triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Vorbau (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45773)

planar 03.03.2019 13:17

Vorbau
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ich habe mal wieder festgestellt das ich von der Radtechnik wenig Ahnung habe. Schlauch wechseln klappt schon, das Reinigen des Rades auch:Cheese: aber vieles ist Neuland. 2017 hatte ich ein BikeFitting dort empfahl man das der Vorbau anstatt 100mm besser 80mm sein sollte. Das wollte ich jetzt mal umsetzen, weil ich doch recht unruhig auf dem Rad sitze. Das Rennrad ist das BullsNightHawk Di2 Modell 2017. Auf dem derzeit verbauten Vorbau steht STEM3.0S 3D, 6061 Aluminium, Auf der Hülse steht Durchmesser 1-1/8". Das dass Material aus Aluminium ist ist klar. 1-1/8" ist das Maß für die Gabel. Aber was STEM 3.0S bedeutet erschließt sich noch nicht. Der Markt für die Vorbauten ist ja riesig da bin ich doch etwas überfordert das passende zu finden.

Habt ihr Vorschläge.

sabine-g 03.03.2019 13:23

Zitat:

Zitat von planar (Beitrag 1437571)
Aber was STEM 3.0S

Es ist die Bezeichnung des Vorbaus. Manchmal machen Hersteller das so, dass sie die Produktbezeichnung auf dem Produkt sichtbar anbringen.

Sieht man auch oft bei Autos.
Golf GTI z.B., hier steht Golf für die Baureihe Golf und GTI für das Modell innerhalb der Baureihe.

DocTom 03.03.2019 13:36

wenn Du neben Optik und Gewicht keine weiteren Vorgaben hast, miss noch den Durchmesser Deines Lenkers direkt neben dem Vorbau, also rechts oder links von der Lenkerklemmung des Vorbaus.

Du benötigst also wahrscheinlich: 1 1/8, 80mm, 31,8mm Lenkerdurchmesser und dann musst Du noch den Winkel wissen, der schaut auf der Bulls Seite nach 6Grad aus.

Bei den aus China in Carbon hatte ich mal einen mit hohem Gewicht und schlecht gefertigter Lenkerklemmung (nicht rund). Ging in die Tonne...

Bei Sabing G kannst Du mal schauen, ob da was passendes im Angebot ist.:Blumen:

Mein abzugebender Synchros Aero RR1.5 ist mit 120mm zu lang...
:Lachanfall:

Solution 03.03.2019 15:22

Der Winkel des Vorbau´s wäre noch interessant.

planar 03.03.2019 20:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
also 31,8 als Lenkerdurchmesser stimmt.

Das mit dem Vorbau Winkel bestimmen ist problematisch, mir kommt das so vor als wenn dort 0 Grad sind. Siehe Bild.

DocTom 03.03.2019 20:41

Zitat:

Zitat von planar (Beitrag 1437641)
...
Das mit dem Vorbau Winkel bestimmen ist problematisch, mir kommt das so vor als wenn dort 0 Grad sind. Siehe Bild.

Nee, miss mal: neben der Abdeckkappe auf dem Stem mal ein Geodreieck auflegen, sollte über 0 aber unter 10Grad sein...:Huhu:

Solution 03.03.2019 20:46

Vielleicht wäre es besser, wenn Du dich an einen Radladen wendest, bzw. dir jemand mit etwas mehr Erfahrung vor Ort hilft. Ich würde vermuten, das es ein 6° Vorbau ist.

sabine-g 03.03.2019 20:49

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1437650)
Vielleicht wäre es besser, wenn Du dich an einen Radladen wendest, bzw. dir jemand mit etwas mehr Erfahrung vor Ort hilft. Ich würde vermuten, das es ein 6° Vorbau ist.

Bei dem Bild ist es niemals ein 6Grad Vorbau


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.