquoten anschaue.

Estebban 19.04.2021 10:52

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1597322)
Alles nicht falsch, aber ist in dieser besonderen Situation vermutlich dennoch nicht die ganze Wahrheit:

KOSTEN IM Florida hat 2020 stattgefunden mit 1350 Teilnehmern (bzw. Finishern), 2019 waren es 3000.
=> Es gibt ein großes Interesse seitens IM die Rennen durchzuführen
(Die Anzahl der teuren Top-Profis wird im Aug/Sept eher gering sein weil die nicht kurz vor Kona ne LD machen werden.)

REISEMÖGLICHKEIT In meiner AK sind in Frankfurt aktuell 60% der gemeldeten Deutsche. Dazu kommen diejenigen Starter von außerhalb D die keine Reiseprobleme haben werden im Aug/Sept, zB die aus dem europäischen Ausland, die sollten den größten Teil der verbleibenden 40% ausmachen. Das ggf. nicht alle aus Übersee kommen können werden ... ist dann halt so.
=> ich sehe die mögliche Teilnehmerzahl für Aug/Sept eher bei 80-90% von normal, also +/-2500, und damit auch kein wirtschaftliches NoGo.

Dass im Spätsommer wieder Hotelübernachtungen möglich sein werden davon gehe ich fest aus wenn ich die prognostizierten Impfquoten anschaue.



Wie gesagt, am Ende ist alles irgendwo Spekulation. Ich verstünde nur aus IM Sicht nicht, warum man ein defizitäres Rennen statt finden lassen soll. Wenn sie es machen, freut es mich natürlich für jeden, der hier die Möglichkeit bekommt. :)

Onnomax 19.04.2021 11:15

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1597351)
Wie gesagt, am Ende ist alles irgendwo Spekulation. Ich verstünde nur aus IM Sicht nicht, warum man ein defizitäres Rennen statt finden lassen soll. Wenn sie es machen, freut es mich natürlich für jeden, der hier die Möglichkeit bekommt. :)

Image?

Mischkalkulation, die mittelfristig mehr Gewinn verspricht? - unter anderem, weil dann 2022 komplett neue Starter=Zahler am Start wären und keine kostenlos Verschobenen....

Estebban 19.04.2021 11:32

Zitat:

Zitat von Onnomax (Beitrag 1597359)
Image?

Mischkalkulation, die mittelfristig mehr Gewinn verspricht? - unter anderem, weil dann 2022 komplett neue Starter=Zahler am Start wären und keine kostenlos Verschobenen....

Das Image kann IM wirklich vollkommen egal sein. Sie könnten die Preise verdoppeln und nächstes Jahr wärs voll, weil es eben der Name Ironman ist, der die Kollegen in Ehrfurcht erstarren lässt ;)

Das Thema der Starter, die schieben ist sicher ein Argument!

Wie gesagt, am Ende ist alles nur Spekulation und ich freu mich wenn es irgendwie klappt. (Auch ganz eigennützig, da ich nächstes Jahr wieder starten wollte und hoffe, dass mir die verschieber nicht alle Plätze wegnehmen :Huhu: )

mattib 19.04.2021 13:04

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1597322)
KOSTEN IM Florida hat 2020 stattgefunden mit 1350 Teilnehmern (bzw. Finishern), 2019 waren es 3000.
=> Es gibt ein großes Interesse seitens IM die Rennen durchzuführen
(Die Anzahl der teuren Top-Profis wird im Aug/Sept eher gering sein weil die nicht kurz vor Kona ne LD machen werden.)

glaube kaum das man die beiden Rennen miteinander vergleichen lässt... Ich kenne beide Rennen ( war in Florida selber 2 mal am Start) der Aufwand in Florida wird ein Bruchteil sein im Vergleich zu Frankfurt. das Rennen in Florida findet im Nirgendwo statt, kaum Absperrmaßnahmen, keine Großstadt usw. In Florida wird schon mit viel weniger Teilnehmern Gewinn zu erzielen sein als in Frankfurt...

Steff1702 19.04.2021 16:48

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1597351)
Wie gesagt, am Ende ist alles irgendwo Spekulation. Ich verstünde nur aus IM Sicht nicht, warum man ein defizitäres Rennen statt finden lassen soll. Wenn sie es machen, freut es mich natürlich für jeden, der hier die Möglichkeit bekommt. :)

Du schluckst den Verlust und kannst die Anmeldung wieder öffnen um Startplätze verkaufen und Cash einzunehmen. Letztes Jahr wurden ja auch ziemlich viele neue Rennen für dieses Jahr angekündigt, war möglicherweise genau der gleiche Gedanke

Dembo 19.04.2021 17:28

Die Tatsache, dass kein Alternativtermin verkündet wurde ist auf jeden Fall ein ganz schlechtes Zeichen.
Ironman ist vermutlich genauso klar wie uns, dass das Rennen nicht Ende Juni stattfinden wird (ist aktuell sogar das erste Rennen im europäischen Kalender, dass nicht abgesagt wurde). Wenn man einen (realistischen) Ersatztermin hätte, könnte man den auch schon jetzt kommunizieren, also gibt es vermutlich keinen. Da sich an den im Sommer verfügbaren Wochenenden nichts mehr ändern wird scheint mir eine Verzögerung der Absage nur vor dem Hintergrund, dass tote Pferd so lange zu reiten wie es halt geht, Sinn zu machen. So können die noch verfügbaren Langdistanz-Slots in Europa an "Neukunden" verkauft werden, das bringt Geld in die Kassen.
Schlimmstenfalls erfolgt die Absage dann, wenn die Behörden die Durchführung nicht gestatten und ich meine mich dran zu erinnern, dass die nationale Pandemielage immer nur ein 4-Wochen-Fenster umfasst. Miese Nummer, aber letztlich auch egal.
Ein Brüller wäre es jetzt, wenn Ironman intern schon voll für 2022 plant (meine Vermutung) und dann im Mai irgendein Wunder passiert (billigstes Asthma-Spray verhindert Covid-19-Ausbruch vollständig oder es regnet Impfstoff), so dass die Behörden die Durchführung gestatten. Dann stünden die Jungs und Mädels mit ziemlich runtergelassenen Hosen da...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.