triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Olympische Kurzdistanz und Sprint (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Frankfurt City Triathlon 2018 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43587)

heshsesh 06.02.2018 16:31

Frankfurt City Triathlon 2018
 
Getreu dem Motto „Neu ist immer besser“ der neue Thread für den Frankfurt City Triathlon 2018.

Den Anfang macht:
Zitat:

Zitat von Muddin (Beitrag 1359970)
Neues Jahr, neues Glück!

Wer traut sich wieder? Wer traut sich als Ersttäter?
Ich habe mich wieder für die MD entschieden, liegt für mich terminlich als auch örtlich einfach super. Kann kaum den Frühling und die "richtige" Vorbereitung abwarten!


grokster14 06.02.2018 16:41

Frankfurt 2018
 
Hallo Trias,
bin auch wieder bei der MD dabei.
An alle die in Frankfurt das erste Mal die MD machen,
die Radstrecke ist Sau schnell und die 4 Runden beim Laufen sind auch flott.
Freue mich schon auf August.

CodeGosu 06.02.2018 16:47

Ja, ein sehr schönes Event mit schönen Erinnerungen.
Kann dieses Jahr leider nicht, echt schade.

Für die einen ist es der Frankfurt City Triathlon, für die anderen die längste Wechselzone der Welt :Lachanfall:

Schmartobinger 06.02.2018 18:30

Zitat:

Zitat von CodeGosu (Beitrag 1360091)
Für die einen ist es der Frankfurt City Triathlon, für die anderen die längste Wechselzone der Welt :Lachanfall:

Die sind aber noch nicht beim ITU HH gestartet :Cheese:

welfe 06.02.2018 19:24

Letztes Jahr OD in Frankfurt, dieses Jahr MD...

heshsesh 07.02.2018 07:55

Wie im 2017er Thread erwähnt bin ich 2018 auch dabei, als Ersttäter. Sowohl bei der Mitteldistanz als auch beim FCT an sich. Bin auch gespannt wie es wird und freue mich ehrlich gesagt schon drauf, auch wenn der Respekt davor natürlich noch sehr groß ist.

Fangen wir mal die Liste an:


Frankfurt City Triathlon 2018 Starterliste:

Sprintdistanz:


Olympische Distanz:


Mitteldistanz:
  • grokster14
  • heshsesh - Ziel: Erste MD, keine Gehpausen beim Halbmarathon
  • Muddin
  • welfe

Hafu 07.02.2018 09:21

Sohnemann wird ziemlich sicher starten (und versuchen, sich noch einen platz zu verbessern). Selbst weiß ich es noch nicht. Definitiv schöner, gut organisierter Wettkampf mit fairer Schwimmstrecke (v.a. wenn es wieder ohne Neo ist), schneller Radstrecke und interessanter Laufstrecke (der Laufabschnitt im vollklimatisierten Einkaufszentrum hatte was) aber von uns aus am Chiemsee ist Frankfurt auch 'ne elende Fahrerei, die man sich zweimal überlegt.


Frankfurt City Triathlon 2018 Starterliste:

Sprintdistanz:


Olympische Distanz:
  • Frefu



Mitteldistanz:
  • grokster14
  • heshsesh - Ziel: Erste MD, keine Gehpausen beim Halbmarathon
  • Muddin
  • welfe
[/quote]

tria ghost 07.02.2018 10:33

Frankfurt City Triathlon 2018 Starterliste:

Sprintdistanz:


Olympische Distanz:
  • Frefu
  • tria ghost - dieses Jahr nur Nebenschauplatz



Mitteldistanz:
  • grokster14
  • heshsesh - Ziel: Erste MD, keine Gehpausen beim Halbmarathon
  • Muddin
  • welfe

FlyLive 07.02.2018 11:08

Ich überlege hier auch schon seit einiger Zeit.

Mich schreckt der organisatorische Aufwand ab.
Samstags schon Unterlagen holen - Rad abgeben - Hotelzimmer buchen - Bustransfer - PKW-Parkplatz am Zielbereich.
Für eine Langdistanz macht man das ja fast selbstverständlich. Für eine Mitteldistanz ? gerade mal 90 km von zuhause erscheint mir der Aufwand riesig.

Lohnt es sich, weiter zu grübeln ? :Gruebeln:

tria ghost 07.02.2018 12:13

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1360257)
Ich überlege hier auch schon seit einiger Zeit.

Mich schreckt der organisatorische Aufwand ab.
Samstags schon Unterlagen holen - Rad abgeben - Hotelzimmer buchen - Bustransfer - PKW-Parkplatz am Zielbereich.
Für eine Langdistanz macht man das ja fast selbstverständlich. Für eine Mitteldistanz ? gerade mal 90 km von zuhause erscheint mir der Aufwand riesig.

Lohnt es sich, weiter zu grübeln ? :Gruebeln:

Nicht grübeln - anmelden.
Super schneller Kurs und eine coole Atmosphäre.

Ist halt schon ein "Mini-Ironman" vom Ablauf und Gefühl.

Sikor 07.02.2018 13:21

Frankfurt City Triathlon 2018 Starterliste:

Sprintdistanz:


Olympische Distanz:
  • Frefu
  • tria ghost - dieses Jahr nur Nebenschauplatz



Mitteldistanz:
  • grokster14
  • heshsesh - Ziel: Erste MD, keine Gehpausen beim Halbmarathon
  • Muddin
  • welfe
  • Sikor

Sikor 07.02.2018 13:24

Zitat:

Zitat von tria ghost (Beitrag 1360279)
Nicht grübeln - anmelden.
Super schneller Kurs und eine coole Atmosphäre.

Ist halt schon ein "Mini-Ironman" vom Ablauf und Gefühl.

Genau! Ich habe in 2016 zwar nur Sprint gemacht, aber Atmosphäre war echt cool.

2017 konnte ich leider urlabsbedingt nicht mitmachen, aber dieses Jahr habe ich mich für Mitteldistanz angemeldet :liebe053:

Muddin 08.02.2018 09:56

Sehe ich auch so. Hat mir ein riesen Spaß gemacht, vor allem wegen den vielen Zuschauern.
Klar ist der Aufwand höher, aber bis auf die Anfahrt bei der Radabgabe war es auch echt spaßig. In Frankfurt war richtig was los, viele Athleten usw. Habe es genossen. Abends noch schön essen gehen und dann gemütlich aufs Hotel.
War insgesamt ein spaßiges Wochenende!

"Für die einen ist es der Frankfurt City Triathlon, für die anderen die längste Wechselzone der Welt"

Ich glaube dieses Jahr ziehe ich die Radschuhe erst am Rad an...diese 600-700m mit Cleats waren eine Katastrophe :D

ph1l 08.02.2018 10:53

Ist das rennen fair oder so ne elende lutscherei ?

tria ghost 08.02.2018 13:21

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1360519)
Ist das rennen fair oder so ne elende lutscherei ?

Mitteldistanz ist durchaus fair, auf der Olympischen kann es schon enger zu gehen.

Mitteldistanz ist aber klar getrennt von den Restlichen Strecken, wenn man grad nicht ne Radschnecke ist.

Auf jeden Fall weniger Gelutsche als bei Ironman Rennen - meiner Meinung nach.
Gab letztes Jahr auch vermehrt KARI-Kontrollen.

Muddin 12.03.2018 09:39

Hat wer eine Hotel-Empfehlung für Frankfurt? Ich möchte mit meiner Freundin wieder irgendwo in der Innenstadt übernachten und am Wettkampftag zu Fuß zum Shuttlebus am Roßmarkt laufen, sollte also nicht zu weit entfernt sein...

Meine Freundin regelt dann alles mit dem Checkout, das ist also kein Problem.

PirateBen 13.03.2018 00:12

Zitat:

Zitat von Muddin (Beitrag 1360511)
Ich glaube dieses Jahr ziehe ich die Radschuhe erst am Rad an...diese 600-700m mit Cleats waren eine Katastrophe :D

Das sollte ich auchnoch üben für dieses Jahr, letztes Jahr war das ein willkommener Grund nach dem Wochenende neue Cleats an die Schuhe zu machen.



Frankfurt City Triathlon 2018 Starterliste:

Sprintdistanz:


Olympische Distanz:
  • Frefu
  • tria ghost - dieses Jahr nur Nebenschauplatz



Mitteldistanz:
  • grokster14
  • heshsesh - Ziel: Erste MD, keine Gehpausen beim Halbmarathon
  • Muddin
  • welfe
  • Sikor
  • PirateBen - 2. MD, Ziel: Schneller als letztes Jahr

tria ghost 13.03.2018 10:41

Schuhe am Rad oder auf dem Rad anziehen?
Am Rad in der T1 bedeutet gleich mal ne Karte - ein schlauer Vereinskollege hat seine Schuhe getragen und dort versucht anzuziehen...der übrigens vereinseigene KaRi hatte keine Gnade :)
(Was gemäß der dort gültigen Regeln absolut korrekt war mit der Karte)

PirateBen 13.03.2018 22:57

Na Schuhe am Rad anziehen muss man nicht groß Üben. Ich meinte zumindest das bereits eingeklickte, mit Gummis befestigte Schuhe auf dem Rad, während des Rollens anziehen, was ich üben muss.

Wobei auch das in Frankfurt ne Herausforderung werden könnte, die ersten 200m diese Waschbetonplatten, anschliessend das dunkle enge Waldstück wo erstmal alles was das mit dem Aufspringen und losballern besser kann an einem Vorbeischiesst. Wirklich Platz und Ruhe und Toleranz für nen Schlenker beim Schuh schliessen hat man dann erst auf der mehrspurigen Bundesstraße.

formliquide 14.03.2018 06:28

Genau da hab ich sie letztes Jahr auch angezogen. Was spricht dagegen, die ersten Meter musst Du doch eh nur flach (und noch nicht Vollspeed)? Problematisch find ich eher die Triathlons, wo es direkt aus der Wechselzone 350m ne steile Rampe hochgeht, gefolgt von einer schnellen Abfahrt...

Muddin 14.03.2018 08:11

Ich glaube ich muss das auch mal üben. Habe es bis dato einmal probiert und bin beinahe auf die Schnauze gefallen :D

Hafu 14.03.2018 08:38

Zitat:

Zitat von Muddin (Beitrag 1366844)
Ich glaube ich muss das auch mal üben. Habe es bis dato einmal probiert und bin beinahe auf die Schnauze gefallen :D

Das kann man problemlos in jede beliebige Trainingseinheit einbauen und muss dafür nicht einmal absteigen.

Einfach während des Fahrens die Schuhe ausziehen, barfuß auf die Schuhe stellen, ein paar mal treten und dann die Schuhe wieder anziehen, dann die Schuhe wieder ausziehen usw. Bis es flüssig im Straßenverkehr geht.

Nach 10 oder 20 mal mal an- und auszeihen sollte man den Dreh raushaben.

FlyLive 14.03.2018 08:52

Zitat:

Zitat von Muddin (Beitrag 1366844)
Ich glaube ich muss das auch mal üben. Habe es bis dato einmal probiert und bin beinahe auf die Schnauze gefallen :D

Der Grund, die Schuhe ans Rad zu klicken und aufzuspringen, war eine Sprintdistanz, bei der es galt,keine Zeit zu verlieren.
Ich habe es dann einfach gemacht, wie es Hafu beschrieb. Während der Trainingsfahrt zweimal raus und rein - fertig. Das ging fix und einfach. 20mal waren da gar nicht nötig.
Seitdem mache ich das immer so und es klappt ganz gut, wenn man sich nicht verrückt macht und erstmal losfährt, anstatt rumzueiern und anderen Teilnehmern das Leben schwer zu machen. Von den Chaoten gibt es leider viel zu viele.

Hafu 14.03.2018 10:02

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1366853)
... und erstmal losfährt, anstatt rumzueiern und anderen Teilnehmern das Leben schwer zu machen. Von den Chaoten gibt es leider viel zu viele.

Das ist überhaupt das Wichtigste, dass man erstmal barfuß auf den Schuhen Geschwindigkeit aufnimmt, sich ums Fahren und Lenken kümmert und nicht auf die Idee kommt kurz nach der Wechselzone, wo es ohnehin meist eng und hektisch zugeht, schon zu versuchen in die Schuhe reinzukommen.

In Frankfurt würde ich auf jedem Fall erstmal warten, bis man an der Bundesstraße ist. Bevor der Tacho nicht mindestens 30km/h (besser 35) anzeigt, braucht man gar nicht drandenken, an den Schuhe rumzufingern, weil bei langsamen Geschwindigkeiten die Gefahr, den Lenker zu verreißen (und dann andere Teilnehmer zu behindern oder zu gefährden) viel höher ist, als wenn man seine "Reisegeschwindigkeit" schon nahezu erreicht hat.

heshsesh 14.03.2018 15:34

Zitat:

Zitat von tria ghost (Beitrag 1366684)
Schuhe am Rad oder auf dem Rad anziehen?
Am Rad in der T1 bedeutet gleich mal ne Karte

Jetzt mal eine blöde Frage: Ich wollte eigentlich im Umziehzelt meine Radschuhe anziehen und dann nach T1 aufs Rad aufsteigen mit den Schuhen. Die sind mir etwas zu klein (was das reinschlüpfen angeht) und ich habe Probleme, beim Radfahren da rein zukommen.

Ist das jetzt erlaubt oder nicht? Oder müssen wieder 200,- Euro für passende Schuhe liegen bleiben, weil es keinen Sinn macht, die T1-Meile auf den Schuhen zu laufen? :(

Muddin 14.03.2018 16:14

Zitat:

Zitat von heshsesh (Beitrag 1366946)
Jetzt mal eine blöde Frage: Ich wollte eigentlich im Umziehzelt meine Radschuhe anziehen und dann nach T1 aufs Rad aufsteigen mit den Schuhen. Die sind mir etwas zu klein (was das reinschlüpfen angeht) und ich habe Probleme, beim Radfahren da rein zukommen.

Ist das jetzt erlaubt oder nicht? Oder müssen wieder 200,- Euro für passende Schuhe liegen bleiben, weil es keinen Sinn macht, die T1-Meile auf den Schuhen zu laufen? :(

Wenn ich es richtig verstanden habe (korrigiert mich wenn falsch) darfst du sie nur in der Wechselzone ODER auf dem Rad anziehen. Da die Wechselzone ja vor dem Rad ist, ist es also nicht erlaubt alles zu wechseln und mit den Radschuhe in der Hand zum Rad zu laufen und diese dort erst anzuziehen. Also mit Radschuhen laufen oder die Radschuhe bei fahren anziehen

welfe 24.03.2018 13:47

Zitat:

Zitat von Muddin (Beitrag 1366952)
Wenn ich es richtig verstanden habe (korrigiert mich wenn falsch) darfst du sie nur in der Wechselzone ODER auf dem Rad anziehen. Da die Wechselzone ja vor dem Rad ist, ist es also nicht erlaubt alles zu wechseln und mit den Radschuhe in der Hand zum Rad zu laufen und diese dort erst anzuziehen. Also mit Radschuhen laufen oder die Radschuhe bei fahren anziehen

Das ist so (oder war es zumindest letztes Jahr). Wir sind barfuß gelaufen und haben dann am Rad bzw. im Aufschwung die Schuhe angezogen.

welfe 24.03.2018 13:49

Zitat:

Zitat von Muddin (Beitrag 1366476)
Hat wer eine Hotel-Empfehlung für Frankfurt? Ich möchte mit meiner Freundin wieder irgendwo in der Innenstadt übernachten und am Wettkampftag zu Fuß zum Shuttlebus am Roßmarkt laufen, sollte also nicht zu weit entfernt sein...

Meine Freundin regelt dann alles mit dem Checkout, das ist also kein Problem.

Wir waren (und sind dieses Jahr wieder) im Hotel Hampton bei Hilton (Nähe Messe) sehr zufrieden. Wir sind beide dann jeweils zum Rossmarkt gegangen, waren 1,6km, fand ich unproblematisch. Teuer ist halt immer das Parken.
Mehrere vermeintlich günstige Innenstadthotels (Nähe HBF) haben wir auch getestet, ganz übel...

heshsesh 15.05.2018 09:59

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1368719)
Wir waren (und sind dieses Jahr wieder) im Hotel Hampton bei Hilton (Nähe Messe) sehr zufrieden. Wir sind beide dann jeweils zum Rossmarkt gegangen, waren 1,6km, fand ich unproblematisch..


Ich bin nun auch in diesem Hotel. Wie sieht es dann da mit Frühstück aus, da gibt es wahrscheinlich noch keins, oder?

Pmueller69 15.05.2018 21:14

Das letzte Jahr hatte ich mit Maxdorf und dem Allgäu-Triathlon zwei bergige Mitteldistanzen auf dem Programm. Ich freue mich drauf, dieses Jahr mal wieder auf einer schnelleren Strecke zu starten. Ist Frankfurt von der Geschwindigkeit vergleichbar mit Köln?
Frankfurt City Triathlon 2018 Starterliste:

Sprintdistanz:


Olympische Distanz:
  • Frefu
  • tria ghost - dieses Jahr nur Nebenschauplatz



Mitteldistanz:
  • grokster14
  • heshsesh - Ziel: Erste MD, keine Gehpausen beim Halbmarathon
  • Muddin
  • welfe
  • Sikor
  • PirateBen - 2. MD, Ziel: Schneller als letztes Jahr
  • Pmueller69

tria ghost 16.05.2018 07:26

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 1378643)
Ist Frankfurt von der Geschwindigkeit vergleichbar mit Köln?

Ausser das Frankfurt 100m mehr Schwimmen hat ist es wohl die schnellste Strecke die man sich auf einer MD vorstellen kann. Die Radstrecke ist deutlich kürzer und beim Lauf fehlt auch gut 1km (gut - der wird wohl in der T1 dazukommen :) ).

Viele Starter waren über Ihre SUB5 Zeiten überrascht...

Nobodyknows 16.05.2018 07:43

Zitat:

Zitat von tria ghost (Beitrag 1378683)
Die Radstrecke ist deutlich kürzer und beim Lauf fehlt auch gut 1km (gut - der wird wohl in der T1 dazukommen :) ).

Wie und wo weicht denn die T1 von der Grafik ab?
Dort sieht die Wechselzone nicht ungewöhnlich lang aus?

http://www.frankfurt-city-triathlon....immstrecke.jpg

Danke & Gruß
N. :Huhu:

tria ghost 16.05.2018 07:58

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1378691)
Wie und wo weicht denn die T1 von der Grafik ab?
Dort sieht die Wechselzone nicht ungewöhnlich lang aus?

http://www.frankfurt-city-triathlon....immstrecke.jpg

Danke & Gruß
N. :Huhu:

Die Karte ist nicht wirklich Maßstabsgetreu...die T1 hat handgestoppte 700m vom verlassen des Wassers bis zum Bikemount, der größte Teil davon nach den "Wechselzelten".
Die 2km Schwimmstrecke ist so ca. 800x400x800, die 1,5km 550x400x550 - aber daran möchte ich mich nicht festnageln lassen...

grokster14 16.05.2018 18:07

Die Wechselzone in Frankfurt ist super lang und auch uneben durch Wurzeln von den Bäumen.Bei der MD sind die Räder am Ende der Wechseltone,was besser ist,da du sonst auch noch den langen Weg mit dem Rad hast.

welfe 02.07.2018 08:07

Zitat:

Zitat von heshsesh (Beitrag 1378475)
Ich bin nun auch in diesem Hotel. Wie sieht es dann da mit Frühstück aus, da gibt es wahrscheinlich noch keins, oder?


Für die OD konnte ich frühstücken, für die MD gab es noch keins. Gibt aber Zubehör für Tee und Kaffee im Zimmer.

Kurzzug 06.07.2018 11:10

Danke für den Hoteltipp :)

Bin auch bei der OD dabei.

Sehe ich das richtig, das man auch für die OD das Rad bereits am Samstag abgeben kann?

Und das Rad nehmt ihr aufs Zimmer mit oder? :D

grokster14 06.07.2018 15:42

Rad
 
Zitat:

Zitat von Kurzzug (Beitrag 1389626)
Danke für den Hoteltipp :)

Bin auch bei der OD dabei.

Sehe ich das richtig, das man auch für die OD das Rad bereits am Samstag abgeben kann?

Und das Rad nehmt ihr aufs Zimmer mit oder? :D

Hallo,
Rad kannst du ab Sa 16:00 in Langen abgeben und Sonntag kannst du wieder ans Rad.
Laufbeutel wird auch am Sa in Langen abgegeben.

Rad auf jeden Fall mit ins Zimmer👍

welfe 06.07.2018 17:18

Wir nehmen Räder nicht mit aufs Zimmer, sondern liefern sie samstags in Langen ab und fahren sie am Sonntag nach dem Triathlon wieder zum Auto...:Huhu:

klaustopher 25.07.2018 17:31

Temperaturmessung heute: 24,5°C (https://www.langen.de/de/strandbad-l...r-waldsee.html)

Da muss man sich wohl keine Illusionen machen, auf der Sprintdistanz mit nem Neo starten zu dürfen, oder? ;)

grokster14 25.07.2018 20:33

Neo
 
Zitat:

Zitat von klaustopher (Beitrag 1394192)
Temperaturmessung heute: 24,5°C (https://www.langen.de/de/strandbad-l...r-waldsee.html)

Da muss man sich wohl keine Illusionen machen, auf der Sprintdistanz mit nem Neo starten zu dürfen, oder? ;)



Beim Sprint auf keinen Fall.(21,5 Grad)
Bei der MD denke ich auch nicht,bei der Wetter Prognose.
24,5 Grad ist da ja die Grenze


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.