triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Der Laufband Hype (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42896)

TriFra 04.10.2017 14:27

Der Laufband Hype
 
Was ist dran an dem neuen Hype um die Indoor Trainings Varianten ??

Das Rad-Training auf der Rolle ist in den letzten Jahren gesellschaftsfähig geworden und gehört schon zum guten Ton eines LD Athleten.
Jetzt kommt der Trend zum Laufband. Lionel Sanders und Bischi ( siehe Filmarchiv ) sind absolute Verfechter dieser Trainingsmethode.

Wer trainiert schon auf dem Laufband - und vor allem - wie ?

Arrakis 04.10.2017 14:39

Als absolute Notlösung ok, ansonsten nicht mein Sport ...

MattF 04.10.2017 14:49

Zitat:

zum guten Ton eines LD Athleten.
Was soll das sein?

Was will man erreichen?

Was ist der Sinn des Sports.


Für Profis OK, deren Ziel ist Geld damit zu verdienen.

Der Hobbysportler der unbedingt nach Hawaii will und dafür entsprechende Leistungen braucht und nicht im Hellen in der Natur/Draussen trainieren kann auch gut.

Jemand für den der Sport ein Hobby ist für den Spass und die Fittness (Gesundheit) unnötig.

MfG
Matthias

Helmut S 04.10.2017 14:49

Hi!

Ich hab das mal ne Zeit gemacht - so zum Test. Ich bin bis 2h auf dem Band gelaufen. Allermeist aber nur kürzere Tempoeinheiten und auch mal Intervalle.Was ich gut fidne ist, wenn man irgendwo Unterwegs ist (von beruflich bis Kreuszfahrt) und es geht halt nicht anders, dann kann man auf's Band. Ansonsten: Wie Arrakis schon schrieb - so geht's mir auch. Mir persönlich ist dass in Summe zu "Laborratten-mäßig". ;)

Ich hatte den Eindruck, dass man auf jeden Fall ne leichte Steigung einstellen sollte - so von 0,5%-1% damit sich das ähnlich anfühlt wie draussen.

LG H.

maotzedong 04.10.2017 14:52

Oder einige die ich kenne arbeiten im Schichtdienst ( Rotes Kreuz). Wenn man von 7 - 19 Uhr arbeiten muss bei den Breitengraden ist es teilweise vorteilhaft ein Laufband zu besitzen. :Cheese:

la_gune 04.10.2017 14:54

Ich werden "Triathlon@home" diesen Winter testen. Nachwuchs und wenig Zeit zwingen mich dazu. Bin gespannt, ob es für eine Vorbereitung auf OD und einen (welligen) HM reicht...

TriRookieJena 04.10.2017 14:55

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1332616)
Was soll das sein?

Was will man erreichen?

Was ist der Sinn des Sports.


Für Profis OK, deren Ziel ist Geld damit zu verdienen.

Der Hobbysportler der unbedingt nach Hawaii will und dafür entsprechende Leistungen braucht und nicht im Hellen in der Natur/Draussen trainieren kann auch gut.

Jemand für den der Sport ein Hobby ist für den Spass und die Fittness (Gesundheit) unnötig.

MfG
Matthias

Sehe ich genau so

Mirko 04.10.2017 15:11

Zitat:

Zitat von TriFra (Beitrag 1332611)

Wer trainiert schon auf dem Laufband - und vor allem - wie ?

Ich hab eins im Keller. Ich trainiere darauf genauso wie im Freien. Mal locker und langsam, mal Intervalle volles Rohr. Was eben gerade ansteht. Meistens laufe ich draußen, aber wenn es dunkel ist oder ich mit den Kindern alleine bin weiche ich gerne mal aufs Band aus.
das Teil steht neben der Rolle und dem Crosstrainer im Keller vor einem TV. Gestern hab ich den Anfang vom Super League Triathlon geschaut beim Laufen. Gibt schlimmere Arten seine Zeit zu verschwenden.

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1332616)

Jemand für den der Sport ein Hobby ist für den Spass und die Fittness (Gesundheit) unnötig.

Dann ist auch jeder lange Lauf unnötig und alle Intervalle die weh tun. Muss halt jeder selbst wissen, wie viel er sich "antun" will für die Wettkampfergebnisse.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.