triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Thema Radschuhe - Wechsel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36636)

Xray87 14.07.2015 08:03

Thema Radschuhe - Wechsel
 
Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und plane nächstes Jahr meinen ersten Triathlon.
Es wird der Aa-See Triathlon in Bocholt.

Ich bin natürlich noch sehr früh dran, aber das Thema Wechsel vom Schwimmen aufs Rad beschäftigt mich am meisten.

Ich konnte dieses Jahr leider nicht zuschauen. Weiß jemand wie weit dort die Laufwege sind.

Mit den Rennradschuhe läuft es sich ja nicht optimal.

Für mich gibt es drei Varianten:

- mit den Rennradschuhe laufen
- Die Schuhe einklicken und auf dem Rad anziehen
- mit MTB-Schuhe und SPD Pedalen starten, da man damit besser laufen kann. (Gefällt mir auf einem RR eigenlich nicht so)

Was könnt ihr empfehlen? Was habt ihr in der Anfangsphase gemacht?

ErikT 14.07.2015 08:47

Lösung für mich (und schau auch mal in den Anfänger Threat...) - Radschuhe an und dann laufen.

Schau' Dir das am besten mal an und entscheide dann - bei mir ist die Wechselzone klein, das Laufen mit den Radschuhen fällt daher zeitlich nicht ins Gewicht und nach den Radstart geht es gleich einen kleinen Hügel hoch, bei dem ich schon lieber in den Schuhen drin bin...

Erik

felixb 14.07.2015 09:02

Da ich ja auch anfange hier meine Gedanken:
es kommt drauf an. :Cheese:

Ja - wirklich.
Und zwar hab ich da im Blick (vll fehlt noch was):
- Wettkampflänge und Auswirkung der Wechselzeit: bei einer Volksdistanz haben die Wechselzeiten z.T. schon großen Einfluss.