triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Das offizielle triathlon-szene-Lazarett (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2296)

Becca 08.12.2008 09:54

Hi Pheobe,

neben einem Magen-Darm-Infekt (passend zum Lazarett) leide ich auch an einer Fußfehlstellung.
Durch meinen Knickfuß hatte ich beim Laufen immer Schmerzen an der Innenseite des Knöchels. Ich hab deswegen Einlagen für die Straßen-und die Sportschuhe bekommen.
In den Straßenschuhen benutze ich sie kaum noch, da sie nicht in alle reinpassen, aber in den Sportschuhen sind sie wirklich Gold wert.

Die Bewegung wurde mir aber nicht verboten. Ich musste die Einlagen in den Sportschuhen ja auch direkt mal ausprobieren. Und geschadet hat es nicht.

Vielleicht hängt der Rat deines Arztes von der Art der Fehlstellung ab. :confused:

Gruß

Becca 08.12.2008 09:55

Zitat:

Zitat von propellerente (Beitrag 164446)
@Phoebe:
Diese Nierdergelassenen mit ihren 3 minütigen Untersuchungen :Nee:

Ich war beim Sportarzt meines Vertrauens und der hat ebenso wie der Orthopädiemechaniker innerhalb von 10 Sekunden meine verkorksten Füße erkannt. Schmeiß auf jeden Fall deine Birkenstock weg.

jürg 08.12.2008 10:00

@Phoebe

ich kanns nur bestätigen, zuerst eine zweitmeinung einholen und zwar zwingend von einem Sportorthopäden.

Phoebe 08.12.2008 10:07

Danke ihr drei :Blumen:

Der Witz an der Sache ist, dass er Sportarzt ist :confused:

Ich hab jetzt einen Termin bei meinem Arzt daheim ausgemacht, allerdings erst am 5.1. weil ich es dieses Jahr nicht mehr schaffe.

:Weinen:

propellerente 08.12.2008 10:41

Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 164460)
Der Witz an der Sache ist, dass er Sportarzt ist :confused:

Nicht verzweifeln, liebe Phoebe!

'Sportarzt', na ja, welch' eine Bezeichnung.

Es gibt die Sportmedizin und die Orthopädie. Besitzt jemand beide Qualifikationen, so kann er seine Praxis als sportorthopädische Praxis bezeichnen. Und da gehörst du hin!

Grüße

Meik 08.12.2008 12:06

Zitat:

Zitat von propellerente (Beitrag 164471)
Es gibt die Sportmedizin und die Orthopädie. Besitzt jemand beide Qualifikationen, so kann er seine Praxis als sportorthopädische Praxis bezeichnen. Und da gehörst du hin!

Dto. Mit den Einlagen schadest du erstmal nicht, und mir schonen auch nicht. Aber eine zweite Meinung würde ich mir auf jeden Fall noch einholen.

Schmerzt der Fuss denn beim Schwimmen? Ich würde auf jeden Fall alles unterlassen was schmerzt oder sich unangenehm anfühlt. Ansonsten ist Schwimmen (wenn du dich vorsichtig an der Wand abstößt) nicht so belastend für den Fuss ... :confused:

Gruß Meik, kein Arzt

qbz 08.12.2008 13:45

Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 164443)
So, ich komme gerade vom Arzt.

Diagnose: Fußfehlstellung

Therapie: Einlagen
......
Kann das denn sein?

Wenn ich mir die Leute im Park beim Joggen anschaue, müssen dem Laufstil nach zu urteilen ca. 75 % eine Fußfehlstellung ;-) haben. (einschliesslich mir mit Schuhgrösse 47 ) . Du kannst noch meilenweit und jahrelang rennen, Glück oder Pech, je nachdem ...

Ich würde weder auf Laufen noch Schwimmen verzichten wollen und versuchen, meine Lauf- und Schwimmstile entsprechend zu variieren und das Schuh- und Flossen(braucht man sowieso nicht, ausser beim Tauchen)werk entsprechend anzupassen.

-qbz (dem leider nach längeren Läufen immer die Haxen weh tun)

FW-203 08.12.2008 17:26

krasse "Diagnose" würde ich mal sagen
 
Moin,

also ich denke mal, dass ca. 75 % der Deutschen eine Fußfehlstellungen haben!
Bei vielen kommt es aber nie zu Problemen, da die Fehlstellung nicht sehr ausgeprägt ist, oder aber die Betroffenen keinen Sport machen.
Die Läufer die ich so kenne und die irgendwann mal mit Knie- oder Fußschmerzen zum Arzt gehen, kommen mit Einlagen wieder.
Ist meistens auch der richtige Ansatz, aber nicht ganz so einfach umzusetzen.
Erstens müssen die Einlagen gut passen! Ich habe eine ersten damals 5 mal nacharbeiten lassen, bis sie perfekt gepaßt haben.
Dann habe ich mir 6 Wochen Zeit genommen meinen Körper an die Einlagen zu gewöhnen. Erst nur auf Spaziergängen mit meinem Hund, dann auf kurzen Läufen (10-15 min) bis ich nach ca. 6 Wochen das erste mal damit 1 Stunde gelaufen bin.
Man muß bedenken, dass durch die Korrektur der Fußstellung die Belastungen in den Gelenken (Fuß, Knie, Hüfte) umgelagert wird. Dies sollte man nicht von jetzt auf gleichen machen, denn schließlich hat sich der Körper über Jahre an diese Fehlstellung gewöhnt und angepaßt. Eine "spontane" Korrektur fürhrt meist zu Schmerzen und Problemen in anderen Bereichen und dazu dass Einlagen oftmals verteufelt werden.
Meiner Meinung liegt es aber zu 99% nur daran, dass sich die Leute zu wenig Zeit nehmen, um sich an die neuen Einlagen zu gewöhnen!!!!

An Deiner Stelle würde ich aber auch nur aufs Schwimmen und Laufen verzichten, wenn Du akute Schwerzen dabei hast, sonst nicht.
Gewöhne Dich bis zum Jahreswechsel außerhalb vom Sport an die Einlagen, dann den Januar über bei kurzen und lockeren Einheiten an die Dinger, um dann im Februar mit den Teilen so trainieren zu können, als ob sie gar nicht da wären.

Wünsche Dir viel Erfolg, Gruß Frank.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.