triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Freeletics (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31252)

BunteSocke 21.08.2015 15:27

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1158280)
Freeletics hilft zwar aber gerade Schwimmen ist durch nichts zu ersetzen, da hier die technische Komponente unglaublich hoch ist. Vor allem die Effizienz des Schwimmens behält man nur durch regelmäßiges Schwimmen bei.

Ich betrachte mich zB als einen relativ guten Schwimmer (3,8 in 50min). ich habe nun 2 Jahre kaum bis gar nicht geschwommen und war vor zwei Wochen das erste mal wieder richtig im Wasser. Gerade auf längeren Strecken habe ich gemerkt, dass die Züge immer kürzer wurden. Das hat sich nun nach der 4, Einheit schon wieder reguliert, so dass ich zB beim letzten Training bei 5x400m auch beim letzten noch die selbe Zuganzahl wie beim ersten pro Bahn benötigt habe.


Beim Laufen wird das ein Läufer ähnlich sehen, denk ich.

Freeletics ist und bleibt für uns Triathleten nur Ergänzung und als Stabi zu betrachten. Ich glaube vor allem die mentale Komponente sich selber gehörig ins Gesicht zu schlagen zahlt sich dabei erheblich aus, da man lernt mit der Erschöpfung umzugehen und noch einen draufzusetzen! Wenn der Körper schreit, kann das Gehirn immernoch!


Hi Noam, vielen Dank für die Einschätzung :Blumen:
genau sowas habe ich befürchtet... wobei Laufen - ist das technisch denn auch ernsthaft anspruchsvoll??? Hmmm, aber vermutlich hast Du recht: Schwimmen lernt man nur durch Schwimmen, Laufen durch Laufen...

Dass die mentale Komponente bei FL eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt, unterschreibe ich sofort!!! Dachte ich bis vor ein paar Wochen doch, dass ich nicht in der Lage bin, mehr als 15 Klimmzüge (in kleineren Happen) zu machen... Doch wo ich hier bei Euch immer so mitlese... wie war das - Aphrodite unter einer Viertelstunde!? ... heute habe ich meinem inneren Schweinehund mal gehörig auf die Schnauze gehauen und - siehe da - in 4er Schritten auf 44 (!!!) gekommen und stolz wie Oskar :Cheese:
Klar, sowas macht auch in anderen Situationen (mental) "stark".

However - also werde ich weiterhin brav schwimmen, Laufen und Radeln, mich daran freuen, dass FL einfach eine gute Sache ist :o (und nicht daran denken, dass ich ähliche Effekte (von den mentalen mal abgesehen) vielleicht auch durch ein bisschen entspannte Stabiübungen neben dem Tatort o.ä. erzielen könnte) :Cheese:
.
.
.
Worauf dann aber doch noch einmal eine andere Frage von mir folgt: Konnte irgendjemand von Euch eine deutliche Leistungssteigerung durch Freeletics in irgendeiner Sportart feststellen? Oder irgendwelche anderen feststellbaren) Veränderungen, wie zum Beispiel beim Radeln eine Veränderung der Trittfrequenz oder so???:confused:

hawkmarcus 21.08.2015 15:34

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1158595)
...
Worauf dann aber doch noch einmal eine andere Frage von mir folgt: Konnte irgendjemand von Euch eine deutliche Leistungssteigerung durch Freeletics in irgendeiner Sportart feststellen? Oder irgendwelche anderen feststellbaren) Veränderungen, wie zum Beispiel beim Radeln eine Veränderung der Trittfrequenz oder so???:confused:

Leistungssteigerung bisher noch nicht. Dafür mache ich das aber auch noch nicht lang genug. Jedoch konnte ich definitiv die Stabi-Wirkung der Übungen schon bemerken.
Ich habe manchmal beim Radfahren das Problem, dass mir der untere Rücken weh tut. Durch die letzten Workouts konnte ich definitiv eine Beanspruchung dieser Muskulatur feststellen, was sich bestimmt nicht negativ aufs Radeln auswirken wird. :)
(Wenn man nun mal weiter spinnt: mehr FL --> weniger Rückenschmerzen --> durchgehendere Leistung beim Radeln --> schnelleres Fahren)

Grüße,
Marcus

BunteSocke 21.08.2015 15:37

Zitat:

Zitat von hawkmarcus (Beitrag 1158597)
... Durch die letzten Workouts konnte ich definitiv eine Beanspruchung dieser Muskulatur feststellen, ...

Kannst Du festmachen, bei welchen Übungen das der Fall war? Ich gestehe nämlich, dass mir nach den letzten WO alles hoffnungslos weh tat (also das Muskelmiez:liebe053: ), nur der Rücken nicht :confused: :confused: :confused:

noam 21.08.2015 15:40

Also ich schiebe auch meine Stabilität beim Laufen und Radfahren auf das Freeletics Training. Entsprechend hilft es gerade auf dem Rad um Wellen einfach wegzudrücken anstatt fleißig schalten zu müssen.

Auf dem MTB merke ich es allerdings noch intensiver bei kleinen aber giftigen Gegenanstiegen. Die schlucke ich jetzt fast ohne Geschwindigkeitsverlust

HollyX 21.08.2015 16:28

Hi,

also ich hab v.a. fürs Laufen positive Effekte festgestellt - gerade was die vielen Kniebeugen - aber noch viel mehr jumps, split lunges, burpees squat jumps anbelangt. Zur Zeit noch nicht, aber vor einem Jahr, als ich viel FL gemacht hab. Mein Rekord im Herbst waren einmal 500 Kniebeugen in knapp 20 min, und 250 split lunges. Das hat einen extremen Effekt auf die Ökonomie beim Laufen (Stichwort plyometrische Übungen), die in meinen Augen DER zentrale Faktor beim Laufen ist.

Fürs Radfahren seh ich Potential durch die core Stabi und auch die vielen Übungen, die den Hüftbeuger und die seitlichen Hüften beanspruchen (leg lever, climber) und natürlich die massiven Bauchübungen. Aber auch Liegestütz sind fürs Radfahren wichtig. Mir kackt bei langen Fahrten häufiger mal der Trizeps' ab....

Und fürs Schwimmen ist die core-Muskulatur und natürlich auch die Arme und Schultern (-> HS push ups) sicher auch sehr hilfreich.

Und noch sind wir ja (die meisten wenigstens) noch gar nicht bei den "richtigen" WO's angelangt (= strength-Versionen). Ich hab immer noch nicht eine OH pushup geschaft :dresche

Grüßkes
Holger

Carlos85 21.08.2015 18:19

3/4 Thanatos in 19:41min
War fordernd, aber den vierten Durchgang hätte ich wohl auch noch geschafft. Standups kann ich allerdings nur mit Hilfe der Arme!

Vor der nächsten Coach Einheit hab ich echt Respekt: 4/6 Kentauros.

4x40 Burpees??? Das sind 10 mehr als bei Aphrodite und da sind es zum Ende ja nur 20/10 Stück...

Das könnte dauern... Ich denke morgen werde ich daher nur was einfaches ohne Arme machen und Kentauros dann am Sonntag!

sbechtel 21.08.2015 19:36

Kentauros in 2x2? Das geht ja mal gar nicht :dresche Raus mit dir, kannst ja wo hingehen, wo dich keiner sieht.

Carlos85 22.08.2015 10:13

Ne nix da, draußen is mir das echt nix.

Heute 3x Athena in 24:34min

War ausdauernd aber muskulär nicht wild, morgen dann die Kentauros Geschichte...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.