triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Das offizielle triathlon-szene-Lazarett (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2296)

phonofreund 31.01.2014 11:14

Mit einem Beckenbruch und einer Schambeintrümmerfraktur ins Krankenhaus gebracht zu werden,
ist irgendwie mental zerstörend. Endlose Untersuchungen zu ertragen, rumzuliegen und operiert zu werden, trägt nicht gerade zur Verbesserung des Wohlbefindens bei. Aber hier meinen Dank an diverse Krimiautoren, die mich gut unterhielten und mich nicht wie meine Zimmergenossen nachmittags vor die Glotze trieben.
Nach endlosen 7 Wochen "Fortbewegen mit Gehhilfen" durfte ich endlich ins Rehazentrum, wo ich gleich einen Vollzeitjob bekam mit reichlich Anwendungen und Behandlungen findiger Physiotherapeuten. Der Clou war das MAT (medizinische Aufbautherapie), wo ich zu meiner Freude jede Menge Kraftgeräte vorfand. Sah richtig nach Sport aus........
Nach intensiver Einweisung und genauer Vorgabe, was ich wie lange und mit welchen Gewichten machen soll ( hab ich am 3. Tag schon weitgehend "vergessen") ging es los. Mit Krücken zwischen den einzelnen Geräten rumzulaufen, ist schon etwas merkwürdig, weil ich an den einzelnen Maschinen ja kein Problem hatte.
Nur der Blick in den reichlich vorhenden Spiegeln war deprimierend. Linkes Bein dünn, rechtes noch viel dünner, also viel Arbeit an Beinpresse-beuger-strecker. Gewichte? Desaströs! Wo ist meine Kraft gebieben? Die müssen sie mir im OP rausgeschnitten haben. 25 kg am Strecker und 50 an der Presse. Ächz
Krafttraining am Oberkörper hab ich auch Jahre nicht mehr gemacht, also ran an die Seile und Hanteln. Auch hier: Debakel........
Aber ich hab ja Zeit und an Trainingswillen hat es ja noch nie gefehlt. Wenn nur nicht diese elenden Nervenschmerzen am rechten Schienbein wären. 5 Ärzte, 8 Wochen später endlich eine Diagnose und die richtige Medikation mit spezieller physiotherapeutischer Behandlung. Geht doch!
Noch nicht ganz verschwunden, aber soweit reduziert, daß ich wieder Radfahren kann. Zwar nur auf der Rolle, aber vor 2 Wochen ging es gar nicht. Also darf ich wieder schwitzen.
Aus den 25 kg beim Strecker sind 90 geworden und das Gewicht an der Presse hat sich vervierfacht, sehr schön. Das rechte Bein ist wieder stärker als das linke. Sollte doch eigentlich diesmal nicht passieren. Egal, war ja schon immer so.
Trikots und sonstige Hemden kann ich auch neu kaufen, Passt nichts mehr, weil auch Hanteln ihre Wirkung haben. Dafür kann ich Berge rauffliegen vergessen, M 8 kg mehr sollte ich eventuell den Wechsel zu den Sprintern in Erwägung ziehen. Ach nein, bin zu alt dafür.

So, warum muß es so sein?
Ganz einfach, ich muß nicht mehr manisch morgens um 6 aufstehen, um vor dem Job meine km runterzufahren. Es geht auch anders. Wie, weiß ich noch nicht so genau, aber es geht definitiv auch etwas ruhiger. Trotzdem freue ich mich auf die ersten warmen Tage und das Rennrad mit dem Genuss des dahingleitens. 10000 km werden es dieses Jahr aber nicht. Ich werde noch ein bißchen Zeit in der Muckibude verbringen, um mal zu "formen". Mal sehen, was dabei rauskommt.

Keksi2012 08.02.2014 08:14

Hallo zusammen,

ich habe leider einen Grund, mich einzuweisen.

Patient: Keksi
Diagnose: Stressfraktur im Mittelfuß
Gestellt am: 06.02.
Behandlung: Aircast-Schiene, Krücken, Thrombose-Spritzen, das volle Programm; 2 Wochen krankgeschrieben, dann Nachkontrolle.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie das passieren konnte. Ich habe nun weiß Gott nicht dramatische Laufumfänge. Ich habe auch keine Essstörung. Vielleicht hat mein aufgenommenes Krafttraining - mit vielen Sprüngen etc - damit zu tun. Wer weiß.

Tja, so ist es also, wenn die Träume an einem vorbeiziehen. Halbmarathon adé. Trainingslager - wer weiß....

Keksi

Hoppel 08.02.2014 08:59

oh je ... Gute Besserung :Blumen:

FMMT 08.02.2014 14:22

Auch von mir alles Gute:Blumen: , echt doof:(

MeditationRunner 08.02.2014 15:55

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1011664)
Patient: Keksi
Diagnose: Stressfraktur im Mittelfuß
Gestellt am: 06.02.
Behandlung: Aircast-Schiene, Krücken, Thrombose-Spritzen, das volle Programm; 2 Wochen krankgeschrieben, dann Nachkontrolle.

So ein Mist aber auch! Warst Du nicht auch erst relativ lange von ITBS geplagt und konntest kaum richtig laufen?

Keksi2012 08.02.2014 17:40

Danke für eure Genesungswünsche.

Zitat:

Zitat von MeditationRunner (Beitrag 1011801)
So ein Mist aber auch! Warst Du nicht auch erst relativ lange von ITBS geplagt und konntest kaum richtig laufen?

"Lange" nicht, da ich mittlerweile weiß, wie ich damit umzugehen habe. Ich war eigentlich richtig gut im Lauftraining, ca. 5 Monate (seit ITBS), mal grob überschlagen. Aber Laufen ist immer mehr oder weniger ein Problem bei mir. Das ist jetzt wohl der Punkt, an dem ich den Traum vom HM an den Nagel hänge - somit auch den Traum einer MD.

MeditationRunner 08.02.2014 18:43

Warum ist Laufen ein Problem bei Dir und wie bist Du letztendlich mit ITBS umgegangen?

Lucie 08.02.2014 22:35

Meeh..

Patientin: Lucie
Diagnose: Lympfknotenentzündung am Hals (+ Erkältung)
Gestellt am: 05.02.
Behandlung: AB, Hustensaft, Ibu zum schlafen, nichts tun und warten.

Hoffe das ist bis zur Klassenfahrt wieder weg...aber immerhin kann ich wieder sprechen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.