triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Das offizielle triathlon-szene-Lazarett (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2296)

Trias01 24.09.2021 14:21

Beckenbruch mit Hüft Tep
 
Hallo zusammen,
Ich denke der Lazarett Thema ist passend für meine Geschichte.
Kurz zu mir: 50 Jahre, 12-15tkm im Jahr. Bis letztes Jahr noch Triathlon im Ligabetrieb und Mitteldistanz.
Mein Horrorgeschichte in Kurzform:
05/2019 schwerer Sturz mit Oberschenkelhalsbruch. Die Versorgung mit einem Nagel lief sehr gut, nach sechs Wochen bin ich wieder Rad gefahren und nach 4 Monaten wieder gelaufen.
04/2020 nach Schmerzen zum Arzt. Erschütternde Diagnose: Hüftkopfnekrose, Chance ca. 50% als Folgeschaden. D.h. der Hüftkopf stirbt ab und muss gegen ein künstliches Gelenk (TEP) ersetzt werden. Bekannter Fall aus dem Radsport: Floyd Landis.
11/2020 Metallentfernung
08/2021 Hüft Tep
Ich bin bis zum Schluss weiter Rad gefahren, auch als ich zu Letzt kaum noch gehen konnte.
Die TEP OP lief perfekt. Alle Ärzte inkl. Reha waren schwer begeistert wie schnell ich wieder fit war. Selbst das Thema wieder zu Laufen wurde diskutiert mit guter Prognose. Also durfte ich nach 4 Wochen wieder auf die Rolle und nach 5 Wochen auf die Straße.

Letzte Woche dann der Schock :eek:, ein Auto schneidet mich und ich schürze auf die neue Hüfte. Die ist stärker als der Beckenknochen. Folge Beckenbruch. Die Pfanne hat sich ein paar mm eingedrückt. Das ganze scheint aber stabil zu sein.
Jetzt muss ich 6 Wochen strickt entlasten, viel liegen, in der Hoffnung, dass der Körper das selber heilt. Ob das klappt und das neue Gelenk noch so gut arbeitet wie vorher kann mir keiner sagen. Im schlimmsten Fall muss die Pfanne getauscht werden.

Ich hab drei Fragen in die Runde:
1. gibt es irgendjemand der so was selber erlebt hat? Ich denke mal nicht:(.
2. wie nach so einer Pechserie wieder zurückfinden. Momentan hab ich noch keinen Ahnung ob ich je wieder Rad fahre.
3. ganz praktisch: Gibt es gute Protektoren für die Hüfte. Erfahrungen wären toll.

Tausend Dank für Eurer Schwarmwissen vorab.
Sorry, wenn Ihr das doppelt lest, hab das schonmal im RR Forum geschrieben.
VG Markus

hanse987 24.09.2021 18:49

Hört sich übel an.

Zu den Fragen kann ich leider nix sagen, aber ich wüsche dir gute Besserung!

Bleierpel 24.09.2021 21:34

Meniskusschaden…

Aufgetreten nach einen 11km Lauf… Ja, zu viel Gewicht, wahrscheinlich falscher Schuh…
Egal, Meniskussschaden…

Keep U Posted…

Bleierpel 24.09.2021 21:35

@Trias01: selten besseren Post#1 gelesen…
Gute Besserung!!

Rälph 12.10.2021 11:52

Bin gerade auch von einer Meniskus OP zurück. Nun liege ich im Bettchen mit dem Bein oben und einer Drainage im Knie...
Der Meniskus war wohl ganz schön im Eimer leider, ist aber nach den ganzen Jahrzehnten Sport auch nicht verwunderlich. Im Juli hatte ich mein Knie beim Kampfsport blöd verdreht und das hat ihm wohl den Rest gegeben.

Körbel 12.10.2021 14:10

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1628359)
Bin gerade auch von einer Meniskus OP zurück. Nun liege ich im Bettchen mit dem Bein oben und einer Drainage im Knie...
Der Meniskus war wohl ganz schön im Eimer leider, ist aber nach den ganzen Jahrzehnten Sport auch nicht verwunderlich. Im Juli hatte ich mein Knie beim Kampfsport blöd verdreht und das hat ihm wohl den Rest gegeben.

Verdammte Axt.
Gute Besserung, aber lass dir gesagt sein, nach einer Knie-Op kann man immer noch einen IM machen.:Huhu:

Bleierpel 12.10.2021 14:26

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1628359)
Bin gerade auch von einer Meniskus OP zurück. Nun liege ich im Bettchen mit dem Bein oben und einer Drainage im Knie...
Der Meniskus war wohl ganz schön im Eimer leider, ist aber nach den ganzen Jahrzehnten Sport auch nicht verwunderlich. Im Juli hatte ich mein Knie beim Kampfsport blöd verdreht und das hat ihm wohl den Rest gegeben.

Was wurde bei dir gemacht? Meniskus zusammengeflickt, entfernt, ...?

Ich habe am Freitag MRT zum Thema Meniskus, innen rechts... :o
P.S. Gute Besserung!!

Rälph 12.10.2021 15:49

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1628381)
Verdammte Axt.
Gute Besserung, aber lass dir gesagt sein, nach einer Knie-Op kann man immer noch einen IM machen.:Huhu:

Merci! Wir werden sehen, was geht. Ich hab sportlich viele Interessen, da findet sich schon was. Und wenn es kein IM mehr wird, ists auch nicht schlimm. Habe mehr als genug gemacht...

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1628384)
Was wurde bei dir gemacht? Meniskus zusammengeflickt, entfernt, ...?

Ich habe am Freitag MRT zum Thema Meniskus, innen rechts... :o
P.S. Gute Besserung!!

Die genaue Besprechung folgt erst morgen. Es war aber eine (Teil?) Entfernung innen links. Ich hatte zwei Risse, einer horizontal und einmal vertikal. Bei einem ganz kurzen Feedback im Aufwachraum sprach der Doc aber von einem größeren Schaden.

Viel Glück dir auch!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.