triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Das offizielle triathlon-szene-Lazarett (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2296)

MeditationRunner 18.01.2013 21:08

Ich merke überhaupt nix davon, dass die Übungen anschlagen.
Werde zwar flexibler und meine Hüftbeuger Probleme hab ich auch in den Griff bekommen aber sonst? Was soll man da auch merken?

Beine sind auch permanent gut. Auch wenn du anläufst. Nur nach den ersten paar Kilometern meldet sich dann das Knie. Die Beine sind dann immernoch gut, laufen kannst du trotzdem nicht :)

edit. Badabing, nach der gestrigen Laufrunde heute gar keine Beschwerden :)

fras13 21.01.2013 15:38

Wann wieder ins Training einsteigen?

Die Frage habt Ihr Euch alle schon mal gestellt.

Ich bin seit einer Woche vollkommen trainingsfrei, mit Erkältung, habe Antibiotika bekommen, die ich noch bis Morgen Abend zu Ende nehmen soll/ nehmen werde!

Die Symtome verschwinden von Stunde zu Stunde, es geht mir zunehmend besser.

Wann würdet Ihr wieder loslegen?

Mittwoch oder einen Tag später?
Vorausgesetzt, die Symtome sind verschwunden?

Nicht zu früh, ich weiß. Aber wann ist es richtig??

(Achso: intensives Training gibt es bei mir zu dieser Zeit eh´nicht, nur ruhiges Grundlagentraining.)

Noiram 21.01.2013 18:58

@Frank: Nach Ende der Antibiotika würde ich noch 1-2 Tage warten. Wenn Du fieberfrei bist und Dich gut fühlst - dann würde ich ganz locker mal anfangen.
Kommt ja jetzt auf einen Tag auch nicht an.
Alles Gute!


Ich bin ja hier Dauergast (Hamstring + Piriformissyndrom), aber
jetzt kommt halt noch was geplantes dazu:

Patient: Noiram
Grund: Schneidezahnextraktion und Implantation
Medikation: kühlen + ggf. Schmerzmittel
Training: gar keins
Befinden: sch... Gefühl im Mund wegen dem Provisorium
Prognose: blöde Mundsituation wird 6 Monate anhalten, aber vermutlich wird es durch Übung besser.
Optik besser als vermutet

Ich hoffe dass ich in 7-8 Tagen mit lockerem Radeln anfangen darf.
Ehrlich gesagt schmerzt heute mein Hamstring-Kram mehr als der behandelte Kiefer.
Gestern n`bißl. schneller auf`m Band gelaufen und schon kann ich kaum mehr sitzen...:(

Alles Gute für die Mit-Insassen.

zahnlose Grüße :Huhu: Marion

MeditationRunner 25.01.2013 08:19

So, gestern hatte ich auf 2,5km erhöht. Das ging auch ganz gut, wenn ich auch das Gefühl hatte, nicht weiter laufen zu sollen.
Heute früh gaaaanz leicht beim Treppe abgehen, sonst nüscht.

Allerdings war ich heute früh wieder laufen, was keine so gute Idee war. Ich glaube, ich muss noch die Abstände zwischen diesen Versuchen größer halten...

Tzwaen 25.01.2013 08:46

Ich steigere meine Läufe jetzt auch stetig. 5-8km ist wieder möglich!
Was hat zu meiner heilung beigetragen?

1.) Atheltiktraining / Krafttraining / Dehnen:
- Ausfallschritte für die Gesäß und hintere Beinmuskulatur
- Kniebeuge
- Kreuzheber
- Mit dem Theraband weitere kleine Übungen für Gesäßmuskel
- Dehnübungen am Tractus und hintere Beinmuskulatur.
Mittlerweile komme ich beim nach vorne beugen auch auf den Boden :-)

2.) Beim Laufen darauf achten, nicht zu "sitzen".
Hier greifen dann auch wieder die Übungen auf 1.
Beim laufen darauf achten, dass die Hüfte gestreckt ist.

3.) Mehrere Besuche beim Osteopathen um meine Blockaden im Rücken zu lösen

3.) Sensomotorische Einlagen
Ich habe einen extremem Senk / Spreizfuß.
Daher knicke ich beim auftreten stark nach innen ein (x-Bein mäßig). Dadurch erhöht sich die Spannung auf dem Tractus.
Bin bisher sogar immer mit Schuhen ohne Pronationsstütze gelaufen, was bei einem Senk Spreizfuß mit meiner Verletzungsanfälligkeit Gift ist.

4.) Und zu guter letzt eine Kortisonspritze um tatsächlich einmalig die Entzündung aus dem Knie zu bekommen! --> Das war aber eine einmalige Aktion die ich auch nur gemacht habe, da ich nun seit 3-4 Monaten damit rumhantiert habe und durch meine Laufversuche nie die Entzündung so richtig raus wollte.


Summa sumarum: 3-4 Monate Laufpause.
Nun heißt es vorallem die Übungen in Punkt 1 weiter beizubehalten auch wenn die Schmerzen weg sind.

:Huhu: :Huhu: :Huhu: :Huhu:

Tzwaen 25.01.2013 08:47

Des Weiteren bin ich dabei meinen Laufstil ein wenig in Richhtung Natural Running / Poserunning umzustellen. Das ist aber ein weiter weiter weg. Ich werde ca. 2-3 mal die Woche Lauf ABC bei meinen Dauerläufen einbauen.

Tzwaen 25.01.2013 08:54

@Meditation Runner:
Probier mal 3x1km mit jeweils 1-2min geh oder Dehnpause.
So kannnst du den Umfang auch langsam steigern.

Hast du mal über eine Laufanalyse mit anschließender Laufschuhempfehlung?
In irgendeinem Blog bin ich auf http://www.ehrl.eu/ gestoßen. Die sind doch bei dir da unten in FFM.
Ansonsten findest du hier im Forum sicherlich noch weitere Empfehlungen für eine Laufanalyse.

MeditationRunner 25.01.2013 10:58

Hatte ich alles schon (sogar mehrmals). Habe auch eig. keine Fehlstellungen o.Ä.
Danke für den Tip mit dem Umfang steigern!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.