triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Troubleshooting (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=50)
-   -   Sehnenscheidenentzündung - Knöchel innen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50057)

quick-nick 04.10.2021 17:24

Sehnenscheidenentzündung - Knöchel innen
 
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einer Sehnenscheidenentzündung gemacht?

Wie wurde dies bei euch therapiert und wie lange hat das ganze so gedauert?

Habe mir diese wohl durch einen etwas zu schnell gesteigerten Laufumfang (wollte nach 2 MDs diesen Sommer und der anschliessenden Pause noch einen Halbmarathon laufen), und meiner Uberpronation zugezogen. Seit knapp 2 Wochen war ich nun nicht mehr laufen (seit 1.5 Wochen auch kein Alternativsport mehr). Und dabei wollte ich nächsten Jahr meinen ersten Ironman machen (bzw. bin sogar angemeldet) :Gruebeln:

su.pa 04.10.2021 20:07

Woher weißt Du, dass es eine Sehnenscheidenentzündung ist? Warst Du beim Arzt?

Mein Mann hatte diesen Sommer Probleme innen am Knöchel, die er ohne ärztliche Diagnose gut überstanden hat mit
- 14 Tage nur Radtraining, nachdem es mit einer Woche mit reduziertem Training nicht besser wurde
- danach tapen vor jeder Laufeinheit
- für den Rest der Mara-Vorbereiting hat er auf seine geliebten 35iger verzichtet (die m.E. ausschlaggebend waren, bzw die zu schnelle Steigerung dahin)
- Osteopathin hat zweimal behandelt, aber kein Laufverbot erteilt
- eine Woche über Nacht Umschläge mit essigsaurer Tonerde

Marathon hat er dann gut und schmerzfrei überstanden. Aktuell spürt er ab und zu noch etwas, aber jetzt ist Saisonpause und er kann es auskurieren.

Keine Ahnung, ob Dir das was hilft, aber gute Besserung! :Huhu:

quick-nick 04.10.2021 21:19

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1627058)
Woher weißt Du, dass es eine Sehnenscheidenentzündung ist? Warst Du beim Arzt?

Mein Mann hatte diesen Sommer Probleme innen am Knöchel, die er ohne ärztliche Diagnose gut überstanden hat mit
- 14 Tage nur Radtraining, nachdem es mit einer Woche mit reduziertem Training nicht besser wurde
- danach tapen vor jeder Laufeinheit
- für den Rest der Mara-Vorbereiting hat er auf seine geliebten 35iger verzichtet (die m.E. ausschlaggebend waren, bzw die zu schnelle Steigerung dahin)
- Osteopathin hat zweimal behandelt, aber kein Laufverbot erteilt
- eine Woche über Nacht Umschläge mit essigsaurer Tonerde

Marathon hat er dann gut und schmerzfrei überstanden. Aktuell spürt er ab und zu noch etwas, aber jetzt ist Saisonpause und er kann es auskurieren.

Keine Ahnung, ob Dir das was hilft, aber gute Besserung! :Huhu:

Danke für deine Antwort!
Wurde in der Tat noch nicht 100% vor Ort diagnostiziert aber habe heute mit einer Aerztin länger telefonisch gesprochen (ist hier teilweise so ein Modell in der Schweiz, bevor man dann physisch zum Arzt geht), und sie sagte es wäre sehr wahrscheinlich, da Bänderprobleme fast aufgeschlossen werden können (keine Schwellungen oder Druckschmerz). Ein guter Freund von mir ist ebenfalls Orthopäde und meinte letzte Woche bereits ebenfalls, dass dies das wahrscheinlichste Szenario wäre. Sofern es nächste Woche aber immer noch nicht besser ist werde ich aber zum Arzt bzgl. Ultraschall oder MRT.

Im Herbst ist ja auch nicht die nervigste Zeit aber wenn ich weitere 2 Wochen nichts machen kann werde ich langsam nervös.. und das Niveau wo man dann wieder startet ist dann ja leider auch deutlich niedriger.

dr_big 04.10.2021 22:00

Ganz allgemein finde ihc solche Balance-Kissen gut, damit trainiert man die ganzen kleinen Muskeln (und dazugehörige Sehnen) im Fuss.
https://www.decathlon.de/p/gleichgew...l/_/R-p-171146
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei dir viel bringt.

Bleierpel 04.10.2021 22:27

Der Knöchel… braucht man nicht gendernnn

Sorry, Blödsinn mußte sein :Blumen:

quick-nick 04.10.2021 23:38

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1627107)
Der Knöchel… braucht man nicht gendernnn

Sorry, Blödsinn mußte sein :Blumen:

dachte ich beim 2. Lesen meiner Ueberschrift dann auch :Lachanfall:

quick-nick 04.10.2021 23:39

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1627097)
Ganz allgemein finde ihc solche Balance-Kissen gut, damit trainiert man die ganzen kleinen Muskeln (und dazugehörige Sehnen) im Fuss.
https://www.decathlon.de/p/gleichgew...l/_/R-p-171146
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei dir viel bringt.

Danke aber das wäre eher zur Prävention oder?

dr_big 05.10.2021 08:05

Zitat:

Zitat von quick-nick (Beitrag 1627127)
Danke aber das wäre eher zur Prävention oder?

Kommt darauf an, was du genau für ein Problem hast, aber ich würde das jetzt direkt testen. Einbeinstand auf dem Wackelkissen, das fördert Durchblutung und Stoffwechsel im Fuss und hilft mir immer wenn es irgendwo zwickt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.