triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Bundestagswahl 2021 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48874)

Mo77 04.09.2021 10:26

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1621554)
was war denn da, dass es dich in die rechte Ecke treibt?


Ausgangssperren nachts für mich
Ausgangssperren 24h für Menschen mit Behinderung Über mehrere Wochen
Das sind Gründe für mich Entscheidungsträger nicht zu wählen

Mich treibt nichts irgendwo hin
Ich finde manches was die Zuwanderungspolitik betrifft nicht ganz glücklich. Hätte vor 20 Jahren sich noch in Teilen der SPD gefunden.
Ich habe meinen Standpunkt.
Im Kindergarten gibt es kein Schwein. Christliche Feste werden allmählich verdrängt, der Anteil an Zuwanderern steigt gefühlt schneller.
Ich möchte das nicht automatisch als extrem negativ bewerten, verstehe aber auch nicht wieso das von großen Teilen als automatisch positiv gesehen wird.
In diesem Bereich bin ich sichtlich eher rechts eingestellt.
Wenn es aber um den Wert des einzelnen Menschen geht kann ich rechten völkischen Ideen absolut nichts abgewinnen.
Jeder Mensch ist gleich viel wert.
Trotz dem ist es mir nicht gleichgültig wer mich umgibt.
Ich fühle mich unter ähnlichen irgendwie wohler.
Werde mir später mal das Programm der freien Wähler durchlesen.

longo 04.09.2021 11:18

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1621563)
Ausgangssperren nachts für mich
Ausgangssperren 24h für Menschen mit Behinderung Über mehrere Wochen
Das sind Gründe für mich Entscheidungsträger nicht zu wählen

Mich treibt nichts irgendwo hin
Ich finde manches was die Zuwanderungspolitik betrifft nicht ganz glücklich. Hätte vor 20 Jahren sich noch in Teilen der SPD gefunden.
Ich habe meinen Standpunkt.
Im Kindergarten gibt es kein Schwein. Christliche Feste werden allmählich verdrängt, der Anteil an Zuwanderern steigt gefühlt schneller.
Ich möchte das nicht automatisch als extrem negativ bewerten, verstehe aber auch nicht wieso das von großen Teilen als automatisch positiv gesehen wird.
In diesem Bereich bin ich sichtlich eher rechts eingestellt.
Wenn es aber um den Wert des einzelnen Menschen geht kann ich rechten völkischen Ideen absolut nichts abgewinnen.
Jeder Mensch ist gleich viel wert.
Trotz dem ist es mir nicht gleichgültig wer mich umgibt.
Ich fühle mich unter ähnlichen irgendwie wohler.
Werde mir später mal das Programm der freien Wähler durchlesen.

Einfach mal in aller Ruhe den Wahlomat ausprobieren, dann siehst Du ja grob, wie Du gestrickt bist..
https://www.wahl-o-mat.de/

Nicht erschrecken..

Mo77 04.09.2021 11:36

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1621566)
Einfach mal in aller Ruhe den Wahlomat ausprobieren, dann siehst Du ja grob, wie Du gestrickt bist..
https://www.wahl-o-mat.de/

Nicht erschrecken..

Habe ich schon längst gemacht.
Erschrocken bjn ich lediglich über das niedrige Ergebnis der Grünen.
Die Parteien waren nahezu alle recht kompakt zusammen von den Prozenten.
Ich werde heute mal eine andere App versuchen die sich an den Abstimmungsergebnissen orientiert.
Im Wahlomat fehlt vollkommen die Art der Umsetzung, Finanzierung und andere Feinheiten.
Mit reinen Wahlversprechen abzugleichen kommt meiner Meinung nach etwas zu kurz.

longo 04.09.2021 11:40

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1621571)
Habe ich schon längst gemacht.
Erschrocken bjn ich lediglich über das niedrige Ergebnis der Grünen.
Die Parteien waren nahezu alle recht kompakt zusammen von den Prozenten.
Ich werde heute mal eine andere App versuchen die sich an den Abstimmungsergebnissen orientiert.
Im Wahlomat fehlt vollkommen die Art der Umsetzung, Finanzierung und andere Feinheiten.
Mit reinen Wahlversprechen abzugleichen kommt meiner Meinung nach etwas zu kurz.

hier noch ein ähnliches tool, unter anderem mitentwickelt auch hier an der Uni Freiburg:

https://www.voteswiper.org/de/deutsc...stagswahl-2021

TRIPI 04.09.2021 11:58

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1621571)
Habe ich schon längst gemacht.
Erschrocken bjn ich lediglich über das niedrige Ergebnis der Grünen.
Die Parteien waren nahezu alle recht kompakt zusammen von den Prozenten.
Ich werde heute mal eine andere App versuchen die sich an den Abstimmungsergebnissen orientiert.
Im Wahlomat fehlt vollkommen die Art der Umsetzung, Finanzierung und andere Feinheiten.
Mit reinen Wahlversprechen abzugleichen kommt meiner Meinung nach etwas zu kurz.

Mein bester Kumpel kommt auf 75% AFD, ich auf 83% Grün, knapp gefolgt von Linke und Tierschutz. Wir sind dann die 38 Fragen mal zusammen durchgegangen und haben sie im Detail diskutiert, und festgestellt, dass wir gar nicht so weit voneinander entfernt sind meistens. Das Tool wird vielleicht überbewertet. Eigentlich war der einzige signifikante Unterschied das Thema Familiennachzug.
Er war der Meinung da kommen ja nur Junge Männer um dann nachher noch den Rest holen zu können, ein abgekartetes Spiel. Als ich dann fragte ob er denn auf eine beschwerliche und gefährliche Flucht nicht vielleicht auch erstmal selbst gehen würde um dann auf einfacherem Wege, zb Flugzeug seine Familie nachzuholen musste er mir recht geben.
Vielleicht sollte man zu jeder dieser Fragen ein wenig die Umstände beschreiben, viele entscheiden da aus dem Bauch heraus, was mir bei so etwas ernstem wie einer Wahl nicht gefällt.

keko# 04.09.2021 13:04

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1621563)
...
Ich finde manches was die Zuwanderungspolitik betrifft nicht ganz glücklich. Hätte vor 20 Jahren sich noch in Teilen der SPD gefunden.
Ich habe meinen Standpunkt.
Im Kindergarten gibt es kein Schwein. Christliche Feste werden allmählich verdrängt, der Anteil an Zuwanderern steigt gefühlt schneller.
Ich möchte das nicht automatisch als extrem negativ bewerten, verstehe aber auch nicht wieso das von großen Teilen als automatisch positiv gesehen wird.
In diesem Bereich bin ich sichtlich eher rechts eingestellt.
Wenn es aber um den Wert des einzelnen Menschen geht kann ich rechten völkischen Ideen absolut nichts abgewinnen.
....

Migration hängt eng mit Überbevölkerung zusammen. In Afrika gehen die Zahlen nach wie vor rasant hoch. Zwar gibt es positive Entwicklungen, sie sind aber zu langsam. Zu langsam ist unser politisches System auch bei Corona. Dort sind längst Wissenschaftler tonangebend. In den kommenden Jahrzehnten wird unser politisches System, das in der Zeit entstanden ist, als man gerade Dampfmaschinen erfand und man solche Dinge noch lenken konnte, noch viel mehr in Bedrängnis kommen, da zu langsam. Biotechnologie, Nanotechnolgie, Informationstechnolgie und künstliche Intelligenzen werden unser politisches System links und rechts überholen, da es aus einer anderen Zeit stammt. Es werden völlig neue Fragen auftauchen. Gleiches Schicksal ereilte die Religionen: einst gesellschaftlich prägend, nun eine Randerscheinung, da sie auf neue Fragen irgendwann keine sinnvollen Antworten mehr geben konnten. Wer sich diesen Technologien und Entwicklungen frühzeitig annimmt, wird die Zukunft mitgestalten und prägen, wer nicht, der hat verloren.

Wer Parteien wie die AfD wählt, der hat im Prinzip nichts von alledem verstanden.

:Blumen:

(wie immer nur meine Meinung - no offense - keine Belehrung! :Blumen: )

Körbel 04.09.2021 14:16

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1621551)
Die anderen Parteien sind nahezu unwählbar für mich.
Ich habe die letzten zwei Jahre nicht vergessen!!!

Geht mir genauso.
Es wird die erste Bundestagswahl, an der ich meine Stimme nicht abgebe.

Und Briefwahl? Tja da habe ich so meine Zweifel mittlerweile.


Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1621563)
Ausgangssperren nachts für mich
Ausgangssperren 24h für Menschen mit Behinderung Über mehrere Wochen
Das sind Gründe für mich Entscheidungsträger nicht zu wählen.

:Blumen: +1!

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1621584)
Wer Parteien wie die AfD wählt, der hat im Prinzip nichts von alledem verstanden.

Naja bei evtl 11% im Land sind das ne ganze Menge, die nichts verstehen.

keko# 04.09.2021 15:13

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1621590)
....


Naja bei evtl 11% im Land sind das ne ganze Menge, die nichts verstehen.

Fällt mir nur so spontan ein: gestern Nacht gegen 23 Uhr war ich in der Nähe von Marseille zum ersten Mal in einem menschenlosen Supermarkt. Anwesend waren tatsächlich nur ich und eine mir sehr nahestehende Person (dafür allerlei Kameras an der Decke ;-)
Hat die AfD eine Antwort auf die Frage, was mit Millionen Arbeitskräften passiert, die in den folgenden Jahrzehnten ihre Arbeit verlieren? Hat die AfD das überhaupt auf dem Schirm?
Diese Fragen werden immer drängender werden. Wer sie schlüssig beantworten kann, der gewinnt, dem gehört die Zukunft. Eine rückwärtsgewandte Partei oder eine Religion kann dazu nichts beitragen.

:Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.