triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Der Winter ist da (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49133)

Bety 15.01.2021 10:49

Der Winter ist da
 
Dieses Wochenende möchte ich gerne Langlaufen genauer Skaten gehen.
Es stehen eigentlich Rolle und Laufen auf dem Programm. Würdet ihr eher das Laufen oder das Radeln durch Skaten ersetzten. Bei ungefähr gleicher Intensität auch einfach die gleiche Dauer? Werde mich natürlich auch am Spaß orientieren, aber damit ich weiß ob ich mein Trainingsplan mit gutem Gewissen abhaken kann :Lachen2:

FinP 15.01.2021 10:52

Zitat:

Zitat von Bety (Beitrag 1578213)
Dieses Wochenende möchte ich gerne Langlaufen genauer Skaten gehen.
Es stehen eigentlich Rolle und Laufen auf dem Programm. Würdet ihr eher das Laufen oder das Radeln durch Skaten ersetzten. Bei ungefähr gleicher Intensität auch einfach die gleiche Dauer? Werde mich natürlich auch am Spaß orientieren, aber damit ich weiß ob ich mein Trainingsplan mit gutem Gewissen abhaken kann :Lachen2:

Dein Ernst? Deine Signatur sagt: Der Weg ist das Ziel. Also willst Du vermutlich nicht Hawaii gewinnen (Naja, "wollen" vielleicht schon...) :Lachanfall:

Ersetze beide Einheiten durch Langlaufen und genieß den Schnee!

repoman 15.01.2021 11:23

Langlauf ist ein genialer Sport, der mir unglaublich viel Spaß macht. Freue mich schon heute nachmittag wieder 2 Std. zu in der schönen Winterlandschaft zu skaten.


Welcher Langlaufstil sich für Triathleten eignet

Bei beiden Stilarten werden große Teile des gesamten Muskelapparates für den Vortrieb benötigt und bei korrekter Technik auch entsprechend gefordert und trainiert. Beim klassischen Stil ist es vermehrt der Oberkörper und der Beinabdruck, Anknüpfungspunkte zum Schwimmen und Laufen. In der Skating-Technik sind Beinkraft, Beweglichkeit und Rumpfstabilität gefragt, perfekte Voraussetzungen für eine gute Radleistung.

Estebban 15.01.2021 11:48

Es ist Januar. Dein nächster Triathlon ist vermutlich noch ein halbes Jahr hin. Wenn überhaupt.
Das ist wirklich völlig egal.

Siebenschwein 15.01.2021 12:21

Zitat:

Zitat von Bety (Beitrag 1578213)
. Würdet ihr eher das Laufen oder das Radeln durch Skaten ersetzten.

Also bei mir stellt sich da vor allem die Frage, welch Einheiten an den Folgetagen ausfallen, weil ich nach dem ersten Mal Langlauf immer sauberen Muskelkater habe...

Bety 15.01.2021 12:59

Das stimmt, aber es fühlt sich immer gut an den Trainingsplan abhaken zu können. Aber vielleicht dreh ich auch einfach 2 Runden und ersetzte beides :). Aber ansonsten dann eher das Radfahren. Meiner Meinung nach gehört bei dem schönen Wetter die Rolle eh verboten.

NBer 15.01.2021 13:00

muskulär ist skaten dichter am radfahren. für laufunterstützung würde ich dann klassisch vorziehen.
herz-kreislauf-mäßig hat man tendenziell beim skaten etwas höhere werte (technikabhängig), was wieder eher dem laufen, als dem radfahren entsprechen würde.

hanse987 15.01.2021 13:40

Skaten ist näher am Radfahren. Klassisch am Laufen.

Letztes Wochenende war ich 59km auf Langlaufskiern unterwegs. Genial, aber seit Montag, durch diese Vollpfosten 15km Regel, verboten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.