triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

TimTimer 29.10.2010 08:32

So mal vorne weg Jungs...
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Mir ging es bei dem Rad rein um Optik!
Ob die Veltec dabei einen Nutzen haben oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal und wie lange sie halten auch, weil die Laufräder ein schnäpchen waren.

Rennen fahr ich keine, schnell bin ich auch nicht... Aber wer langsam fährt wird länger
gesehen und dann hab ich wenigstens aus meiner Sicht ein schönes Rad ;-)

Das Rad wiegt übrigens 8,9kg

Gruß Tim

murd0c 29.10.2010 09:12

Ich find's geil, auch wenn mir eine schwarze Kurbel besser gefallen würde ..

mysticds 29.10.2010 09:28

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 478016)
Wenn die Speichen den Schlamm quirlen, bremst das noch mehr als in Luft...:Lachen2:
Nee, also, das hat in dem Fall null Effekt.
Bei Schlauchreifen verwendet man natürlich mittlerweile des Gewichts wegen auch Carbonfelgen und die dann, der Stabilität wegen, auch etwas höher.

Die Kollegen verwenden die Carbonhochprofilfelgen um:

1. Im Schlamm etwas mehr Stabilität zu haben
2. Weniger Gewicht, da sich auf normalen Felgen direkt eine hohe Schlammschicht absetzt.
3. Teilweise von handgefertigte Schlauchreifen aus Holland genutzt werden.

Ein Bekannter fährt die Citec CX 6000 mit Schlauchreifen im Cross und ist schwer begeistert. Im Training Tufo und Konsorten und für die Rennen handgenähte Schlauchreifen aus Holland. Das soll das non plus ultra sein.

sybenwurz 29.10.2010 09:53

Zitat:

Zitat von mysticds (Beitrag 478109)
Die Kollegen verwenden die Carbonhochprofilfelgen um:

1. Im Schlamm etwas mehr Stabilität zu haben
2. Weniger Gewicht, da sich auf normalen Felgen direkt eine hohe Schlammschicht absetzt.
3. Teilweise von handgefertigte Schlauchreifen aus Holland genutzt werden.

Hatte ich doch geschrieben?!
Wobei es den Felgen vollkommen wurscht ist, ob da Billigreifen von der Stange oder handgenähte mit Latexschläuchen draufkommen.
Fürs Fahren isses nedd egal;- da merkt man Unterschiede eher als bei Strassenreifen, aber so oder so: im Querfeldein iss die Kleberei wirklich schitt, weil das Felgenbett für wesentlich schmalere Reifen mit dementsprechend anderem Radius geformt ist und die breiten Reifen dementsprechend nicht lange halten, wenn man sie nicht richtig aufklebt.
Hab neulich von einem (der´s wissen muss) gelesen, dass die erst nen Rollladengurt ins Felgenbett kleben, um ne grössere Kontaktfläche zu erhalten.

Iss hier aber wumpe, sind eh Drahtreifen, und die Felge, wie ebenfalls schon geschrieben, eher Eyecatcher als Technologieträger, was grad auch vom Besitzer des Rades bestätigt wurde.
Bei der Kurbel muss ich mich noch anschliessen;- die Sugino iss zwar an sich hybsch, aber zu dem Rad würde ne schwarze besser passen.

maifelder 29.10.2010 11:36

Haben die Veltecs ähnlich wie die CC ein aufklebtes Hochprofil?

Die Suppe läuft doch oben durch die Speichen rein und kommt niemehr raus. Irgendwann ist das Hochprofil voll und der LRS wiegt 5kg.

TimTimer 29.10.2010 11:51

@maifelder: umso besser... Das gibt Feuer in de Beine...

TobiasM 29.10.2010 12:09

Es werdeb doch auch Schlauchreifen genommen weil man die mit weniger Druck fahren kann ohne gleich einen Durchschlag zu riskieren wenn man mal über Wurzeln fährt.

TobiasM 29.10.2010 12:10

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 478238)
Haben die Veltecs ähnlich wie die CC ein aufklebtes Hochprofil?

Die Suppe läuft doch oben durch die Speichen rein und kommt niemehr raus. Irgendwann ist das Hochprofil voll und der LRS wiegt 5kg.

Ich glaub das ist nicht so, man sieht doch die Nippel am Ende der Speichen recht gut.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.