triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Lionel Sanders - Lionel wer? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29734)

longtrousers 16.08.2021 04:43

Zitat:

Zitat von marse (Beitrag 1617196)
Kann es sein, dass Lionel alle (2) Trainer "rausgeworfen" hat? In seinem neuen Video macht er mehrere Andeutungen in einer eigentümliche Mischung aus Galgenhumor, Sarkasmus und Fremdschämrhetorik.
- ständiges überzogenes diabolisches Grinsen und ostentatives Betonen wie er fortan gedenkt zu trainieren
- mehrmaliges ironisches Erwähnen, dass Cam Wurf nun sein Trainer sei
- Talbot Cox zeigt bewusst neue "alte" Szenerien: anderer Pool, spartanische Paincave (anstatt draußen zu fahren)
- ständiges, aber auch wirklich ständiges (Holzhammer) Betonen, wie er zu seinen erfolgreichsten Zeiten trainiert hat und es nun wieder gedenkt zu tun

Ich bin ein sehr großer Sanders-Fan, deswegen finde ich das neue Video einfach nur traurig. Wenn man ihm nicht so wohlgesonnen ist, könnte es man auch für reine Comedy halten.

Ich möchte Schnodos perfekten Transkriptionen (auch im Tonfall) nicht vorgreifen, deswegen nur eine Einschätzung zwischen den Zeilen (Spoiler):

Lionel Sanders wirkt von Anfang an gespielt übermotiviert, wie ein echter Mann richtig hart zu arbeiten/trainieren. Fast schon trotzig und zornig. Sämtliche Wortbeiträge und auch Talbots Semiotik (Sprüche an der Wand: sinngemäß erst nach 40 aneinandergereihten Einheiten wirst du ein richtiger Champion) versuchen uns völlig übertrieben davon zu überzeugen, dass Lionel der Grinder vor dem Herrn ist, wie gut ihm das täte, wie sehr er das bräuchte, dass ihm all diese Nay-sayer (Interpretation von mir) vor Übertraining bewahren wollen und er diesen jetzt mal so richtig zeigen wird (Kopenhagen) wie gut er nach richtig hartem Training sein wird.

Ich fand als Fan folgende zwei Szenen kaum zum aushalten:
1. Oberkörperfreier Longrun in slow mo und Rocky-Ästhetik; Sobald die Kamera aber Normalgeschwindigkeit hat ganz schlimme Hüft- und Schulterblockaden. Danach sagt Lionel: oh das war gut, ich könnte gleich noch mal.
2. Schwimmtraining allein (kein Trainer, nur Talbot) mit ständiger Betonung, dass er jetzt Technik üben würde, weil sein Trainer 8 Monate nur Wassergefühl mit ihm trainiert hätte. Diese Stelle habe ich logisch und schwimmmethodisch null verstanden, aber egal... Lionel hat sich seine Battle-Royal Fotos side-by-side mit Frodo angeschaut und wird jetzt mehr an seiner Rotation seiner Nichtatemseite arbeiten.

Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden aber die das Ergebnis der darauffolgenden Unterwasserbilder sahen diametral anders aus, zu dem was er vorhatte (durch die Rotation ist sein hoher Ellbogen komplett abgesunken)
Es gipfelt in der Einlassung, dass ihm zu seinen besten Zeiten sein Schwimmdefizit egal war, weil er eh wusste, durch richtiges Draufdrücken die Leader bald eingeholt zu haben.

Wie gesagt, ich bin großer Fan und liebe seine Authentizität und seinen natürlichen Umgang mit den sozialen Medien. Vielleicht ist das "Drehbuch" ja aber ein komplett abgefahrener neuer Plot mit Dreifachtwist aus so Super-Heist-Filmen. Vielleicht straft uns Lionel in Kopenhagen alle Lügen...irgendwie ist das ein schöner Hollywoodtraum...

Mir macht das aktuelle Video aus Triathletenperspektive fast Angst - ich möchte nicht, dass Lionel in der Triathleten-You-Tube-Blase wie Triathlon Taren endet.

Sollte er allerdings Recht haben, werde ich nach Kopenhagen diesen Post selbstverständlich löschen ;-)

PS: seine fantastischen Zeiten und unfassbaren Erfolge kann ihm keiner nehmen :-)
PPS: Schnodo, bitte schnell übersetzen :-)

Genau so waren meine Gedanken, wirklich genau so. Ich hätte es aber nicht so schön in Worten fassen können wie du.
Sind wir einverstanden, dass wir uns als richtige Voyeurs freuen auf den Kopenhagen- Livestream?

Thomas W. 16.08.2021 07:53

Zumindest bleibt er seiner Story treu .
Aber verrückt ist der Mann definitiv .
Umso gespannter :)

marse 16.08.2021 08:09

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1617201)
Genau so waren meine Gedanken, wirklich genau so. Ich hätte es aber nicht so schön in Worten fassen können wie du.
Sind wir einverstanden, dass wir uns als richtige Voyeurs freuen auf den Kopenhagen- Livestream?

Wir sind aber sowas von einverstanden! Zumal man den IM Kopenhagen auch dem touristisch interessierten Triathleten uneingeschränkt empfehlen kann.

Necon 16.08.2021 10:09

Mh, da ist Sanders wohl wieder zurück zu "ich weiß eh alles besser" und "ich muss einfach nur hart trainieren".

Lustig das er die Norweger erwähnt und wie hart die doch trainieren. Er versteht wohl nicht wie polarisiert die Jungs dort arbeiten und wie viel Überwachung die in ihrem Training haben, vor allem ganz im Gegensatz zu ihm.


Wenn er wirklich der Meinung ist, dass er 8 Monate nur Wasser fühlen trainiert hat, hat er glaube ich nicht verstanden was der Schwimmtrainer dort versucht hat ihm beizubringen.

quick-nick 16.08.2021 10:47

Hatte nach der Zusammenfassung hier kurz gehofft, dass es in der Tat eine Parodie sein könnte aber nach dem Anschauen kann ich da auch nur den Kopf schütteln..

Wirklich schade, so ein super Typ aber anscheinend scheint er mehr auf das Feedback seiner YouTube / Instagram Community zu geben (bzw sich von ihnen in seiner immer wieder wechselnden Richtung bestätigen zu lassen) anstatt auf Experten/ Coaches zu hören. Er lässt sich zu sehr von seinen Konkurrenten (bzw. deren Trainingsmethoden) beeinflussen, und aktuell scheint ihm das Aufkommen der Norweger Angst zu machen sodass er mal wieder viel zu kurzfristig denkt.

Aber vielleicht (hoffentlich) straft er uns alle in Kopenhagen Lügen.

Matthias75 16.08.2021 11:01

Ich bin ja vom Profitum so weit weg wie eine Kuh vom Stepptanz und vermutlich ist es deshalb anmaßend von mir, Sanders zu kritisieren, aber auf mich wirkt es wo, als wüsste Sanders immer noch nicht so richtig, was trainingstechnisch gut für ihn ist bzw. was bei ihm funktioniert, und auch nicht, wie er mit seinen Stärken/Schwächen umgehen soll.

Sollte ein Profi mit 33 Jahren nicht so langsam einen grundlegenden Plan bzw. ein grundlegendes Gefühl dafür entwickelt haben? Wenn er das noch nicht hat, befürchte ich, dass ihm auch mit den paar Jahren, die er noch auf höchstem Niveau Sport betreiben kann, so langsam die Zeit weg läuft. Oder er landet trainingstechnisch einen Zufallstreffer.

M.

limaged 16.08.2021 11:25

eigentlich unfassbar, dass der nach der Frodeno Demonstration noch immer nix von der Professionalität die zu dem Sport mittlerweile gehört gelernt hat.

oder er will einfach der Youtube Triathet sein und mach weiter diese teilwese sinnlosen Verrücktheiten. das wird nur er wissen.

ich mag den Kerl, aber als Triathlet interessiert mich der mittlerweile nur noch wenig.

flachy 16.08.2021 11:49

Zitat:

Zitat von quick-nick (Beitrag 1617254)
...
Aber vielleicht (hoffentlich) straft er uns allen in Kopenhagen Lügen.

Bin wieder dabei, Sanders4President!
Als er anfing, seinen Rennkalender mit eigentlich allen Ironmanrennen, bei denen Profis zugelassen sind plus diverse Weltmeisterschaften kreuz und quer auf dem Planeten - bis Oktober aufzuzählen, dachte ich kurzzeitig, dass er Hermine's Zeitumwandler (aus Harry Potter, damit konnten sie in der Zeit zurück reisen und wieder vor usw.) in der Tasche hat.
So viel Rennen, wie er in den kommenden Tagen rauhauen wird, dass schaffe ich nach Hamburg nicht mal mehr an Trainingseinheiten bis zum Jahreswechsel...
Das klang total nach der früheren Macho-Sparkassenwerbung "Mein Haus, mein Pferd, meine Pferdepflegerin!"
Lionel lebt hier einfach mal die Triathleten-Variante!
Schönes Ding, schönes Ding Lionel!
Dieses Filmchen war einfach geil.
Ich halte ihn hier für authentisch und hoffe auf ein baldiges Youtube-Wiedersehen des halbnackschen, philosophierenden Lionel auf einer Kopenhagener Hotelcouch mit einer Tüte Chips am Vorabend seines nächsten Ironman-Starts!!!

Vor allem, weil ich davor - GROßER FEHLER!!! - in eine Art Werbevideo von LCB mit dem Titel "What Pro-Athletes eat" gerutscht bin.
Ich glaub HAFU hatte es mal im Zusammenhang mit Gwen Jorgensen erwähnt - je mehr Profis vom Essen berichten und sich beim Essen filmen, umso ein größeres Problem haben diese mit einer akzeptablen Ernährung.
Genau dies dachte ich beim AllUcanEat-Film der Lucy - da ich sie unlängst eher zufällig mal mit ihrem Trainingspartner (Freund oder Mann oder egal) und ihrem deutschen Trainer beim abendlichen Buffet im CLS gesehen hatte, weiß ich, wie unglaublich wenig Nahrungsmittel wirklich auf ihrem Teller landen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.