triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Ironman Frankfurt 2021 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48367)

Marcoru 14.03.2021 07:46

Zitat:

Zitat von Kraichgauner (Beitrag 1590426)
Nicht daß mich das sonderlich wundern würde bei der aktuellen und absehbaren Pandemie- und Impfungslage - aber was und woher will der HR da wissen? Auf der Veranstalter-Webseite steht nichts davon (dort werden weiterhin tapfer die Sekunden bis zum Startschuss heruntergezählt), und auch über den Presse- oder Helfer-Verteiler kam bis zur Stunde nichts.

„ Wie die Veranstalter dem hr-sport am Freitag bestätigten“

tridinski 15.03.2021 21:21

Mal ein Positivbeispiel: der Rhön-Radmarathon öffnet die Anmeldung für den 10./11. Juli 2021
https://www.rhoen-radmarathon.de/inf.../vor-dem-start

Konzept sieht u.a. vor:
- Max 1500 Starter insgesamt
- Startzeitfenster mit begrenzter Anzahl Teilnehmer
- kein Buffet, keine Massagen, ...
- Selbstauskunft zum Gesundheitszustand (warum keine Tests?)
- etc.

Bimbach und die Rhön ist genau das Gegenteil von einer Grossstadt wie Frankfurt, auf der anderen Seite ist der Langener Waldsee und die Landstrassen durch die Wetterau auch nicht viel anders als die Rhön (bis auf die HM :Cheese: )

Laufstrecke am Main: hier wird's gerne voll, insb. aber durch die Zuschauer. Mainufer für Zuschauer sperren? Nur Zuschauer mit negativem Test? 10 Euro Eintritt (zugunsten Charity) um "Zufallszuschauer" abzuhalten?

Bimbach sagt ganz klar dass eine Komplettabsage nach wie vor auch möglich ist, aber sie gehen erstmal weiter in Richtung Austragung. Könnte man für den IM FFM daraus was ableiten? ZB
Falls "1500" eine sinnvolle Masszahl ist: Start stark strecken, wer dann um 10 starten soll aber Angst hat den Zielschluss nicht zu schaffen darf aufs nächste Jahr umbuchen, somit reduziert sich das Feld.

iChris 16.03.2021 07:12

Aber kann man das Feld so stark dezimieren?
Ich kenne die genauen Anmeldezahlen nicht. Aber das wären ja ~50% weniger Starter -die freiwillig verzichten müssen. Dazu kommt, ob es dann für IM noch rentabel ist und ob man die Strecke dann noch so genehmigt bekommt.

Steff1702 16.03.2021 07:34

Ich hab mittlerweile keine Hoffnung mehr dass es stattfindet.
Überall anders ja, nicht in Deutschland. Maximal in Tübingen.
Falls ich mich irre werde ich aber trotzdem am Start stehen und mir einen einschenken, nur eben nicht optimal vorbereitet.
Für 5x5 min oder 3x10x30/30 fehlt mir momentan einfach die Motivation

Edit: sorry wenn ich dieses Jahr der Miesepeter bin :Blumen:

tridinski 16.03.2021 08:14

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1590770)
Aber kann man das Feld so stark dezimieren?
Ich kenne die genauen Anmeldezahlen nicht. Aber das wären ja ~50% weniger Starter -die freiwillig verzichten müssen. Dazu kommt, ob es dann für IM noch rentabel ist und ob man die Strecke dann noch so genehmigt bekommt.

bzgl. Rentabilität für IM: Wenn gar nichts stattfindet und alle mit ihrem Start aufs nächste Jahr zwangsverschoben werden bzw. sich ihr Geld sogar zurückzahlen lassen könnten (zumindest nach Rechtslage), DAS wäre dann am aller unrentabelsten, denn nächstes Jahr ist damit de facto schon ausgebucht, kein Neuverkauf von Startplätzen. Veranstaltung mit reduzierter Starterzahl sicher auch nicht Wunschoption #1 seitens der Veranstalter, aber vermutlich besser als gar nix.

Über allem, natürlich auch Rentabilität, steht aus meiner Sicht der Infektionsschutz. Da las ich gerade gestern wieder im Parallelthread zwei Hinweise auf nen deutschen Aerosolexperten und eine chinesische Studie, Quintessenz: Draussen gibt es so gut wie kein Infektionsrisiko, zumindest wenn die Abstände gewahrt sind (Musikfestival oder Fussballstadion mit den Leuten press aneinander vermutlich schon).

Ich finde es beschämend, dass wir in Deutschland, Europa und letztlich auch der ganzen Welt nach mehr als einem Jahr Corona-Krise immer noch nicht wissen, wo man sich eigentlich ansteckt und wo nicht.

"Ist dieses Ding ohne Hirn schlauer als wir?" fragte eine Zeitung zuletzt. Sieht ganz so aus, wenn es auch nicht allzu schwierig zu sein scheint diesen Vergleich zu gewinnen.

iChris 16.03.2021 09:04

Ob der Impfschutz über allem steht bei einer Firma wie IM möchte ich nicht bewerten.
Für dich und mich mag es so sein.

Bei den Ironman Rennen wird aber sicher kalkuliert werden ob sich das Rennen mit x Leuten rentiert. Für IM ist es sicher billiger nichts zu machen und die Athleten auf andere Rennen zu verschieben als ein Rennen auszutragen an dem sie nichts verdienen. Das mit der Rückzahlung hat doch bei IM nur sehr schwer funktioniert und die Meisten haben nur verschoben und das Geld bei IM gelassen.

Bin da aber voll bei dir beim Thema Infektionswege etc. Wie der ein oder andere Virologe selbst schon gesagt hat, sollte man sich halt auch mal Gedanken machen wie man mit dem Virus leben kann. Aber back2topic...

Wenn ich sehe wie die Absagen der Rennen für 2021 schon wieder los gehen, sieht das auch für dieses Jahr sehr düster aus.

tridinski 16.03.2021 09:13

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1590801)
Ob der Impfschutz über allem steht bei einer Firma wie IM möchte ich nicht bewerten. Für dich und mich mag es so sein.

Für IM ggf. nicht, aber für die genehmigenden Behörden schon, und die sind da ein sehr wesentlicher Teil

Kraichgauner 18.03.2021 16:11

Zitat:

Zitat von Kraichgauner (Beitrag 1590426)
... und auch über den Presse- oder Helfer-Verteiler kam bis zur Stunde nichts.

Aber jetzt: statt dem 1. Mai planen sie es [Radklassiker Eschborn-Frankfurt] am 19. September.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.