triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Biete & Suche (nicht kommerziell) (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   [S] SRAM Spectro S7 Hinterrad, funktional (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49104)

DocTom 07.01.2021 10:55

[S] SRAM Spectro S7 Hinterrad, funktional
 
Man, wie asozial ist diese Welt bzw manche Menschen.
Beim Arbeitswegrad meiner Frau wurde das SRAM Spectro S7 Schaltungshinterrad geklaut. Einmal in Eile das Bügelschloss nicht durch das Hinterrad gezogen, wurde der Schaltzug vom Klauer einfach abgekniffen. Die Zange lag da noch rum, hat die Polizei eingesackt, ebenso wie die Kleinteile der Schaltung.
Hat hier evtl. noch jemand so ein HR in brauchbarem Zustand rumstehen und günstig abzugeben? Werde gleich mal in den Papieren nachsehen, wie die genaue Bezeichnung ist.
Drecksdiebespack...

DocTom 07.01.2021 14:31

Meine Frau würde wohl auch ohne Gangschaltung an dem Rad auskommen. Was ist denn so eine mittlere Übersetzung / Ritzelzähnezahl hinten, mit der man gut fahren kann? Vorne sind das (muss ich schnell mal nachschauen) Zähne...
:Blumen:

Siebenschwein 07.01.2021 15:01

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1576619)
Meine Frau würde wohl auch ohne Gangschaltung an dem Rad auskommen. Was ist denn so eine mittlere Übersetzung / Ritzelzähnezahl hinten, mit der man gut fahren kann? Vorne sind das (muss ich schnell mal nachschauen) Zähne...
:Blumen:

Früher(TM) im Osten hatten die Räder ohne Gangschaltung bei uns alle 48:20.
Im Flachland sicher angemessen - sobald Du Hügel hast, wird´s zäh.

sybenwurz 07.01.2021 18:55

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1576619)
Meine Frau würde wohl auch ohne Gangschaltung an dem Rad auskommen.

Das Rad selbst aber nicht ohne weiteres.
Ich würde mich erstmal mit der Einbaubreite am Hinterrad vertraut machen, ehe ich derartige Pläne schmiedete.

DocTom 07.01.2021 21:50

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1576661)
Das Rad selbst aber nicht ohne weiteres.
Ich würde mich erstmal mit der Einbaubreite am Hinterrad vertraut machen, ehe ich derartige Pläne schmiedete.

Jupp, deshalb und weil da preislich zwischen einem Singlespeed HR mit oder ohne Rücktrittbremse kaum Unterschiede preislicher Art sind, werden wir wohl ein gebrauchtes Sachs SRAM Spectro S7 HR kaufen, evtl. haben die Polizisten auch noch Teile der Klickbox eingesammelt...
Ich befürchte natürlich, durch Gebrauchtkauf den Tätern noch den Markt zu bereiten, aber die Alternative wäre das unbezahlbare Neuteil zu kaufen.:Gruebeln:

sybenwurz 07.01.2021 23:11

Vergiss die Klickbox, wenn der Zug durchgezwickt ist.
Das wieder gangbar zusammenzusetzen und einzustellen, iss mehr Aufwand als ne neue mit Zug, Schalter und Griffgummis zu kaufen...
Allein, den Zug je nach Drehgriff da raus und wieder rein zu kriegen.
Den Nervenkrieg würd ich mir nicht für Geld und gute Worte geben.

DocTom 08.01.2021 15:58

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1576682)
...
Den Nervenkrieg würd ich mir nicht für Geld und gute Worte geben.

da hast Du meinen Dank für die ehrliche Einschätzung, Sybbi!:Blumen:
Ich kann ein komplettes Alurad mit der Schaltung günstiger bekommen, als nur das Hinterrad mit der Schaltung zusammen. Da gehe ich den einfachen Weg und Frauchen muss zukünftig halt immer alle Kabelschlösser richtig durch die Räder ziehen und verschließen. Dann unterstütze ich zumindest die Fahrradteilediebe hier in Hamburg nicht.

sybenwurz 08.01.2021 18:06

Dig this:
https://www.kurbelix.de/axa-rahmensc...rer-schluessel

Schlaufenkabel oder Kette dazu, die zusammen mitm Schloss verriegelt werden kann, dieses um nen Pfosten und durchs Vorderrad, und der Drops ist gelutscht.
Der Schlüssel ist, da unverriegelt nicht abziehbar, immer dabei, und das Schloss alleine reicht für die 5 Minuten beim Bäcker, wo man das Bike noch im Blick hat.
Bei allem, was länger dauert oder ausserm Blickfeld ist, kommt die Kette dazu.

Gibbet auch als hybsche Alenaive mit BlauZahn, die sich beim Entfernen oder auf Knopfdruck verriegelt und beim Zurückkommen automatisch wieder öffnet und natürlich beim unbefugten Bewegen des Bikes Alarm gibt (oder, je nach Ausführung, auch ne Alarmmeldung aufs Händi schickt).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.