triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Elektromobilität (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37652)

X S 1 C H T 17.02.2021 12:15

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1585729)
hier sind ja jetzt schon einige e-auto-fahrer:
bereut es jemand?
oder will sonstwie zurück zum verbrenner?

Ich sehe keine Grund wieso ich es bereuen sollte.

Greyhound 17.02.2021 12:40

@Benni1983
Viele HV Batterien haben eine externe BJB (Battery junction box), die man natürlich tauschen kann. Die BJB enthält natürlich auch die ganzen Schütze, Pyrofuse usw.. Die Dinger sind nicht ganz günstig, aber weit weg von 8000€, selbst bei Porsche mit dem 800V System.

Bei einem Unfall, wo Stoßstange und Scheinwerfer kaputt geht, muss man auch keine Angst um die Zellen haben. Nahezu alle OEMs mit denen ich Kontakt hatte, definieren Schocklastfälle von >100g (100x Erdbeschleunigung) mit hazard level 0-2 (https://basytec.de/Literatur/2010_Si...it_Testen.pdf). Wenn du bei einem Unfall Beschleunigungen >100g erfährst, dann hast du ganz andere Sorgen als dein Auto.

Benni1983 17.02.2021 13:10

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1585714)
Und was ist dein Fazit daraus? Einfach so weiter machen wie bisher? Bis der letzte Tropfen Benzin/Diesel verbrannt ist? Scheiß auf's Klima, scheiß auf die Umweltschäden durch die Ölindustrie, ist mir alles egal. Hauptsache, ich muss nicht umdenken?

Deinen Ton finde ich unangemessen.

Es war lediglich eine fachliche Meinung zum Thema Unfall mit HEV, PHEV, BEV, BEV REx und FCEV.

Natürlich bin ich für weniger Autos.

Die meisten KFZ stehen nur geparkt auf der Straße. Teilen von KFZ Nutzung fände ich super.

Warum muss eine vierköpfige Familie vier Autos haben?
Kann die Schwiegermutter nicht auch mein Auto zum Einkaufen nehmen?

Warum ist in der Rush Hour nur ein Fahrer im Auto und das Auto nicht vollbesetzt?


Grundsätzlich finde ich die E-Mobilität einen guten weg, doch selber kaufen würde ich es mir "noch" nicht.

Warum haben die doch so sauberen HEV auf einmal wieder 2,5L Hubraum?
Der schwere Kram muss ja auch beschleunigt werden!
Und dann 50km durch den Ort mit Strom tuckern...das finde ich Blödsinn.

Die Ottomotoren waren durch Downsizing mal auf einem guten Weg.
Doch jetzt werden die Auto durch die tollen SUV´s wieder schwerer und leistungsstärker.

Wer braucht einen E-Porsche? Warum baut man sowas überhaupt?
Die haben eine 800V Hochvoltanlage, damit auch ordentlich Bums dahinter ist.

Totaler Quatsch!!!


Fahrzeuge wie Citigo und co. als E finde ich super.
Für was braucht man mehr Auto, wenn man eh nur alleine zur Arbeit fährt?

Nepumuk 17.02.2021 14:03

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1585774)
Deinen Ton finde ich unangemessen.

Es war lediglich eine fachliche Meinung zum Thema Unfall mit HEV, PHEV, BEV, BEV REx und FCEV.

Das stimmt halt nicht. Du steigst mit folgendem Statement ein:

Leute ich muss euch sagen, dass ich als Experte weiterhin nicht von der E-Welle überzeugt bin.

Es ist für mich eine Milchmädchenrechnung, wie hier der Gewinn für die Umwelt hochgelobt wird.

Der CO² Rucksack ist riesig.


Das ist keine fachliche Meinung, sondern die Replikationen der üblichen Falschaussagen zum Thema eMobilität. Dabei stellst du dich selbst als Experten hin. Das finde ich sehr ärgerlich, so kommen wir eben nicht vom Fleck und die Leute kaufen und fahren weiter Verbrenner.

phonofreund 17.02.2021 14:13

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1585746)
Ich sehe keine Grund wieso ich es bereuen sollte.

Nie wieder Verbrenner! Das nächste E-Auto weiß ich auch schon.......

X S 1 C H T 17.02.2021 14:16

Zitat:

Zitat von phonofreund (Beitrag 1585801)
Nie wieder Verbrenner! Das nächste E-Auto weiß ich auch schon.......

:Huhu: :Huhu:

crazy 17.02.2021 14:19

Ich würde gerne EAuto fahren, insbesondere bei meinem Arbeitsweg von 90km oneway wäre das ein Träumchen. Scheune mit Starkstrom zum Laden habe ich hier stehen.

Ein geerbter, 2016er BMax in nahezu Neuzustand machte dem nur einen Strich durch die Rechnung. Der möchte erst einmal gefahren werden, da die Elektrovariante finanziell nicht drin ist. Sonst würde hier längst ein Zoe stehen, für die langen Fahrten haben wir ein Wohnmobil.

Und bei den vielen Kilometern macht Leasing auch wenig Sinn...

Hafu 17.02.2021 15:09

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1585774)
...
Warum haben die doch so sauberen HEV auf einmal wieder 2,5L Hubraum?
Der schwere Kram muss ja auch beschleunigt werden!
Und dann 50km durch den Ort mit Strom tuckern...das finde ich Blödsinn.

...

Die derzeit so beliebten Hybrid-Modelle sind eine ökologische und ökonomische Sackgasse.
Wenn sie nicht für den Flottenverbrauch als reine Elektroautos zählen würden und man keine (fehlgeleiteten) Subventionen für deren Kauf erhalten würde, dann würde kaum ein Hersteller solche Hybridautos herstellen und niemand würde sie kaufen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.