Zitat:
Zitat von qbz
(Beitrag 1781405)
Immerhin ein klein wenig ein schlechtes Gewissen. ;-) . Aber ich gönne Dir die First Class Versorgung.
Ich habe in Berlin 3 Wochen auf den OP Termin nach fachärztlicher Einweisung mit einem Blasentumor gewartet, wo der Urin 3 Wochen rot war, 7 Tage nach OP auf den histologischen Befund, 4 Wochen nach OP auf eine korrekte Behandlungsempfehlung, 6 Wochen auf die Empfehlung der Tumorkonferenz. Über die stundenlangen Wartezeiten, das organisatorische Chaos, die Überlastung des Personals und die stationären Versorgungsprobleme ganz zu schweigen.
|
Ja sowas ist richtig Scheisse, wobei ich von Kolleg:innen aus anderen Bundesländern hörte, dass es da teilweise noch schwerwr sei, fachärztlich Termine zu bekommen oder einen Op-Slot.
Bei uns hier, im Einzugsgebiet meiner Patientinnen, ist das aktuelle Problem jenes, dass wir keine Termine für die Mammographie bekommen.
Ich meine nicht Termine für das organisierte Screeningprogramm, sondern Untersuchungstermin für jene Frauen, die irgendwann bereits ein Mamma-Ca hatten und nun im Rahmen der Tumornachsorge einmal pro Jahr zur Mammographie und Mammasonographie gehen sollen. Ich habe viele Mamma Ca-Patientinnen (und einen Patienten!) und seit dem vorletzten Jahr ist es ein Affentheater, diese Personen leitliniengerecht nachzusorgen.
Ebenso dramatisch sieht es aus mit Psychotherapie-Plätzen. Da fehlt es auch vorne und hinten :(
Und mit einem Blasentumor drei Wochen auf einen Termin warten zu müssen, wo es in Berlin doch mehrere Kliniken für Urologie gibt, ist unerträglich (Humboldt-Khs, Urban, Charité alle drei Campi, Franziskus-Khs…hab ich eines vergessen?)
Dass Dein niedergelassener das nicht beschleunigen konnte, spricht hoffentlich nicht für dessen fehlendes Engagement, sondern für die angenommene Benignität des Befundes. Wenn ich eine Patientin mit einem hochsuspekten, dringend maligmomverdächtigen Befund habe, dann binde ich die stets auf dem kleinen Dienstweg höchstpersönlich in einem entsprechenden Zentrum an. Dafür hat man ja so seine Vernetzungen (wobei wenn Du TuKo schreibst, war das ja nicht durchweg gutartig…).
Ich hoffe sehr, dass bei Dir alles soweit gut ausgegangen ist :Blumen: :Blumen: :Blumen: