triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Asics Noosa Tri 13 für 2021... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49025)

flachy 09.12.2020 18:25

Asics Noosa Tri 13 für 2021...
 
Aloha,

ist hier jemand mit Asics unterwegs?
Falls ja, wie fallen die Größen aus, z. B. im Vgl. zu NB, Saucony oder Hoka?
Z. B. Saucony US11,5 ist bei Asics US 12,5 oder so ähnliche Vergleiche.
Der neue Noosa wird blöderweise farblich und technisch genau nach meinem Geschmack, soll Anfang des Jahres und damit 4 Monate vor dem Hoka Mach 4 kommen.
https://youtu.be/y_smvIsdBrY

Da muss ich leider als motivierende Brueckenlaufschuhloesung fuer die schnellen Läufe in der Zeit Februar bis Mai irgendwie mal zuschlagen.
Leider hatte ich die letzten 5 Jahre keine Asics mehr, daher die Frage.
Thx:Blumen:

spanky2.0 09.12.2020 20:01

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1572433)
Aloha,

ist hier jemand mit Asics unterwegs?
Falls ja, wie fallen die Größen aus, z. B. im Vgl. zu NB, Saucony oder Hoka?
Z. B. Saucony US11,5 ist bei Asics US 12,5 oder so ähnliche Vergleiche.
Der neue Noosa wird blöderweise farblich und technisch genau nach meinem Geschmack, soll Anfang des Jahres und damit 4 Monate vor dem Hoka Mach 4 kommen.
https://youtu.be/y_smvIsdBrY

Da muss ich leider als motivierende Brueckenlaufschuhloesung fuer die schnellen Läufe in der Zeit Februar bis Mai irgendwie mal zuschlagen.
Leider hatte ich die letzten 5 Jahre keine Asics mehr, daher die Frage.
Thx:Blumen:

Servus flachy,

die Noosa habe ich zwar nicht im Angebot, aber ich bin die letzten beiden Jahre hauptsächlich die Asics Gel Nimbus gelaufen und in den Asics hatte ich bislang immer meine grösste Schuhgrösse, also 45 (US 11), bei normaler Schuhgrösse von ca 43.
Also zum Vergleich meine Grössen in:

Asics Gel Nimbus, EU 45 , US 11
Hoka One One (Clifton) Euro 44 2/3, US 10.5
Saucony, EU 44.5, US 10.5
Zoot (Solana 2), EU 45, US 11

..also tendentiell würde ich für Asics 'ne halbe Nummer grösser wählen als Hoka und Saucony....aber wie gesagt, die Noosa hab ich auch nicht :Cheese:

Beste Grüsse in den tiefen Osten :Huhu:

PS: Vielleicht gar keine so schlechte Idee, wenn wir hier oder in einem anderen Thread eine Sammlung von Schuhmarken und Grössen auflisten - als Hilfe für Kaufentscheidungen in der Zukunft :Lachen2:

dandelo 09.12.2020 20:30

Hallo, bei Asics eine halbe Nummer größer kommt bei älteren Generationen auch bei mir hin. Hatte 3 mal den Noosa, wobei der von letzter Saison auch in meiner Standardgröße von 46,5 gut passt. Die älteren Modelle wären ein Tick größer besseŕ gewesen. Im Vergleich zu Saucony und Hoka.
Wobei ich bei Asics nicht recht weiß, wie die alljährlich neu ausfallen. Hab z.b auch den 451 und der ist brutal klein. Da bräuchte ich locker eine ganze Nummer größer und beim Tarherzeal mind. eine halbe Nummer mehr.
Viel Glück beim richtigen Kauf....

shoki 09.12.2020 21:21

Bis vor ner Weile hatte ich genau in den 3 Marken immer die gleiche Größe.
Die letzte Asics Anschaffung ist 05/2019 der gecko gewesen, geht aber könnte ne halbe Nummer größer sein. Kann aber auch grundsätzlich ein etwas anderer Schnitt sein was dann letztendlich zu upsizing führt.

widi_24 09.12.2020 21:25

Ich bin den älteren Asics Noosa FF in 42 gelaufen. Bei NB habe ich in verschiedenen Modellen auch Grösse 42 (890 v7/v8 und 1080 v9).

uruman 09.12.2020 23:09

Ich habe die Noosa von 2020 und trage in große US10 genau so wie meine Mizunos und Kinvara

Der Noosa habe ich früher getragen , irgendwann waren mir zuwider , die neue Model scheint mir Komfortable zu sein und weniger Racer Charakter als die ältere

flachy 10.12.2020 11:19

Aloha und danke an Euch!

Ich melde mich, sobald ich die ersten 50 Kilometer in dem neuen Noosa abgespult habe - wird meine Premiere mit dieser Modellserie.
Ich hoffe dabei auf einen milden Januar, denn natürlich MUSS ein Barfußschuh auch barfuß gelaufen werden...:cool:

Aktuell bin ich übrigens sehr mit dem Nike React Infinity unterwegs, habe meine "Brot-und-Butter"-Cliftons jetzt bereits zwei Wochen nicht mehr aus dem Regal genommen.
Das NIKE-Modell hat die Rocker-Geometrie für ein geschmeidiges Abrollen (kennt man vielleicht vom Hoka Clifton&Rincon oder auch vom NB 1080 V10).
Dazu das wirklich angenehme REACT-Dämpfungsmaterial (nutzen der neueste Pegasus 37 sowie der ausgelaufene Peg Turbo ebenfalls), fetzige Farbkombination (selber habe ich die weiße Optik mit Regenbogenfarben-Elementen im Fersenbereich, war nach 3 Tagen bereits ausverkauft), gestricktes Obermaterial, welches direkt an den Fuß anliegt (das Modell ist im Vgl. zu meinen Epic Reacts um den Fuß deutlich "race-mäßiger" geworden).
Die Sohle wurde dafür über die gesamte Länge breiter, die Dämpfung liegt über der vom Clifton und dennoch ist der Nike eine Spur poppiger als Hoka beim Abdruck.

Aktuelle Preise kenne ich nicht, in der Cyberweek gab es diverse Farbvarianten statt der 160 für 70 EUR bei NIKE im Onlinestore - leider geil für alle Läufe auf befestigten Wegen und Asphalt beim Speed zwischen 4:20 - 6 Min/km.
Lediglich der Sitz der Ferse im Schuh ist nicht so fest, wie manche es vielleicht gern hätten und könnte daher ein K.O.-Kriterium werden.
Und logisch ist das "knitted" Obermaterial sehr gut belüftet (positiver Aspekt) und somit arschkalt bei Läufen im Frostbereich (negativer Aspekt).

Nike schafft es irgendwie, Form und Funktion bei manchen Modellen auf den Punkt und damit 100% meinen Geschmack zu treffen.
Und dass, obwohl ich im September alle meine Nike-Schuhe an Kumpels weitergegeben hatte und NIE WIEDER etwas mit dem Swooosh laufen wollte.
Da war ich also genau so konsequent wie mit meinem Spruch im Athletes Garden hinter dem Courtyard King Kamehameha Hotel am Kailua Pier "NIE WIEDER KONA!", direkt nach dem Finish.
Vier Tage später, als ich dann immer noch einmal easy-peasy über den Queen K. Highway bis Waikoloa gerollt bin, habe ich mir bereits ausgemalt, was ich beim nächsten Start besser machen könnte...

Es hört nie auf und es gibt aktuell echt tolle Laufschuhe, die von uns bewegt werden wollen - don't stop training!

Matthias75 10.12.2020 11:57

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1572433)
Der neue Noosa wird blöderweise farblich und technisch genau nach meinem Geschmack, soll Anfang des Jahres und damit 4 Monate vor dem Hoka Mach 4 kommen.
https://youtu.be/y_smvIsdBrY

Sehe ich das richtig, dass die Sprengung von 8mm auf 5mm reduziert wird? Dann wird der auch für mich interessant.

Gibt's Infos, ob das bei Asics grundsätzlich eine Tendenz ist? Gibt's demnächst noch mehr Schuhe mit geringerer Sprengung?

M.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.